elektrische Downrigger

langelandsklaus

Active Member
Hallo Boardies,

 

ich bin dabei Downrigger anzuschaffen, welche ich überwiegend im Bereich der Ostsee einsetzen will.

Ich habe gehört, dass bei den elektrisch betriebenen Geräten durch das positive elektrische Ionenfeld angeblich Fische angelockt werden.

Ist das Anglerlatein oder ist da was dran ?
 

Karstein

Uuuund tschüss.
Noch nienich von positiven (Strom-)Energien gehört, Klaus - aber wenn Deine Batterie das mitmacht, hole Dir bloß die elektrischen Teile! Ich weiß noch, wie ich mir neulich auf Bornholm den Wolf gekurbelt habe mit den 5 kg Bleibomben... Vor allem schön, wenn der Release-Clip wegen irgendeiner Qualle auslöst oder Du mehrere Systeme unten hast und Salmo Salar im Drill ist. Einfach hochfahren LASSEN, die Teile, ein Traum! Und gerade, wenn Du mal alleine ausfahren willst: da fehlen immer die anderen zwei Hände!

Tight lines und gut Schlepp

Karsten
 

angelloenne

Member
Hallo,schau mal nach bei E-Bay,dort werden gerade E-Teile von Scotty ,unter Downrigger angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffy

Bootsangler
Moin Klaus,

Hier hatten wir das Thema schon mal

Elektrische Downrigger sind bei weitem komfortabler wie Kurbelgeräte. Hab das am Romsdalfjord im Frühjahr wieder mal bemerkt. 8,0 Kg Blei aus 60 Metern hoch zu leiern ist zuerst ja ganz spaßig. Aber wenn man das öfters macht dann wirds lästig. Und wer allein fährt der kann schnell mal die Bleie hochholen ohne das er dazu ne Hand braucht. Die Bleie stoppen automatisch wenn sie das Wasser verlassen. Schon schön die Dinger, leider auch sehr teuer.

Ich könnte evt. noch so 2-3 gebrauchte Mag 20 von Cannon vermitteln. Falls du Interesse hast dann schick doch ne PM.
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Klaus,
wir hatten das Thema ja schon mal per PN.

Ich habe auch meine manuellen weggegeben und mir elektrische gekauft. Genau aus dem Grund, der oben bereits beschrieben wurde. Wenn du mal eine Woche Bornholm oder Simrus fischst - ist der Arm kaputt.

Ich will Tiffy hier nicht in den Arm fallen, würde aber, bei Neuanschaffung wirklich zu Scottys raten. Die brauchen einfach weniger Strom - und das ist entscheidend. Das positive Ionenfeld
ist etwas, was ich von der Werbung kenne, nicht aber in seiner Wirkung beurteilen kann. Ich sehe nur, das die meisten echten Troller heute von Canon auf Scotty umstellen (elektrisch).

Wenn du aber auf Canon stehst, sind die MAG 20 sicher nicht schlecht.

@ Tiffy, irgendwie ahne ich, wo die Dinger mal montiert waren. Ich
habe sogar schon mit denen gefischt, wenn ich recht habe (C.T.?)
 

Tiffy

Bootsangler
Jo so siehts aus Dolfin. Dann kennste die Dinger ja. Sind gar nicht schlecht. Mit gefischt hab ich da auch schon das eine oder andere Mal. ;)

Stromaufnahme ?? Wat solls ?? 150PS Honda läd 40A. So ein Motor hat Klaus doch, wenn ich mich jetzt nicht irre. Da kannste locker ne 170Ah Batterie dranhängen, dann ist Stromaufnahme echt nur noch Nebensache ;)
 
D

Dxlfxn

Guest
Da haste recht. Wenn der Preis dann noch stimmt, kann eigentlich nix verkehrt werden.....
 

langelandsklaus

Active Member
@ tiffy

Di irrst dich nicht ! Aber brauche ich wirklich so eine Panzerbatterie ?

Der Motor läuft doch sowieso beim Schleppen und läd ständig die Batterie
 
D

Dxlfxn

Guest
@Klaus,
wir ackern hier ja auf allen Kanälen. Ich würd schon eine fette oder zwei kleinere Batterien einbauen. Der o.g. Downrigger zieht etwa 25 A. Wenn dann noch das Echolot, der Plotter usw. laufen,
kann es ohne richtigen Puffer zu starken Spannungsschwankungen kommen. Das können z.B. Plotter oder GPS Geräte überhaupt nicht leiden.....
Dazu können ja dann noch der Autopilot, Funk und eventuell die Planerboardmotoren kommen - man gönnt sich ja sonst nix!
 

Tiffy

Bootsangler
Na ja,

schaden tut es nicht. Wirklich nötig ist das natürlich nicht. Aber wir waren ja auch schon oft beim Thema Sicherheit. Und wenn kein Strom mehr da ist, was dann ?? Anschieben geht nicht....

Ein bisschen Reserve kann nie schaden mein ich. Jedenfalls würde ich nie unter ca 90 - 100 Ah bei der Batterie gehen. Drehzahl bringt Ladestrom. Die meisten Lichtmaschinen fangen bei ca 1500 U/min an ihre Leistung zu bringen. Schleppen wirst du so um die 1000 U/min.
 
Der Vorbesitzer unserer Schüssel hatte mal mit seinen el. DRn die Batterie in die Knie gezwungen, als er 'ne Panikaktion fahren mußte, weil unter Wasser Felsen sprunghaft in die Höhe stiegen und er nicht hängen bleiben wollte. Er legte alle Motoren gleichzeitig "Kick up" und drehte sich damit trotz sep. Batterie den Saft ab. - Also, immer ausreichend und groß dimensionierte Stromversorgung! ;)
 
Um ein bestimmtes Gewicht zu hieven, muss der Motor ein bestimmte Leistung aufbringen. Reibungsverluste im Getriebe wollen wir mal ausser acht lassen. Wenn also ein Scotty eine niedrigere Stromaufnahme haben soll als ein Canon, muss er zwangsläufig eine höhere Gesamtuntersetzung haben. Die Spannung im Bordnetz ist ja für beide gleich. Das bedeutet, die Einholgeschwindigkeit muss beim Scotty niedriger sein.Da muss man entscheiden, was einem wichtiger ist. Leider kann ich keine Angaben finden, wieviel m/min die verschiedenen Modelle einholen.
Beim Akku würde ich auch mal mindestens 100 Ah nehmen. So ein Ding altert ja auch und verliert an Kapazität. Dazu kommt noch, dass ja hauptsächlich in der kalten Jahreszeit geschleppt wird und von daher der Akku auch nicht 100% seiner Kapazität hat.
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Trollingfischer,

herzlich willkommen im Board als weiterer Schleppangler. Hoffentlich hast du auch viel zu berichten.....
Die Sache mit den Scottys sehe ich genauso. Das mit dem Ionenfeld halte ich für einen Werbegag. Jeder Motor müßte sonst als Minuspol der größte Locker sein!
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Trollingfischer,

erstmal willkommen on Board #h

Das mit dem Cannon Downrigger möchte ich aber so nicht stehenlassen. Im Grunde ist es mir zwar egal, aber was richtig ist sollte auch richtig geschrieben werden.

Der Mag20Dt ist der schnellste Downrigger am Markt. Er verfügt außerdem über die Möglichkeit der Bodenverfolgung und des positiven Ionenfeld. Mit dem Scotty ist er deshalb nicht direkt zu vergleichen. Das alles aber nur der Vollständigkeit halber. Schließlich muss jeder selbst wissen was er benutzt.

Wer mag kann ja mal hier gucken

Ist ein PDF und braucht ein bisschen Ladezeit. Das mit den positiven Ionen ist ja auch wissenschaftlich bewiesen. Unterschiede zu Schleppergebnissen mit Riggern ohne Ionenfeld habe ich allerdings auch noch nicht festgestellt.

@ Dolfin,

das der Motor ( jetzt mal egal ob E-Motor oder Verbrenner ) Fische lockt müsstest Du doch auch schon festgestellt haben. Wir lassen grundsätzlich einen Köder im Schraubenwasser laufen und haben oft dort Erfolg. Das allerdings mehr im Süßwasser. Ob das allerdings an den positiven Ionen liegt ist mir Schleierhaft.

Und eine Difinition hätte ich auch noch gerne.
Du schriebst einige Postings zuvor ;

Ich sehe nur, das die meisten echten Troller heute von Canon auf Scotty umstellen (elektrisch).

Was sind denn echte Troller ??
 

rolsin

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte Euch nur kurz miteilen, warum ich mich vor 3 Jahren für 2 elektr. Cannon-Downrigger ("MiniMag" oder so ähnl.) entschieden habe: er hat Auslegerarme aus massivem GfK/Graphit, welche die Belastungen am Befestigungsort im Boot etwas abfedern.

Die grossen Modellen haben z.T. recht lange starre Stahlrohre, wo es zu keinem Federn kommt und evtl . ein Ausreissen aus dem Boots-GfK möglich ist.
Mit den beiden kl. Cannons bin ich sehr zufrieden.

Grüsse
Roland
 
D

Dxlfxn

Guest
@Tiffy
War mal wieder eine sehr schnelle Feder. Was aber tatsächlich zu beobachten ist, ist das viele derzeit umstellen. Schau dir die Szene an oder die Boote der Leute. Es müssen hier keine Namen fallen, meine ich.....

Die Ionengeschichte ist für mich einfach Käse. Wie gesagt, für mich.

Die Bodenverfolgung ist ja gut und schön. Für Dorschangeln aber zum einen zu teuer und zum anderen ist da auch ein kleiner Fehler drin: Ich kann ja meine Rollen noch so lose einstellen, das
bei fallendem Grund die Rolle Schnur nachgibt. Was ich aber überhaput nicht mag, ist der Schnurbogen, der dann ensteht, wenn das Blei nach oben verfolgt wird....

Die elektrischen Downrigger leiste ich mir aber hauptsächlich für die Touren, die ich allein mache und die Lachsfischerei vor Bornholm und Simrishamn. Ich hab das mehrere Jahre mit manuellen gemacht. Es reicht mir einfach.

Ich will aber auch nicht verschweigen, daß ich die Cannons einfach von der Technik her nicht mag. Ich ziehe beim manuellen Downrigger den Penn vor. Er ist technisch einfach ausgereifter. Aber viele haben bei Downriggern einfach die Form der Cannons im Auge.

Aber ist doch gut, daß wir die Auswahl haben und diskutieren können. Ich bin auch stets bereit, meine Argumente dazu zu nennen.
 
D

Dxlfxn

Guest
Und gleich nochmal:
Rolsin, die nachfedernden Ausleger sind wirklich nicht gut. Es kann dabei zu Peitscheneffekten kommen und das Seil knall dir durch.
Wenn du Angst um Deine Bordwand hast ( die hält sicher viel mehr, als du glaubst - immer schön Scheiben dahinterlegen ) : Es gibt Gummisnubber - also richtig fette Gummis, die einige direkt vor die Bleie - auch 7 kg - schalten. Die federn diese Dinge unten weg und der Ausleger wird schön beruhigt
 

Tiffy

Bootsangler
Original geschrieben von Dolfin
@Tiffy
......

Aber ist doch gut, daß wir die Auswahl haben und diskutieren können. Ich bin auch stets bereit, meine Argumente dazu zu nennen.

So siehts aus Dolfin #6

Ein bisschen Austausch muss sein. Das macht das ganze interessant.
 
Oben