EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Fishaholic

Abhängiger
;+

Hallo!
Kann mir bzw eigentlich meiner Freundin einen Schwimmanzug mit EN 393 empfehlen?
Sie ist 158cm klein und zierlich :l

Wir fahren im August zusammen nach Norge für drei Wochen und um auf Nr sicher zu gehen, möchte ich, dass auch sie einen Floater trägt.

Ich bekomme übrigens einen Abu Garcia von Fisch und Fang (Abo-Prämie), kann mir jemand sagen ob der taugt?

MFG Steffen
 

Lachsy

Active Member
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Ich bin auch nicht grösser und trage grösse M, natürlich gibt es keine speziellen für frauen. Bei der grösse M passt viel rein. trageschwierigkeiten habe ich auch keine

mfg Lachsy
 
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

hallo
den kannst du nehmen keine frage.
ist nicht der beste aber auch lange nicht der schlechteste.
ich schaetze das groesse M reit oder L aber genau kann ich das nicht sagen.
denk dran vielleicht ist ein ZWEI TEILER besser?

mein frauchen habe ich bei ihrem erst besuch im gelobten land einen ULTIATE ZWEITEILER besorgt (das war ihr lieber,den pinkeln auf dem boot ist wenn man kein JUERGEN hat den man die welt zeigen kann nicht so leicht)in groesse L.
der war super guenstig unter 55 eur. und ich wusste ja vorher nicht das sie jetzt auch norwegen infieziert ist!
sonst haette ich was richtig gutes genommen.
mein frauchen ist 1,73m und wiegt 60kg.

mfg
meeres_angler
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Kommt immer drauf an was dir deine Freundin wert ist.
Mir wäre meine Frau min. ein Mullion 1MD7 oder Fladen 848 wert. #6

Einen ABU-Flouter HATTE ich auch, war am Anfang auch begeistert von dem Teil, als ich aber dann mitbekommen habe das es mit dem Zertifikat EN393 bei diesen Anzügen, zumindest bei meiner Baureihe/Baujahr, nicht soweit her ist und in letzter Zeit wohl auch die Dichtigkeit nicht unbedingt gewährleistet ist bin ich froh den Anzug Ausgemustert zu haben.
Wenn du die Suche hier im Board bemühst wirst Du die entsprechenden Threads finden.
 

Fishaholic

Abhängiger
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Danke für die Antworten. Wenn es keine besonderen für Frauen gibt, werde ich mal die Beiträge über Floater allg studieren.
Der Tip mit dem 2Teiler ist gut, das hätte ich bestimmt nicht bedacht:m .
Da es unser erster Norge trip sein wird, werden wir wohl mit den günstigeren (über)leben müssen, wenn wir dann infiziert sind muss halt was ordentliches her. Ich will eh nix riskieren und im (windgeschützten) Fjord oder im Hafen bleiben. Alleine fahre ich nicht auf die See, hab da trotz Bootsschein zu wenig Erfahrung dafür.#c

MKG Steffen
 

Lachsy

Active Member
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Steffen ich trage ein einteilen, naja bei rauher see, wird das "pinkeln " schon schwierig, bei ruhiger see, stört es mich nicht ihn auszuziehn bzw runterzulassen. und habe ja was drunter. und 2.tens sind wir beim angeln, die Männer schauen eh weg, und was wegschauen ist ja nicht ;)

mfg Lachsy
 

Fishaholic

Abhängiger
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

|rolleyes hmmmmmm

na ich werd das dann einfach steffi entscheiden lassen. mir pers wäre auch n einteiler lieber, weil dicht und so#y
 

grasi

Member
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Hier geht es zwar um Floater. Aber auch das pisseln ist nicht auf Dauer zu unterdrücken. DESHALB: Bei uns inst immer ein Pisselrohr on Board. Ist sicher. Gott soll ja schon einige beim Sch... mit dem Blitz erschlagen haben, wir möchten nicht, dass Neptun usn beim pisseln holt.#6

Bernd
 

Lachsy

Active Member
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Hier geht es zwar um Floater. Aber auch das pisseln ist nicht auf Dauer zu unterdrücken. DESHALB: Bei uns inst immer ein Pisselrohr on Board. Ist sicher. Gott soll ja schon einige beim Sch... mit dem Blitz erschlagen haben, wir möchten nicht, dass Neptun usn beim pisseln holt.#6

Bernd


das will ich sehn das deine frau durchs rohr pinkelt ;)
 

Fishaholic

Abhängiger
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

|sagnix
 

utzel

Member
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

@ Lachsy ...das will ich sehn das deine frau durchs rohr pinkelt ;)

Geht alles !!!



:q :q :q​
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishaholic

Abhängiger
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Ich hätte n gutes Angebot für den von Abu Garcia Modell 2007, was macht den denn so schlecht? Ich denke eigentlich, um herauszufinden ob uns das Norge Fieber packt, muss der reichen. In Mittelfranken brauchen wir nen Floater sonst nicht allzu häufig. MFG Steffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Was ist denn ein gutes Angebot? Welche "Macken" dieser Anzug z.T. hat kannst Du hier nachlesen, auf die rostenden Druckknöpfe usw. möchte ich erst garnicht eingehen.
Bedenke das Du zu dem Flouter, egal welcher, auch ein 275N Rettungsweste brauchst.
 

Fishaholic

Abhängiger
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

UPS Danke! Ich denke ich kauf mir den nicht, muss mal sehen ob ich die Angelzeitschrift auch noch erreiche, um den dort (als Prämie) bestellten abzubestellen.... hm mal sehen, keine Lust auf meinem ersten Norge Trip mit nem nassen Floater und nem zickigen Mädel (weil Ihr Floater auch nass ist) herumzuärgern. ... So werd wohl dann mal die Threats der Floater nach nem ordentlichen durchsuchen..............................http://www.anglerboard.de/board/images/smilies/kopfkratz.gif |kopfkrat...
 

Fishaholic

Abhängiger
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

So langes suchen hat endlich ein Ende gefunden....
Ich habe meiner Freundin einen Fladen 846/847 Zweiteiler in XXS bestellt, Mullion gab es nicht in entsprechender Größe.

Den Abo Prämien Abu Floater hab ich jetzt zwar in S zuhause liegen, aber erstens ist er ihr VIEL zu groß und zweitens kann ich glaube nicht ruhig schlafen, wenn ich nen vernünftigen Anzug anhabe und sie den Abu (auch wenn sie ihn wohl nicht allzu oft tragen wird). Egal, gespart wird dann wo anders....
 
N

Nauke

Guest
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

;+


Wir fahren im August zusammen nach Norge

MFG Steffen

Und wenn ich mich nicht irre auch nicht nach oberhalb Trondheim.

Wenn ich das falsch sehe, gebts mir.
Ich hab zu der Jahreszeit noch nie einen Floater getragen#d

Kauf ihr lieber eine Automatikweste#h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

djac

Member
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

Ich geb's Dir, Nauke.

Die Wassertemperaturen des Trondheimfjords liegen im Januar/Februar bei 4°, im Mai bei 7°, im Juli immer noch bei 11°. Im August wird das Maximum von 13° erreicht. Die Wassertemperatur des geschützt liegenden Oslofjord erreicht im August 17°, die des tiefen Sognefjord ist auch im Sommer stellenweise nicht wärmer als 5°.

Der Kälteschock und die dadurch bedingte Ohnmacht sind ab Temperaturen von kleiner 13° möglich. Besonders gefährlich, ist die Bewußtsseinstrübung und die Schwimmunfähigkeit, die eine Mitwirkung bei der eigenen Rettung unmöglich macht. Erst viel später beginnt die Gefährdung durch die eigentliche Unterkühlung.

Bei normaler Kleidung gilt die folgende Faustformel:

Zeit zur Eigenrettung in Minuten = Wassertemperatur.

Also selbst bei 16° kaltem Wasser hat man nur 16 Minuten Zeit sich selber zu retten oder die eigene Rettung aktiv zu unterstützen.

Diese Zeit kann verdammt knapp werden und es ist praktisch unmöglich jemanden an Board zu hiefen, der das nicht mehr aktiv unterstützen kann.

Kurz, der Nordatlantik ist im Durchschnitt auch im Hochsommer noch so kalt, daß der Verzicht auf Kälteschutzmaßnahmen einem Pokerspiel mit dem Schicksal gleichkommt.

Das ist der Grundsatz. Andererseits sollte man auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Ist das Wasser deutlich wärmer als die genannten 13°, ab der ein Kälteschock möglich ist, und ist ruhiges Wetter ohne mögliche Überraschungen angesagt, und vor allen Dingen, wenn man nicht alleine im Boot ist, ist es sicher vertretbar, nur die Rettungsweste anzulegen. Aber das Risiko ist auch dann höher als mit Floater, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Gruß Dieter
 
N

Nauke

Guest
AW: EN 393 Schwimmanzug für Frauen

@djac,

ich kann all deinen Argumenten folgen.

Dennoch würds ich bei über 20°C im Schatten, selbst nur mit Slip bekleidet
keine zwei Stunden aufm Kahn aushalten. Und da rede ich noch nicht einmal
von praller Sonne aufm Puckel.

Da ist noch Spielraum für die Erfindung eines Warmwetterfloaters.#h
 
Oben