Empfehlung Ansitztackle

T

Txmx

Guest
Nabend liebe Karpfengemeinde,

ich suche nach zwei passenden Ruten zum Ansitzangeln für unseren Vereinssee um die Schonzeit für Raubfische totzuschlagen. Es handelt sich um einen Baggersee mit bis zu 15m Tiefe, klarem Wasser und etwas Algenbewuchs sowie Wasserpflanzenm. Der Grund ist eher sandig. Mit Karpfen von 30-40pf sollte zu rechnen sein.

Ich möchte für die Combis natürlich so wenig wie möglich ausgeben, da ich nicht so oft los komme und im Sommer wieder auf Raubfisch umsteige. Ich sag mal pro Combo max 100 Euro. Ich hab natürlich schon ein wenig recherchiert und das Board durchsucht und bin dabei auf die Black Widow gestoßen die ja in jedem 2 oder 3 Thread gelobt wird. Außerdem ist mir bei Gerlinger die Cormoran AKX mit Korkgriff aufgefallen, die macht rein äußerlich n schnieken Eindruck, auch wenn mich interessiert wie die Abschlusskappe aussieht #c. Jmd schon Erfahrung mit der Rute gemacht?

Schnur wird wahrscheinlich ne Dreamline ST in 33 oder 35. Bei den Rollen bin ich mir jedoch ziemlich unsicher, die Penn Live Liner ist derzeit ziemlich teuer und die Shimanos auch, das einzige im Preisrahmen ist wohl die Longbow mit 60lb.

Ich möchte den vorgegebenen Preisrahmen nicht sprengen also bitte nur Combos für max 100 Euro. Auch damit sollte man Spaß haben können #h

Grüße
Tim
 

Schneidi

Active Member
AW: Empfehlung Ansitztackle

also ich würde mir an deiner stelle die black widow zulegen. die andere rute kenn ich nicht.
bei der schnur würde ich ein 35er nehmen.
rollentechnisch ist im unteren preissektor penn und okuma zu empfehlen. schau dir mal die okuma powerliner an oder wie schon von dir genannt die longbow
 
T

Txmx

Guest
AW: Empfehlung Ansitztackle

Welche Größe sollte ich für die o.g. Zwecke nehmen? 40lb, 50lb oder 60lb?
Bei der Rute lieber 3,00lbs oder 2,75lbs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schneidi

Active Member
AW: Empfehlung Ansitztackle

bei der rute würde ich wenn es sich mit kraut und wasserpflanzen in grenzen hält 2,75 nehmen und ansonsten 3 lbs dann hast du etwasreserve um gegen hindernisse zu wirken.

bei der rolle eine 5000er oder 6000er

was meinst du mit 40 50 oder 60 lbs?
 

mabo1992

Member
AW: Empfehlung Ansitztackle

was meinst du mit 40 50 oder 60 lbs?

Er meint LB, das sind die Rollengrößen bei der Longbow;).

@TE: Das kommt darauf an, in welcher Entfernung du angeln wirst. Ich angel in max 100m Entfernung, deswegen hatte ich die 50er geholt. Da passen ca 200m, 0,35er Mono drauf. Ich nehme das immer so, Entfernung + 100m die noch vorhanden sind auf der Rolle. So hab ich immer noch genügend Reserven auf der Rolle.

Würde dir eher die Longbow empfehlen als die Powerliner, die war mehr ein Plastikbomber als alles andere, dagegen ist die Longbow besser ausgestattet. #h
 
Oben