Erste Hilfe Set... sinnvoll?

Moin Moin :)

Ich wollte mal fragen was ihr so an Pflastern,Verbänden oder sonstwas mit euch rumschleppt wenn ihr angeln geht.

Kann ja immer was passieren.

Bei mir sind es...
normale Pflaster
Einmalverband
Desinfektionsmittel
seit dem drilling in der Hand auch nen knipex Kobold :X

Und ne Tüte hämostatisches Granulat was ich hoffentlich nie brauch.

[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Teile. Sehe da auch ceflox :p
Musstest du die kits schon einsetzen als medic oder sind die auch als backup fürs worst case?
wurde nach Verletzung ausgemustert. Ist ne Weile her.

Es sind TQs, Brustsiegel, Israelische Kompressionsbandagen, Z Mull, Hämostatikum, Brandgel, Handschuhe, Leuchte, Stift, Medikamente (nur mit Schulung, keine Details), Desinfektionsmittel, SAM Splint, was für Beatmung, Pflaster, Panzertape, diverse Bandagen aus Mull usw drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun echt erstaunt, das doch so viele hier einen (Knipex) Bolzenschneider dabei haben ... Ich dachte bisher immer, dass ich da ein "seltsamer Sonderfall" unter den Anglern bin :laugh2 Außer dem Bolzenschneider habe ich nur noch Octenisept, Papiertaschentücher und Isolierband zum Fixieren / Verschließen der Wunde dabei. Das reicht für die Erstversorgung, da ich Verletzungen auch erst einmal bluten lasse, bevor ich die Wunde mit Octenisept aussprühe / ausspüle und anschließend mit einem Papiertaschentuch und dem Isoband verschließe. Meinen letzten Hecht habe ich auch mit einer tiefen Schnittwunde im Daumen (dumm angestellt) ausgenommen und war echt froh, dass ich im Jahr vorher eine Tetanus Auffrischung bekommen habe. :cool:
 
Habe ne Kombispitzzange dabei, erspare ich mir die Lösezange. Nen Haken kann ich damit ohne weiteres knacken. Generell, meine Angeltasche für den Rhein wiegt schon 13 kg.

Meine sind auch alle über mhd... Aber egal... Verband is verband... Und die dreieckstuecher kann man auch für alles gebrauchen.


Kollege meint es gibt nix mehr auf reserve für die Soldaten beim bund...
Kannst dir da einzelne Pflaster abholen xD



Das ist schon seit Ende der 90er so. Zumindest habe ich das so bereits seinerzeit erlebt.

Die alten Verbandspäckchen haben so gesehen kein Ablaufdatum, das MHD gibt nur den Zeitraum der garantierten Sterilität ab Herstellung an. Der Mull ist nicht hin, der Hersteller kann aber wegen Alterung der Verpackung keine Zusage wegen möglicher Verunreinigung geben. Trifft auf alle Verbandspäckchen zu in denen keine Medikamente erhalten sind gleichermaßen zu. Auch die KFZ Verbandspäckchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bolzenschneider hört sich gut an.

Gehe zum Angeln und fahre mit Rad zurück :laugh

R. S. coffeegirl

P. S. Wo gibt es eine "Zeckenkarte" zu kaufen?
Hallo,

ich habe mir auch mal eine Zeckenkarte zugelegt, muss aber sagen, dass da die Zeckenzange wirkungsvoller eingesetzt werden kann, vor allem wenn eine Larve oder Nymphe einen gestochen hat.

Gruß

Lajos

PS. ich glaube die Zeckenkarte kaufte ich damals in einer Apotheke ab51
 
Zeckenkarte hatte ich schonmal selbst vor Ort zurechtgeschnitten was überraschend gut funktioniert hat.
Im Zweifelsfall ist mir Kopf abreißen aber auch lieber als ne längere Verweildauer in der Haut.
Habe einen Bericht gelesen, es geht hauptsächlich darum den Körper zu entfernen, wichtig da bei ist nicht den Körper nicht ausdrücken, damit das Gift nicht in die Blutbahn kommt. Entfernen sofort nach Entdeckung. FSME Impfung empfehle ich sowieso
 
Gutes Thema!
Ich hab auch solche Täschchen!

1.JPG

Links die beiden hängen zusammen. Einmal Medizin und das orangene ist Medi-Pack. Rechts das kleine ist für unterwegs...


2.JPG

Das ist der Inhalt vom kleinen Pack. Nur für kleinere Sachen...


3.JPG

Und das ist der große Pack mit Medikamenten und Vollausstattung...


Zum Angeln kommt wenn nur der Kleine mit.

Und ganz wichtig ist auch: Das beste Pack nützt nichts, wenn man nicht trainiert damit umzugehen! Das haperts auch bei mir noch!
Glaubt mir, wenn die rote Brühe erstmal richtig bei Euch oder einem Nahestehenden läuft, wird's echt übel und man verliert schnell den Kopf! Das muss man echt trainieren, sonst weiß man nicht, was man tut. Das ist nicht so easy!!!
 
Ein Interessantes und wichtiges Thema:
Ich habe folgendes Erstes Hilfe Set für´s Angeln im Rucksack bzw. im Mietboot, alles kompakt und wasserdicht in einem kleinen Drybag verstaut:

- selbsthaftende Fingerbandage
- verschiedene Pflaster
- 2 Schmerztabletten
- Taschentücher
- 1 Paar OP Handschuhe
- Sekundenkleber
- Octenisept Wunddesinfektion
- Spitzpinzette
- Zeckenhebel
- SWAT-T Tourniquet bzw. Druckverband

Ich nehme das Set auch für allgemeine Outdoortouren ohne Angeln. Je nach Geländesituation sind dann noch diese Schienen vgl. den SAM Splints dabei, wobei ich in diesem Fall ausnahmsweise eine preiswerte Kopie nutze.
20230614_200215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ich bin erstaunt, wie umfangreich manche ausgestattet sind! Fehlen nur noch Laryngoskop, Tubus und Ambu-Beutel ;-).
Ich hab nur so ein kleines Päckchen mit diversen Kompressen Desinfektionstüchern usw. im Rucksack.

Ich empfehle allerdings jedem, der jetzt vor hat sich kurzerhand mit Hämostyptika und Co einzudecken eine umfangreiche Erste Hilfe Ausbildung zu absolvieren.
Falls eine(r) von euch mal in die Situation kommt Erste Hilfe leisten zu müssen oder zu benötigen und ihr euch ob der notwendigen Maßnahmen unsicher seid, zögert nicht die 112 anzurufen und um Hilfe zu bitten! Die Disponenten sind vom Fach. Sie können euch beraten und ggf Hilfe schicken.
 
Der Mini Bolzenschneider hat seine Berechtigung... Mancher Haken aus Edelstahl ist nicht mit nem Seitenschneider zu knacken...

Schon gar nicht Einhändig und ohne Zittern.
Probiert es aus (Schutzbrille)

Und was das durchstechen der zähen Haut angeht - Scharfe bzw neue Haken sind nicht nur für nen guten Sitz im Maul des Fischs wichtig, sie lassen sich auch beim Unfall besser durchstechen.
Ne geöffnete Spitzzange auf den Bereich des angedachten Austritts zu drücken erleichtert es ebenfalls
 
Oben