Erfahrungen für Neuling

FischermanII

allrounder
Hi

ich fahre im März eine Woche nach Rerik und mich hat das Mefofieber gepackt nachdem ich letztes Jahr eine beim Brandungsangeln gefangen habe.

Nun möchte ich natürlich auch mal eine mit Blinker oder so fangen meine erste Frage:

ist ende März mit mefos überhaupt noch was los?

kennt einer gute Stellen im Bereich Rerik und Kühlungsborn auch bis Börgerende da kenn ich mich schon ein bisschen aus vom Brandungsangeln her

freu mich über jede Hilfe
(Rute und Rolle ist vorhanden vom Zanderangeln aus der Heimat)
 

DerDuke

Rhönwurz
AW: Erfahrungen für Neuling

Ich war im Herbst schon des öfteren in Rerik.
In der Liebesschlucht (von der Treppe ca. 400m Richtung Kühlungsborn) habe ich im Morgengrauen schon etliche gute Dorsche mit der Spinnrute verhaften können.
Ich denke im Frühjahr ist das auch eine gute Stelle für Mefos.

Petri heil und hoffentlich kommen ein paar Fangfotos hier rein! :vik:
 

FischermanII

allrounder
AW: Erfahrungen für Neuling

mit was hast du so geangelt?
typisch snaps oder was besonderes?

und warst du am strand unterwegs oder mit wathose oder sowas?

wenn was kommt kommen natürlich auch fotos!
(liegt an euch wie gut die tipps sind #:)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Erfahrungen für Neuling

Hi Fischermann, der März ist 4 Wochen lang, geht es genauer?

Im letzten Jahr kamen die ersten Mefos Ende Februar an die Luft, die letzten Mitte April. Es hängt von der Wassertemperatur der Ostsee ab. Eine schöne Strecke beginnt am Ende der Teufelsschlucht und zieht sich bis Meschendorf hin.

Snaps ist super, der taumelt so schön und hat eine glänzende Unterseite. Eine Wathose brauchst du dort nicht, es wird sehr schnell tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

FischermanII

allrounder
AW: Erfahrungen für Neuling

@ Rosi
ich fahre vom 20.3. - 27.3. hoch

welche Temperaturen sind denn zu beachten?
und wie tief lässt man ihn tanzen?

was für Farben werden denn bevorzugt Rot-Schwarz? aber das liegt sicher auch wieder an der Momentanen Situaton wegen Trübung und so

Teufelsschlucht habe ich mir schonmal auf Google angesehen werde da wohl auch mal zum Brandungsangeln hin gehen.
 

DerDuke

Rhönwurz
AW: Erfahrungen für Neuling

Ich hatte eine Wathose an, aber eigentlich benötigst du dort keine.

Gefischt habe ich mit schwarzen und kupferfarbenen Snaps 25gr. #:
 

petipet

Active Member
AW: Erfahrungen für Neuling

Sorry, wenn ich meinen Senf dazu gebe.
Me-Fo`s kann man das ganze Jahr über fangen. Praktisch überall an der Küste. Der Punkt ist: Freßverhalten und Beutejagd ändern sich bei der Meerforelle nach vielen Parametern. Wassertemperatur, Salzgehalt, Süßwassereinläufe -; und ganz selbstverständlich: zu welcher Tages/nachtzeit fische ich. In den helleren Monaten eher von der Dämmerung in die Nacht hinein - und morgens kann man nicht früh genug auf den Beinen sein.
Und so weiter und so weiter. Da hilft nur: Erfahrungen sammeln.

Gruß, Peter
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Erfahrungen für Neuling

Me-Fo`s kann man das ganze Jahr über fangen. Praktisch überall an der Küste.

Hi Peti, man kann es versuchen, doch in vielen Bereichen wird man wenig Erfolg haben und bei diesen Temperaturen (2-3 Grad) ist es so gut wie unmöglich. Was sollen die Mefos denn im Uferbereich wollen? Da ist sehr wenig Leben. Ich bin ja nicht untätig und mindestens 2 mal je Woche am Strand. Da ist nichts, nur noch ein paar andere verfrorene Nasen.

Laß das mal etwas wärmer werden, so ab 4-5 Grad wird das Kleinzeug lebendig und dann steigt die Aussicht auf eine Silberschuppe.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Erfahrungen für Neuling

@ Rosi
ich fahre vom 20.3. - 27.3. hoch

welche Temperaturen sind denn zu beachten?
und wie tief lässt man ihn tanzen?

was für Farben werden denn bevorzugt Rot-Schwarz? aber das liegt sicher auch wieder an der Momentanen Situaton wegen Trübung und so

Teufelsschlucht habe ich mir schonmal auf Google angesehen werde da wohl auch mal zum Brandungsangeln hin gehen.

Hi Fischermann, Ende März ist beste Mefozeit.

Der Blinker bleibt im Oberwasser, er wird schnell geführt, mit kurzen Sinkpausen oder kleinen Rucken, bis zum Strand. Die Mefos sind manchmal sogar im Saum der Brandung.

Der Duke hat schon ein paar Farben aufgezählt.
Farbenkunde ist eine gepflegte Philosophie und jeder hat andere Erfahrungen.
Mir reicht ein grauer Snaps in 30g für alle Gelegenheiten (ohne Wathose) Bist du in einem Gebiet mit Wathose, sind leichtere Köder besser.

Mein Nachbar würde jetzt laut schreien.:q
Kupfer bei Sonnenaufgang
weiß/gelb im trüben Wasser
unbedingt mit Silberbauch bei Sonnenschein
schwarz/golden in der Nacht
grau/grün oder natur im klaren Wasser ab 8 Grad
im kälteren Wasser auch gern mit rot, aber nur an der Unterseite oder im Kiemenbereich.;)

Sa sammelt sich was an in der Köderbox.
 

FischermanII

allrounder
AW: Erfahrungen für Neuling

Das ist ja schonmal ne menge:m
habe mir auch mal was bei ebay bestellt
Spökets in 18gr (Rot/schwarz, silber/blau, und grau/grün) und dazu 2 Blinker und mal sehen was unsere Meeresbox noch interessantes hergibt das muss für meinen start in die Mefoangelei erstmal reichen

ist denn zufällig wer in der Region Rerik ende März? (20-27.03)?
 
Oben