Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Gumpengeist

Member
Hallo,

ich überlege momentan, wenn es wieder etwas wärmer ist mal im Main bei Frankfurt mein Glück mal beim Ansitzangeln zu versuchen. Zielfische wären Zander, Hecht, Aal auf toten Köderfisch an Pose oder auf Grund. Dazu suche ich Ausrüstung und habe auch allgemeine Fragen.

Ich habe mittels der Suche schon diesen Thread aus dem Jahr 2010 dazu gefunden, viele der Links darin sind aber tot, anscheinend zwischendurch mehrere Posts gelöscht (zumindest macht der Dialog so teilweise wenig Sinn) und eine endgültige Lösung taucht darin auch nicht auf. Es werden aber die Möglichkeiten Brandungsrute und Allround-/Grundrute diskutiert. Anderswo im Internet habe ich auch noch Feederruten als Vorschlag gelesen, daher bin ich durch alles Gesuche eher noch unsicherer geworden, um ehrlich zu sein.

Also, meine Fragen:

1) Was ist der Vorteil von einer Freilaufrolle hierbei? Wo liegt der Unterschied dazu, einfach den Schnurfangbügel einer Stationärrolle aufzumachen? Würdet ihr eine solche Rolle empfehlen?

2) Ich würde geflochtene Schnur nehmen, falls nichts dagegenspricht. Welche Stärke? Im alten Thread tendierten ja einige Leute wegen der Möglichkeit, auf Welse zu treffen, zu sehr starkem Equipment...

3) Welcher Rutentyp bzw. noch allgemeiner: welches WG circa für den Main? Die Strömung wechselt ja schon je nach Stelle, Jahreszeit und Stellung der Wehre erheblich. Daher dachte ich eine Rute mit großem Bereich - aber was? 60-100g? 80-150g? noch mehr?


Falls jemand Tipps zu konkreten Ruten oder Rollenmodellen bzw. Kombinationen hat, immer her damit. Ich würde jeweils bis ca. 60€ ausgeben, max. 130€ zusammen.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Hallo,

zu 1)
Eine Freilaufrolle hat den Vorteil dass du so lange der Freilauf aktiv ist eine bestimmte Bremseinstellung vornehmen kannst, also so dass der Fisch so gerade abziehen kann. Sobald du den Freilaufhebel umlegst ist die Bremse geschlossen und du kannst den Anhieb setzen. Im endeffekt hast du 2 Bremseinstellungen, eine für den aktiven Freilauf (also während du auf den Biss wartest) und eine zum Drillen.

zu 2) kann ich dir leider nichts empfehlen, ich hab immer mit Monoschnur gefischt.

zu 3) wir fischen im Rhein mit Feederruten mit bis zu 200 gr. Wurfgewicht. Aber leider kenne ich mich am Main nicht aus :)

Petri Heineken
 

Wallersen

Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Freilaufrollen sind grade bei strömung praktisch da man einstellen kann ab welcher zugbelastung schnur freigegeben wird. Beim öffnen des Bügels würde die schnur einfach von der Rolle laufen oder du müsstest die anderweitig stoppen durch z.b. einem stöckchen auf der schnur.

Wenn du nicht gezielt auf waller fischen möchtest würde ich mein Gerät auch nicht darauf auslegen. mit geflochter 0,15er Schnur bist du eigentlich gut dabei, ein langes stück mono davor ist sinnvoll um die Schnur zu schonen.. oder halt gleich mit mono fischen .. der main hat viele scharfe Kanten.

Bei den Ruten kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich habe immer gewöhnliche allroundruten (3m, bis 55g wg) beim Ansitzangeln benutzt. Das war nicht so optimal.
Kräftige feeder Ruten mit 150g WG dürften da besser geeignet sein aber da musst du mal auf die anitz experten vom Main warten.


Und nochwas, nehm bloß genug Ersatzmaterial mit. So wie ich den Main bei Frankfurt kennen gelernt habe is das Gewässer sehr Händler freundlich.
Wenn nen Kahn vorbei fährt am besten schnell einholen bevor er auf deiner höhe ist, sonst is die chance auf nen Hänger >60%.
 

Gumpengeist

Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Vielen Dank schonmal für die Tipps, besonders für die Erklärung zur Freilaufrolle.

Auf Waller gezielt fischen will ich in der Tat nicht (ich hätte sogar im Gegenteil sehr wenig Lust, einen Waller >1,20m dran zu haben).

Feederruten bekommen echt viel Zuspruch anscheinend, werde mich also da mal genauer umsehen. Vielleicht sowas in der Klasse der Cormoran Feeder XH oder Sänger Spirit MP1 Heavy Feeder.

Bis jetzt habe ich nur 15er Geflochtene, habe aber auch schon gehört, dass Mono bei scharfen Steinen besser sein soll. Vielleicht hole ich mir für die Grundkombo 'ne große Freilaufrolle (z.B.Penn Salmmer LiveLiner 460L) und Monoschnur.

Das mit dem Ersatzmaterial ist mir leider auch schon beim Spinnfischen am Main klargeworden. Ich würde echt mal gerne den Grund da sehen... in meiner Vorstellung ist da alles voll von fiesesten, scharfen Steinbrocken und versenkten Einkaufswagen, die mit Kunstködern und Montagen vollhängen. ;)

Das mit den Schiffen ist sicher ein guter Tipp!

EDIT: Wen's interessiert, ich habe hier einen guten Thread zu Freilaufrollen (für Feederruten und allgemein) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Sänger Spirit MP1 Heavy Feeder habe ich auch, fische zwar nicht an großen Flüssen, aber die rute ist vollkommen ok. Ich meine die gibt es immer wieder mal bei Askari so für um die 40€. Ich würde aus den schon genannten Gründen auch eine Freilaufrolle nehmen. Schau dich mal bei shimano um oder Okuma. Die sollen auch ganz gut sein.
 
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Der Freilauf der Slammer ist aber echt nicht fein einstellbar...

Die MP1 ist aktuell bei Askari im Angebot für ~40 Schleifen.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Ich würde dir Feederruten in 3,60m empfehlen,da nicht zu lang und nicht zu kurz,wegen den Bäumen.Ein Knicklicht dran und schon siehst du alles was mit dem Köderfisch passiert ob eine Grundel die Augen auslutscht oder ob was beißt.

Wenn du im Randbereich(Strömungskante) angelst da bleiben 50g-70g liegen außer es kommt ein Schiff.Wenn es in die Hauptströmung geht sollten es schon seine 150g sein.#6

Ich angle am Main mit Feederuten meistens von 3,60m und 140g und 20 lbs PowerPro und 2xRutenlänge 0,35er Mono als Puffer,Abrieb.
Ich hatte früher 10lbs PP dann auf 15lbs PP und jetzt auf 20 lbs PP,die Fische stört es nicht.Die Bremse ein bisschen weiter auf und gut ist.

Posenangeln nur mit Stellfisch oder du willst auf Grund legen,da hast du aber mit der Feeder bessere Bisserkennung,ausgenommen Kehrströmung.

Hoffe konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gumpengeist

Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

@allrounderab: Ja, habe die Rute auch schon bei Askari gesehen und bin am Überlegen, bald zuzuschlagen. Der Thread hier spricht ja tendenziell dafür.

@Denni_Lo: Hm, ok. Bin bei der Rolle auch noch unsicher. Nicht dass das jetzt soooo wichtig wäre, aber die Slammer ist auch ganz schön hässlich. (Wahrscheinlich lacht jetzt jemand, dass ich den Kram nach Design kaufen würde. Das ist nur teilweise so, ich achte ja auch auf anderes. Aber wenn ich mir Sachen für ein Hobby kaufen sollen die mir auch schon gefallen!)

Meinst du mit "MP1" auch die Sänger Spirit MP 1 Heavy Feeder-Rute oder meinst du die Sänger Spirit MP-1 Runner-Rolle? Taugt letztere was, ist ja schon sehr günstig...?

@Slick: Danke, damit hast du definitiv geholfen. Werde mir definitiv auch Mono holen nach den Kommentaren hier, zumindest als Abriebschutz vorne.

Zur Angeltechnik: Ich wollte beides mal ausprobieren. Auf Grund ist ja nach dem was ich so gehört habe im Main wegen der Grundeln ab dem Frühling schwierig, aber zumindest mal testen will ich es. Mit totem Köfi an Pose will ich es deshalb auch versuchen -- wobei die natürlich im Main an vielen Stellen sehr schnell abtreiben wird, denke ich.

Meinst du mit "Stellfisch", dass man versucht, den toten Köfi praktisch senkrecht unter der Rutenspitze anzubieten? Die Technik habe ich gerade erst gegoogelt, weil du das Wort erwähnt hast. Einen Versuch ist's sicher wert und wäre bestimmt was gegen Hänger, aber ob so eine Rute dafür lang genug ist? Damit wäre man ja sehr nah am Ufer und wohl kaum an der Strömungskante, oder?
 

Slick

Well-Known Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Ich habe mir die hier geholt in 6 m Preis/Leistung top.Die wiegt aber 740g auf 6m und keine 495g.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...ruten/exori-gtx-s-stellfisch-ruten/detail.jsf

Am Main kannst du normales Posenangeln vergessen,der Köder treibt zu schnell ab und alle paar Minuten einwerfen naja.
Die Stellfischrute ist daher optimal um direkt vor oder auf der Steinpackung zu angeln mit Pose oder auf Grund ohne Pose.Du glaubst kaum was sich da alles rumtreibt.:q
Meinen größten Zander habe ich 6-8m vor dem Ufer gefangen.Nachts kommen die großen Fische direkt ans Ufer da dort die Beutefische sind.Die Grundel schläft Nachts meistens,aber ab und zu fängst schon eine.
 
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

...

@Denni_Lo: Hm, ok. Bin bei der Rolle auch noch unsicher. Nicht dass das jetzt soooo wichtig wäre, aber die Slammer ist auch ganz schön hässlich. (Wahrscheinlich lacht jetzt jemand, dass ich den Kram nach Design kaufen würde. Das ist nur teilweise so, ich achte ja auch auf anderes. Aber wenn ich mir Sachen für ein Hobby kaufen sollen die mir auch schon gefallen!)
Design außen vor, die Slammer ist / war eine solide Rolle, die Lifeliner hatte ich life erlebt und muß sagen dass die auch stabil ist aber der Freilauf ins da irgendwie nicht ganz gelungen, mann wollte aber irgendwie hatte man es nicht geschafft.

Würde als Rolle die hier ins Rennen werfen:

http://www.derangelshop.com/product_info.php?info=p708_daiwa-regal--z-br-4000---270-0-30---480g.html

...Meinst du mit "MP1" auch die Sänger Spirit MP 1 Heavy Feeder-Rute oder meinst du die Sänger Spirit MP-1 Runner-Rolle? Taugt letztere was, ist ja schon sehr günstig...?
die Rolle kenne ich nicht, daher keine Aussage dazu, ich meinte die Rute, hier:

http://www.angelsport.de/__WebShop_...nger-spirit-mp1-heavy-feeder-ruten/detail.jsf

Fische die am Rhein, denke daher sollte die den Main gut abdecken.
 

Gumpengeist

Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Hmm, danke euch beiden. Damit steht nun die Entscheidung zwischen Stellfischrute und Heavy Feeder an, wie mir scheint. Nach einer Stellfischrute hatte ich mich noch gar nicht umgesehen, werde also mal schauen.

@Slick: Das mit der Pose hatte ich schon befürchtet. Ein Freund der auch neu dabei ist hatte neulich mal eine im Main ausprobiert, und bei der Strömung durfte er jede Minute neu rauswerfen, hat nicht wirklich Sinn gemacht. Früher oder später fliegt dabei auch der Köfi ab.


Beide vorgeschlagenen Ruten sind ja recht günstig, passt da die Qualität? Ich werde die ja nicht im Dauereinsatz haben, aber ich gebe lieber einmal 70€ für eine Rute aus als erst eine schrottige für 40€ zu kaufen, und dann nochmal eine bessere. Zum Beispiel beim Spinnfischen habe ich etwas teurere Ruten im Einsatz (Berkley Pulse und Urban Spirit), da mir die um 40€ alle einen zu schlechten Eindruck gemacht haben. Aber beim Spinnfischen ist natürlich auch mehr Belastung drauf und wenn's die empfohlenen für 40€ es tun ist das natürlich umso besser!

Da könnte ich fast überlegen, für den Sommer sowohl eine Stellfisch- als auch eine Heavy Feeder zu kaufen. Eine Freilaufrolle würde ja zu beiden passen, nehme ich mal an -- zum Beispiel die von Denni_Lo vorgeschlagene. Die könnten sich sogar erstmal eine Rolle teilen. Falls sich herausstellt, dass ich bei gutem Wetter im Frühling/Sommer öfter mal zum Ansitzen gehe, kann ich ja eine zweite Rolle kaufen.

Naja, ich überlege mal. Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen. Danke!
 

Slick

Well-Known Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Für den Preis ist die Qualität ok. Ein paar Kratzer,Lackfehler musst du schon in Kauf nehmen,aber sonst Top von der Qualität.In der Preisklasse bekommst du Ruten die schon mal das doppelte in der Länge wiegen und im Preis ein vielfaches mehr kosten.

Umso länger die Rute umso teurer.Wenn du genug Geld locker hast würde ich dir zu einer Shimano Catana raten,aber wenn du mal im Baum hängen bleibst beim Drill wirst dich freuen das du dir die Exori GTX geholt hast und nicht die 5xfach teurere Shimano.:q

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Stel...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item3a6fd7c745



Die Exori Target=Exori GTX

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=229971
 

Gumpengeist

Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Ne, die Catana ist schon eher über meinem Budget für sowas. Habe mal die Spirit MP1 Heavy Feeder und die Exori GTX geordert.

Für 'ne Rolle habe ich mich noch nicht entschieden, werde erstmal mit der Rolle von einem Freund testen. Der hat 30er Mono drauf, das sollte ja für die Stellfisch gehen oder? Für die Feeder vielleicht ein bisschen zu stark, aber mal sehen.

Bei dem Scheisswetter lasse ich mich mit den Ruten eh erstmal nicht am Main blicken, das wird noch etwas dauern. Vielleicht versuche ich's mal wenn es ein bisschen wärmer ist mit der Stellfisch auf Zander oder so.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Gute Kaufentscheidung.#6

0,3 fürs die Feeder ist ok und für das Stellfischangeln würde ich nicht unter 0,35 Mono gehen.Die Fische im Main sind nicht Schnurscheu und wenn die mal zaghaft beißen regelst du das übers Vorfach.

Die Rolle hier hat einen sehr feinen Freilauf.

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p1201_Okuma-Longbow-Baitfeeder.html

und Preis/Leistung top. Generell sind Okuma Rollen Preis/Leistung Reiter No.1

Ich kann es auch kaum erwarten mal wieder Angeln zu gehen.#c
 

ulf

Active Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Hallo

Für was ist eigentlich ne Freilaufrolle beim Feeder-Angeln gut ? Da habe ich immer die Schnur im Schnuklipp oder per Gummischlauch fixiert um auf gleiche Weite beim Auswurf zu kommen.
Die Penn Slammer LL fische ich auch. Der Freilauf ist bezogen auf das Minimum wirklich nicht der Brüller. Wenn man aber in der Strömung fischt und ein Minimum an Zug schon durch die Strömung nicht unterschritten wird, ist die Einstellbarkeit des Freilaufs einwandfrei. Ich nehme die aber mehr für Karpfen und Barben im Fluß.

Gruß Ulf
 

Slick

Well-Known Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Freilauf ist kein muss,aber es erleichtert z.b. das befüllen des Futterkorbs oder Hakenwechsel.

Ich benutze den Freilauf(Schnur aus dem Clip) gerne mit einer Schlaufenmontage beim Nachtangeln(zwischendurch ein Schläfchen) oder wenn ich mit 2 Ruten feedere(eine Rute Passiv).
Schnurstopper als Markierung für die Entfernung.

Selbsthakeffekt
 

Gumpengeist

Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

So, ich melde mich hier nochmal zurück, da ich mittlerweile passende Rollen und auch noch eine neue Frage habe.

Zuerst zu den Rollen: ich habe mich für eine Penn Slammer 460L Live Liner (Angebot, 65€) sowie eine Cardinal 505i Free Runner (50€) entschieden. Ich habe noch keine der beiden gefischt bis jetzt. Nach dem was ich hier so gelesen habe ist der Freilauf der Slammer recht grob, was aber bei der Strömung des Mains und je nach Zielfisch kein Problem sein soll. Die Slammer kommt daher an die Feederrute. Schnur 30er Mono.

Die Cardinal soll einen sehr feinen Freilauf haben, ich werde sie daher an die Stellfischrute machen, mit der möchte ich es ja u.a. auf vorsichtige Zander versuchen. Schnur 40er Mono mit dünnerem Vorfach.

Ich habe die Rollen beide noch nicht gefischt aber sie machen einen guten Eindruck. Der Slammer merkt man auch schon deutlich an, dass sie eigentlich eher das Doppelte der Cardinal kostet. Sie ist schwer, massiv und wirkt auf mich unzerstörbar. Das Gewicht bringt mich aber auch zu meiner Frage:

Was benutzt ihr denn für Rutenhalter für sowas?

Bei dem Gewicht kann man die Ruten ja unmöglich in der Hand halten! Ich habe schonmal gesucht und unterschiedliches gefunden, aber die Rute in die Steinpackung zu stecken ist am Main bei FFM nun wirklich nicht möglich (es sei denn, man taucht). Der Untergrund an den Stellen, an denen ich wahrscheinlich meistens sein werde ist Erde/Gras, an manchem Stellen bestimmt mit gehörig Baumwurzeln darin, teilweise leicht abschüssig.

Was nimmt man da überhaupt für einen Typ von Ständer? Einen Tripod wie den? Irgendwas Stabiles zum tief in den Boden stecken wie das hier?

So ein Rod Pod (wo die Ruten vorne und hinten aufliegen, z.B. dieser) ist mir zu groß und schwer.

Ich fahre außerdem mit dem Fahrrad zum Angelplatz, suche also eine Balance zwischen Standfestigkeit und Größe/Gewicht...
 

Slick

Well-Known Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Die hier habe ich

http://www.angelsport.de/__WebShop_...re-banksticks/teleskop-rutenhalter/detail.jsf

die rasten ein.

oder die hier,welche durchrutschen.Ich habe auf den Bogen Löcher gesenkt,dann greift die Schraube direkt und rutsch nicht durch vom Gewicht der Rute.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...ere-banksticks/spezial-rutenhalter/detail.jsf


für die Feeder reicht das hier.

2 Bankstick mit Gewindeschraube

http://www.angelsport.de/__WebShop_...erdspeere-banksticks/bankstick-alu/detail.jsf

Edelstahl bevorzugt halten länger.

Für Vorne

http://www.angelsport.de/__WebShop_...dition-feeder-speci-feeder-auflage/detail.jsf

und Hinten

http://www.ebay.de/itm/Rutenauflage...724785281?pt=Angelzubehör&hash=item19c7b62481

dann ein Knicklichthalter für die Feeder in der passenden Größe und du haste den besten Bissanzeiger außer du gehst schlafen.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...3/knicklichthalter-selbstleuchtend/detail.jsf

die sind auch nicht schlecht wenn du mal einpennst

http://www.ebay.de/itm/Neu-elektron...09?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27abfc3621


Die Links sind nur dazu da um dir die Teile zu verdeutlichen,also nichts bester Preis.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Gumpengeist

Member
AW: Equipment für Grundangeln im Main bei FFM?

Vielen Dank, da habe ich schonmal eine Vorstellung was man so braucht. Werde mir in den nächsten Tagen was zusammensuchen und bestellen. Dann fehlt also nur noch besseres Wetter. :)

An die Knicklichthalter hätte ich gar nicht gedacht, gute Sache.

Danke für die erneute Hilfe, Slick!

EDIT: Wer wie ich keine Ahnung hat und sich fragt, warum man für Feederruten als Ständer 2 Blanksticks mit dem komischen "Kleiderhaken" auf dem vorderen benutzt, findet in diesem Thread eine Antwort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben