Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

Hallo zusammen,
ich suche aktuell eine neue Rute zum Jiggen und Faulenzen mit Gummifischen am Rhein im Preissegment zwischen 100 Euro und 200 Euro.
Gefischt werden Köder zwischen 10cm und 15cm an Köpfen zwischen 20g und maximal 40g.
Die Rute sollte einen stabilen Rollenhalter und gut verarbeitete Fuji Ringe besitzen. Sie sollte zwischen 2,55m und maximal 2,70m lang sein. Mir ist extrem wichtig das sie eine sehr gute Rückmeldung gibt und auf großer Distanz genug Power zum anschlagen besitzt. Die Spitze sollte nicht wabbelig sein.
Ich habe bereits das Internet durchforstet und konnte bisher 3 Ruten ausfindig machen:

- Daiwa R Nessa 2,70m 30-70g
- Mitchell Mag Pro Extreme 892MH 2,68m 15-60g
- Shimano Speedmaster BX 2,70m H 20-50g / 2,70m XH 50-100g

Sind hier welche anwesend die eventuell mit den Ruten schon Erfahrungen sammeln konnten und wissen ob die Ruten zu meinen Suchkriterium passen? Von den Daten her im Internet scheinen alle zu passen nur weiss ich leider nicht ob eventuell eine dabei ist die die Gewichte nicht wirklich packt weil die Wurfgewichtsangabe nicht so genau ist oder ob eine Rute dabei ist die nicht unbedingt so eine gute Rückmeldung gibt.


Ich bin offen für weitere Vorschläge. Die Pezon & Michel Gunki Bushi fällt jedoch raus da mir das Pinke an der Rute nicht gefällt. Die Akilas von Gamakatsu habe ich gerade durch von der war ich nicht begeistert. Berkley & Quantum kommen mir durch mehrere negative Erfahrungen nicht mehr ins Haus.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

Für diese Einsatzspektrum würde ich mir eine Kamasu Lure kaufen.
 

master030

Member
AW: Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

Ich hätte hier auch die taipan kamasu lure empfohlen, die Rute hat richtig bums, eine sehr schnelle spitzenaktion.

Sie ist mit einer 4000er vollmetall Rolle um die 300 Gramm relativ ausgewogen.

Ich fische die Rute am Bodden auf Hecht mit Köder 15-20 cm meist am 17-25 gramm Kopf.

Auf der Rute müsste eher der Aufdruck 50-90 Gramm stehen. Auf jeden Fall Xh mit ner Fast Action.

Die gibt's in einem niederländischen Online Shop für 149 €, da bekommt man viel Rute für sein Geld.

Mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

Die gibt's in einem niederländischen Online Shop für 149 €, da bekommt man viel Rute für sein Geld.

Hast Du da mal einen Link? Falls Du den Link hier nicht einstellen möchtest, gerne auch per PN
 

master030

Member
AW: Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

Der Shop heisst hetrog-hengelsport. Google mal kamasu lure dann kommst du da hin. Beim Bode ist sie sowieso im Online Shop gerade nicht verfügbar.
 

JourFX

Member
AW: Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

Kann man denn mit der noch ohne Probleme zB einen 15cm Shad an einem 35g Fischen? Ich glaube das ist für die Rute schon etwas zu krass.


Nein, mit 35g-Köpfen bei 15cm-Shads ist die Aspius überfordert.
Das du die PM Gunki wegen der Farbe nicht willst halte ich für einen Fehler. Für mich ist die Bushi S 240er zur Immer-Dabei-Rute geworden. Nur an Vater Rhein ist sie mir ne Idee zu kurz und ich nehm die Aspius um besser über die Steinpackung zu kommen.
 

Revilo62

Active Member
AW: Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

In der aktuellen September/Oktoberausgabe vom "Raubfisch"ist ein sehr interessanter Artikel, genau zu diesemThema, macht Sinn den zu lesen.
Schön ist, dass nicht nur theoretisch das Thema behandelt wird, sondern auch direkt Ruten vorgestellt werden und eine genaue Beschreibung für welche Köder und Ködergewichte und welche Methoden.
Ich find gut, dass hier Querbeet über alle Preisklassen und viele Hersteller/Lieferanten geschrieben wird.
Sicher bleibt hier der subjektive Eindruck nicht auszuschließen, aber eine gute Orientierung.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

Danke für eure Hilfe.
Die Taipan hört sich echt top an allerdings liest man häufig von schlecht verarbeiteten Ruten. Diese Sache stört mich so ein bisschen wobei ich weiss das man immer mal ein "Montagsmodell" erwischen kann.

Ich konnte durch einer freudigen Nachricht zum Glück mein Budget kurzfristig erhöhen weshalb ich mich jetzt für die Fox Rage Terminator Bait Force entschieden habe. Nur für eine Länge kann ich mich bisher noch nicht entscheiden da mir 2,85m sehr lang wirken und ich bei 2,50m eventuell Probleme bekommen könnte...
Habe bisher nur Ruten bis 2,40m gefischt was aber am Rhein definitiv einen ticken zu kurz ist. So Lange Ruten mit 2,85m habe ich bisher noch nicht gefischt und vielleicht wirkt diese Länge auch für mich so Lang.
 

master030

Member
AW: Entscheidungshilfe bei neuer Rute für den Rhein gesucht

Meine Taipan war gut verarbeitet, was die Ringe, Lack, ... angeht. Bei mir hatte sich aber mal diese Schmuckkappe die auf der Schraube vom Rollenhalter sitzt gelöst, habe ich mit 2K Kleber befestigt, seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Die Fox Baitforce ist auch eine Klasse Rute, passt eigentlich auch genau in dein Köderspektrum. Bei Ruten gilt bei mir mittlerweile auch die Divise so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Ich kenne nur die 250 cm Baitforce die liegt super in der Hand, das wird bei der 285 nicht mehr so pralle sein.
 
Wo liest mal von schlecht verarbeiteten Taipan Ruten bzw. den Ringen?
Bitte mal die Links zu den Beiträgen. Die Ringe sind übrigens Fuji-Sic Ringe....

Wir haben aktuell noch welche, allerdings sind es weniger als 5... Am besten kontaktiert ihr mich per PN.

Zu dem sich lösenden Ring am Rollenhalter: ja, von dem wissen wir und haben uns richtig darüber geärgert was Fuji da für eine schlechte Qualität geliefert hat. Bei unseren Prototypen hat sich der Ring nicht gelöst, ich habe die Ruten gute 6 Monate gefischt ehe sie in Produktion gingen.
 
Oben