Elbeangeln Cuxhaven 2105

Prodigy

CaptainTackle
Moin,

ich wohne schon jahrelang an der Elbe und angele seit meinem 5 Lebensjahr. Nur in unseren schönen Fluss habe ich noch keinen Haken reingehalten.

Ich würde zu gerne hier mal auf Pirsch gehen aber ich weiß nicht wann ich welche Fische gezielt hier fangen kann.

Vielleicht können mir die alten Cuxhavener Hasen ja mal ein paar Tricks verraten und mich mal so ein bisschen an die Hand nehmen. Ein gemeinsamer Ansitz ist auch was schönes.

Habe im Internet auch nichts über unseren Landstrich gefunden. Obwohl wir soviel Wasser haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Hallo ab Mai geht s los mit plattfisch und aal, ja man fängt sie , aber nicht mehr wie vor 15 Jahren das man in einer tiede 10-15 platten hatte. Fahre deshalb wenn ich platten oder Dorsch haben will die letzten 5-6 Jahre zur Ostsee. Da weiß ich das ich abends genug hab. Cuxhaven hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht, Angel wenn lieber hier bei uns direkt.
Gute Köder sind. Wattwurm , gekochte ungepulte Krabben und tauwurm.
Beisszeit ist bei Anfang auflaufend Wasser bis Stillstand HW. Dann kannst wieder einpacken. Sobald es abläuft beißt nichts mehr.
Und Bau da bloß keine bunten paternoster an,was in der Ostsee top ist,ist bei uns der letzte scheiß. Am besten Einzelhaken ganz normal auf Grund gelegt.
 

Norbi

Active Member
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Elbeangeln Cuxhaven 2105 ?????
meinst Du 2105 gibt es noch Cuxhafen|bigeyes|bigeyes
 

KBL

Member
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

@Piranja:
Komisch, in Elbe und Weser sind hervorragende Plattfischfänge möglich. Aber in der Mündung läuft nichts?
 

Prodigy

CaptainTackle
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2015

Ups, ja ich hoffe 2105 existiert Cuxhaven noch. Aber wir wohl nicht mehr sorry :q. Es sollte natürlich 2015 heißen.

Vielleicht liegt es hier einfach an der Mündungsbreite?
So das der Fisch sich zu weit verteilt.
Obwohl es hier ja früher wohl sehr reichlich Fisch gab. So in den 50er Jahren.

Es soll wohl auch schon Wolfsbarsch bei der Kugelbake im Sommer gefangen worden sein.

Ich hatte es aber erst mal auf Stinte abgesehen. Kommen die
nicht jetzt in den Hafen?

Plattfisch erst ab Mai? Hatte im Forum auch schon gelesen das da nur was von Herbst bis Frühjahr geht.
 

Prodigy

CaptainTackle
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2015

Anscheinend ist der Themenname wohl nicht mehr zu ändern?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Also ich kann nur von CUX direkt sprechen und da fängste Platte im Herbst - Frühling am Besten finde ich. Im Mai hat man in den Häfen zu viele Minischollen, die man alle wieder ins Wasser werfen kann.

Wolfsbarsch habe ich auch schon in CUX gefangen auf Hering. Stint habe ich früher oft gefangen zusammen mit Wittling, da fand ich die Sommermonate sehr gut.

Ich fahre da nun schon mein Leben lang nach CUX und gehe dann da auch angeln, muss aber auch sagen, das es da nachgelassen hat und seit einigen Jahren wurde auch viel gesperrt leider...
 

Prodigy

CaptainTackle
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2015

Danke fur die Info. Ja gesperrt ist leider viel. Ich kenne so einige Leute bei DFDS und Cuxport durch die Areit.
Auf den Steubenhöft müsste ich eigentlich draufkommen. Weiß nicht wie streng die da sind :-D

Wolfsbarsch ist wohl nicht gezielt zu beangeln oder? Das wäre der Bringer.

Stinte schmecken halt gut. Auf die probiere ich es mal im Sommer.

Kann Mann in der Bucht den gut auf Platte fischen. Ich habe da Anfang Februar bei einem Spaziergang was merkwürdiges beobachtet. Irgendwas hat im warmen flachen Wasser bei Flut geraubt. Sah aus wie im Forellenpuff.

Denke nicht das das Platten waren.
 
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Kbl.
Ne vor 15 Jahren ca hast hier gut gefangen,aber das ist vorbei. Dafür wurden dann besser aale gefangen, aber doll ist das alles nicht mehr, und ich wohne nur 5 Auto min von der Elbe entfernt. Und wie gesagt ich fahre zur Ostsee, wir haben auch sehr viele seehunde hier, das wird auch ein grund sein.Will allerdings dieses jahr mal vermehrt vom Boot aus in der Elbe verschiedene Spots anfahren. Zb. glarmyerstak da sollte oder müßte Fisch sein. Hab letztes jahr auch schon direkt vor otterndorf vom Boot aus geangelt, bis auf 1 aal nichts. Der hatte dann aber fast 1 kg.
Und ja im Mai, geht's los. So in otterndorf,aber ob in otterndorf oder in cuxhaven.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Wolfsbarsch gezielt beangeln macht glaub ich wenig Sinn. Was meinst du mit Bucht? Die Richtung Döse vor der Kugelbake? Da kann man auch z. B. Butt fangen.

Was da zu der Zeit geraubt haben kann ist ne gute Frage...eigentlich können es nur Meerforellen sein...die werden ja mittlerweile auch in den Flüssen besetzt, sogar bei uns (200km vom Meer entfernt), denn Hornhecht, Wolfsbarsch usw gibts eher in den warmen Monaten.

CUX ist immer für ne Überraschung gut, was ich da schon alles an Fischarten rausgeholt habe...
 
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Meerforellen werden nicht besetzt bei uns, aber sie wandern jedes jahr zum laichen die Oste hoch . Denke auch nicht das es da Meerforellen waren, ok das hätte man selber sehen müssen. Aber wolfsbarsche könnte ich mir eher vorstellen. Evtl rapfen, aber könnte schon zu salzig sein in cux. Bei uns sind vereinzelt welche. Aber das könnte echt alles mögliche gewesen sein, da werden ja echt mittlerweile viele fischarten gefangen. Hab selber auch schon einen blauen knurhahn gefangen in cux. 1 meerforelle hier aber auch schon bei uns in ott. Teils werden auch gute Dorsche gefangen , leider noch nicht von mir :)
 

Prodigy

CaptainTackle
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2015

Hmm Massenfänge sind wohl nicht zu erwarten. Aber ich werde es bald mal mit der Spinnrute an der Kugelbake versuchen. Im Sommer fange ich dann vielleicht mal einen Wolfsbarsch.

Mit Bucht meinte ich die Grimmershörnbucht. Bei der Kugelbake ist es bestimmt bei Flut vier Meter tief. Werde mein Glück mit Wattwurm versuchen. Die kann man in Bremerhaven beim fishing center bestellen.

Danke erstmal für die wertvollen Tipps.
 
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Du wohnst in cux und kaufst dir Würmer ?? Ich buddel die in cux regelmäßig selber. Da ist doch alles voll |kopfkrat
 

Prodigy

CaptainTackle
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2015

Wenn ich keine Lust habe zu buddeln, dann kaufe ich welche.

Es spart natürlich viel Geld zu buddeln |rolleyes.


Die Geschichte mit den Wolfsbarschen geht mir nicht mehr aus
dem Kopf. Hmm das muss doch möglich sein die Biester irgendwie aus der Elbe zu ziehen...

Habe jetzt schon 1-2 mal im Anglerboard gelesen das Urlauber
hier welche überlisten konnten.

Ich glaube ich werde es mal mit gekauften Wattwürmen probieren:q
 
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Ja will auch mal 1 fangen, war neulich schon mit mefoblinkern am glarmeyerstak , aber das kannst vergessen, so ein 20 g Blinker schwimmt da Wie ne Pose :q werde da auch noch mit wurm vom Boot aus angeln.
 

Prodigy

CaptainTackle
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2015

Ich werde es die Tage mal in der Bucht bei Hochwasser versuchen. Nachdem
was ich dort gesehen habe, könnten das wirklich Mefos gewesen sein.
 

Prodigy

CaptainTackle
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

So kleines Update, habe es letztes Jahr einige Male auf Wolfsbarsch probiert. Bisher leider ohne Erfolg.
Aber diesen Sommer greife ich wieder an.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Meerforelle habe ich vor längerer Zeit mal eine im Jachthafen gesehen Grimmershörnerbucht ,schwamm dort längere Zeit an der Oberfläche und war gut zu beobachten ,Meeräschen giebt es auch und zwar recht große , die habe ich im Amerikahafen gesehen ,aber keine Ahnung mit was man die fangen könnte ,die sind auch an der Oberfläche gut zu sehen
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Elbeangeln Cuxhaven 2105

Meeräschen habe ich früher oft in der Schleuse gesehen. Die schwammen immer direkt an der Spundwand lang. Habe mir mal einen "Spezialteig" aus Brot, Krabben und Algen gemacht....war aber nicht so von Erfolg gekrönt.

Stelle ich mir auch schwer vor die zu fangen...(auf Malle gingen mehrere an die Köder, aber sofort wieder ausgespuckt...sind also sehr vorsichtig) Die Landung ist sicher auch nicht einfach, man kann sie ja nicht einfach aus dem Wasser heben.
 
Oben