Equipement zum Fliegenfischen

hirschkaefer

Active Member
Hallo liebe Fliegenfischergemeinde,

bisher bin ich ja der typische Blechangler. Nun habe ich allerdings die Möglichkeit, 150 Meter von meinem zu Hause, in einem Flüßchen (etwa 5-6 Meter breit), auf Forelle und Äsche zu angeln. Dieser, ein paar Kilometer lange Abschnitt, ist allerdings nur zum Fliegenfischen freigegeben. Da ich aber in diesem Bereich absoluter Nichtswisser bin, suche ich nach Ausrüstungsempfehlungen - von Rute, über Rolle , Schnur und jeder Menge schlauer Tipps. #h
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Moin,

Du könnest doch in ein seriöses Fachgeschäft gehen ?

Ansonsten ist eine Rute von 230- 260 cm in Kl. 4- 5 recht geeignet.
Dafür ist auch entscheidend, ob Du waten kannst, oder vom Ufer fischt ?
Die Rolle ist hier ein simpler Schnurspeicher und als Schnur ist eine WF mit nicht zu langer Keule am besten.
Was willst Du dafür ausgeben ?

Du mußt aber ja die Wurftechnik lernen, das kannst Du allein versuchen, besser ist fachkundige Unterweisung, wenigstens für ein paar Stunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Ich denke jetzt mal über ein seriöses Fachgeschäft nach... |kopfkrat

Also bei den finanziellen Mitteln sind mir kaum Grenzen gesetzt, ich brauche allerdings nicht wirklich absolutes high-end-Gerät.
Ja die Wurftechnik hat mich bis jetzt auch immer abgeschreckt. Ich glaube aber, ich kenne da jemanden, der das beherrscht. Den muss ich mal aktivieren.
Und waten kann man durchaus sehr gut, wenn nicht gerade Hochwasser ist.
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Persönlich bevorzuge ich Ruten aus US- Fertigung und mit Vollgarantie. ;)

Wenn man da jemanden kennt... das ist gut !
Wenn er es denn auch vermitteln kann.

Besser ist, erst das Werfen etwas lernen und dann schauen und ggf. kaufen.
Dann kannst Du die Rute probewerfen.

Du brauchst natürlich eine Auswahl an Fliegen und immer gute verjüngte (!) Vorfächer.
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfranke

Active Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

... in einem Flüßchen (etwa 5-6 Meter breit), auf Forelle und Äsche zu angeln. Dieser, ein paar Kilometer lange Abschnitt, ist allerdings nur zum Fliegenfischen freigegeben. Da ich aber in diesem Bereich absoluter Nichtswisser bin, suche ich nach Ausrüstungsempfehlungen - von Rute, über Rolle , Schnur und jeder Menge schlauer Tipps. #h[/QUOTE

Die Frage sind:
Nass oder Trockenfliege?
Wie tief ist das Gewässer?
Wie schnell fließt es?
Uferbewuchs?
Wie klar ist das Wasser?

Fliegenfischen ist ne echt klasse Sache. Ne Rute die für dieses Wasser geeignet ist erleichtert gerade nen Anfänger das erlernen ungemein.

Aktiviere mal deinen Bekannten und befrage den mal aus.

Du brauchst zum Einstieg, zwar nicht unbedingt aber schön.
Rute, Rolle, Schnur, Vorfächer (trocken, nass)
Watstiefel bzw Hose- muss aber ned sein.
Angelweste, Brille -geht auch ne Sonnenbrille fürn Anfang.Schirmmütze gegen Sonnenbrand:)
Fliegen- am billigsten im Netz bestellen. Welche Fliegen bei euch gehen d musst du dich beraten lassen.
Fliegenbox, Hakenlöser, Kescher usw.

http://fliegenfischerschule-mittelweser.de/tips_1_anfang.html#Anchor-272

Klick dich ein bißerl durch.

Die Sache ist bei weiten unkomplizierter als es im ersten Moment scheint. Wenn dich das Fliegenfischen mal hat wirsd du begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Die Frage sind:
Nass oder Trockenfliege?
Wie tief ist das Gewässer?
Wie schnell fließt es?
Uferbewuchs?
Wie klar ist das Wasser?

Danke danke!!!

ich versuch´s mal nach bestem Wissen zu beantworten...

Gewässertiefe zwischen 0,3 und 1,5 m
die meisten abschnitte sind sehr schnell fließend, es gibt aber auch beruhigte Zonen
Uferbewuch ist reichlich vorhanden
das Wasser ist im Idealfall recht klar

und ich hab schon gemerkt dass ich mich mal in die Thematik intensiv einarbeiten muss. #6
 

oberfranke

Active Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Danke danke!!!

ich versuch´s mal nach bestem Wissen zu beantworten...

Gewässertiefe zwischen 0,3 und 1,5 m
die meisten abschnitte sind sehr schnell fließend, es gibt aber auch beruhigte Zonen
Uferbewuch ist reichlich vorhanden
das Wasser ist im Idealfall recht klar

und ich hab schon gemerkt dass ich mich mal in die Thematik intensiv einarbeiten muss. #6
Gewässertiefe eignet sich gut für trocken und nass.
Müsste ne 5er Rute bis 2,50 m gut reichen
Waten nur wenns sein muss- hat ja ne gewisse Scheuchwirkung - gerade in kleineren Bächen und bei recht klarem Wasser.
Klingt jedenfalls richtig interessant.
Man muss sich ein bißerl damit befassen - wie gesagt, klingt komplizierter als es ist.
 

woern1

Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Ich denke mal, dass der Bach (Ilm?) von einem Verein gepachtet ist.
Da dürfte es doch am einfachsten sein, dort mal anzufragen, müssten wohl auch alles Fliegenfischer sein. Oder halt mal mitgehen und sich beraten lassen. Vielleicht bieten die auch Wurfkurse oder Workshops an???

Und bestimmt hat da der eine oder andere noch passendes Zweitgerät, das schon abgestimmt ist und sich gut fischen lässt.

TL

werner
 
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Hallo,

ich würde dir unbedingt empfehlen ein Einsteigerbuch zum Fliegenfischen zu kaufen.

Die 15 Eu sind gut investiert, du hast alles kompakt, und musst nicht Detailwissen im Internet zusammensuchen.

Damit hast du dann auch ne Grundlage für ne Beratung im Shop.

Ein super Buch ist "Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber.

Sämtliches Equipment wird erklärt, bebildert gezeigt, Dinge wie Rutenaktion, Klasse, Schnur, Verjüngtes Vorfach, Watkleidung, Fliegen, Wurftechnik, Verhalten und Taktik am Wasser, alles wird kompakt und anschaulich für Einsteiger erklärt.

Nächster Schritt wäre dann einen Fliegenfischer zu treffen und sich ein paar Basics, Werfen usw. von ihm abschauen und erklären lassen; willst du s wirklich richtig machen solltest du dir im Frühjahr jetzt einen oder zwei Tage für einen Anfänger-Wurfkurs Zeit nehmen. Dort wird man dir auch Tipps zur Materialwahl geben können und dir auch verschiedenes Gerät in die Hand geben..

Viele Grüße und Petri schon mal
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Ich denke mal, dass der Bach (Ilm?) von einem Verein gepachtet ist.

War ja nicht schwer zu ermitteln |supergri

Ja, der Gewässerabschnitt direkt vor meiner Haustür ist von einem Verein gepachtet, in dem ich jetzt Mitglied bin. An diesem Abschnitt ist auch ausschließlich Fliegenfischen erlaubt.

Also ich war heute in nem Angelladen, der auf Fliegenfischen spezialisiert ist und wo der Mitarbeiter selbst schon oft in der Ilm geangelt hat. Also meine Ausrüstung hab ich soweit zusammen und ein Bekannter, der selbst nur noch fliegenfischt, nimmt mich pünktlich am 1. April mit auf Tour. Ich bin gespannt.
 

woern1

Member
AW: Equipement zum Fliegenfischen

Klasse, dass das so geklappt hat, und viele schöne Stunden am Wasser. #6#6

TL
Werner
 
Oben