elektrische Downrigger

D

Dxlfxn

Guest
@Trollingfischer
Gerade mit den Unitrolls habe ich mein bisher größtes Debakel erlebt. Will mal kurz vermelden, worum es ging:
Die sog. Einhandbedienung ist die Krux bei den Canons. Auf Bornholm hatte ich Unitrolls und wir fischten mit den unteren Ködern bei 150 bis 165 Fuß. Damit das nicht endlos dauert, habe ich die Bremse etwas stärker gelöst und dann mit der zweiten Hand an der Rolle mitgebremst als das 8 kg Blei dann langsam in die richtigen Regionen kam, zog ich die Bremse langsam etwas an.
Folge: Der Arm ( nur zu 60% ausgezogen ) fing an zu hüpfen, das Seil springt aus der Rolle und hackt sich mit aller Energie in den
Tiefenzähler. Das Seil war da nicht mehr rauzuholen. Macht Spaß 50 m dünnes Drahtseil mit 8 kg am Ende Hand über Hand einzuholen. Das heraushüpfen ist mir in einer Woche 2 mal passiert. Das zweite mal geschah, als mein Maat sich mit seinem Hintern etwas gegen die Kurbel lehnt, die Bremse sich löste und das ganze Richtung Grund maschierte, der hier leider 10 Meter tiefer war, als Seil auf der Rolle - also mußte ich zügig bremsen. Alles Probleme, die einem mit einem Penn 625 NW nicht passieren können.
 

Magnus

Member
Hallo,
sollte eigentlich unterwegs sein, aber Morgen und Sonntag ist viel Wind angesagt, also leider kein schleppen diese Wochenende für mich... Schön denn dass es AB gibt!

Ich habe Cannon Unitroll (man), Big Jon Captains Pac (el), Scotty Longarm (man) und Scotty Depthpower (el) probiert und muss einfach sagen dass die elektrische Downriggers von Scotty die beste sind: Einfache Handhabung und robuste Konstruktion.

Ha de´
/Magnus
 

transom

Member
Hallo Ihr Schlepper,
Habe mir vor ein paar Jahren auch einen El. Downrigger gebaut.
Antriebsmotor ist ein 12 V Lkw Scheibenwischermotor mit Getriebe, gefolgt von einer Rutschkupplung falls sich mal das Bleigewicht am Grund hängen bleibt. Der Motor ist stark genug für Blei bis 9 Kg.
Die Sache mit dem Ionenfeld stimmt, aber man sollte davon keine Wunder erwarten. Es geht aber nicht mit Gleichstrom und es muss eine Frequenz anliegen ( ca. 20 bis 250 Hz bei einer Spannung von 0,5 - 2,5 V Spzz) Plus pol an das Downriggerseil
und minus an den Bootsrumpf das wirkt auf die Seitenlinie der Fische.

viele Grüsse Transom
 

Frerk

Member
Hallo,

ich bin in diesem Thread ein Spätstarter, aber kurz meine Meinung dazu.

Ich habe ich auch vor zwei Jahren von Cannon Mag20 auf elektrische Scotty gewechselt. Erstens kam und kommt mir die Mechanik vom Scotty einfach verlässlicher vor. Zweitens ist der Stromverbrauch tatsächlich ein wichtiger Faktor. Nicht wegen der Lichtmaschine des Motors, das ist natürlich Käse, Strom hat man beim 4-Takter meist genug. Aber man muss immer sehen, was man so an Stromstärke durch die Leitungen ballert.

Beim Cannon knallt "schon mal" eine 20-A-Sicherung durch, wenn eine fette Feuerqualle oder Restnetz eines Fischers am 7-kg-Blei hängt. Ich wollte eigentlich nicht erleben, wenn mal ein 4mm2-Kabel irgendwann anstelle der Sicherung irgendwo in einem Hohlraum im Boot, wo man nicht rankommt, durchknallt und ich das Kabel nachher von Hand hochholen muss. Ein mechanisches Hochholen beim Cannon ist nicht möglich, beim Scotty sehr wohl.

Zudem ist die Korrosion an Löt- und Steckverbindungen, je mehr Strom da durch gejagt wird, erfahrungsgemäß höher und auch relevanter. Beim Cannon waren trotz regelmäßiger Fettung die Pole der originalen Stecker nach relativ wenigen Einsätzen (vielleicht 20 Ausfahrten) einfach weggegammelt. Es machte nicht so viel Spaß, einmal bei Windstärke 5 zehn Meilen vor Simris bei entsprechenden Wellengang eine fliegende Verbindung mit Lüsterklemme herzustellen - wobei meine Mitfahrer sicher von meinem Geschick beeindruckt waren und auch bewunderten, dass ich Werkzeug und passende E-Teile gleich zur Hand hatte... ;-))

Der Scotty frisst - Physik hin oder her - einfach weniger Saft bei mindestens gleicher Geschwindigkeit. Habe beide besessen und weiss, dass der Cannon nicht schneller ist. Würde immer wieder den Scotty nehmen, nicht zuletzt weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach fairer ist.

Wehrmutstropfen: Das originale Scotty-Drahtseil taugt in meinen Augen weniger als das von Cannon. Obwohl es dicker ist, krellt und knickt es leichter.
 

Sundjäger

Member
AW: elektrische Downrigger

Versuche gerade an Scottys natürlich elektrisch ranzukommen. Haben schon mit Balzer Kontakt aufgenommen und nehme eventuell ein paar mehr auf den Gewerbeschein von meinem Bruder ab. Wenn Du noch ein bißchen Zeit hast,dann können wir ja eine größe Bestellung aufgeben.
 
AW: elektrische Downrigger

Hallo,

ich habe seit kurzem auch zwei elektrische Downrigger aber da der Motor ja oben über Wasser auf dem Boot sitzt und nur zum Ablassen und Einholen eingeschaltet wird kann ich mir das nur als Werbegag vorstellen, ich bin kein grosser Elektrofreak aber soweit mir bekannt ist haben solche Felder eine sehr geringe Ausdehnung und ob dann die geschuppten Flossenräger in 10 und mehr Metern Tiefe überhaupt etwas davon mitkriegen wage ich doch zu bezweifeln.
 
Oben