Erfolgreich auf Zander, Schleusenbereich

Wulfus

New Member
Hallo zusammen,
da mich Raubfische, insbesondere der Zander, schon immer sehr interesserien, möchte ich dieses Jahr mehr oder minder erfolgreich diesem Fisch nachstellen.

Da ich nur wenige Meter von einer Staustufe (Schleuse) wohne, möchte ich mich hauptsächlich auf dieses Gebiet konzentrieren.

Meine Frage: Kann man im allgemeinen sagen das es ratsam ist oberhalb der Staufstufe zu fischen??
Die Strömung ist hier sehr gering und kein Schiffsverkehr.
Im Uferbereich sind große Seerosenfelder.
Halten sich die Raubfische mehr im Uferbereich oder eher in der Mitte auf?
Sind sehr viele Fragen auf einmal aber würde mich sehr über einige Tipps und Tricks auch Montageanleitungen freuen...

LG Wulfus
und allzeit Petri Heil#6
 

Turbotail

Member
AW: Erfolgreich auf Zander, Schleusenbereich

Hallo Wulfus,

um diese Jahreszeit würde ich es eher unterhalb der Schleuse probieren (falls erlaubt),da dort oft der Sauerstoffgehalt höher ist,sich Weißfische sammeln und somit die Räuber nicht weit sind.

Ich weiß nicht welche Bedingungen im Unterwasser deiner Schleuse vorzufinden sind(Wassertiefe,Wassertrübung,Strömung usw.).

Oftmals ist es aber so,dass Zander und Co. erst mit der Dämmerung so richtig aktiv werden,in die Uferregionen kommen und dort gut mit z.B. Schwimmwobblern befischt werden können.

Gruß Markus
 

Wulfus

New Member
AW: Erfolgreich auf Zander, Schleusenbereich

Hallo Markus,
danke für deine Antwort :m
Unterhalb der schleuse ist eine sehr starke Strömung, da das Wasser durch ein Kraftwerk fließt. Das Ufer ist ausserdem betoniert und sehr schwer zugänglich. Oberhalb schätze ich die wassertiefe auf etwa 3,5- 4 meter. War dort am Wochenende feedern und hab in knapp 5 stunden über 15 rotaugen und rotfedern gefangen. Beute ist demnach reichlich vorhanden.
Welche köfi-montage könntest du mir empfehlen?

LG wulfus
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Erfolgreich auf Zander, Schleusenbereich

Ich würde ebenfalls dazu raten unterhalb der Staustufe zu angeln. Wenig Strömung und Seerosen (oberhalb) hört sich eher nach einem guten Bereich zum Hechtangeln an, für Zander dagegen weniger geeignet.
Wenn du unterhalb der Staustufe mit Köderfisch angeln möchtest, empfehle ich dir eine einfache Laufbleimontage. Der Köderfisch wird an einem meterlangen Vorfach aus ca. 0,30er Mono per Ködernadel aufgezogen so dass der Einzelhaken Gr. 2/0 am Kiemendeckel austritt. Wichtig: Bei einem Biss unbedingt binnen 5 Sekunden den Anhieb setzen. Viele Fehlbisse beim Köfiangeln auf Zander resultieren daraus, dass der Anhieb viel zu spät kommt. Als Köderfische eignen sich Rotaugen, Ukelei und kleine Döbel am besten.
 
Oben