Elsaß-Angler aufgepasst!

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Off Topic:
Da hier ja doch einige Leute im Elsass angeln. wie wärs mal mit nem Treffen? Irgendwo am Rhein, da kann ja dan jeder angeln, der ne Elsass-Karte hat.
Grüße
FH
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Weiter berichtete er, dass ein 10-minütiges Überziehen der Angelzeit (Frankreich: Sonnenuntergang + 30 Min.) satte 380 Euro gekostet hat! Dabei war keine Rute mehr im Wasser! Der Betroffene war lediglich noch mit Aufräumen beschäftigt!
#d

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Aufräumen als Angeln gewertet wird. Auch Frankreich ist ein Rechtsstaat.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Aufräumen als Angeln gewertet wird. Auch Frankreich ist ein Rechtsstaat.
Kann ich mir allerdings gut vorstellen, da in den Vorschriften steht, dass sich außerhalb der Angelzeiten kein Angler mehr am Wasser aufhalten darf. Und die Gendarmarie macht da sehr strenge Kontrollen. Selbst die Wasserschutzpolizei fährt Nachts verstärkt Kontrollen...
Grüße
FH
 

jogi74

-nur die Dicken-
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Bei manchen Vereinen gibts keine Karten mehr für Deutsche ohne Prüfung! :q


Stimmt, wenn du dich aber an die Vorschriften hältst hast du ja nichts zu befürchten!|bigeyes

In diesem Falle nicht,,aber durch schlechtes Benehmen,milde ausgedrückt wurde an vielen Seen zb schon ein Nachtangelverbot erlassen>> also betrifft es irgendwann alle.

@mirage ,versteh mich bitte nicht falsch,ich habe geschrieben einige schwarze Schafe,,bestimmt nicht alle!!
Es ist nur so,dass sich jeder an Bestimmungen wie Mindestmasse oder Schonzeiten u.a. halten muss ,auch wenn er ins Ausland geht, da bleibt einem nur ,sich vorher gut zu informieren und eben nicht alles landen,was am Haken ist.

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht,,|wavey:
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Kann ich mir allerdings gut vorstellen, da in den Vorschriften steht, dass sich außerhalb der Angelzeiten kein Angler mehr am Wasser aufhalten darf. Und die Gendarmarie macht da sehr strenge Kontrollen. Selbst die Wasserschutzpolizei fährt Nachts verstärkt Kontrollen...
Grüße
FH

Für blosses Aufräumen gibt es definitiv keine 300 Euro Strafe.
Sowas ist nicht durchsetzbar.
 

-Mirage-

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

@mirage ,versteh mich bitte nicht falsch,ich habe geschrieben einige schwarze Schafe,,bestimmt nicht alle!!

@jogi74

Kein Thema, ich nehme es überhaupt nicht persönlich. Distanziere mich selber von solchen Leuten, die die Regeln nicht einhalten, egal ob deutsch, russisch, polnisch......

Lese halt in fast jedem Forum wie ach so schlecht die osteuropäischen Angler doch sind. Muß echt nicht sein.

Ansonsten, macht hier weiter, ist echt interessant. Da selbst als Elsaßangler irgendwo betroffen. Bin eh der Usertyp, der nur liest und selbst nicht schreibt. :vik:

MfG -Mirage-
 

Rabi

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

...der nur liest und selbst nicht schreibt.
Schade! Das könnte gegen so manches Vorurteil helfen!

Aber egal welche Nationalität, es fallen immer nur die "Negativen" auf. Dabei gibt's bei allen sehr viele Anständige und nur wenige Ausnahmen. Aber die Wenigen fallen durch ihr Verhalten halt immer gleich ins Auge.
 

-Mirage-

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

@ Rabi

habe halt noch nicht die Erfahrungen, um mich hier zu äußern. Bin ja noch ein ziemlicher Anfänger und dieses AB hilft mir ungemein. Sobald ich die dicken Brocken fange, melde ich mich natürlich :vik:.
Es gibt genug Beiträge, egal zu welchem Thema, die mit dem eigentlichen Sache fast nichts zu tun haben, hauptsache jemand hat sein Senf dazugegeben. Aber, naja....


-Mirage-
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Bist du etwa Experte in französischen Recht?
So eine Strafe wird kein vernünftiger französischer Richter bestätigen.
Und selbst dann ständen einem noch diverse Rechtswege offen.
Es ist zugegebenermaßen etwas zeitaufwändig, aber man wird zu seinem Recht kommen.
Und auch in Frankreich ist der Großteil der Polizei vernünftig genug einem Gast, der sich ordentlich verhält und offenkundig das Angeln bereits eingestellt hat, die Zeit zu gewähren seine Sachen zu verstauen.
Ich selbst habe die französische Gendarmerie immer als sehr freundlich gegenüber jedem seriösen Menschen erlebt (dafür greift man in Frankreich umso härter gegen weniger seriöse Mitmenschen durch).
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

[...]Ich selbst habe die französische Gendarmerie immer als sehr freundlich gegenüber jedem seriösen Menschen erlebt[...]

Also bei der Gendarmerie kann ich das nicht wirklich bestätigen, die find' ich schon etwas ruppig, aber die Jungs die im Wald unterwegs sind (ich nenne sie gerne "Ranger", mangels tatsächlicher Bezeichnung), sind spitze. Entweder waren die sehr unterhaltsam, während sie ihre Informationen (bezgl Brutzeiten und Störungen des Brutgeschäfts der Wasservögel, Leinenzwang für Hunde, etc) weitergaben, oder sie waren sehr freundlich, obwohl man ihnen anmerken konnte, dass sie von der Tatsache dass ich kein französisch zu sprechen versuche, deutlich angekotzt waren...Hut ab vor soviel contenance (sic!).

GRZ:
J@Y

PS: in meinem ersten Jahr in Frankreich, hat man (Rangers) uns beim Vorbereiten unserer Angelsession (Ruten zusammenbauen, etc) angesprochen, und wir wollten sogleich unsere Angelscheine vorzeigen, woraufhin man uns sagte:"...aber sie angeln doch noch gar nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pêcheur67

Guest
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Bist du etwa Experte in französischen Recht?
So eine Strafe wird kein vernünftiger französischer Richter bestätigen.
Und selbst dann ständen einem noch diverse Rechtswege offen.
Es ist zugegebenermaßen etwas zeitaufwändig, aber man wird zu seinem Recht kommen.
Und auch in Frankreich ist der Großteil der Polizei vernünftig genug einem Gast, der sich ordentlich verhält und offenkundig das Angeln bereits eingestellt hat, die Zeit zu gewähren seine Sachen zu verstauen.
Ich selbst habe die französische Gendarmerie immer als sehr freundlich gegenüber jedem seriösen Menschen erlebt (dafür greift man in Frankreich umso härter gegen weniger seriöse Mitmenschen durch).

Ich bin genausowenig Experte in französischem Recht wie in deutschem Recht. Wer der Meinung ist, sich mit der Exekutive anlegen zu müssen weil er meint ein ganz Gescheiter zu sein hat aber in Frankreich sicher keine besseren Karten als in Deutschland. Ganz im Gegenteil.

Wie Du schon sagtest gibt es keine Probleme wenn man sich an das Reglement hält. Wenn es aber zu Verstößen kommt wird i.d.R. härter durchgegriffen. Ganz entscheidend ist wie der entsprechende Kontrolleur, Polizist oder Zöllner den Sachverhalt bewertet. Das ist doch in Deutschland auch so, oder etwa nicht?

Selbst wegen 300 EUR wären mir meine Zeit und Nerven zu schade, um da ein Scharmützel zu beginnen. (meine Meinung)
Falls Du Stammkunde beim Anwalt bist siehst Du das aber sicher anders.
 
P

pêcheur67

Guest
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Off Topic:
Da hier ja doch einige Leute im Elsass angeln. wie wärs mal mit nem Treffen? Irgendwo am Rhein, da kann ja dan jeder angeln, der ne Elsass-Karte hat.
Grüße
FH

Das klingt doch mal gut. Ich wäre dabei. Sollte dann aber nach der Raubfischschonzeit im Mai / Juni sein. Das Frühjahr gehört bei mir dem Forellenangeln an der Bachstrecke |rolleyes
 

Rabi

Member
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Das klingt doch mal gut. Ich wäre dabei. Sollte dann aber nach der Raubfischschonzeit im Mai / Juni sein. Das Frühjahr gehört bei mir dem Forellenangeln an der Bachstrecke |rolleyes
Wenn ich Zeit hab und der Treffpunkt in Reichweite liegt, bin ich auch dabei!
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Elsaß-Angler aufgepasst!

Wenn's ein C&R-Treffen wird, bin ich ebenfalls dabei...

GRZ:
J@Y
 
Oben