Erfahrung beim Nachtangeln am Main

S

Stuck09

Guest
Hallo,
mir ist zu Ohren gekommen das es Nachts am Main gefährlich wäre zu Angeln.

Wie sind eure erfahrungen,kann man sich ohne bedenken an den Main setzten ohne eine über die Rübe zu bekommen?
Sollte man in größern Gruppen sitzen oder alleine....`

Da ich demnächst gern mal nach hainburg an die Schleuse will wäre ich über zahlreiche antworden dankbar.

Gruß
Stuck09
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.QL

Member
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

Also Hainburger Schleuse hab ich schon paar mal geangelt (ohne Erfolg bis auf einen kleinen Rapfen), ist ein ruhiges Plätzchen. Auf was willst du denn da angeln? Wäre eventuell dabei|supergri

Gruß
Tobi
 
S

Stuck09

Guest
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

Also Hainburger Schleuse hab ich schon paar mal geangelt (ohne Erfolg bis auf einen kleinen Rapfen), ist ein ruhiges Plätzchen. Auf was willst du denn da angeln? Wäre eventuell dabei|supergri

Gruß
Tobi

Grüß dich Tobi,
die schleuse hat mir ein angler verraten der schon 45 jahre angelt.er meinte dort wäre es gut....wenn du aber ein anderes plätzchen hast wäre das ja auch kein problem.
ich wollte es mal auf zander und hecht versuchen bin aber für fast alles offen.
bei intersse kannste ja ne PN schicken.
ich hab im forum einige probleme das aktuelle zu lesen.unter aktuell stehen bei mir berichte von vor zwei tagen:-(
gruß
Olaf
 

Bassey

Active Member
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

Es kommt auch ganz auf dich an...
Ich zum Beispiel bin so breit wie ich hoch bin und doch keine hagere Person, es kamen zwar schon öfter mal betrunkene vorbei oder dergleichen aber die haben sich dann auch ganz schnell wieder verzogen. Viele nehmen auch ihren Hund mit wenn vorhanden, auch das ist schon von vornerein ein präventiver Schutz, ansonsten Empfehle ich dir mit mindestens einer zweiten Person Angeln zu gehen.
Nachts war ich schon mit nem Boardi draußen und bin dann ab 1 oder so Nachts bis morgens um 6 allein gewesen, habe ich auch kein Problem mit ^^
 

Mr.QL

Member
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

Gelegentlich bin ich auch alleine unterwegs, aber da macht es irgendwie nur halb so viel Spass.
Für mich persönlich ist es doch viel angenehmer wenn noch andere Leute dabei sind. Dies dient aber vornehmlich der Unterhaltung und dem Austausch.
Außerdem kann ja immer mal was sein, was nicht unbedingt von dritten abhängt.

Gruß
Tobi
 

PsychoBo

Member
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

Ich habe aus verlässlicher Quelle gehört, dass auf der Krotzenburger Strecke (Schleuse bis Fähre) bei Anglern Material geklaut wurde, als diese in ihren Zelten nachts geschlafen haben. Es wurde angeblich im betroffenen Zeitraum eine Person beobachtet, die sich zu ungewöhnlichen Uhrzeiten (sehr früh morgens) für Ansitzangler und deren Material interessierte. Bin zwar auf der Strecke unterwegs, sitze aber dort in den letzten Jahren nicht mehr an. Ich habe (auch im Dunkeln) dort nie Probleme.

Da die Info auch schon ein paar Monate alt ist, weiß ich nicht, ob das noch wirklich aktuell ist.
 
S

Stuck09

Guest
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

na ich fände diebstahl sowie raub nicht unbedingt ok...aber zum schlafen fahr ich ja nicht raus;-)
na wenn ein hund abschreckend ist dann ist es ja gut,hätte sowieso meinen mitgenommen...sie ist brav aber schlägt sofort an....
 

BigBoef

Alles für den "Fisch"
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

glaub hier geht es weniger um kriminelle bzw besoffene leute die angler belästigen sonder um fische die in der nacht gefangen werden würde nämlich auch gerne mal am main fischen und dann auch nicht 1-2 std sonder die ganze nacht also bitte ich um gute fangplätze ( wenn auch nicht alle die angeben was ich auch verstehe !!! ) sonder um ein paar ergebnisse!
 

Bassey

Active Member
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

@ BigBoef, ich glaube, wenn ihn dass nicht auch interessieren würde, dann wäre er in der Antwort über dir vielleicht anders darauf eingegangen ;-)
 

Main Waller

Member
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

HI Stuck09,

also ich bin sehr viel am Main zum Wallerfischen,
und ich habe noch keine Probleme gehabt.
Früher war es schlimmer, mitlerweile ist es OK.
Wobei ich Persönlich lieber mit dem ein oder anderen Anglerkollegen fische,
ist auch nicht so langweilig.

Viele Grüße
martin

 
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

Zwei Möglichkeiten die Räuber/Diebe auf Distanz zu halten bzw. frühzeitig gewarnt zu werden:

1. Eine kleine Schnur vor den Angelsachen gespannt mit Aalglocke dran. Bimmelt leider auch bei Hunden und muss dann wieder aufgebaut werden...

2. Bei Mäckes gab es mal so eine Art Bewegungsmelder für Kiddies. Einfach in den Weg gestellt piepst das Teil immer wenn sich was nähert. Gibt es auch im Baumarkt. Kennt man vielleicht aus manchen Läden, wenn man den Laden betritt. Allerdings würde ich darauf achten, dass man das Teil auch Leise stellen kann, sonst kann man gleich wieder einpacken.

Die Einzige Belästigung, die ich in letzter Zeit habe, sind die Hundehalter oder besser gesagt natürlich die Hunde selber. Es ist richtig in Mode gekommen die Hunde frei herum laufen zu lassen. Die werden natürlich irre, da es überall nach Fuchs und Kaninchen riecht. Und wenn dann so ein wildgewordenes Vieh im Dunkeln auftaucht, erschrecken sie sich vor dem "bösen" Angler und gehen gerne mal auf dich los (so geschehen letzten Sonntag). Oder auch letzten Sonntag: Eine Frau kommt mit Hund und erklärt dem blöd schauenden Hund: "Schau mal Wuffi, dies ist ein Angler. Der tut nichts. So, jetzt kennst du auch einen Angler etc. etc. etc. laber laber laber"

|uhoh:
 
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

Ich angle im Sommer öfters nacht am Main, meist Rumpenheimer Fähre Umgebung und in der Regel alleine. Bisher hatte ich nachts noch nie Schwierigkeiten. Einmal war es etwas unangenehm mit stark alkoholisierten Anglern nebenan, die einen volllaberten, aber das war noch ok.

Hunde sind natürlich nervig, wenn sie plötzlich da stehen, sich erschrecken und drohen wie blöd. Vorallem wenn die Besitzer die Hunde nicht im Griff haben.

Ansonsten, schaue ich mir den Angelplatz meist an, sehe wer noch dort nebenan sitzt und gehe auf Tuchfühlung. Wenn ich in irgendeiner Weise Feindseligkeiten verspürte, habe ich mich auch schon mal für andere Plätze entschieden.

Das einzige, wo ich wirklich schon Stress hatte, das ist an solchen "Volkssauftagen" 1. Mai Vatertag. Da sollte man grundsätzlich nicht angeln gehen !:r
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

Da muss ich Quastenflosser Recht geben, diese "Feier"tage sind ganz schlecht zum Angeln...
Bisher hatte ich keine großen Probleme beim Nachtangeln, nur der Matze hat uns ein paarmal in Fechenheim genervt, aber der war harmlos. Wenns wirklich brenzlig werden sollte habe ich immer zwei Argumentationsverstärker dabei...einmal mein Filetiermesser mit 18 cm Klinge und dann die Machete aus dem Nato-Shop...mit der mache ich meinen Angelplatz frei!
 

TomHanau

Member
AW: Erfahrung beim Nachtangeln am Main

der letzte überfall am main war glaub ich 2009....der rentner im frankfurter raum.

Natürlich kanns Monatelang gut gehen.....also ich vermeide es nachts allein.


Man sieht ja an manchen verlassenen Angelplätzen was für rowdys so unterwegs sind.

Aber wenn mal jemand lust auf ne runde nachtangeln am Main hat....bin für alle Schandttaten zu haben:)

gruß tom
 
Oben