Erste Virtuelle Angelrute

Orothred

Well-Known Member
Alles ist besser mit Bluetooth....
 

JasonP

Blaubarschbube
Tja, die Technik macht keinen Halt. Auch nicht vor uns Anglern.
Wer's braucht...
 

Nemo

Heckbremser
An der Rute ist nichts virtuell. Das einzige was man macht ist ein Knöpfchen drücken, was per Bluetooth an die Smartphone App gesendet wird. Das ganze hätte man auch in Form eines Schlüsselanhängers oder einem Knopf an der Jacke oder Mütze lösen können (und weniger Probleme mit dem Batteriewechsel gehabt).
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Grundsätzlich würde ich so eine Sache wirklich interessant und spannend finden...
Allerdings sehe ich nur bei dieser Umsetzung keinen Mehrwert, denn am Ende ist es nur ein Knopf um eine App zu füttern. Aber angenehmer kann man den Knopf auch direkt auf der App selber drücken, denn letzten Endes muss man die eh am Smartphone füllen, wenn man mehrere Werte will.

Wären da noch weitere Infos implementiert, die direkt von der Rute (Anzahl Würfe, Kraft im Drill, whatever) kommen, wäre das wirklich spannend.
 

Uzz

Active Member
Ein Rechenzentrum im Rutengriff fehlte uns eigentlich schon immer. Nur deshalb gibts das Problem der Kopflastigkeit vieler Spinnruten.

Virtuelle Ruten sind ein alter Hut. Fast jeder hat schon gedanklich mit so einer Wenn-ich-sie-jetzt-hier-hätte-Rute toll gefangen.

Wären da noch weitere Infos implementiert, die direkt von der Rute (Anzahl Würfe, Kraft im Drill, whatever) kommen, wäre das wirklich spannend.
Kommt bestimmt. Shimano verkauft schon länger fürs Fahrrad Tretkurbelsätze mit Leistungsmessung. An einer Angel wäre sowas nicht weniger wichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Ich gehe mal davon aus das es nur ein Bluetooth knopf ist der in der Rute verbaut wird.
Die restliche Arbeit übernimmt das Handy, sonst wäre die Akkulaufzeit in der Form nicht machbar.
Eigentlich wie bei so einem SelfieStick oder Fernauslöser für eine Camera.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und was tut man dann mit der Flut von Daten? Am nächsten Angeltag feststellen, dass eh wieder alles anders ist!?
 

trawar

Well-Known Member
Naja ganz überspitzt, nach hunderte male am selben Spot oder der Gegend kann man vielleicht wenn die App das her gibt eine Analyse fahren wann die beste zeit für diesen bereich ist, aber das möchte ich mal bezweifel dass das so tiefgehend ist.
Realität vs. Bauhgefühle ist immer was anderes.
ZDF = Zahlen Daten Fakten.....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Naja ganz überspitzt, nach hunderte male am selben Spot oder der Gegend kann man vielleicht wenn die App das her gibt eine Analyse fahren wann die beste zeit für diesen bereich ist, aber das möchte ich mal bezweifel dass das so tiefgehend ist.
Realität vs. Bauhgefühle ist immer was anderes.
ZDF = Zahlen Daten Fakten.....
Wenn man dazu eine App braucht, es nicht selber auf die Reihe kriegt, ist dann Angeln das richtige Hobby? ;)
 

trawar

Well-Known Member
Das hat mit selber auf die Reihe kriegen nichts zu tun und damit man das selber auf die Reihe kriegt muss man sich ja auch erstmal die Informationen beschaffen wie Temperatur Wassertiefe Luftdruck und so weiter nur das macht die App halt alles automatisch und man kann es nach analysieren
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das hat mit selber auf die Reihe kriegen nichts zu tun und damit man das selber auf die Reihe kriegt muss man sich ja auch erstmal die Informationen beschaffen wie Temperatur Wassertiefe Luftdruck und so weiter nur das macht die App halt alles automatisch und man kann es nach analysieren
Und daran glaubst du wirklich selber? :D :D :D
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Und was tut man dann mit der Flut von Daten? Am nächsten Angeltag feststellen, dass eh wieder alles anders ist!?
Es gibt Menschen, die haben Spaß daran, ihre eigenen Daten zu sehen und auszuwerten.
Ich freue mich z.B. darüber zu sehen, wie sich die Fänge bei mir in den letzten Jahren zum aktuellen Jahr entwickelt haben. Und da ich es interessant finde, darin gerne Zeit investiere und mich darüber freue, hat es nur positives. Hat auch nichts mit dem kommenden Angeltag, an dem alles anders ist, zu tun.

Wenn man dazu eine App braucht, es nicht selber auf die Reihe kriegt, ist dann Angeln das richtige Hobby? ;)
Zum Glück entscheide ich das noch selbst und nicht jemand anderes, die Szene-Polizei oder du.
Wenn jemand glücklich am Wasser ist, ganz gleich ob er fängt oder nicht, ist es das richtige Hobby für ihn.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist doch alles gut. ;)
 

Uzz

Active Member
Was könnte denn eine App im Handy mit vertretbarem Aufwand an sinnvollen Daten überhaupt automatisch erfassen? Ich meine Daten, die man sich in einem manuell geführten Fangbuch wünschen würde. Position und Zeit gibts direkt vom Gerät. Wind+Bewölkung+Temperatur+Luftdruck bekommt man von Wetter-Diensten im Netz. Aber sonst? Nichts zum Köder. Nichts zur Montage. Nichts zu den näheren Umständen des Fangs.

Ich bin aber ganz bei @trawar:
Es kann durchaus sein, dass der ein oder andere Angler eher die Lücken in so einem automatisch von einer App erstellten Fangbuch ergänzen würde, als eins komplett manuell zu führen. Kann also durchaus nützlich sein. Eine in diesem Sinne nützliche App wird aber niemals von einem Anbieter von Angelgerätschaft kommen. Da passen die Interessen einfach nicht zusammen.

Um aber beim Thread-Thema - der Rute mit Bluetooth-Knopf - zu bleiben: Vollkommen Banane.
 

thanatos

Well-Known Member
auf so etwas hab ich gewartet , endlich ein Grund das Smartphon außer zum telephonieren zu benutzen , das arme
Ding liegt eh nur abgeschaltet hier rum und eigentlich will ich beim Angeln meine Ruhe ,abschalten ,die Natur genießen und
das bei jedem Wetter . ALEXA - was meinst du dazu ?????
 
Oben