Elsaß-Angler aufgepasst!

Rabi

Member
Hallo Elsaß-Angler,

eben hat mich ein Freund angerufen und mir berichtet, dass er auf der franz. Seite des Rheins zw. Breisach und Burkheim auf einem der Beton-Anleger geangelt hat. Kurz drauf erschien die Wasserschutzpolizei und stellte ihm ein Knöllchen über 80 Euro aus, da man den Anleger nicht betreten darf! Er verwieß darauf, daß keine Schilder da sind, die das Verbot kennzeichnen. Das war den Beamten allerdings egal. Es wird vorausgesetzt, dass man die Bestimmungen kennt!
Weiter berichtete er, dass ein 10-minütiges Überziehen der Angelzeit (Frankreich: Sonnenuntergang + 30 Min.) satte 380 Euro gekostet hat! Dabei war keine Rute mehr im Wasser! Der Betroffene war lediglich noch mit Aufräumen beschäftigt!
#d
 

west1

******
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Weiter berichtete er, dass ein 10-minütiges Überziehen der Angelzeit (Frankreich: Sonnenuntergang + 30 Min.) satte 380 Euro gekostet hat! Dabei war keine Rute mehr im Wasser! Der Betroffene war lediglich noch mit Aufräumen beschäftigt!
#d
Wundert mich nicht, dass die so langsam mal richtig durchgreifen!
Wenn ich sehe wie sich so manche *Deutsche Angler* im Elsass benehmen, bei manchen ist einfach alles erlaubt.
Die hätten schon viel früher durchgreifen müssen!

Von manchen Vereinen gibt’s auch keine Karten mehr für Angler ohne deutsche Fischerprüfung, ist auch richtig so!

Es wird vorausgesetzt, dass man die Bestimmungen kennt!
Die muss man doch auch in Deutschland kennen, warum dann nicht im Ausland auch?#c

Gruß west
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Wundert mich nicht, dass die so langsam mal richtig durchgreifen!
Wenn ich sehe wie sich so manche *Deutsche Angler* im Elsass benehmen, bei manchen ist einfach alles erlaubt.
Die hätten schon viel früher durchgreifen müssen!

Von manchen Vereinen gibt’s auch keine Karten mehr für Angler ohne deutsche Fischerprüfung, ist auch richtig so!


Die muss man doch auch in Deutschland kennen, warum dann nicht im Ausland auch?#c

Gruß west

|good:

Leider wahr. Es gibt oft Angler aus D, die das Elsass fischereitechnisch als rechtsfreien Raum ansehen. Die Reglements sind nun mal anders. Es gibt Dinge die hier strengstens verboten sind (z.B. Köderfischsenke und i.d.R. Nachtangeln), obwohl sie in D als normal gelten. Und eines ist sicher; Gegen die Strafen die in der Regel sofort vollstreckt werden (es ist sofort zu bezahlen) ist recht vieles in D Kinderfasching.

Da die Flut von Anglern aus D mit mangelnden deutschen Sprach- und Schriftkenntnissen sehr groß war und ist haben viele Vereine hier Sprachtests eingeführt (Fragen zu Regelungen, Schonzeiten etc. die anhand der Karte beantwortet werden mussten), da immer wieder Kochtopfkollegen am Wasser waren die 1. ihre Karte garnicht lesen konnten, obwohl sie die deutsche Übersetzung bekommen und denen es 2. total egal war was drauf steht.
Des weiteren war es oft so, dass die Karten in früheren Jahren unter diesen Kollegen weitergegeben wurden. Dem wurde durch einführung eines Fischereiausweises für Jahreskartenbesitzer einhalt geboten.

Die Tatsache dass kein Fischereischein wie in D verlangt wird schwemmt hier eben sehr viele Leute an, die meinen es sich besonders einfach machen zu können. Aber das sind die schwarzen Schafe. Es gibt zum Glück auch viele weiße |supergri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

west1

******
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

|good:

Leider wahr. Es gibt oft Angler aus D, die das Elsass fischereitechnisch als rechtsfreien Raum ansehen. Die Reglements sind nun mal anders. Es gibt Dinge die hier strengstens verboten sind (z.B. Köderfischsenke und i.d.R. Nachtangeln), obwohl sie in D als normal gelten. Und eines ist sicher; Gegen die Strafen die in der Regel sofort vollstreckt werden (es ist sofort zu bezahlen) ist recht vieles in D Kinderfasching.

Da die Flut von Anglern aus D mit mangelnden deutschen Sprach- und Schriftkenntnissen sehr groß war und ist haben viele Vereine hier Sprachtests eingeführt (Fragen zu Regelungen, Schonzeiten etc. die anhand der Karte beantwortet werden mussten), da immer wieder Kochtopfkollegen am Wasser waren die 1. ihre Karte garnicht lesen konnten, obwohl sie die deutsche Übersetzung bekommen und denen es 2. total egal war was drauf steht.
Des weiteren war es oft so, dass die Karten in früheren Jahren unter diesen Kollegen weitergegeben wurden. Dem wurde durch einführung eines Fischereiausweises für Jahreskartenbesitzer einhalt geboten.

Die Tatsache dass kein Fischereischein wie in D verlangt wird schwemmt hier eben sehr viele Leute an, die meinen es sich besonders einfach machen zu können. Aber das sind die schwarzen Schafe. Es gibt zum Glück auch viele weiße |supergri

Ein noch Besseres |good:!

Gruß west
 

Rabi

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Servus,

dass da drüben endlich aufgeräumt wird, find ich persönlich super! Es wird Zeit, dass der "Massenschlächterei", der Tierquälerei, der Umweltverschmutzung und der Gleichgültigkeit gegenüber der Natur endlich der Kampf angesagt wird!
Es ist traurig, was man am Wasser alles erlebt.

Aber dass in den beiden oben genannten Fällen gleich dermaßen empfindliche Strafen angesetzt werden, ist doch etwas heftig. Daß man damit allgemein abschrecken will seh ich allerdings auch ein.
Dann kann ich nur hoffen, dass sich das rum spricht und die entsprechenden Personenkreise auch wirklich abgeschrekt werden!

Da die Flut von Anglern aus D mit mangelnden deutschen Sprach- und Schriftkenntnissen sehr groß war und ist haben viele Vereine hier Sprachtests eingeführt (Fragen zu Regelungen, Schonzeiten etc. die anhand der Karte beantwortet werden mussten), da immer wieder Kochtopfkollegen am Wasser waren die 1. ihre Karte garnicht lesen konnten, obwohl sie die deutsche Übersetzung bekommen und denen es 2. total egal war was drauf steht.

Hierzu sei nur gesagt, dass es genügend schwarze Schafe gibt, die sehr wohl der deutschen Sprache und Schrift mächtig sind.

Schöne Festtage noch (zumindest den weißen Schafen|supergri)!
Gruß
Rainer
 

orka123

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Hallo zusammen,
bin gerade über den Beitrag gestolpert und muss sagen, dass ich doch etwas schockiert bin, und zwar über die Höhe der Strafe im Zusammenhang mit den angeblichen "Vergehen". Ich angel jetzt auch seit einem Jahr relativ regelmässig im Elsass und gebe euch natürlich vollkommen recht, dass manche Leute dort am Wasser nicht sein sollten- aus erwähnten Gründen und zuletzt auch aufgrund des Imageschadens, das unser schönes Hobby erleidet, wenn Spaziergänger kopfschüttelnd beobachten wie Fische einfach lebend in einem Eimer landen und dort ersticken (so einmal bei einer Gruppe "deutscher Angler mit Migrationshintergrund" beobachtet- aber bitte nicht als allgemeines Statement verstehen!). Doch dort sollte man ansetzen und empfindliche Strafen verhängen, nicht wenn jemand ein paar Meter zu nah am Wehr steht oder 5 min zu lange angelt...auch oben beschriebene Massnahmen sind meiner Meinung nach eher ein Weg in die Richtige Richtung (Abprüfen der Reglements, evtl nur Ausgabe der Karte mit nachgewiesener Prüfung aus D, Ch, ect...). Aber noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie sieht das denn aus, wenn ich mit 4 Ruten an den Rhein gehe, jemand ohne Karte begleitet mich, und "bewacht" eine Angel (auswerfen, eindrehen, ect...),oder drillt einen Fisch wenn 2 gleichzeitig beissen (soviel Glück hab ich normal nicht, aber könnte ja sein..;-))? Hab ich mich schon öfter gefragt, ob das erlaubt ist, oder mit vievielen hundert Euro müsste man wohl rechnen?
So, nun wünsche ich noch verbleibende schöne Festtage,
Gruss Heiko
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

... Aber noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie sieht das denn aus, wenn ich mit 4 Ruten an den Rhein gehe, jemand ohne Karte begleitet mich, und "bewacht" eine Angel (auswerfen, eindrehen, ect...),oder drillt einen Fisch wenn 2 gleichzeitig beissen (soviel Glück hab ich normal nicht, aber könnte ja sein...
Hat er einen Angelschein? Nein? Dann würd ich lieber sagen: lass es, die Franzosen verstehen da keinen Spass...
Oder aber er kauft sich eine Tages-, Wochenkarte und kann dann mitangeln. Mach ich auch immer so und es macht tierischen Spass.
Grüße
FH
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Hat er einen Angelschein? Nein? Dann würd ich lieber sagen: lass es, die Franzosen verstehen da keinen Spass...
Oder aber er kauft sich eine Tages-, Wochenkarte und kann dann mitangeln. Mach ich auch immer so und es macht tierischen Spass.
Grüße
FH

Da hat FH völlig recht. Das würde definitif ein Knieschuss.

Die Angelzeiten sind absolut fest und sogar minutengenau geregelt. Auf der HP der Federation du pêche Bas Rhin ist deshalb auch ein Kalender mit genauen Uhrzeiten zu finden:

http://www.peche67.fr/A telecharger/ephemeride stg 08.pdf

Wer die Zeiten (eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang und eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang) überzieht läuft Gefahr Probleme zu bekommen.

Sicher kommt es darauf an wer gerade komtrolliert und wie eng derjenige es sieht. Aber das ist in D nicht anders, oder?
 

Rabi

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Sicher kommt es darauf an wer gerade komtrolliert und wie eng derjenige es sieht. Aber das ist in D nicht anders, oder?
Da haste Recht! Ich bin selber mal an der Spitze bei Sasbach kontrolliert worden. Es war 22 Uhr und das Nachtangeln ist dort nur zum Altrhein hin gestattet. Die beiden Polizisten waren sehr freundlich und baten mich, einfach ein paar Meter nach rechts zu rutschen und alles sei Ok!
Also es geht definitiv auch anders!
...Gott sei Dank...
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Da haste Recht! Ich bin selber mal an der Spitze bei Sasbach kontrolliert worden. Es war 22 Uhr und das Nachtangeln ist dort nur zum Altrhein hin gestattet. Die beiden Polizisten waren sehr freundlich und baten mich, einfach ein paar Meter nach rechts zu rutschen und alles sei Ok!
Also es geht definitiv auch anders!
...Gott sei Dank...

Solche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Allerdings würd ich es nicht drauf anlegen. Also immer schön an die Regeln halten, und ne Tageskarte kostet glaub ich um die 10€. Das ist echt nicht die Welt.
Grüße
FH
 

orka123

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten; nur bevor ich missverstanden werde: das man sich an die Reglements hält ist für mich selbstverständlich, und das man die Angelzeiten genau beachten sollte hört (liest) man ja auch des Öfteren (das erste was man mir ausgehändigt hat beim Lösen des Scheins war übrigens die Liste mit Sonnenaufgangs/- untergangszeiten mir entsprechendem Hinweis..;-). Meine Frage bezog sich eher darauf, was beispielsweise passiert wenn eine eigentlich nicht-angelnde Begleitung doch mal die Rute hält weil ich gerade einen Fisch abhake , ect, also ob da jemand mal Erfahrungen gemacht hat- aber ist wohl eher ein Sondefall. Wenn man gezielt zu mehrern Angeln geht ist `ne Karte natürlich obligatorisch. Ich wurde übrigens auch des öfteren kontrolliert und empfand den Umgang eigentlich immer recht angenehm...Vielleicht lags ja auch an meinen paar Brocken Französisch, bevor mir auf deutsch geantwortet wurde.... So, nun wünsche ich schonmal einen guten Rutsch allerseits,

Gruss Heiko
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Auf der einen Seite ist es in jedem Falle zu begrüssen, dass im Elsass so langsam mal durchgegriffen wird (Stichworte: MÜLL und Schonmasse), auf der anderen Seite ist die Höhe der Strafe doch recht heftig...zumal ich mich an eine Begebenheit erinnere, bei der ein Freund von mir vor 4 Jahren erwischt wurde, als er direkt unterhalb eines Wehres, ca. 1h nach Sonnenuntergang angelte, und dafür nur 30€ berappen musste - und das nichtmal sofort.

GRZ:
J@Y
 

west1

******
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Auf der einen Seite ist es in jedem Falle zu begrüssen, dass im Elsass so langsam mal durchgegriffen wird (Stichworte: MÜLL und Schonmasse), auf der anderen Seite ist die Höhe der Strafe doch recht heftig...zumal ich mich an eine Begebenheit erinnere, bei der ein Freund von mir vor 4 Jahren erwischt wurde, als er direkt unterhalb eines Wehres, ca. 1h nach Sonnenuntergang angelte, und dafür nur 30€ berappen musste - und das nichtmal sofort.

GRZ:
J@Y

Vielleicht wird’s ja erst durch höhere Strafen anders (besser)! |kopfkrat
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Vielleicht wird’s ja erst durch höhere Strafen anders (besser)! |kopfkrat

Also meinem Freund waren die 30€ genug...da hat's auf jeden Fall gereicht...|rolleyes

GRZ:
J@Y
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Auf der einen Seite ist es in jedem Falle zu begrüssen, dass im Elsass so langsam mal durchgegriffen wird (Stichworte: MÜLL und Schonmasse)...

GRZ:
J@Y

Was findest Du im Bezug auf die Schonmasse schlimm?
Ist doch im Großen und Ganzen nicht lockerer als das was auf meinem deutschen Fischereischein auf der Rückseite steht.
 

jogi74

-nur die Dicken-
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

---Wenn ich sehe wie sich so manche *Deutsche Angler* im Elsass benehmen, bei manchen ist einfach alles erlaubt.--

"deutsche Angler" mit dem dicken r in der Aussprache werfen ein gutes Licht auf uns,, heul.

Ich war auch schon im Elsass ,und ich bin nicht erstaunt darüber ,dass jetzt endlich mal durchgegriffen wird!!
Leider sind doch in Frankreich meiner Meinung nach 90% der Angler ohne Angelschein,,warum sonst ist denn die franzosische Seite des Rheins voll und auf der deutschen Seite relativ leer?

Da gleicht es doch eher mal einer Party,anstatt zu Angeln.

Wie immer sind es mal wieder einige schwarze Schafe welche dafür sorgen,dass Alle die Konsequenzen tragen müssen.

In diesem Sinne
 

-Mirage-

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

"deutsche Angler" mit dem dicken r in der Aussprache werfen ein gutes Licht auf uns,, heul.

Stellvertretend für alle Deutschen mir dem "r in der Aussprache:

"Bin selber einer dieser "Deutschen" und fische im Elsaß. Versuche aber die Richtlinien einzuhalten.
Und es sind wirklich nur Ausnahmen, die sich nicht korrekt verhalten. Da sitzen genug Deutsche und Franzosen die sich wie die letzten Ar***löcher :v benehmen. Darüber liest und hört man hier so gut wie nichts.

Muß langsam aufhören mit diesem "gute Deutsche", "schlechte Deutsche (Russen)"- Geschwätz.|krach:

Diese Engstirnigkeit in der heutigen globalen Welt verstehe ich nicht. #q

Ich kann nichts dafür, das ich nicht in Deutschland geboren wurde. #c Konnte es mir damals nicht aussuchen. Deswegen bin ich aber nicht automatisch ein "schlechterer Deutscher."

In diesem Sinne....

...Frohes Neues und allzeit Petri Heil
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Was findest Du im Bezug auf die Schonmasse schlimm?[...]

Die Tatsache, dass die bereits erwähnten "deutschen" Gastangler gnadenlos alles abknüppeln, was sie ans Band bekommen...und keine Kontrollen!
Ich fische seit ca 7 Jahren in Frankreich, habe bei dieser Gelegenheit schon unzählige Male den Brechreiz bekommen, über Leute die vor gar nichts Respekt zu haben scheinen, und habe in dieser Zeit nicht eine einzige richtige Kontrolle erlebt.
Wenn Du mitbekommst, wie eine Gruppe von 6-7 Leuten, 100m neben Dir einen Müllberg verursacht den Du daheim nicht in 2 Wochen anhäufst, und diesen genau da liegenlässt wo er hingefallen ist, beginnst Du einfach an der Zukunft zu zweifeln...

GRZ:
J@Y

PS: Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel.
 

west1

******
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Leider sind doch in Frankreich meiner Meinung nach 90% der Angler ohne Angelschein,,warum sonst ist denn die franzosische Seite des Rheins voll und auf der deutschen Seite relativ leer?
Bei manchen Vereinen gibts keine Karten mehr für Deutsche ohne Prüfung! :q

Wie immer sind es mal wieder einige schwarze Schafe welche dafür sorgen,dass Alle die Konsequenzen tragen müssen.
Stimmt, wenn du dich aber an die Vorschriften hältst hast du ja nichts zu befürchten!|bigeyes
 
Oben