Ersatzteile Silstarrolle

Kröte

Active Member
Ich bin (bisher) vergeblich auf der Suche nach einem Händler, der Ersatzteile für eine Silstarrolle besorgen kann bzw. der Reparaturen selbst durchführt.
Gibt es nach der Pleite von Silstar / Eurostar noch Bezugsquellen?
Danke für Eure Tipps !
 

atze1

Member
hmm was ist denn kaputt kannste Bild machen bzw mal posten den Rollentyp ect. dann wird dir sicherlich geholfen
 

Kröte

Active Member
Es handelt sich um eine DR20. Irgendetwas mit der (Heck)Bremse ist kaputt gegangen. Die Bremse läßt sich nicht mehr einstellen und ist entweder ganz auf oder ganz fest.
Habe schon 'mal die Rolle geöffnet, konnte aber nichts feststellen. Bin allerdings auch kein Techniker ;-)
 

atze1

Member
klingt nach verklebten Bremsscheiben,nochmal öffnen brauchst theoretisch nicht die ganze Rolle öffnen sondern am Verstellrad Gummizur Seite schieben,falls da keiner ist hinten Schraube lösen dann Sprengring lösen oder Federing abnehemne ja nach Modell,dann den Konus (mit sonen kleinen Zahnrad ect. wo das Rädchen draufsitzt )hinten von der Bremse zerlegen bitte merk dir wie es war,alles reinigen mit lauwarmen spüli trocknen,meistens ist dann matallscheibe mit zwei nasen dann filzscheibe,metallscheibe,filzscheibe u.s.w je nachdem die Filzscheiben leicht einölen und einziehen lassen,dann unbedingt mit Küchenrolle alles überschüssige öl aufnehmen und auch auspressen also richtig feste druff auf die filzdinger alles wieder zusammen setzen fertig,hoffentlich habe ich nix vegessen achja als öl Feinmechanikeröl benutzen,wenn de einmal alles offen hast kannste gleich fetten nicht zuviel
 
Oben