Elbe Lübeck Kanal

Fridjof

Member
AW: Elbe Lübeck Kanal

War jetzt ein paarmal los, mit der Stippe auf Rotaugen und Brassen und immer nebenbei mit Tauwurm auf Barsch und Konsorten.

Nix, aber auch garnichts, kenn ich nicht vom Kanal. Wie ausgestorben. Nur ein paar Grundeln ( die sich bis zur Donnerschleuse vorgearbeitet haben ) bissen.

Aber , Hauptsache mein Hund ist im Wasser.
 

Anhänge

  • 20160522_204027.jpg
    20160522_204027.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 231

BlankyB

Uferschleicher
AW: Elbe Lübeck Kanal

Hey Fridjof,

das ist ja echt komisch, hätte gedacht, dass es jetzt richtig los geht wo das Wasser warm ist.

Hast auch schon in der Dämmerung oder Nacht probiert?

Ich würde mit Köfi auf Zander probieren.

Gruß Blanky |wavey:
 

Fridjof

Member
AW: Elbe Lübeck Kanal

War heute morgen um 06.00 Uhr in Buchhorst, Lanzer Brücke, und traute meinen Augen nicht.

Ölfilm auf dem Wasser und illegale Müllentsorgung auf dem Parkplatz.
Habe die Polizei und den Landesverband verständigt.
So eine Schweinerei.

Hoffe, dass das Öl eingedämmt werden kann. Sieht eher nach einer Schweinerei vom Ufer aus , da in Dalldorf glücklicherweise kein Öl zu sehen war.

Traurig so etwas!
 

BlankyB

Uferschleicher
AW: Elbe Lübeck Kanal

War heute morgen um 06.00 Uhr in Buchhorst, Lanzer Brücke, und traute meinen Augen nicht.

Ölfilm auf dem Wasser und illegale Müllentsorgung auf dem Parkplatz.
Habe die Polizei und den Landesverband verständigt.
So eine Schweinerei.

Hoffe, dass das Öl eingedämmt werden kann. Sieht eher nach einer Schweinerei vom Ufer aus , da in Dalldorf glücklicherweise kein Öl zu sehen war.

Traurig so etwas!

Ach du Sch.... #q

War da richtig viel Öl?
 

Fridjof

Member
AW: Elbe Lübeck Kanal

Ja, auf der Brücke Lanze in beiden Richtungen geschlossener Ölfilm. Glücklicherweise gut 4 km in nördlicher Richtung in Dalldorf ölfrei.

Gehe davon aus, dass die Polizei entsprechende Massnahmen ergriffen hat. Der Biologe des Landesverbandes wollte sich das auch heute anschauen. Ist also in guten Händen.

Werd mir das mal in den nächsten tagen nochmals anschauen.

Ein steht fest, wenn man die Hinterlassenschaften am Ufer gesehen hat : das waren richtige Schweine..
 

Fridjof

Member
AW: Elbe Lübeck Kanal

Nach Auskunft des Landesverbandes hat sich das verflüchtigt.

Oder mit der Schleusenwirkung Richtung Elbe gezogen, kann auch sein.

Auf jeden Fall jetzt ölfrei.
 

Rhöde

Fischflüsterer
AW: Elbe Lübeck Kanal

Ölfilm auf dem Wasser und illegale Müllentsorgung auf dem Parkplatz.
Habe die Polizei und den Landesverband verständigt.

Schön, dass Du was gemacht hast #6. Ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich, wenn ich sehe was so überall rumliegt.

Neben diesen großen Sachen nerven jedes Jahr die Hansaköder-Wurmverpackungen, die Styroportauwurmverpackungen und die Knicklichtverpackungen, die einfach in die "Pampa" geschmisssen werden.
Das sind aber zum Glück keine Angler sind hirnlose Idioten die versuchen mit ner Angel in der Hand ihre Blödheit zu kaschieren.
 

diemai

Blechangler
AW: Elbe Lübeck Kanal

Moin , moin ,

...um diesen Thread 'mal wieder aus der Versenkung zu holen :

Angelt jemand von euch gezielt im Kanal auf Welse ?

Während der letzten Zeit hörte ich von einigen Leuten von vielen kleinen Welsen als Beifang beim Karpfenangeln mit Fisch-Boilies oder auch beim Aal-Angeln , ich selber habe letztens bei Siebeneichen auch so einen 45cm Winzling gefangen , .......aber irgendwo müssen ja auch die Eltern stecken ?

Das Mindesmaß beträgt ja im Kanal 70 cm , soweit ich informiert bin , aber man hört immer nur von der Kinderstube .

Letztes Jahr habe ich an der Schleuse Witzeeze vermutlich so ein großes Wels-Viech 2 X vor der Schilfkante tagsüber rauben gehört und dann noch die Riesen-Welle gesehen , als ich mich an meiner Schilf-Schneise vorbeugte und seitlich nach der Geräuschquelle forschte , aber zweimaliges Versuchen mit der Stellfischrute und größerem Köfi an der Stelle blieben seinerzeit leider erfolglos , .....mir fehlt da ehrlich gesagt aber auch die Erfahrung .

Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit den Kanalwelsen gemacht und möchte diese hier teilen(gerne auch per PN) , .....z. B. ob sich die Welse schon über den gesamten Kanal ausgebreitet haben oder sind vielleicht manche Abschnitte besser als andere , ...der Bericht mit den Fischboilies kommt z. B. von der Schleuse Krummesse ?

Gehen die Welse im Kanal auch auf Kunstköder , denn von der Tide-Elbe höre ich gelegentlich 'mal von Wels-Begegnungen beim Gufieren auf Zander , und so Welse von ca. 1,0 m Länge werden dann am Zandergeschirr dort auch 'mal gelandet ?

Gruß , diemai#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrick

Member
Moinsen ...

Da ich mittlerweile auch auf gut zugängliche Angelplätze angewiesen bin - barrierefrei nennt man das glaub ich politisch korrekt - hab ich mich auf den Elbe-Lübeck-Kanal eingeschossen.
Leider kenne ich bis dato lediglich den barrierefreien Platz in Krummesse, so dass ich mehr oder weniger aufgeschmissen bin wenn dieser besetzt sein sollte.

Kennt jemand von euch sich am ELK aus und kann mir weitere Plätze benennen, die gut zu erreichen sind ?

Aus gesundheitlichen Gründen fallen Treppen flach - bis auf 2-3 Stufen - und mehr als 50-60 Meter Fußweg ab Parkplatz sind auch nicht mehr drin. Aprospos Parkplatz ... Parkerleichterung nach §46 StVO ist vorhanden.
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
Moin, in Kronsforde hast auch so einen Steg wie in Krummesse.

Zu den Fängen im ELK kann ich nix sagen war einige Male los aber dieses Jahr noch nicht einen einzigen Fisch.
Vor einigen Jahren immer einigermaßen gut Zander gefangen, dieses Jahr NIX!!! Wie läuft es bei euch?
 

Enrick

Member
Danke !
Na das ist doch schon mal was.
Fische ... Montag abend gab´s nen 63er Spiegelkarpfen auf Wurm beim Aalangeln.
 
Oben