Erfahrungen mit Daiwaruten

cyberpeter

Active Member
Hallo,

nach einigen Testwerfen mit div. Ruten in den letzten Wochen habe ich für mich selber herausgefunden, dass ich mit Ruten mit einem langen Handteil, wie z.B.der "alten" dreiteiligen Daiwa Mission X, am besten zurechtkomme.

Ich war schon am überlegen, einfach diese Rute zu nehmen. Aber die "Dreiteilung" nerft mich immer noch und außerdem hatte ich ja die Ruten meinem Vater geschenkt, der damit auch sehr gut zurecht kommt.

Die zweiteilige Variante der Mission X, die es als Restposten noch bei Händlern zu kaufen gibt, ist vollkommen anders als die Dreiteilige - schwerer, dickerer Blank, anderer Griff. Ein Händler meinte, dass meine dreiteilige Mission X von der GB-Version abstammt die einen anderen, besseren Blank hat als die deutsche Version.

Leider habe ich bei keinem Händler (und das ware einige), die ich in den letzen zwei Wochen "durchforstet" habe, Ruten eines anderen Herstellers gefunden, die über ähnlich lange Handteile verfügen und jeder Händler meinte, dass Daiwa der einzig ihm bekannte Hersteller ist, der "Stangenruten" mit längerem Handteill (Rutenanfang bis Ende Rollehalter ca. 70-71 cm) im Angebot hat.

Bis auf die "Billigruten" Black Widow und Windcast hatten diese Händler wenn überhaupt nur die neue Version der Emblem Carp, die ich mir schon mal angesehen hatte, da.

Hier im Forum habe ich leider nur sehr wenig bis gar nichts zu den "mittelklasse" Daiwaruten gefunden. Die Erfahrungen zur Emblem beziehen sich größtenteils auf das 2010er Modell oder frühere welches mit dem 2011er nicht mehr wirklich vergleichbar ist.

Mich würde Erfahrungen (z.B. Aktion+Grifflänge) zu folgenden Daiwaruten interessieren:

- Daiwa Emblem Carp (Modell 2011!!!)
- Daiwa Mission X (GB-Modell)
- Daiwa Ryukon Carp (=Dragonier Carp ???)
- Daiwa Longbow DF (3 lbs Modell auch mit 50er Startring?)


Gruß Peter
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Erfahrungen mit Daiwaruten

Ich kann dir nur was zur Longbow DF sagen, meines Wissens nach haben alle DF Ruten einen 50iger Startring.
Und wenn du díe Rute mal in Aktion sehen willst schau dir "Korda Tackle Taktics and Tips 4" an da fischt DF in die meiste Zeit die Longbow ( ich finde sie hat eine schöne Aktion).
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Erfahrungen mit Daiwaruten

Zu den genannten Ruten kann ich leider nix sagen, aber:

Ich könnte etwas zur "Daiwa Mission Carp ES" sagen da ich sie selber besitze.

Würdest du diese Rute auch in erwägung ziehen ?

Tl.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Erfahrungen mit Daiwaruten

@ carphunter

Danke! Werde ich mir anschauen.

Update:
habe gestern Abend mal reingeschaut. In der 4er wird die Daiwa Infinity DF vorgestellt oder habe ich was übersehen?


@Barsch

Die Mission ES gibt es leider nur noch als Restposten. Außerdem ist mir die Rute etwas zu weich. Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pernod

Member
AW: Erfahrungen mit Daiwaruten

Update:
habe gestern Abend mal reingeschaut. In der 4er wird die Daiwa Infinity DF vorgestellt oder habe ich was übersehen?

Ab Minute 104... sieht man die Longbow einige Male in Aktion und ca. ab Min. 112 erzählt er was über die Ruten.

@cyberpeter


Die DF Infinitys hat DF nach seinen Wünschen umbauen lassen.Er wollte unbedingt ein kürzeres Griffteil haben.(Hat er mal in einem anderen Teil gesagt)Daher gehe ich mal davon aus,dass dies bei der Longbow DF auch der Fall sein dürfte.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Erfahrungen mit Daiwaruten

Hallo Pernod,

vielen Dank für den Tip !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde mal schauen, wo ich Infos über die Grifflänge der Longbow DF herbekomme.

Gruß Peter
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Erfahrungen mit Daiwaruten

cyber peter schreib DF doch einfach an geh auf die seite von Korda und schreib dem ne mail.
 

Tim sch.

New Member
Moin,
Vllt kann mir einer was dazu sagen.
Ich habe mir von Daiwa die Dragonier geholt.
Weil die Rute so dünn ist,kann es sein das meine Rolle nicht drauf passt ?
MfG tim
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Moin,
Vllt kann mir einer was dazu sagen.
Ich habe mir von Daiwa die Dragonier geholt.
Weil die Rute so dünn ist,kann es sein das meine Rolle nicht drauf passt ?
MfG tim
Kommt auf die Rolle an, würde ich sagen
 

Tim sch.

New Member
Moin,
Aber kann mir jemand erzählen was dragonier und ryukon zutun hat?
Ich dachte die ruten heissen nur daiwa dragonier.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Ich bin immer davon ausgegangen, Rollenfüße und Rollenhalter sind standardisiert, damit es zusammen paßt.

Fehlanzeige...

Bei meinen Sportex FBC und den Penn Slammer 760 wird es schon arg eng.
Sitzt aber noch.

Von daher detaillierter nachfragen, oder eben einfach ausprobieren.

Verlassen kann man sich nicht darauf.

Petri
 

Fischer45

Active Member
Ich habe eine Westin Jig 21 gr. Mit der roten Signalspitze gefischt. Eine 2500 Shimano passte passte noch so gerade, mit viel Biegen und Brechen.
 
Oben