Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Hallo an alle Bordies ,

auch wenn viele sagen werden " Man hat immer Erfolg an solchen Forellenpuffs , das ist keine Kunst " sehe ich das völlig anders.

Was ist Erfolg ?
Wenn ich mit 30 Kg Fisch nachhause gehe , weil ich aus Glück einen Hot Spot gefunden hatte ?! Für mich ist es schon Erfolg wenn ich alleine oder gemeinsam mit Vater oder Freunden am Wasser bin und meinem Hobby nachgehen kann !

Doch nun zu meinem eigentlichen vorhaben ...


DER GUIDE

1. Rute ,Rolle & Schnur
1.1 Die Rute & Rolle


Die Rute ist wohl mit das wichtigste um erstmal einen Fisch überhaupt fangen zu können !
Doch was für eine Rute wählt man dort ?
Es kommt immer auf die Angelei hinaus die ihr dort ausübt , ich selber habe immer 3-4 Angeln mit um mich der Situation anzupassen. Ihr solltet euch eine Rute für eine "Stille" Montage und eine für eine "Aktive" Montage mindestens bereit halten!
Hier Scheiden sich die Geister (wie eigentlich bei jedem Thema) und ihr solltet euch die Ruten sowie die Rollen bei eurem Fachhändler (Ja die paar Euros mehr lohnen sich für gute Beratung!) anschauen und mal in die Hand nehmen !
Ebenso sind die Eigenschaften der zu benagelten Gewässer nicht uninteressant.

1.2 Die Schnur

Wie sollte es auch anders sein Scheiden sich hier auch wieder die Geister , von 0,14 bis 0,25 ist alles dabei.
Ich persönlich Fische nur noch mit einer 0,18 Schnur , weil ich damit am besten zurecht komme , habe damit Forellen über 5Kg schon Problemlos gedrillt!

Für Anfänger Empfehle ich jedoch eine 0,20 - 0,22iger , lieber den ein oder anderen Fisch am Anfang weniger und ein Gefühl bekommen wie ich dann und dann zu Drillen habe , wie weit muss die Rolle auf etc. und dafür wenig Fische verlieren als 10 Stück mehr fangen im Jahr aber 50 mehr dafür verlieren ! Wir haben als Angler auch eine Verpflichtung gegenüber dem Fisch , was wohl jedem klar sein sollte.

2. Die Köder

Naturköder und Kunstköder sind beides aus dem Forellenteich nicht mehr wegzudenken. Doch was muss ich den alles mithaben um Flexible zu bleiben ?
Ich selber bin ein großer Fan von dem Bunten Chemie Teig "PowerBait" , ohne 10 verschiedene Sorten und 1 Packung Bienenmaden und vllt. noch ein Päckchen Wurm gehe ich eigentlich selten an den Teich.
Doch natürlich ist das nicht von Nöten , man kann mit schon einer Packung Bienenmaden den ganzen Tag angeln, jedoch sehr eingeschränkt!
Für den Anfang empfehle ich 1 Helle ( z.B. Weiß ) , eine Dunkle ( z.B. Schwarz ) , eine Schock ( z.B. Gelb ) Farbe von dem "PowerBait" Teig mitzunehmen. Dazu eine Packung Bienenmaden und du bist erstmal gut Gerüstet.
Auf Wobbler , Spinner etc. gehe ich nicht weiter ein , da sie an den meisten Teichen verboten sind , jedoch kann man an manchen Teichen , wenn man die Drillinge durch Einzelhaken ersetzt diese trotzdem nutzen!

3. Was Brauche ich am Wasser ?

Sollte eigentlich jedem klar sein , ich werde hier nur gerade auf die Sachen die man immer braucht eingehen , nicht auf Kleinteile oder andere Sachen für Montagen etc. dazu später.
Zur Landung eines Fisches ist nicht nur die Rute benötigt soder auch der Kescher! Einen Totschläger um den Fisch zu betäuben , ein Herzstich oder Kiemen schnitt zum töten und sauberen ausbluten. Einen Hakenlöser zum Haken entfernen, eine Kühlbox zum Lagern und am besten 2KG Eis im Beutel und oben drauf legen damit der Fisch bis Abends Frisch bleibt. Falls man die Fische dort ausnimmt , sollte das Messer aus sehr Scharf sein.
Thema Setzkescher muss jeder selber wissen.

4. Die Platzwahl

UNFASSBAR ?! Sogar auf die Platzwahl muss man achten ?
Und ob , im Sommer sind Forellen sehr träge , suchen sich die kältesten Plätze , und das sind ganz klar die Einläufe des Teiches , oder Schattige Plätzchen durch einen Überhängenden Baum o.ä.
Im Winter jedoch sind die Forellen meisten weiter am Grund , hier hilft es wenn man die Zeiten wo mal garnichts geht , den Teich mal auslotet und sich Kanten , Mulden etc. sich sucht.
Wie ihr dort Angelt , dazu komme ich Später !!

5. Die Montagen

5.1 Posenmontage


Die wahrscheinlich am häufigsten verwendete und einfachste Montage ist die Posenmontage. Sie wird meistens als 2te "Ruhige" Montage genutzt. Sie besteht aus einer Pose der Wahl (sollte nicht zu groß sein , ich verwende 3-5 Gramm Posen). Ob Laufpose , feststehende o.ä. ist geschamckssache ! Die Pose wird auf die Schnurmontier (Achtung bei einer Laufpose vorher einen Gummistopper passender Größe vorschalten , damit die Montage nicht immer auf dem Grund liegt) etwas Blei entsprechend der Tragkraft der Pose , einem Wirbel , einem 50 cm - 1 m langem Vorfach (falls man tiefer will , Pose einfach höher schieben , doch so kann seinen köder auch weiter oben anbieten) und einem 8 - 12 er Haken.
Empfohlener Köder : Köder die von sich aus was hermachen , Bienenmade , Wurm , Graßhüpfer. "PowerBait" kann im Winter mit Geruch genommen werden , da sich im Kalten Wasser der Geruchsstoff gut entfaltet.

Vorteile :
- Einfache Montage
- Bei fund eines HotSpot´s schnell einsatzfähig für die Gewünschte tiefe

Nachteile :
- Je nach Rute nur Geringere Wurf weiten
- Ohne zu wissen wo die Forellen stehen sehr uneffektiv

5.2 Die Sbirolino- (Bombaden) Montage

Dei Sbirolino- (Bombaden) Montage ist wohl die am meisten verwendete "aktive" Montage.
Ich Unterscheide hier nur zwischen Sinkend und Schwimmend , ein "Halb-Sinkend" gibt es für mich nicht , da diese angeblichen "Halb-Sinkenden" Sbirolionos einfach nur langsamer Sinken , sie kommen jedoch mit der Zeit genauso am Boden an wie schneller Sinkende.
Der Schwimmende Sbiro , wie der Name schon sagt , schwimmt auf der Wasseroberfläche. Dieser wird verwendet um die höheren gebiete Aktiv aber auch Stationäre abzufischen.
Die Montage sieht wie folgt aus : Ein Sbiro wird freilaufen auf die Hauptschnur gezogen , darunter wird eine kleine Perle oder ein Gummistopper auf die Schnur gezogen um den Knoten zu Schützen , darunter wird ein 3-Fach Wirbel angeknotet (wegen dem Drall der beim Schleppen entsteht ist der 3-Fach Wirbel wichtig !!), und ein 1,50m - 2,50m langes Vorfach eingehangen.
Das Selbe gilt für den Sinkenden Sbiro !
Mein Tipp : Haltet für jede Situation einen Sbiro bereit ,
1 x Schwimmenden
1x 0-1 Meter
1x 1-2 Meter
1x 2-4 Meter

Empfohlener Köder:
Hier sind wohl die Top-Köder unumstritten der "PowerBait" und die Bienenmade in einer "L-Form" angeködert.
Da das formen des Teiges und die "L-Form" Schwer zu erklären sind , könnt ihr euch dazu in YouTube ein paar Videos anschauen , ich werde hier keinen Link rein Posten , da ich keine Werbung für wen Mache und leider keine eigenen Videos dazu Besitze !

Die Führung:
Beim einwerfen gibt es schon etwas zu beachten , kurz bevor die Montage das Wasser erreicht Stoppen wir die Schnur da mit die Montage sich Streckt und Verhädderungsgefahr so klein wie möglich gehalten wird! Dann lassen wir die Montage 4-5 Sek (einfach innerlich Zählen 21 .. 22 .. 23 .. 24 .. 25 ..26) absinken und starten in einem Gleichmäßigen Tempo an zu Kurbeln(Rute immer parallel zum Wasser halten so das ihr Zupfe deutlicher Merkt und beim Biss mit der Rute nachgehen könnt um den Fisch Wiederstandsloses abziehen zu ermöglichen). MEIN TIPP ist wenn ihr nicht wisst wo die Fische stehen , fangt mit einer Tiefe an wo ihr sie vermutet (immer ein Versuch ist wenn es sehr Kalt ist Nah am Grund zu beginnen und je Wärmer desto höher zu beginnen) und werft eure Angelstelle Fächerförmig ab. Solltet ihr dann nicht mal Bisse bekommen, wechselt die Tiefe und probiert eure Köder durch ! Schaut drauf mit was andere Fangen, es ist keine Schande sich am Wasser zu Unterhalten und zu fragen!

Fassen wir zusammen :
- Lange Vorfächer ( 1,50 - 2,50 m )
- Verschiedene Bombaden parat haben für alle Tiefen !
- Genug Variationen an "PowerBait" und Naturköder auch immer mal mithaben
(Fischt ihr mit Naturköder verwendet Dünndrätige Hakten damit sie beim Anködern nicht aufplatzen!)
- Beim Biss mit der Rute nachgehen und warten mit dem Anschlag bis die Forelle richtig abzieht

Vorteile:
- Ihr könnt eure Gewässer großflächig abfischen und seit für alle Tiefen flexible
- Ihr könnt durch die hohen Gewichte (8 - 20g) weit mit den Sbiros rauswerfen
- Ihr findet schneller HotSpot´s

Nachteile:
- Sind die Forellen träge ist euer Köder unintressant
- Bei nur einer Rute oft umbauen der Montage
- Grade als Anfänger hat man viele Fehlbisse und verhaut auch sehr viele ( JEDOCh ÜBUNG MACHT DEN MEISTER )

5.3 Der Federkiel

Schleppen mit dem Federkiel , für mich aktuell die schönste art zu schleppen! Warum !? Ganz einfach , an dem Federkiel erkenne ich jeden kleinsten Zupfer , ob nach hinten , vorne , links oder rechts. Viele sagen diese Technik ist nur was für Anfänger , doch solange diese Technik Fisch fängt ist doch egal ob man Profi , Fortgeschrittener oder Anfänger ist ..

Kurze Geschichte dazu ..
Ich war an einem Angelteich , war dort mit einem guten Freund, er hat Stationäre gefischt auf Grund und ich habe eine Stationäre gehabt und eine aktiv mit dem Federkiel befischt. 15 Meter weiter rechts ein Vater mit seinem Sohn , 15 Meter weiter links ein sehr "ehrgeiziger" Angler. Sonst waren auf der anderen Seite noch ein paar Fischer verteilt. Wir packten alle unsere Sachen aus , fingen an zu Fischen und er fing die erste Forelle vom Teich , schöne Lachsforelle ca 2,5 - 3 kg. Ich ging hin wollte mir den Fisch angucken , begrüßte ihn mit einem netten Petri , und kam nichts zurück. Gut ich dachte mir er versorgt gerade den Fisch , vllt. ist er konzentriert. Kurz gewartet und mal gefragt auf was er die den Gefangen hätte . Der Mann guckte mich an , beköderte seine Montage und sagte in nicht gerade netten Ton "Wüsste nicht was dich das angeht. Aufjedenfall nicht auf so einer Pfauenfedermontage ( andere Name für Federkiel) womit nur blutige Anfänger fischen würden." ich drehte mich um , dachte mir meinen Teil und hinterher kam noch ein "Willst du nicht jetzt schon einpacken , hier fängt eh niemand mehr als ich."
Mein Freund guckte mich verdutzt an und fragte was ich den gesagt hätte, ihm alles erklärt und ab da hielten wir uns fern.
20 Minuten später , mein Kollege eine schöne Portionsforelle und direkt im Anschluss hatte ich eine 3,8kg Forelle auf meinen Federkiel gehakt. Der sehr nett Mann guckte ein wenig Grimmig , und ich musste mir ein Lächeln verkneifen. Der kleine Junge kam vorbei , hat sich den Fisch einmal angeschaut , wollte auch wissen wie ich den denn Gefangen hätte , natürlich schnell den Fisch verratztet , dem kleinem Mann alles erklärt und weiter geangelt. Offensichtlich ein Freund von dem netten Herren kam vorbei und sie unterhielten sich Lautstark. " ... Guck dir den tollen Fisch an , erster am Teich aber so ist das ja immer wenn ich angeln gehe ... der ganze Teich hatte noch nichts außer die beiden da noch dickes Anfängerglück , aber sonst lief nichts aber ich hol jetzt noch paar dicke raus ... "
Paar Minuten später , ich hatte wieder ein Biss , schöne 1,3kg Lachsforelle. Keine 5 Minuten später .. ZACK! Mein Federkiel schoß unter Wasser , ich schlug an , Drillte sie sauber aus und hatte vor mir eine 4,6kg Lachsforelle liegen. Vater und Sohn kamen vor bei , ich unterhielt mich mit dem Vater eine längere Zeit wo ich noch 3 weitere Portionsforellen fing. Schenkte ihnen einen Federkiel und ließ sie ihr Glück versuchen. Der nette Herr schaute immer grimmiger doch gefangen hatte er bist Dato nichts mehr. Doch auch der restliche Teich hatte nichts mehr gefangen , ich musste wohl am HotSpot gewesen sein , was ihm natürlich nicht endging. Ich ging auf Klo , holte für mich und meinen Kollegen was zutrinken , kam wieder und musste mitansehen wie der nette Kollege auf meinem Platz stand und am Fischen war. Das dies nicht schon peinlich genug war , zu allem übel kam ich an meinem Platz an , meine Kollege meinte er hatte ihn drauf hingewiesen das ich dort immernoch Angel , und er endgegnete ihm mit "Sieht du ihn gerade hier ? ich nicht , also kann ich hier Angeln."
Ich ging zu ihm , und ohne das ich was sagen brauchte kam er mit der Aussage "Jetzt steh ich hier , kannst dir einen anderen Platz suchen." Ich war 16 Jahre der Mann geschätzte 40. Trotzdem war ich nicht wortkarg und entgegnete Blitzschnell mit der Aussage "Sie können gerne hier stehen bleiben und zuschauen wie ich mit meiner Blutigen Anfängermontage noch ein paar Fische fange, aber das hier ist definitiv mein Angelplatz. Wenn sie das nicht einsehen wollen können wir ja gerne den Besitzer dazu holen." Prompt holte er seine Montage ein , verließ mein Platz und ließ mich dort wieder Angeln. Das Lächeln der ganzen Teiches war kaum zu übersehen :q. Mein Freund baute auch noch eine Angel auf den Federkiel um und wir fingen insgesamt 7 Lachsforellen und 21 Portionsforellen wovon 23 dieser schönen Fische auf den Federkiel bissen! Der nette her behielt seine eine Forelle für den Rest des Tages.
Seit diesem Tag Fische ich diese Montage noch lieber als zuvor #6

Aber genug Geschichten , es geht immerhin darum Wissen kundzutun. Die Montage wird so Montiert. Ein Federkiel wird mit 3-4 Gummiringen befestigt , wobei drauf zu achten ist das der obererste und unterste genau am Rand des Federkiels hängen , damit die Montage sich nicht vertüddelt. Darunter wird ein Ghost/Glas oder ein Inlineblei auf die Schnur gezogen (mit Glas könnt ihr mehr Gewicht nehmen) , einen Gummistoper zum Schutz des Knotens , darunter ein 3-Fach Wirbel und zum Schluss ein 60-80cm Langes vorfach.

Köder:
Hier verwende ich dieselben Köder wie bei der Sbiroliono Montage!

Vorteile:
- Bisse sehr einfach zu erkennen
- weniger Fehlbisse
- Kein Umbau der Montage nötig! Einfach Federkiel hoch oder Runter ziehen

Nachteile:
- Tiefere gebiete sind Schwer mit dieser Montage abzufischen
- Wenn die Forellen sehr Vorsichtig beißen , hat die Montage einen Nachteil gegen den Sbiro
- Komme nicht soweit raus wie mit dem Sbiro

5.4 Bodentastermontage

Der Bodentaster ist eine Art Forellen die nahe am Grund stehen. Dies ist meistens im Winter der Fall, wenn das Wasser sehr kalt ist , suchen sich Forellen tiefe Steffen , Kanten o.ä. um dort ihre Beute zu Jagen. Der Bodentaster bietet und die Möglichkeit so am Grund zu fischen das die Forelle die Schnur ohne großen Widerstand abziehen kann. Er 2 entscheidende Vorteile gegenüber Tirolar Hölzchen , Glas , Sbiros die auf dem Grund liegen (ja das Tirolar Hölzchen wurde für Fließgewässer gemacht und liegt bei einem Stillstehendem Wasser genauso auf dem Grund).
1. Der Bodentaster liegt nicht auf dem Grund , er steht auch in Stillstehendem Gewässer. Somit wird die Schnur nicht durch den Schlammigen Grund gezogen und lässt die Forelle leichter Abziehen
2. Wenn wir den Grund nach und nach absuchen und immer wieder 1-2 Kurbelumdrehung einholen wird der Boden nicht aufgewühlt und die Forelle findet den Köder besser.
Die Montage sieht wie folgt aus , ein Bodentaster (angepasst auf das WG der Rute) wird freilaufen auf die Hauptschnur gezogen , darunter wieder einer Perle oder ein Gummistopper zum Schutz den Knotens , ein Wirbel , ein 1 - 1,50 Langes vorfach. Wenn ihr jetzt nur 5 cm über dem Grund angeln wollt befestigt ihr einfach ein kleines Klemmblei 5 cm vor dem Haken.

Köder:
Hier verwende ich da ich vorallem in Winter mit dieser Montage Fische hauptsächlich "PowerBait" mit Geruch (vorallem Knoblauch) der Teig treibt von alleine auf!
Auch verwende ich Bienenmaden , mit einer kleinen Styroporkugel auf dem Haken.
Achtet darauf der der Auftrieb nicht zu groß ist für euer Klemmblei sonst Angelt ihr aufeinmal 1m über Grund.

Vorteile:
- Schnelles und einfaches absuchen des Grundes
- Somit schnelles finden von HotSpot´s
- Durch das Gewicht des Bodentasters kommt man sehr weit raus

Nachteile:
- Bisserkennung erfordert Übung
- Genaues Beobachten der Spitze erfoderlich , macht das Angeln mit der Aktiven montage schwerer.
- Grade am Anfang viele Fehlbisse

TIPP:
Ich Fische diese Montage bald nurnoch mit Bissanzeiger und Swinger um mir das ganze selber zu vereinfachen. Aber aktuell benutze ich einfach einen dieser Leuchtringe den ich in die Schnur hänge und bei einem Abzug sehe ich wenn der Ring nach oben geht. Der nachteil , ich erkenne keine kurzen Bisse an diesem Ring!

5.5 Angeln mit der Wasserkugel

Als ich kleiner was habe ich viel damit gefischt , doch nur Stationäre. Heutzutage fische ich selber eigentlich garnicht mehr damit, nicht aus dem Grund das ich denke es ist uneffektiver als andere Montagen , sondern weil an den Teichen wo ich Angel diese Montage nicht benötige. Daher kann ich nur Berichten von dem was ich mir erlesen habe.

Die Montage ist simpel jedoch ist eigentlich immer das selberbinden gefragt. Ein Ende der Wasserkugel wird mit einer Schlaufe durch die Öse der Wasserkugel befestigt. an der anderen Seite wird ein Stück Schnur mit einer Schlaufe in die andere Öse geknotet. Je nach dem ob man nur schleppt oder stationär fischt ein Wirbel oder 3-Fach Wirbel (Man kann einfach immer ein 3-FachWirbel benutzen , dann kann man beides tuen). In den Wirbel ein 1,50 - 2,50 langes Vorfach , eine 6 - 10 er Haken. Will man jetzt stationär, jedoch nur knapp unter der Oberfläche fischen kommt die Pilotkugel zum Einsatz, auch zum Schleppen kann diese Montage genutzt werden. (genauer im nächsten Thema). Zum Schluss befüllt man die Kugel mit Wasser um eine größere Wurfdistanz zu erreichen. Alternativ zur ersten Montage sind Wasserkugeln erhältlich die über eine Schnürinnenführung verfügen. Diese Wasserkugel wird mittels eines Plastiknöppel feststehend auf der Hauptschnur montiert. Nachfolgend gibt es verschiedene Möglichkeiten der weiteren Montage. Stehen die Forellen dicht unter der Oberfläche kann bei bestimmten Ködern auf einen Wirbel verzichtet werden. Dies ist bei Naturködern der Fall, da diese bei der Montage eines Wirbels evtl. schon zu tief geführt werden. Diese können auch langsam geführt werden und es kommt nicht zu einer so starken Verdrallung der Schnur wie sie beim Forellenteig zu erwarten ist. Bei der Verwendung von Teig sollte ein Wirbel aus zwei Gründen montiert werden.
1. Der Teig treibt auf und würde ohne zusätzliche Beschwerung auf der Oberfläche liegen. Eine Besonderheit stellt sinkender Forellenteig dar.
2. Durch das rotieren des Teigs verdrallt das Vorfach nach kurzer Zeit sehr stark.
Das Vorfach kann bei dieser Montage zwischen 80-120cm gewählt werden. Angelt man ohne Wirbel ist das Vorfach quasi so lang wie der Abstand zwischen Köder und Wasserkugel oder der verwendeten Pilotkugel. Stehen die Fische kurz unter der Oberfläche tendiere ich dazu nach der Wasserkugel eine Pilotkugel zu montieren. Den Haken binde ich in diesem Fall direkt an die Hautschnur. Dadurch kann die Pilotkugel bis kurz vor den Haken geschoben werden um auch sehr geringe Wassertiefen abzufischen. Mit dieser Montage kann auch aktiv gefischt werden indem die Pilotkugel bis zur Wasserkugel hochgeschoben wird. Nun kann aktiv mit Naturködern gefischt werden. Bei der Verwendung von Teig kann man ein kleines Klemmblei vorschalten. Allerdings wird die Schnur wie oben beschrieben ohne Wirbel schnell verdrallen.

Köder:
Stationär: Bienenmaden, Maden, Mehlwürmer, Heuschrecken(Grashüpfer), Würmer
Aktiv: Teig, Twister, rotierende Gummiköder sowie die Stationären Köder

Vorteile:
- Kugel ist mit Wasser befüllt , kein Blei oder Ghost nötig.
- Komme für Stationäre Angeln weiter raus aus mit der klassischen Pose
- Weniger Widerstand beim Abziehen der Forelle
- Bisse werden gut erkannt
- Treibt sehr Stark durchs Wasser

Nachteile:
_ Beim Schleppangeln erreiche ich nicht die Selben weiten wie mit dem Sbiro
- Wenn ich etwas weiter rauswerfe lassen sich kleine Bisse schwer erkennen.
- Treibt sehr stark beim Stationären fischen ab

Ich weiß ich habe das mit dem abtreiben bei den Vor- und Nachteilen , weil man einmal so größere Bereiche abfischt , jedoch wenn man nicht drauf achtet schnell in seiner eigenen Schur hängt und auch mal den ein oder anderen Fisch verlieren kann durch Verhäderungen.
Wie gesagt kenne ich mich aber damit nicht so gut aus , vllt. hat ein Bordie hier mehr Erfahrung mit dieser Montage.

5.6 Angeln mit der Pilotkugel

Ach .. Oberflächenangeln , einfach herrlich. Einer der besten Momente wie ich find , ist wenn man im Sommer in seinem Angelstuhl sitzt , gerade eine Schleppause macht , man Angelt genau auf der Oberfläche und kann einfach beobachten wie die Forelle sich den Köder schnappt und abzieht.
Und damit ist schon vieles gesagt , ich Angel im Sommer an der Oberfläche, weil ich dort die Forellen immer als erstes vermute und im Sommer hat man dort auch meistens gute Chancen.
Doch im Sommer ist die Forelle oft sehr träge , isst nur wenig .. Also muss ich meinen Köder klein wählen , und einen sehr attraktiven Köder. 2 Sachen worauf ich im Sommer achte , Bewegung und Geruch. Doch nun erstmal zur Montage:
An der Oberfläche wird mit einem Schwimmenden Gewichtsträger (zum Auswurf, das können sein Schwimmender Sbiro , eine Wasserkugel , ein Signal-ei oder oder oder ..). Gehen wir mal von einem Swimmenden Sbiro aus. Der Sbiro auf die Hauptschnur ziehen , ein Gummistopper , ein Wirbel , eine Pilotkugel auf das vorfach des Hakens , 8 - 12 Haken und fertig. Ich verwende immer die wiederverwendbaren Pilotkugeln die sich mit einem kleinen Stab und 2 Stückchen Silikonschlauch gut befestigen lassen. Auf dauer Spart mir das ne menge Geld und ich finde die Dinger Spitze. Nun einfach Pilotkugel auf gewünschte Tiefe stellen (Entfernung vom Haken = tiefe später im Wasser) und fertig.

Köder:
Wie schon erwähnt benutze ich einen sehr beweglichen Köder , und dann wenn die Forellen sehr schlecht beißen tauche ich diesen in einen Dipp (z.B. Knoblauch).
Als Köder kann man hier auch die Bienenmade verwenden da sie auch von sich aus sehr attraktiv ist , jedoch tendiere ich hier Stark zu Grashüpfern , Maden und kleinen Rotwürmern.

Vorteil:
- Durch den Geruchsintensiven Köder , und sehr Beweglichen Ködern , habt ihr meist einen Vorteil zu den anderen Angeln die dies nicht beherzigen
- Ich kann diese Montage schön über den See treiben lassen ( ACHTUNG auch ein Nachteil wenn ich nicht aufpasse treibt es mir die Schnüre zusammen)
- Durch Starken Geruch und Bewegung , ist der Köder , gerade an der Oberfläche leicht zu finden !

Nachteile:
- Stehen keine Forellen in der nähe der Oberfläche treibt sie auch nichts dahin , da der Lockstoff nicht nachunten zieht!

Trotzdem ist gerade wenn ihr nicht wisst wie es in dem Gewässer aussieht , dies immer eine Top Montage für den Sommer !

5.7 Tremarella[/B

Zum Erfolg Zittern ... ich selber habe es bis jetzt noch nie gemacht , doch mich sehr sehr viel mit Beschäftigt. Ich denke ich sollte dieses Thema im groen dann auch auf die Reihe bekommen.
ACHTUNG: Zum Tremarella Fischen sind besondere Ruten nötig mit einer sehr weichen Spitze , weil man die Rute mit Schlägen aus dem Handgelenk in Schwingung versetzt und so besondere Reize mit Pose o.ä. erzeugt!

5.7.1 Mit Pose und Ghost

Die Montage ist die selbe wie oben. Pose (hier gibt es spezielle Tremarellaposen), Glas , Schutz-perle und ein 3 Fachwirbel , langes Vorfach. Die Führung ist jedoch komplett anders. Nachdem ihr eingeworfen habt lasst ihr das glas einige Sekunden absinken , wenn es dann abgesunken ist , fangt ihr an die Montage langsam einzuholen , wärend dessen versetzt ihr die Rute in Schwingungen so das die Pose auf dem Wasser auf und ab wippt. Dies erzeugt ein Fressgeräusch für die Forelle und sie wird dadurch gereitzt zum Anbiss.

Köder: 2 Bienenmaden in einer L-Form

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich kann euch mit meinem Guide ein wenig helfen und es macht spaß zu lesen !
Ich wünsche euch viel Spaß am Forellenteich und ein Dickes PETRI HEIL

Gruß |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

eddijung

Member
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Sehr guter informativer Bericht ! Nur weiter so . Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht .#:#h
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Sehr schön das ganze und für Anfänger sehr informativ vorallem wenn weitere Berichte folgen ,freue mich schon.
 
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Das freut mich sehr das es euch Gefällt #6
Falls ihr Verbesserungsvorschläge , Wünsche und/oder konstruktive Kritik habt würde ich diese auch gerne Hören |bla:

Gruß |wavey:
 

Eljot

New Member
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an:
Absolut klasse, Ich bin zwar kein Anfänger mehr am Forellenteich, aber ich lese hier begeistert mit.
#6

Ps: Solche Idioten wie du beschrieben hast, gibt's leider immer wieder.
Habe ich auch schon kennenlernen müssen.
 

catchandfun

.... BORN TO FISH
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Super! #6
 
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

sehr gute Idee :)

mach weiter so. würde mir mehr infos in sachen platzwahl wünschen, denn der macht nach meiner erfahrung sehr vieles aus. erstaunlicherweise haben die "vielfänger" da ein auge für und wissen, an welchem tag welcher platz zu wählen ist...
 

derkleine

Member
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Sehr schön geschrieben, würde mich über Infos zur Wasserkugel noch freuen!

Muss man beim Federkiel nicht noch ziemlich darauf achten, dass das Glas oder Gewicht aus Deiner Beschreibung nicht zu schwer ist, und der Federkiel wie eine Pose im Wasser steht?


Ich habe die Montage immer Federkiel, Wirbel und Blei auf dem Vorfach gefischt, aber das mit dem Glas finde ich Interessant.

btw: nicht böse gemeint, aber müsste es nicht "Trout Hunter" heißen, statt Tout Hunter? (Signatur?)
 

Öpken82

Member
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Hut ab sich die Arbeit zu machen dieses Thema so ausführlich zu behandeln. #r

@derkleine
Asibaerchen hat die Montage schon richtig erklärt.

Pfauenfeder-> Blei/Glas -> Stopper -> Wirbel -> Vorfach

Die Pfauenfeder wird wie eine Pose im Wasser stehen wenn du nicht schleppst. Der Vorteil dieser Montage ist die sehr sensible Bisserkennung an der Pfauenfeder beim schleppen. Ich tendiere bei der Pfauenfeder zum fischen mit Blei. Liegt daran dass diese Montage von mir eher dann gefischt wird wenn die Fische tiefer stehen.
 
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

WOOOOOOOOOOOOOOW!
So ein tolles Feedback ! :vik::vik::vik:
Vielen Dank !

Ich werde versuchen eure Wünsche im laufe der Zeit umzusetzen,
muss nur Zeitlich alles anpassen , da bald meine Zwischenprüfung der Ausbildung ansteht.

Gruß |wavey:
 

freestyler_1_

New Member
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Toller Beitrag #6

Ich denke das dein Beitrag für viele Anfänger eine große Hilfe sein wird.
Für mich war es jedenfalls sehr interessant, werde beim nächsten Besuch am Forellenteich versuchen deine Tips umzusetzen |wavey:#:
 

derkleine

Member
AW: Erfolgreich am Forellenteich ! - Beginnerguide

Von welchem Hersteller verwendet Ihr die Pfauenfedern? Und was für ein Glas, bzw. von wem? Fotos und Erfahrungen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben