Erfahrungen mit Hakuma Gußformen???

Geier0815

Member
Moin, Moin,

Ich trage mich mit dem Gedanken mir die Hakuma Gußform "Fisch 3" zu bestellen. Hat wer schon Erfahrungen mit dieser Form gemacht? Taumeln diese Pilker gut? Ist ja grade bei so leichten Pilkern fürs Flachwasser wichtig :q Sonst würd mich intressieren wie es mit der Haltbarkeit der Form aussieht und wie man diese vieleicht steigern kann (Talkum o.ä.???)
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Von Hakuma habe ich noch keine Form benutzt. Günstiger bekommst Du Formen bei ebay. Sprich mal den Verkäufer "emsschiffer" an. Der soll Dir mal eine Preisliste zuschicken. Läßt mit sich auch handeln, wenn Du mehrere Formen abnimmst! ;)
 

havkat

Active Member
Moin geier!
Haltbar sind die Formen allemal, ischa Alu. Wenn du Ösen verwendest sollteste gleich die "Superknete" mitbestellen. Ist sowas wie hitzebständiger Silikonkitt zum fixieren der Ösen und verhindert ein Auslaufen des Gießgutes.
Ebenfalls emfehlenswert ist "Superguss" zum Einpinseln der Kammern. Teflonähnliche Flüssigkeit, die ein gutes Fliessen des Bleis und glatte Oberflächen begünstigt.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Sind die Gussnester fürs Flachwasser nicht ein wenig Schwer?
Wir benutzen seit Jahren dern Spitzkopf von Thomaskubiak.de Oder gehts hier nicht um Ostsee?
Just Questions
Holger
 

hsobolewski

Active Member
Muss dem "Geraetefetischist" zustimmen. Die sind meiner erachtens zu schwer um im seichten Wasser zu fischen. Habe für diesen Zweck max. 100gr verwendet. In dieser gewichtsklasse gibt es den spitzkopfpilker den ich persönlich bevorzuge. Den hat auch hakuma so viel ich weis. Die Formen von hakuma sind sehr gut. Das einzige was mir noch daran stört ist da sie keine gelenke haben. Diese habe ich mir schon bei etlichen selber dran gemacht. Den Fisch aber auch den Spitzkopf giese ich nicht mit Ösen sonder mit einem 1,2mm Edelstahldraht. Dies ist mir selber lieber und meine auch das dies sicherer bei dieser Form ist. Den Draht habe ich mit auch immer von Hakuma mitbestellt. Ach ja: Daraus kann man schöne abstandshalter machen, die auch nicht rosten.
 

Geier0815

Member
@ Geraetefetischist & hsobolewski,

zu schwer???? Bei Gewichten von 30, 45, 60 und 75g??? Ich weiß ja nicht von was für Gußformen ihr ausgeht, aber ich meine die leichteste der Fischformreihe und da sie so leicht sind will ich ja was über´s Taumelverhalten wissen!

@ havkat,

brauch ich diese Superknete auch wenn ich keine Ösen verwenden will? Ich hab nämlich vor nur mit Edelstahldraht die Einhänger zu gießen, wie bei Handelsüblichen Pilkern auch.
 

hsobolewski

Active Member
Geier0815
Da haste recht. bin von der Form ausgegangen die mit 290gr anfängt. Habe mich da vertan. Die was du meinst habe ich sogar selber auch. Ich nehme diese Pilker gerne bei uns in der Donau her um die Schied (Rapfen) zu überlisten. Die stehen nun mal auf schnell gefuerten Eisen. Dabei bewegen sie sich deutlich. Haben aber noch ein sehr gutes Wurfverhalten.
Zur Superknete: Ich nehme sie auch her wenn ich drähte verwende. Nur ein wenig in die Drahtöse , und schon brauch ich nicht immer das Blei rauskratzen. Normales Knetgummi geht hierbei auch. Es vergokelt zwar ein wenig, aber das macht nichts. Bei reinen Ösen verwende ich die Superknete. mit ein wenig Übung kann man die öfter verwenden.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Da bin ich demselben Irrtum aufgesessen wie Hsobolewski. Das kommt davon, wenn man die Kataloge nicht mit auf Arbeit nimmt. ;)
Superknete oder nicht hängt von der verwendeten Drahtstärke ab, wenn die ösen Zugegossen aus der Form fallen, dann Knete.
Das Problem ist aber mit Dickeren Drähten muss man die Drähte vorwärmen, sonst ist der Pilkerrohling nicht immer voll ausgegossen, mit dünnen Drähten sind die Ösen mit zu.
Just Monsters
Holger
 

sandro

Member
grüße.

welche form du dir kaufst ist eigentlich egal. ich habe zwei von hakuma und bin sehr zufrieden. erwärme die formen erst und gieße und erhitze das blei immer an der frischen luft! nie in geschlossenen räumen! hat das blei eine goldene haut , ist es zu heiß und die sache wird dann giftig! hast du diese tips nicht befolgt und im anschluß einen bleigeschmack im mund/unwohlsein/nasenbluten - dann such einen arzt auf!

die superknete hat sich als sehr hilfreich bewiesen. willst du das geld sparen und laufend neu gießen, weil die ösen verrutschen oder nicht richtig eingegossen sind, dann ist das dein ding! und nun viel spaß beim gießen. :q
 
Oben