Erfahrungen mit der Sportex Carat Spin

Münne

New Member
Hallo miteinander,

ich möchte mir für diese Saison eine neue Spinrute zulegen und bin nach etwas Recherche auf die Sportex Carat Spin gestoßen. Es soll eine 2.70er, WG 27-49g werden.
Ich angel hauptsächlich bei uns on der elbe auf zander.

Hat einer von euch schon Erfahrungen bzw. Eine Meinung zu Rute?


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit der Sportex Carat Spin

Hi, ich kenne nur die ganz alte grüne. Die war von der Aktion ziemlich gutmütig und eher was fürs Einleihern, zur neuen / aktuellen kann ich nix sagen.

Grüße JK
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit der Sportex Carat Spin

Mir ist die aktuelle Version trotz Helicore-Blank zu weich bzw. nicht giftig genug.

Da ist meine Nicht-Helicore-Styx deutlich giftiger und schneller.

Und die Absolut setzt da nochmal einen drauf - die hat auch nen Helicore-Blank, ist aber von der Charakteristik her ganz anders als die Carat.

Bin auch sehr auf die neue Hydra Speed gespannt, die habe ich bislang noch nicht begrabbelt.
 

bissfieber

Forellenteichleerangler
AW: Erfahrungen mit der Sportex Carat Spin

Ich hatte sie mal im Laden in der Hand... Die Rute wiegt gefühlt locker 1 Tonne und sieht unfassbar klobig aus. Ich fand es schon fast peinlich von Sportex eine solche Rute für den Preis auf den Markt zu bringen.
Für Zander fand ich sie auch eher ungeeignet, da wie schon gesagt nicht "giftig" genug.
 

Münne

New Member
AW: Erfahrungen mit der Sportex Carat Spin

Dank euch schon mal für eure Meinung.....scheint ja ni so ein toller stock zu sein.....die absolut hatte ich auch schon im auge.
Wollte aber eigentlich unter 300€bleiben.
Hat noch jemand ne empfehlung?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit der Sportex Carat Spin

Ich bin nach wie vor von meiner Styx B schwer begeistert - die ist nur einen Ticken "gutmütiger" als die pervers aggressive Absolut, obwohl sie keinen Helicore-Blank hat.

Die Styx "telefoniert" allerbestens - Finger aufm Blank oder in der Schnur komplett unnötig.

Habe mich damals für die Styx entschieden, weil der ach so moderne Graben-Rollenhalter der Absolut für mich gar nicht geht, mir viel zu unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens76

Member
AW: Erfahrungen mit der Sportex Carat Spin

Bin auch sehr auf die neue Hydra Speed gespannt, die habe ich bislang noch nicht begrabbelt.

Du es nicht (begrabbeln)!!! :q
Macht Dich nur spitz, und zieht Dir 150 Europas vom Konto!

Klick
 

Reg A.

Member
AW: Erfahrungen mit der Sportex Carat Spin

Ich hatte sie mal im Laden in der Hand... Die Rute wiegt gefühlt locker 1 Tonne und sieht unfassbar klobig aus. Ich fand es schon fast peinlich von Sportex eine solche Rute für den Preis auf den Markt zu bringen.
Für Zander fand ich sie auch eher ungeeignet, da wie schon gesagt nicht "giftig" genug.

Bist du dir sicher, dass du da die aktuelle Carat Spin in der Hand hattest und nicht eher die alte Carat Z Spin oder gar das alte Carboflex Teil? Ich hab die aktuelle Version der Carat Spin in 2,7m und 60g WG, und die ist mal gar nicht klobig und - für Sportex eher überraschend - auch nicht kopflastig.
Für Zander ist die allerdings wirklich nichts und ganz generell für die GuFi-Angelei zu brav; nutz die für die leichte bis mittelschwere Hechtangelei mit Leierködern.
 
Oben