Erstausrüstung Spinnfischerei + Fragen zur vorhandenen Ausrüstung

Loxor

Member
Hallo Zusammen,

kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt und habe seit Anfang des Jahres meinen Angelschein. Früher als Kind war ich öfters angeln. Durch Schule, Studium und Beruf ist es zwischenzeitig eingeschlafen. Mich hat die Lust allerdings wieder gepackt und dazu habe ich den Schein gemacht. :)

Bisher war ich mehr oder weniger erfolgreich an Seen mit einer neu angeschafften Feederrute von Tubertini samt Freilaufrolle von Quantum unterwegs.

vorhandenes Material
nun wollte ich mich ans Spinnfischen wagen.
Ich habe aus Kinderzeiten noch ein wenig Material und weiß nicht ob man davon überhaupt noch was gebrauchen kann.

Es sind eher sehr günstige Angeln und die einzige "Marke" die man wohl kennt ist Balzer.

Was habe bisher:

- Balzer Pronto 40 2,20m 20-40g
- Diverse Teleskopruten mit WG von 30-60g und Längen von 2,40 und 2,70m

Rollen sind keine brauchbaren mehr vorhanden.


Zielfisch ud Gewässer
Zielfisch sind Forelle und Barsch, daher glaube ich, dass die WG von den oben aufgeführten Ruten zu viel sind.

Gewässer waren bisher immer natürlicher und Baggerseen, aber auch kleine Flüsse und Bäche wie die Werre werden ab und an befischt. Hauptsächlich jedoch Seen.


Meine Vorstellungen

Ich gehe davon aus, dass ich wahrscheinlich 2 Kombis brauchen werde. Ich habe diverse Forenbeiträge gelesen, auch den Bericht von Rayzero bspw.

Meine Vorstellung ist aktuell, dass ich mir eine Rute fürs Blech, Wobbler und Blinker hole und eine straffere für Gummi und Rigs.

Sind meine Vorstellungen so richtig?

Ich habe bspw. folgende Ruten rausgesucht:

Wobbler etc: Abu Garcia Veritas 722
Gufi: Mitchell Mag Pro lite evx 4-18g

als Rollen hätte ich für die Veritas die Spro Black Arc oder Shimano Exage oder Revo S20 genommen.

für die Mitchell hatte ich an die Spro Passion 7200.


Fragen
Kann ich bswp an die Pronto 40 ebenfalls eine Spro Passion hängen, um evtl doch mal ab und an auf Zander / Hecht zu gehen?

Welche Köder könnt ihr für den Anfang empfehlen?
Gibt es noch wichtiges Zubehör füe die Spinnfischerei? Kescher etc ist natürlich alles schon vorhanden.


Preisrahmen
ca. 150€ pro Kombination (also Rute+Rolle) und ca. 50€ für Köder?

Vielen Dank für eure Beratungen und den nie endenen Kaufberatungsthemen :)
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Erstausrüstung Spinnfischerei + Fragen zur vorhandenen Ausrüstung

Hi und willkommen,

das kann man so machen mit zwei Ruten im ML-Bereich - muss man aber nicht. Im zweifel reicht es mit einer strafferen Rute zu starten, denn wer weiß ob dir Spinnfischen überhaupt Spaß macht.
Ich seh das so: mit einer strafferen Rute kann man genauso Blechköder fischen wie mit einer weichen Rute. Man hat der Aktion geschuldet vielleicht mehr Aussteiger was Barsch und Forelle betrifft (vor allem halt bei der Fischerei am Bach, wenn die Forelle direkt vor den Füßen beisst), aber das muss nicht sein und rechtfertigt den Kauf von zwei Ruten eigentlich nicht. Es gibt ja auch gewisse vorlieben und viele Angler benutzen straffe, schnelle Ruten für alle möglichen Köder und Techniken. Ich wollte eine weiche und eine straffe im ML-Bereich - aber nur weil ich mich so perfekt aufgestellt sehe (und weil ich einen Tackle-Wahn habe :q ...).

Die von dir ausgesuchte Mitchell ist doch schon mal ganz gut. Wenn du dir die zweite Kombi am Anfang sparst, kannst du ja eventuell für die erste eine etwas hochwertigere Rolle als die Spro Passion nehmen. Die Black Arc 8200 wäre ein Beispiel oder wenn du als Anfänger in die Regionen vordringen magst eine Shimano Rarenium CI4+ 2500 FB. Mit der niederen Übersetzung bist du für Einleierköder schon mal gut bedient und gehst keine Gefahr ein zu schnell zu fischen. Für das Faulenzen von Gummiködern machst dann halt 1 Umdrehung mehr wie bei einer hochübersetzen Rolle.

Die 2500er Shimanorolle kannst du auch an deine Balzerrute schrauben und damit auf Hecht angeln. Natürlich ist das kein Großhechtgeschirr aber die Rolle macht Köder bis 30g auf Dauer schon mit. Größere Köder als 30g wirst du an der Balzer vermutlich sowieso nicht werfen und führen können -> ist bestimmt recht weich ;)

Kunstköder gibt es wie Sand am Meer.
Ich mag die Spro Power Catcher und Ikiru Serie bei den Wobblern sehr - die sind gut und günstig.
Dann noch ein paar klassiker von Rapala und gut ists mit Hardbaits.

Gummiköder für Barsch am Texas- oder Carolinarig wären: Reins Bubbling und Rockvibe Shad 3-4 Inch, Reins G-Tail Saturn 2,5-4 Inch, Keitech Hog Impact 3-4 Inch, Keitech Swim Impact 3-4 Inch, Keitech Shad Impact 3-4 Inch, Keitech Easy Shiner 3-4 Inch usw...

Normale Gummifische am Jigkopf ebenfalls der Easy Shiner 3-4 Inch, Zander Pro 10cm und vielleicht den Lunker City Fin-S (auch gut am Drop Shot).

Farben: Weißfisch-Dekor, Barsch-Dekor und eine Schockfarbe

Viele Grüße und Petri Heil
 

Stoney0066

Active Member
AW: Erstausrüstung Spinnfischerei + Fragen zur vorhandenen Ausrüstung

Ist eigentlich schon alles gesagt. Nur noch kurz was zu strafferen Ruten.... Da haste nicht nur mehr aussteiger sondern es leidet auch das Gefühl für kleinere Blechköder und Wobbler, heißt aber ja nicht, dass du sie damit nicht fischen kannst. Ich würde auch erst mal mit ner strafferen anfangen und dann noch ne weichere dazukaufen wenn du denkst du brauchst sie. Das ist einfach flexibler...

Und zu den Veritas Ruten:

Ich habe schon ein paar davon gefischt und würde die niemals für Blech und Wobbler nutzen, die sind viel zu straff! Zumindest meine Meinung, evtl. gibts aber andere Modelle bei denen das nicht so ist...
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Erstausrüstung Spinnfischerei + Fragen zur vorhandenen Ausrüstung

Ich habe schon ein paar davon gefischt und würde die niemals für Blech und Wobbler nutzen, die sind viel zu straff! Zumindest meine Meinung, evtl. gibts aber andere Modelle bei denen das nicht so ist...

Hi Stoney,

ja alle Ruten der Veritas-Serie sind super straff - AUßER die 722ML, die ist dagegen richtig weich und genau deshalb sticht sie meiner Meinung nach aus der Serie so heraus. Die Rute macht super viel Spaß und ist eine prädestinierte Blech/Wobbler-Forellenrute (bzw. auf gut Deutsch ein Wabbelstock :q)
 

Loxor

Member
AW: Erstausrüstung Spinnfischerei + Fragen zur vorhandenen Ausrüstung

Vielen dank für die super antworten.

Alles klar. Dann wird es wohl erstmal eine straffere rute. Welche könnt ihr da empfehlen.

Rolle+Rute um die 150€

Oder soll ich die Mitchell nehmen plus einer besseren Rolle?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 

Loxor

Member
AW: Erstausrüstung Spinnfischerei + Fragen zur vorhandenen Ausrüstung

Kleines Update:

Ich habe mir aus dem Verkaufsthread die Shimano Stradic-Kombo http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=304711

gegönnt. Nach einigem einlesen in diversen Foren und Erfahrungsberichten, denke ich, dass ich mit der Kombination nicht viel falsch machen werde.

Somit habe ich jetzt eine Stradic mit 10-35g WG und als Rolle die Stradic CI4 mit Spiderwire Schnur.

Nun hätte ich noch 150€ für eine weitere Spinn-Kombi.
Lohnt sie nun noch eine straffe Kombi aus dem ML Bereich mit welcher ich nun kleine Wobbler ( 5-6cm) und Jiggs fischen kann?

Welche könnt ihr da empfehlen?

Ich hatte die Vendetta 703 + Spro Black Arc ins Auge gefasst. Hatte einen guten Bericht über die Rute gelesen.

Ansonsten bin ich gerne offen für weitere Vorschläge bis 150€.

Eine Einschränkung gibt es leider noch. Am besten wäre es, wenn die Kombination bei Amazon bestellbar wäre, da ich dort einen Gutschein habe. Habe aber gesehen, dass dort auch einige Angelläden ihre Sachen anbieten.
 
Oben