Entnahmefenster für Hechte

hirschkaefer

Active Member
Das ist doch mal super! #6

Entnahmefenster für Hechte auf den Gewässern der Müritzfischer

Laut der facebook-Seite der Müritzfischer wird ab 2015 ein Entnahmefenster für Hechte auf dem Kölpinsee eingeführt.
Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Entnahmefenster besser für den Hechtbestand ist als ein Mindestmaß. Demnach dürfen ab diesem Jahr auf dem Kölpinsee nur noch Hechte zwischen 60 und 90 Zentimetern entnommen werden. Größere und kleinere Exemplare müssen schonend zurückgesetzt werden. Bei einem Erfolg dieser Maßnahme wollen die verantwortlichen Fischer das Entnahmefenster auf all ihre Gewässer übertragen – das betrifft dann immerhin fast 30.000 ha Wasserfläche!
Die Müritzfischer wollen mit dieser Aktion auch ein Vorbild für andere Gewässerbewirtschafter sein.

http://www.angelpiloten.de/news/ent...hte-auf-den-gewaessern-der-mueritzfischer-427
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Entnahmefenster für Hechte

Super schießen sich die Angler mal wieder selber ins Bein....#q#q#q
Dann geht doch überhaupt nicht mehr angeln.#d
Noch mehr Verbote braucht man nicht.#d
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster für Hechte

Super schießen sich die Angler mal wieder selber ins Bein....#q#q#q
Dann geht doch überhaupt nicht mehr angeln.#d
Noch mehr Verbote braucht man nicht.#d

Was soll denn schlecht daran sein? Wenn es förderlich für den Bestand ist?
Zumal 60 cm eh Mindestmaß ist, alles was über 90 cm ist kann man eh nicht vernünftig verwerten, also doch gar kein Problem- außer für die Fleischer, die dann eben ein größeren Fisch schwimmen lassen müssen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Entnahmefenster für Hechte

Super schießen sich die Angler mal wieder selber ins Bein....#q#q#q

Dann geht doch überhaupt nicht mehr angeln.#d

Noch mehr Verbote braucht man nicht.#d


Stimme dir zu, wobei der verantwortungsvolle Angler schon bevor es solche Gesetze gibt/gab, die meisten gefangen kapitalen Fische nicht abschlägt.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Entnahmefenster für Hechte

Hechte können wohl einen Ausgleich vornehmen, wenn sie aus 8-10 Metern Tiefe gedrillt werden.

Aber was ist, wenn der Hecht den Drilling zu tief inhaliert hat.

Könnte das nicht problematisch werden, so einen Fisch wieder zurückzusetzen?
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Entnahmefenster für Hechte

Vielleicht darf man den dann auch wieder kleinschnibbeln und verbuddeln oder sein Sch.....
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Entnahmefenster für Hechte

Hechte können wohl einen Ausgleich vornehmen, wenn sie aus 8-10 Metern Tiefe gedrillt werden.

Aber was ist, wenn der Hecht den Drilling zu tief inhaliert hat.

Könnte das nicht problematisch werden, so einen Fisch wieder zurückzusetzen?


Dann entweder abschlagen und mitnehmen oder abschlagen und ins Gewässer werfen oder abschlagen und verbuddeln.

So wie es mit untermaßigen oder geschonten verletzten Fischen in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. Aber ich denke dazu wird es dann auch eine genaue Regelung geben, falls dieses Entnahmefenster überhaupt eingeführt wird.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Entnahmefenster für Hechte

Dann nimmt man Hechte zwischen 60 und 90cm mit und lässt die größeren Hechte so lange im Wasser, bis sie eines natürlichen Todes sterben.....und dann? Was soll dann nachkommen, wenn man die etwas kleineren bereits entnommen hat? ;) Studien....

Auch kapitale Hechte kann man theoretisch verwerten....warum auch nicht? Bedeutet ja nicht, das man den gefangenen Fisch alleine essen muss.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Entnahmefenster für Hechte

Dann nimmt man Hechte zwischen 60 und 90cm mit und lässt die größeren Hechte so lange im Wasser, bis sie eines natürlichen Todes sterben.....und dann? Was soll dann nachkommen, wenn man die etwas kleineren bereits entnommen hat? ;) Studien....


Könnte zu einem erheblichen Rognerüberschuss führen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster für Hechte

Hechte können wohl einen Ausgleich vornehmen, wenn sie aus 8-10 Metern Tiefe gedrillt werden.

Aber was ist, wenn der Hecht den Drilling zu tief inhaliert hat.

Könnte das nicht problematisch werden, so einen Fisch wieder zurückzusetzen?

Anstatt zu spekulieren, vielleicht mal selber lesen unter:

www.mueritzfischer.de

Dann werdet ihr lesen können das jeder Fisch wieder ins Gewässer zurück zu geben ist, der in Schonzeit oder eben bei nicht entsprechenden Maß gefangen wurde, auch wenn nicht mehr lebensfähig. Vorher waidgerechtes Töten vorausgesetzt.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster für Hechte

Dann nimmt man Hechte zwischen 60 und 90cm mit und lässt die größeren Hechte so lange im Wasser, bis sie eines natürlichen Todes sterben.....und dann? Was soll dann nachkommen, wenn man die etwas kleineren bereits entnommen hat? ;) Studien....

Auch kapitale Hechte kann man theoretisch verwerten....warum auch nicht? Bedeutet ja nicht, das man den gefangenen Fisch alleine essen muss.

Meinst du die sterben auch nicht so irgendwann mal? Glaube das tun mehr Kapitale als das sie gefangen und entnommen werden.
 

Seebastian1979

New Member
AW: Entnahmefenster für Hechte

Hallo!

Wir als Müritzfischer haben diese Maßnahme lange überlegt und halten sie für sinnvoll.
Eingeführt wurde sie bereits, das Fenster gilt seit dem 1. Januar 2015. Rechtlich ist es überhaupt kein Problem, da wir mit dieser Maßnahme über dem gesetzlichen Mindestmaß liegen.
Das Fenster gilt auch für die Fischer, die praktizieren das schon länger. Denn ein großer Hecht ist nicht unbedingt der Verkaufsschlager, daher umgehen wir den Fang so gut es geht.
Sollten große Fische im Netz landen und zu stark verletzt sein, dann werden unsere Fischer diese mitnehmen.
Was das Zurücksetzen verletzter Fische durch Angler angeht, da sind wir aktuell bei der gleichen Regelung wie für untermaßige Fische. Sie müssen zurückgesetzt werden. Würden wir die Entnahme verletzer Fische generell erlauben, wären leider viele kleine Zander schwer verletzt und wahrscheinlich auch etliche große Hechte.

Wir wollen keineswegs das reine C&R einführen (in Deutschland sowieso nicht möglich), eine selektive Entnahme befürworten wir aber ausdrücklich.
Wir freuen uns natürlich, wenn diese Maßnahme Angelgäste anlockt, wissen aber auch, dass wir damit nicht alle glücklich machen!

MfG Sebastian
 
AW: Entnahmefenster für Hechte

Oh man, hoffentlich wird dieser Mist nicht in unseren Gewässern eingeführt. Verlängerte Schonzeiten und Mindestmaße sind ja schön und gut aber ein ein Entnahmefenster muss ja nicht unbedingt sein. Es sollte jeder selbst frei entscheiden können ob er nen Meterfisch mitnehmen will oder nicht. Da wird das Angeln nur noch mehr eingeschränkt und vermiest. Die einzigen, die sich darüber freuen, sind doch die Trophäenjäger und Releaser.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Entnahmefenster für Hechte

Releaser oder nicht, in erster Linie möchte ich Fische fangen und das möglichst regelmäßig. Ich hab kein Bock 5x angeln zu gehen und nix zu fangen. Wer das gerne mal erleben möchte, kann sich am Neckar im Stuttgarter Raum so richtig austoben. Viel Spaß dabei! |supergri

In diesem Sinne gute Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
Wenn wir schon mal einen Müritzfischer hier haben noch eine Frage:
Wie kann die Schonzeit für den Hecht ausgesetzt werden? Geht doch auf keinen Fall mit der Fischereiverordnung/Fischereigesetz von MVP überein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kati48268

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster für Hechte

Wir ... wissen aber auch, dass wir damit nicht alle glücklich machen!
Darum sollte es auch nicht gehen, sondern darum das Richtige fürs jeweilige Gewässer, Bestände und Angler vor Ort zu tun.

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn solche Entscheidungen (sowohl pro als auch contra) durch die Bewirtschafter getroffen werden (fundierte Analyse zuvor natürlich vorausgesetzt) und eben nicht pauschal durch Gesetzgeber, wie so oft in wirren Petitionen gefordert.

Und auch Jubel oder Kritik durch Angler, die die Gewässer, Bestände, Bedingungen vor Ort,... gar nicht kennen ist sachlich so viel wert wie ein Frettchenfurz und sollte euch als Bewirtschafter gar nicht jucken.

Dieselbe Entscheidungsfreiheit für Bewirtschafter aufgrund konkreter Gewässerbedingungen vor Ort wünsch ich mir auch bei Mindestmaßen & Schonzeiten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster für Hechte

Wir freuen uns natürlich, wenn diese Maßnahme Angelgäste anlockt, wissen aber auch, dass wir damit nicht alle glücklich machen!
Ich finde es gut, dass man wenigstens zum Hauptbeweggrund für diese Maßnahme steht!
Großfischzirkus für die Releaser Fraktion, damit die Kasse stimmt!
Wie man sieht, wird dies ja auch anstandslos akzeptiert und die Leute greifen wieder das uralte Märchen auf, dass man Großhechte ohnehin nicht verwerten kann!
Wünsche gutes gelingen, aber ohne mich!
Solange es noch andere fangträchtige Hechtreviere in Deutschland gibt, wo man, wenn man denn will, einen Kapitalen mitnehmen darf, für mich nix mehr Müritz!

Jürgen
 

Stralsund

Member
AW: Entnahmefenster für Hechte

Das ist doch mal super! #6

Entnahmefenster für Hechte auf den Gewässern der Müritzfischer

Laut der facebook-Seite der Müritzfischer wird ab 2015 ein Entnahmefenster für Hechte auf dem Kölpinsee eingeführt.
Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Entnahmefenster besser für den Hechtbestand ist als ein Mindestmaß. Demnach dürfen ab diesem Jahr auf dem Kölpinsee nur noch Hechte zwischen 60 und 90 Zentimetern entnommen werden. Größere und kleinere Exemplare müssen schonend zurückgesetzt werden. Bei einem Erfolg dieser Maßnahme wollen die verantwortlichen Fischer das Entnahmefenster auf all ihre Gewässer übertragen – das betrifft dann immerhin fast 30.000 ha Wasserfläche!
Die Müritzfischer wollen mit dieser Aktion auch ein Vorbild für andere Gewässerbewirtschafter sein.

http://www.angelpiloten.de/news/ent...hte-auf-den-gewaessern-der-mueritzfischer-427

Was ich mich frage: Wie definiert sich dieser Erfolg? Bzw. was kann ich als Angler tun, damit dieser Erfolg verhindert wird, wenn ich als Angler auch gerne mal große Hechte mitnehme?

Ist es ein Erfolg, wenn im Gewässer dann nur noch große Hechte sind, von denen kaum noch einer mitgenommen werden darf?

Ich halte nichts von selektiver Entnahme. Keiner kann die Auswirkungen auf die Hechtpopulation abschätzen.
Jahrzehnte lang ging es ohne selektive Entnahme und offenbar gibt es reichlich Hechte.

Hallo!

Wir als Müritzfischer haben diese Maßnahme lange überlegt und halten sie für sinnvoll.
Eingeführt wurde sie bereits, das Fenster gilt seit dem 1. Januar 2015. Rechtlich ist es überhaupt kein Problem, da wir mit dieser Maßnahme über dem gesetzlichen Mindestmaß liegen.
Das Fenster gilt auch für die Fischer, die praktizieren das schon länger. Denn ein großer Hecht ist nicht unbedingt der Verkaufsschlager, daher umgehen wir den Fang so gut es geht.
Sollten große Fische im Netz landen und zu stark verletzt sein, dann werden unsere Fischer diese mitnehmen.
Was das Zurücksetzen verletzter Fische durch Angler angeht, da sind wir aktuell bei der gleichen Regelung wie für untermaßige Fische. Sie müssen zurückgesetzt werden. Würden wir die Entnahme verletzer Fische generell erlauben, wären leider viele kleine Zander schwer verletzt und wahrscheinlich auch etliche große Hechte.

Ach so jetzt wird ein Schuh daraus: Die Fischer sind die besseren Menschen! Ein verletzter Hecht beim Fischer ist natürlich wirklich verletzt. Während der skrupellose Angler jeden großen Hecht als verletzt betrachtet, um ihn illegalerweise mitzunehmen. :r

Hier geht es darum, dass die Fischer mehr Profit machen wollen und der Angler hat die Arschkarte. Jeder Fisch, den die Angler entnehmen, kann nicht von Fischern verkauft werden. Weniger entnommene Fische = weniger Besatz = mehr Profit.
Und natürlich können auch sehr große Hechte sinnvoll verwertet werden. Ich kenne Boddenfischer persönlich - da wird JEDER Hecht verwertet, wenn auch teils zu Dumping-Preisen.

Glückwunsch zu einem weiteren Angelverbot! Ich wäre ja noch für ein Entnahmefenster von von 56cm bis 56,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben