erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

karpfenfreak123

New Member
Tag leute,
hat jemand schon erfahrungen mit Tauwurm auf Wels gemacht ??
würde mich über Bilder und Erfahrungsberichte freuen
mfg,
karpfenfreak123

petri|wavey:
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Hättest die Suche bemüht wüsstest du, dass das x Leute schon gemacht haben und es funktioniert. Dort sind auch Bilder, Montagen und Taktik beschrieben.
Wenn man weiß wo die Waller vorbei kommen nimmt er auch einen Wurm.
 

karpfenfreak123

New Member
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Danke Seele , schöne Fänge haste gemacht :)
Das es geht weiss ich natürlich, wollte aber mal hören und sehen ob da auch größere Waller beissen oder nur kleinere

Petri
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

hi,

die Frage ist eigentlich nicht beantwortbar!
Es ist alles möglich! Oft ist zu hören, dass mehr bisse auf TWurm kommen, aber auch viele kleine.

Nosta
 

Wonder

Catch & decide for yoursel
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Karpfenfreak123,

da Du nach Erfahrungen anfragst:

Tauwürmer nehme ich nur bei Hochwasser, Überschwemmungen, und biete sie in Flachbereichen mit kleinen U-Posen an.

Das ist dann auch meist das Früh- oder Spätjahr.
[FONT=&quot]Ich denke auch, da sammeln sie eh mehr.

Wie seht ihr das?
[/FONT]
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Hi
also ich habe keine gute Erfahrungen mit Tauis gemacht beim Ansitzen ,wenn dann nur sehr kleine Waller!
Für mich kommen die nur im Notfall dran#6.
Gruss CF
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Lebender Köfi - Tauwurmbündel - alles andere....

Dürfte sicher so auch der Erfahrung der meisten Wallerangler entsprechen.

Nach meiner Erfahrung in Flüssen (hauptsächlich Neckar, weniger Rhein) sind grundnah angebotene Würmer nicht so der Bringer, am besten funzt es da wo man Posen einsetzen kann und Mittelwasser/oberflächennah angeln kann - gibt auch weniger Stress mit Weißfisch..

Funktioniert auch beim klopfen, wenngleich auch da oben genannte Folge gilt und Tauwurm auch da nur zweitbester Köder ist.
 

robdasilva

Active Member
Heuer mein Kumpel 2 Stück mit 165cm auf Tauis.
Waren die beiden größten dieses Jahr, also funktioniert es.

Wir fischen in See, angeboten an Pose.

Gruss Rob
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Funktioniert auch beim klopfen, wenngleich auch da oben genannte Folge gilt und Tauwurm auch da nur zweitbester Köder ist.


Ihr könnt das nicht pauschalisieren. Der Wurm kann dem Köfi schon überlegen sein, allerdings ist das selten der Fall.
Es gibt Gewässer an denen fängst du mit Köfi kaum was und Wurm geht's prima.
Bei uns fressen sich z.B. die Waller mit Krebsen voll. Ein Waller der sich einmal darauf spezialisiert hat und immer genügend kriegt raubt meines erachtens definitiv viel weniger. Deshalb ist er dem Wurm oder Kalamari nicht abgeneigt. Die meisten Versuche mit Kalamari gingen bei uns ins Leere. Allerdings einmal an einer Stelle an der Krebse und Muscheln vorkommen angeboten funktionierte gleich beim ersten Mal.
Ich denke die Angler machen sich zu wenig bzw. überhaupt keine Gedanken WARUM frisst der Waller meinen Köder bzw. WIESO sollte er gerade dort den Köder nehmen.
Das kann man aber auch nur beantworten wenn man seine Gewässerstruktur, das Nahrungsaufkommen und die Fische drin kennt, das ist klar. Und an diesem Punkt beißts bei den meisten aus.
Da reicht es meinstens noch dazu "Da geht's normal ganz gut" oder "da wird viel gefischt, da ists nicht schlecht"

1. Fange ich an dem Platz auch gut, oder lass ich es mir nur erzählen bzw. sehe oft jemand dort sitzen
2. Warum fängt man dort gut, kann ich evtl was verbessern, kenne ich die Biologie meines Zielfisches? Eine Karausche befische ich einfach nicht mit Forellenteig am Spiro. Den Waller fische ich unter Tags nicht mit einem Toten Köfi am Stopsel im Freiwasser eines Sees an (Ausnahmen bestätigen die Regel)
3. Geht's an anderen Plätzen vielleicht besser? Habe ich dem anderen Platz evtl nur eine Chance gegeben und dann nicht wirklich mehr gefangen aber hab mehr Aufwand dort hin zu kommen.


Laber laber laber:
Im Endeffekt will ich sagen, eine Brachse wird einem Karpfen nur überlegen sein sofern das der Haupt Futterfisch im Gewässer ist, ebenso wird der Wurm oftmals überlegen sein wenn die Waller sich auf das Sammeln von Beute spezialisiert haben, das kann Gewässerabhängig aber auch Jahreszeitenabhängig sein. Des weiteren kann es in dem einen Abschnitt so aussehen, in dem Anderen aber ganz anders, da sich das Gewässer an sich dort völlig anders verhält, wenn auch das gleiche H20 sich dort befindet wie am Anderen Platz.

Also mitdenken beim Wallerfischen (und auch bei den anderen Arten) dann wird man seinen Fang schnell steigern können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Der Wurm kann dem Köfi schon überlegen sein, allerdings ist das selten der Fall.
Es gibt Gewässer an denen fängst du mit Köfi kaum was und Wurm geht's prima.

Stimme Seele grundsätzlich zu, habe aber selber nie erlebt, dass Würmer besser als lebender Köfi waren (stamme aus einer Zeit als das noch erlaubt war, bzw. Rhein, französische Seite, da ists auch aktuell erlaubt.).
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Stimme Seele grundsätzlich zu, habe aber selber nie erlebt, dass Würmer besser als lebender Köfi waren (stamme aus einer Zeit als das noch erlaubt war, bzw. Rhein, französische Seite, da ists auch aktuell erlaubt.).


Einen echten Vergleich zu ziehen ist auch schlicht nicht möglich weil dann müsste ich immer beide Ruten genau neben einander fischen. Das geht halt nicht, bzw. macht niemand weil völlig unwirtschaftlich.
Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es so sein KANN. Allerdings werden wir das hier eh nicht erfahren denn wer fischt schon im Ausland wo er lebendig fischen darf dann gezielt mit Wurm. Die Gewässer sind auf Grund des extremen Weißfischbestands dann oftmals einfach auch ungeeignet.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Allerdings werden wir das hier eh nicht erfahren denn wer fischt schon im Ausland wo er lebendig fischen darf dann gezielt mit Wurm. Die Gewässer sind auf Grund des extremen Weißfischbestands dann oftmals einfach auch ungeeignet.

hi seele,
da muss ich dir wiedersprechen! es gibt einige Wallerspezis (teams) die auch am po immer eine rute mit wurm auslegen!

nostra
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Allerdings werden wir das hier eh nicht erfahren denn wer fischt schon im Ausland wo er lebendig fischen darf dann gezielt mit Wurm. Die Gewässer sind auf Grund des extremen Weißfischbestands dann oftmals einfach auch ungeeignet.

hi seele,
da muss ich dir wiedersprechen! es gibt einige Wallerspezis (teams) die auch am po immer eine rute mit wurm auslegen!

nostra


Ich weiß, allerdings ist das kein richtiger Vergleich, denn die Rute wird nie am besten Spot plaziert und die Wurmrute ist dann trotzdem in der Unterzahl. Ebenso halte ich den Po weniger für ein klassisches Waller-Wurm-Gewässer
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

vergleich:
nicht möglich!

Po
tagsüber nein, aber nachts passt es ganz gut! einfach etwas tintenfisch dazu hängen!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Nein Vergleich nicht möglich, ist aber auch gut so, dann bleibts spannend.

Also ich Feeder ja auch gern Nachts am Po und gerade da dann mit Wurm, aber sobald der oft am Grund ankam lag der keine 1min dann war ein kleiner Waller, Katzenwels, Barbe oder ne Brachse dran. Oder es ging natürlich so gut wie nichts wenn die Köfis mal wieder launisch sind.
 

Franz_16

Mitglied
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Wenn man mit Wurmbündel und U-Pose im Fluss angeln möchte, reicht dann eine leichte U-Pose von 10-20g bzw. von was ist das abhängig?
 

feko

Well-Known Member
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Hallo Franz
Von der Strömung,aber auch vom Ködergewicht,bzw Hakengröße.
20 g sollten in der Regel ausreichend sein,10 sind zu wenig.
Bei viel Strömung dürfen es auch gerne 30 g sein

vg
 

ChY

Member
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

für mein Wurmbündel nehm ich ne U-Pose mit 30g - klappt wunderbar...

greetz
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: erfahrungen mit Tauwurm(bündel)

Teste es doch einfach aus. Anködern, am Ufer in die Strömung legen und anschauen, wenns gefällt passts und ansonsten bisschen ändern. Aber ich sag mal 30g solltest bei dir schon nehmen (sofern du auch ein ordentliches Bündel anbietest). Bist ja nicht wie der Schwabe, der bei 10 Würmer sagen würde "des isch scha faschd zviel, koscht ja au an haufa" ;)
 
Oben