Epoxy Minnow selber binden.

Forelle74

Well-Known Member
Hallo

Ich wollte mir mal diese Minnows selbst binden.
Ich hab nur Probleme mit dem Harz selbst

Welches ist dafür am besten geeignet?
Natürlich solls nicht spröde werden.
Ich hab ein schnell bindendes epoxy, was hierfür nicht gut geeignet ist.
Vor allem soll der Minnow irgendwann eine schöne glatte Oberfläche bekommen.
Und nicht noch leicht klebrig oder gummimäß sein.

20231210_165936.jpg

Den hab ich schon 15 Jahre in der Box.
So ähnlich sollen die aussehen.

Wer hat Erfahrung mit gutem Epoxyd Harz ?
Muss ja nicht unbedingt aus dem Fliegen Fischer Bereich sein.

Grüße Michi
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Für so etwas bietet sich eigentlich UV-Kleber an, weil er in Nullkommanix hart ist und sich zügig voluminöse Körper herstellen lassen.

Ich habe bzw. hatte zwei im Einsatz, einmal ziemlich teuren Solarez. Der klebt auch nach dem Aushärten wie Hölle und stinkt wie die Pest, kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Und zweitens einen Noname von Aliexpress. Lässt sich hervorragend verarbeiten und kostet nur einen Bruchteil der völlig überteuerten Produkte in den Fliegenshops.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Epoxydharze werden nach "Lamination" und "Coating" unterschieden.
Bloß in D gibt das kaum jemand so an.. .
Die sind ganz gut
Und bieten kompetente Beratung.
Die sind ebefalls gut und beraten ordentlich
 

Forelle74

Well-Known Member
Danke schonmal für eure Beiträge.
Hab tatsächlich das klebrige Zeug nimmer.
Harte es schonmal gegen was neueres aus dem Modellbauladen ersetzt.
Hatte gar nicht mehr daran gedacht.

Habe es heute im Keller hinter den Farben entdeckt.
Das alte Zeug war sowieso unbrauchbar geworden.

Hier mal ein Foto.
20231211_213311.jpg



Der Trick besteht darin, beim Mischen etwas mehr Härter als Binder zu verwenden; dann klebt nach dem Aushärten auch nichts mehr.
Hab mich gleich an deinen Tip gehalten.
Mal schauen wies funktioniert.
Hab fürs erste nen Jigkopf gemacht.
Ergebnisse teile ich natürlich hier.

Wenn das Zeug nix taugt , schau ich mal nach euren Empfehlungen.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Für so etwas bietet sich eigentlich UV-Kleber an, weil er in Nullkommanix hart ist und sich zügig voluminöse Körper herstellen lassen.

Ich habe bzw. hatte zwei im Einsatz, einmal ziemlich teuren Solarez. Der klebt auch nach dem Aushärten wie Hölle und stinkt wie die Pest, kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Und zweitens einen Noname von Aliexpress. Lässt sich hervorragend verarbeiten und kostet nur einen Bruchteil der völlig überteuerten Produkte in den Fliegenshops.

Ich verwende ebenfalls den UV Kleber von Solarez, und er härtet perfekt aus, ohne danach zu kleben. Das hängt wohl auch von der richtigen UV Lampe ab.

Früher habe ich solche Streamer auch mit Epoxy gemacht. Das war ziemlich aufwändig und die Resultate waren selten perfekt. Oft ist das Epoxy im Nachhinein auch schnell vergilbt. Mit UV Kleber ist das wesentlich einfacher.

Viele Grüße!

Achim
 

Forelle74

Well-Known Member
Früher habe ich solche Streamer auch mit Epoxy gemacht. Das war ziemlich aufwändig und die Resultate waren selten perfekt. Oft ist das Epoxy im Nachhinein auch schnell vergilbt. Mit UV Kleber ist das wesentlich einfacher.
So ganz perfekt müssen sie gar nicht sein.
Wenn Sie fangen reicht mir das.

Der Überzug sollte den Jig etwas haltbarer machen gegenüber Steinen usw.
Und das die Augen besser halten.

Ich brauch nicht lang bis das.Zeug drauf ist.
Ok, vergilben wäre ein Argument. dagegen.

Ist der UV Kleber sowas wie der UV Lack fürs Fliegen Binden.
Zb.für Fellchen Nymphen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Es gibt bei den UV - Flüssigkeiten sowohl Dünnflüssige als auch Dickflüssige Flüssigkeiten.
Das wichtigste ist aber , wie hier schon mal erwähnt wurde ein " gute " UV - Lampe.

folgende benutze ich :
 

Anhänge

  • UV Lampe Flüssigkeiten dick und dünn.jpg
    UV Lampe Flüssigkeiten dick und dünn.jpg
    68 KB · Aufrufe: 16
Oben