Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Moin

Ich will dieses Jahr mal neben meinem Hausgewässer der Wakenitz auch mal den Elbe-Lübeck-Kanal beangeln. Nur bevor ich da ziel und planlos rumsuche ;+ frage ich doch zuerst mal ob sich hier jemand am ELK zwischen Lübeck und Mölln gut auskennt und vielleicht für nen paar Tipps auf Lager hat.
Vielleicht lassen sich ja auch mal nen paar Ansitze organisieren.

Grüße
Thorsten
 

angel_thorsten

New Member
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Hallo Thorsten,

da will ich auch dieses Jahr mal hin, soll ja gut auf Zander sein.
Aber ich war auch noch nie dort. Solln aber im Sommer viel
Sportboote ihr Unwesen treiben und Angler ärgern?!

Schau´n mer mal

Gruss
(auch)Thorsten
 
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Sportboote nur bis Betriebsschluss an den Schleusen, danach ist Ruhe im Karton. Und die Nacht ist zum angeln doch eh meist intressanter ;)

Thorsten
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

wo wollt ihr denn dahin ?
ein paar nette ecken kenne ich.
ein super gweässer finde ich
 
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Ich bin gestern mal das Stück zwischen Krummesse und Berkenthin mit der Rad abgefahren, und das schaut ja ganz nett aus da. Hab auch schon einige kleinere Zuflüsse erspäht dich sich nach meiner Erfahrung an anderen Gewässern als Hotspots erweisen könnten.
Im Laufe der Woche will ich mir dann mal das Stück Berkenthin nach Anker abradeln und mich da mal umschauen.
Der Grundplan wird dann vermutlich zum nächsten Wochenende so ausschauen das ich Fahrrad und Anhänger ind meinen Bus einlade, damit so nah es geht an die Stelle der Wahl fahre und den Rest mit dem Fahrrad fahre. Denn mit dem ganzen Angelzeug habe ich keine Lust Nachts 10-15km nach Hause zu radeln.

Thorsten
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

also ich kenne viele stellen bei büchen.
auf deiner ecke kann ich dir leider keine tips geben,
aber die einläufe und angrenzungen an seen sind echte hot spots.
dort sind fette karpfen,aale,barsche und zander
 

Klaus S.

Active Member
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Hi @all,

eine "SUPER STELLE" für Zander im Mai ist die kleine Brücke in Güster. Man sollte auf der Seite von Güster angeln und dann die Ruten nur 0-2 Meter von der Brückenmauer platzieren. Dort hab ich im Mai immer sehr gut Zander gefangen. Eine gute Stelle für Aalangeln ist auch in Höhe Güster, auf der Möllner Seite und dann Richtung Büchen bis zu solch Wassereinlauf (schlecht zu sehen), dort fängt man im Frühjahr meist 2-8 Aale pro Ansitz. In Alt-Mölln in Höhe der Spargelfelder (wo der Weg runter zum Leinenpfad geht) ist auch noch ein kleiner Wassereinlauf an den man auch sehr gut Aale fängt (immer schön an der Kante angeln). In Höhe Breitenfelde ist noch ein Weg runter zum Leinenpfad, dort dann ca. 30-50 Meter in Richtung Güster gehen und dann in der Mitte vom Kanal angeln (am Tage auf Zander und Aal), dort ist unter Wasser eine Änderung des Grundes von Schlammgrund auf Kiesgrund und genau an diesen Übergang sollte man angeln (sieht man meist an den Trampelpfaden runter zum Wasser).

Nun "Petri Heil" an mein Ex-Hausgewässer ;)

Gruß
Klaus S.
 

lügenbaron

Member
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Na sowas elbe lübeck kanal ist von ahrensburg ja auch nicht weit weg da würde ich mich ja auch gerne mal aschliessen wenn sich was ergibt

Gruß aus Ahrensburg Heiko
 
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Jo, mal schaun. Vielleicht lässt sich da ja mal nen Gemeinschaftsansitz organisieren.
Noch ist mir das alles zu kalt, mal schaun wie es nächstes WE ausschaut. Nachts angeln bei Minusgraden, da steh ich zzt. nicht so drauf.
Auf dem Stück das ich mir gestern angeschaut habe fielen mir die Spundwände auf, die sehen sehr verlockend aufn Aal aus. So mit leichter Knicklichpose ganz nah ran.
Wird Zeit das das Wetter besser wird....

Thorsten
 

lügenbaron

Member
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

ab mittwoch bis 17 grad klingt doch gut oder ?
Gruß aus Ahrensburg Heiko
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Moin Moin!!!

Ich will auch dieses Jahr mal im Elbe-Lübeck-Kanal angeln und zwar auf Zander. Habe noch nie im Elbe-Lübeck-Kanal geangelt, weiss auch nicht wo der anfangt und wo der aufhört. Kenne auch keine Stellen hier in Lübeck und Umgebung. Würde mich gerne anschliessen oder mich über tipps freuen. Die Trave gibt ja nicht viel her...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Der Kanal beginnt an der Kanalbrücke Genin und endet an der Schleuse in Lauenburg.
Mit Zander wirst dich noch etwas gedulden müssen, der hat bis 30.4. noch Schonzeit.
Aber vielleicht lassen sich schon vorher nen paar gute Aale oder Karpfen aus dem Kanal locken.
Wenn das Wetter wie angekündigt besser wird dann bin ich nächstes WE auf jeden Fall am Kanal.

Thorsten
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Karpfen und Aal sind auch meine Zielfische. Wusste garnicht das da auch Karpfen drinne sind, um so besser... #6
 
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Moin Karl Kani.
Wenn du Karpfen fangen willst,dann bist du im ELK genau richtig.
Wir können uns ja mal mit dem Wakenitzangler treffen und eine kleine Sightseeing-Tour starten.Viellleicht kann ich euch weiterhelfen.
Gruss Jörg
 
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Moin Lügenbaron.
Der Zander darf aber dem 1.Mai wieder beangelt werden.Bis dahin hat er Schonzeit.
Gruss Jörg
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

@ klaus man du kennst sogar da die guten stellen.
dort angel ich auch unheimlich gerne. um güster herum sind super schöne stellen
 

Klaus S.

Active Member
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

hi @aga,
dort habe ich ja auch geangelt seit ich 12 war. Von Güster bis Alt-Mölln kenne ich eigentlich viele gute Stellen. Ich war mal solch Verrückter der sich auch alles notiert hat (Mondfase, Uhrzeit, Temperatur, Wassertemperatur, Blüte welcher Gewächse, welche Fische laichen gerade im Schilfgürtel u.s.w.) Nun bin ich aber wieder normal und angel immer dann wann ich gerade Bock drauf habe und mache es nicht von verschiedenen Faktoren abhängig.

Gruß
Klaus
 

angel_thorsten

New Member
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Hi,
braucht man im Elbe-Lübeck-Kanal eigentlich einen Erlaubnisschein oder
reicht der Fischereischein? Werd dann auch wohl im Mai mal
hindüsen auf Zander und Karpfen!
FroiFroi |bla:

Grüsse
Thorsten
 

lügenbaron

Member
AW: Elbe-Lübeck-Kanal: Wer kennt sich gut aus?

Der Elbe lübeck Kanal ist verbandgewässer also kostenpflichtig

Gruß aus Ahrensbburg Heiko
 
Oben