Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Tate

Member
Ich habe folgendes Problem, mit meiner Spasskombo auf Döbel,Barsch und Forelle habe ich vermehrt Aussteiger gegenüber der gröberen Ausrüstung. Die Kombo besteht aus Stradic FJ 2500 mit GTP R1gelb und einer Cormoran Leigo 2.25 m mit 3-15 gr. Köder ist zu 90% ein Mepps Gr.1 an welchen der Drilling zum Einzelhaken gemacht wurde und der Widerhaken angedrückt ist. Bremse ist weich eingestellt. Egal ob ich Druck mache nach einem Biss oder die Sache ruhiger angehe meine Aussteigerquote ist deutlich gestiegen. Persönlich würde ich die Köder ausschliessen da ich diese auch an einer schwereren Rute( Team Daiwa 2,70 m 40-80 gr) verwende, dort aber bei den kleinen Zielfischarten ziemlich langweilig ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Könnte ja dran liegen, dass das Rütlein nicht in der Lage ist, einen mißhandelten Drilling sauber zum haken zu bringen!? Wie wärs denn gleich mit einem dafür geeigneten original Einzelhaken?
 

KarlK

Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Kann ich selbst als UL-Angler nicht bestätigen, zwar verwende ich Spinner erst ab Größe 2-3 bei den von dir genannten fischen, und halte nichts von den Gr.1 Winzlingen da sie allerlei untermaßiges Zeug anlocken, aber eine höhere Aussteigerzahl konnte ich nicht verzeichnen.

Auch bei mir sind alle Haken durch Einzelhaken von Gamakatsu oder Owner ersetzt worden, die dem Drilling meiner Meinung nach in nichts nachstehen und diese tedenziell in der Schärfe weit übertreffen.
Und der größe Vorteil das "Hakenlösen" ist traumhaft einfach, wobei alle meine Haken ihre Widerhaken haben.

Ich sehe persönlich auch nichts was gegen das Verwenden von Widerhaken spricht, großartig verletzten tun sich die Fische daran nicht, aber jedem wie er will.
Ich würde ganz klar sagen, die eingedrückten Widerhaken sind der Grund, weil du mit der weichen Rute nicht die Spannung aufbauen kannst, wie bei dem Holzknüppel, soll heißen gibt der Fisch einmal volldampf und springt aus dem Wasser ist bei der weichen Rute die stärker nachgibt, im Gegensatz zum Team-Daiwa Prügel der Haken direkt draußen.

Lasse den Mist mit den Widerhaken eindrücken und das ganze hat sich erledigt, oder lerne bei fluchten die Rute gerade zu halten (den Fisch quasi direkt in einer Linie über die Bremse "halten") und das mit den erhöhten Aussteigerzahl hat sich erledigt.


Oder kurzum, du kannst nicht erwarten die Angeltechnik die du mit dem Hechtprügel an den Tag gelegt hast 1-zu-1 auf das UL-Gerät anzuwenden, genausowenig wie ich beim Drillen von größeren Hechten am UL-Gerät auf die selbe Art den Fisch "hochpumpen" kann wie am Hechtstock.

V.G.
 

Revilo62

Active Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

U/L ist was anderes, als das was beschrieben ist
U/L endet bei max. 5 gr. und in diesem Bereich findest Du dann auch entsprechende Ruten, eine echte U/L-Rute kannst Du mit einem 10gr. Köder beim Werfen schrotten, zumindest macht es aber keinen Spaß mehr, da die Würfe eher unkontrolliert sind und Du schon merkst, dass die Rute grenzwertig belastet wird.
Egal welchen Köder Du als Spinner verwendest, die Drillinge sind oftmals nicht das, was möglich sein könnte, dementsprechend können "kastrierte" und angedrückte Drillinge nicht besser sein, im Gegenteil.
Ich würde hier die Drillinge gegen Einzelhaken austauschen, bei der Größe kann der auch feindrähtig sein oder gleich Spinner mit Einzelhaken kaufen.
Ich kenne Deine Rute nicht, vielleicht liegt es auch an ihr, zu weich, kein Rückrad, wie auch immer - oder
Bremse viel zu weich eingestellt, dass der Anhieb nicht vernünftig am Haken ankommen kann - oder
monofile Schnur im Einsatz mit sehr hoher Dehnung
-alles in Allem ist es sicher eine Kombination aller Möglichkeiten
Ich würde eine Geflochtene mit einer Tragkarft von 3 kg raufmachen ( entspricht etwa einer 0,08), von mir aus ein kurzes FC-Vorfach 0,18-0,20 einen vernünftigenWirbel und Deinen entsprechenden Köder.
Die Bremse würde ich auf Tragkraft der einstellen und dann mußt Du Deinem Gerödel vertrauen, die Rute kann mit Sicherheit nicht mehr als 1kg max. 1,5 kg vernünftig parieren, das macht sie dann mit Ihrer Aktion wett.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Vielleicht liegt es aber auch am Beissverhalten der Fische. Bin nach einigen Wochen urlaubsbedingter Pause am Wochenende unterwegs gewesen. Habe 8 Fische gefangen, alle außen am Maul gehakt, nur zwei Fehlbisse. Habe ich so noch nicht erlebt. Vielleicht durch die extreme Wettersituation die letzten Monate verursacht.

Gruß
Christian
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Also ich habe auf UL eher WENIGER Aussteiger. Grade bei Barschen. Aber natürlich musst du im Rahmen des Geräts gegen halten. Viele drillen mit leichtem Zeug wie Muddis, weil sie gar nicht wissen, was machbar ist. An ner 8 Gramm Mag Pro Evo, 1000er Blade und 3kg (0.06er) Power Pro kann ein Anka ziehen!! Wenn ich hänge, pumpe ich mich zum Hänger. Also auch gute Hechte sind kein Thema.

Mach ordentliche Einzelhaken oder Drillinge ran, kastrier nicht die Werkshaken.

Und lass dir kein Fluo einreden. Als Vorfach dünner 3kg Stahl oder Titan. Zeitweise fängt man mehr Hecht als Barsch auf Kleinstköder.
 

Tate

Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Das "kastrieren" der Haken war eigentlich nur mal eine fixe Idee da ich relativ risikofreudig fische und dadurch das Hängerrisiko senken wollte. Für die kleinen Mepps konnte ich bei uns im Geschäft keine passenden Sprengringe und Haken finden. Was die Gr.3 angeht so habe ich tauschen können.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Ich vermute wenn du mit Schonhaken am Spinner fischst (also Einzelhaken ohne Widerhaken) und nicht permanent Druck im Drill hast, ist die Chance sehr hoch das der Fisch sich davon lösen kann. Ich fische nicht mit solchen Haken und habe auch, sofern der Anschlag sitzt, keine Aussteiger am Bach. Ich fische mit 7 und 10g Ruten, also im L und ML Bereich und damit noch etwas leichter als du. Meine erste Vermutung ist auch, dass es am Haken liegt. Einfach mal am 1er und 2er Mepps einen von den 3 Hakenschenkeln abzwicken ... Ist schonend genug, denn selbst kleine Forellen können sich damit nicht mehr das Maul zutackern, was beim Drilling ja leider oft der Fall ist.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

3-15g UL?
Eine Veritas bekommt bei dem Gewicht eine ML-Klassifizierung. Bestenfalls noch L aber keine UL.

Ein UL-Köder wiegt bei mir max. 2,5 gramm. Dafür setze ich Ruten mit 0,5-6g ein. Mit unter 80 gramm Rutengewicht kann man dann auch wirklich von UL sprechen. 4-Gramm sind noch gut zuwerfen, aber die Köderführung leidet.

Aussteiger:
Probier doch mal VMC Spark Point Drillinge. Diese sind in der Spitze leicht nach innen gebogen und ermöglichen ein sehr effizientes Hakensetzen. Obendrein ist er sauscharf und bleibt es auch, da er mind. 1-fach gehärtet ist. Kostet allerdings ein paar Cents mehr als der 08/15 Rund-Drilling.

An meinen UL-Ködern habe ich fast nur diese Drillinge und aussteigen tuen vielleicht 5-10 Prozent ... maximal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Ohne jetzt auf UL direkt einzugehen:
Ich persönlich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ein Fisch (gleicher Größe) mit leichteren und vor allem flexibleren Ruten sicherer zu landen ist (immer vorausgesetzt, Fischgröße bleibt bei dem, was eine Rute bewältigen kann)..

Ich würde daher auch eher vermuten, dass es an Haken, Hakenpositionierung, oder evtl. am Drillen/Drillstil selber...
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Kann man so und so sehen.

Vorteil weiche Spitze:
Konnte mal ein Barsch 4 mal hintereinander zum bissverleiten ehe der Haken richtig saß. Der Fisch hat den Köder immer wieder attakiert und nicht abgelassen.

Vorteil harte Spitze:
Der jeder noch so kleine Biss geht unmittelbar mit aller Macht ins Handgelenk und erzeugt einen reflexartigen Anhieb schon beim ersten zaghaften Biss. Sitzt er dann nicht richtig, ist er genauso schnell wieder weg wie er gebissen hat.
Durch zu viel Härte kann der Fisch durch winden und Springen ein erschlaffen der Schnur provozieren, da die Rute per Biegung zu wenig Schnur abfedert. Dass ist dann seien Chanse freizukommen, die dann wohl auch genutzt wird.


Gute Drillinge sind aber das A und O egal ob hart oder weich. Zieh den Drilling doch mal in lockerer Lage über deine Handoberfläche, wenn er sofort hakt und die Haut leicht einreißt ist er gut, hakt er garnicht oder nur schwer wird dass auch beim Fisch nicht anders sein.
 

KarlK

Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Also das nenn ich Unsinn zu behaupten das Drillinge das Mittel der Wahl sind.
Hab weniger Aussteiger und dabei gleichzeitig mehr Bisse auf Einzelhaken MIT Widerhaken.

Nur machen wir uns nichts vor, die Standarddrillinge die (ja auch Mepps) da an ihre Spinner bindet sind von minderer Qualität und nur deswegen nicht stärker von Aussteigern geplagt, weil sie "Drillinge mit Widerhaken" sind, wenn man diese dann künstlich kastriert in dem man die Widerhaken eindrückt oder schlimmer noch zwei der drei Haken abknippst hat man nun mal eine miserable Performance.

Von daher gute Einzelhaken (Owner / Gamakatsu) ob Plättchen(per Quetschhülsenöhr) oder direkt Öhrhaken ist dabei schnurz piepe, sind sie um ein vielfaches besser ald der 08/15-Werksdrilling.
Das gepaart mit nem Drillstill in denen man auch mal die Angel gerade zur Schnur hält(die Bremse federt nicht im Gegensatz zur Rute (insbesondere bei leichtem Gerät), und erlaubt dadurch erst garnicht ein auslitzen des Hakens bei Sprüngen), und dann sollte sich das Problem mit den Aussteigern baldigst erledigt haben.


Die Diskussion der Kollegen hier die nichts besseres zu tun haben als sich an der "UL"-Definition aufzuhängen ist im Bestfall auch nichts weiter als unnötig bis peinlich, oder inwiefern soll diese "Wer-bietet-weniger(wg)"-Schwanzvergleich dem Threadersteller bei seinem Problem mit den Aussteigern helfen?


*kopfschüttelnde* Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Also das nenn ich Unsinn zu behaupten das Drillinge das Mittel der Wahl sind.
Hab weniger Aussteiger und dabei gleichzeitig mehr Bisse auf Einzelhaken MIT Widerhaken.

Nur machen wir uns nichts vor, die Standarddrillinge die (ja auch Mepps) da an ihre Spinner bindet sind von minderer Qualität und nur deswegen nicht stärker von Aussteigern geplagt, weil sie "Drillinge mit Widerhaken" sind, wenn man diese dann künstlich kastriert in dem man die Widerhaken eindrückt oder schlimmer noch zwei der drei Haken abknippst hat man nun mal eine miserable Performance.

Von daher gute Einzelhaken (Owner / Gamakatsu) ob Plättchen(per Quetschhülsenöhr) oder direkt Öhrhaken ist dabei schnurz piepe, sind sie um ein vielfaches besser ald der 08/15-Werksdrilling.
Das gepaart mit nem Drillstill in denen man auch mal die Angel gerade zur Schnur hält(die Bremse federt nicht im Gegensatz zur Rute (insbesondere bei leichtem Gerät), und erlaubt dadurch erst garnicht ein auslitzen des Hakens bei Sprüngen), und dann sollte sich das Problem mit den Aussteigern baldigst erledigt haben.


Die Diskussion der Kollegen hier die nichts besseres zu tun haben als sich an der "UL"-Definition aufzuhängen ist im Bestfall auch nichts weiter als unnötig bis peinlich, oder inwiefern soll diese "Wer-bietet-weniger(wg)"-Schwanzvergleich dem Threadersteller bei seinem Problem mit den Aussteigern helfen?


*kopfschüttelnde* Grüße!

Der TE vermutet, dass es an der Klassifizierung seiner Rute liegt, was aber wohl nicht der Fall ist. Er nannte das Thema selber UL und hat dann Gerät mit 3-15g gepostet.

3-15g sind einfach nicht UL - dann darf man das ja wohl korrigieren bzw. mal darauf hinweisen. Mit Schwanzvergleich hat das nichts zu tun - aber die Definition "Ultra Leicht" sollte halt schon Bestand haben, wenn sich Hersteller mittlerweile darauf eingeschossen haben, ihre Ruten dementsprechend zu Benennen bzw. zu Klassifizieren.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Thomas9904;4402289 Ich persönlich habe eigentlich die Erfahrung gemacht schrieb:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Umrüst-EHs bieten auch den Vorteil, dass man damit weniger Hänger hat.

Ich hab inzwischen mein gesamtes Blech von Barsch- bis zum Welsköder auf EHs umgerüstet (je nach Köder mit Gamakatsu, VMC Inline Single oder Salmon Seawash).

Auch, weil ich sehr gerne mal nen Twisterschwanz als Trailer an Blech befestige - das Aufziehen geht da mit nem EH deutlich schneller und einfacher.

Die Widerhaken der EHs hab ich aber jeweils nicht angeklemmt - was hängt, soll auch hängenbleiben. Da kann man es IMO auch übertreiben.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

Ein UL-Köder wiegt bei mir max. 2,5 gramm. Dafür setze ich Ruten mit 0,5-6g ein. Mit unter 80 gramm Rutengewicht kann man dann auch wirklich von UL sprechen. 4-Gramm sind noch gut zuwerfen, aber die Köderführung leidet.

|uhoh: Ah ja...und wo sortierst du dann eine Rute mit 8 Gramm ein? Und wenn eine 10 Gramm Rute sehr schwach ausfällt, is sie dann trotzdem UL oder aus Prinzip nicht?

Ist ein 4 Gramm Köder noch UL? Oder zählt ein Köder mit 1,5 Gramm Kopf, aber in Summe vielleicht 8 Gramm schon zu..ja zu was eigentlich?

Da gibt es doch überhaupt keine scharfe Abgrenzung!!!
 

KarlK

Member
AW: Erhöhte Aussteigerzahl beim UL

@RayZero:

Nope, den es ist absolut irrelevant, weil der Grund des Problems der gleiche wäre wenn es eine 0-3g Rute wäre.
Zu weiche Rute mit mittelmäßigen Haken ohne Widerhaken und ohne angepassten Drillstill ergibt Aussteiger, das ist nun mal so :)

Zumal ich dir meine 7-21g Rute in die and geben kann, die eigentlich genauso weich ist wie meine Mag Pro Evo 2-8g, bzw. eine Greys G-Lite die trotz größerem angegebenen WG leichter ausfällt wie die beiden oben genannten.

Die Unterscheidungen sind höchsten sehr grobe Fenster und den Unterschied kannst du höchsten beim direkten in die Hand nehmen erkennen.

Sich da jetzt auf die Angaben der (verschiedenen) Hersteller zu verlassen, weil man glaubt es gäbe fest in Stein gemeißelte Regelungen wie sich eine Rute zu verhalten hat die UL ist wäre naiv :)

Da hilft wie gesagt nur das befummeln, aber wir schweifen von der eigentlichen Fragestellung hier ab!

@vermesser

Dito.


V.G.
 
Oben