Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

tomaol

Member
Moin.

Zuerst einmal möcht ich mich vorstellen.

Bin Tom, leider schon 39 , und Angler seit 10 Jahren.

Nun aber kommt es doch zu Neuland.

In 5 Wochen geht es ab nach Dänemark.

Das erste mal Brandungsangeln.

Ich habe da echt wenig Ahnung.

Ich weiß auch das diese Frage recht oft kommt, aber ich möchte sie stellen , da meine Frau mit grünes Licht in Sachen Angelkauf gegeben hat. |supergri

Ich möchte eine Rute kaufen.

Ich kann es auch ein wenig einschränken.

3,90m
3 Teilig

60-70 .-€ ???

Ich weiß es wird nichts tolles, aber es soll was sein was am Ende evtl. hier noch auf Karpfen geht oder ähnlich.

Was haltet ihr von einer Fedder Rute?

Ich weiß nicht Fisch noch Fleisch, aber für 1 mal Dänemark sollte es genügen.

Besten Dank für eie Info Tom
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Hey Tom und willkommen#h.
Aber zuerst einmal, wieso
leider schon 39 ,
Ich bin bereits zehn Jahre weiter - na und?
Im übrigen, Deinen Plan, Dir keine spezielle Brandungsrute für dieses eine mal zu kaufen ist OK. Wenn Du blut geleckt haben solltest, kannst Du immer noch "aufrüsten".
Ich angle auch meist bei diesen sporadischen Gelegenheiten mit einer Karpfenrute und habe meist Erfolg damit. Das Wurfgewicht muss nur stimmen.
 

tomaol

Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Hallo.

Naja die Zeit läuft und man ist halt nicht mehr 20.:g

Meine Karpfemnruten mit 2,75 lbs solten da aber zu schwach auf der Brust sein oder.

Max. Wurfgewicht 2,75 lbs =77 Gramm.

Und 3.60m auch ein wenig kurz oder?

Na ich werde mal weiter die Onlineshops durchforsten.

Mfg Tom
 

browning44

Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Ich würde dir auch eine etwas stärkere Karpfenrute empfehlen...meiner Meinung reicht eine Rutenlänge von 3,60m.:) Du solltest aber auf etwas mehr Wurfgewicht achten wenn du vom Strand aus angeln willst.|supergri

Wenn du aber in einem Hafen oder von einer Mole angelst sollten 77gr. meiner meinung nach ausreichend sein.

MFG#h
 

loftje

Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Ich verwende eine 3,70 Karpfenrute mit 80-120g
Reicht völlig aus und auch mit einem Krallenblei gibt es keine Probleme, da die sich ja schonmal ganz gerne schwierig lösen lassen! Ist aber auch eine recht steife Rute

Gruß und Petri
 

antonio

Active Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

ne heavy feeder tut es auch zum reinschnuppern, die kannst du dann auch zu hause weiternutzen.

antonio
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Hallo Tom,#h

sage uns mal zuerst wohin es geht. Die Verhältnisse an
Nord-und Ostsee sind sehr unterschiedlich.:m

Möglicherweise könntest du an der Ostsee schwere Feeder-
ruten einsetzen. An der Nordsee brauchst du manchmal Ruten bis 300gr. WG.
Deine Frage lässt sich also nicht pauschal beantworten.
 

tomaol

Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Hallo.

Danke euch.

Wird eher direkt die See werden.

Habe mal vor Tagen meine Karpfenrute mit 100 gramm auf unseren Sportplatz geworfen.

Der ist genau Grundlinie-Grundlinie 96m.
Um längen nicht geschaft.

Ist auch nicht drinn denke ich.
Aber ich kuck mal was es so gibt ab 3 lbs.

Dank euch.

mfg. Tom
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Hallo.

Danke euch.

Wird eher direkt die See werden.

Habe mal vor Tagen meine Karpfenrute mit 100 gramm auf unseren Sportplatz geworfen.

Der ist genau Grundlinie-Grundlinie 96m.
Um längen nicht geschaft.

Ist auch nicht drinn denke ich.
Aber ich kuck mal was es so gibt ab 3 lbs.

Dank euch.

mfg. Tom


Welche denn? |kopfkrat
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Moin Tom,

Also ich muss mich Jürgen anschliessen Wo willste hin in DK Nord oder Ostsee. Ich hatte im Mai an der Nordsee probleme 200g Kralle am platz zuhalten und da wird du dann auch nichts mit ner 3lbs Karpfenrute.

gruß
Jonas
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Richtig, was der Jürgen zu bendenken gibt. Ost- und Nordsee sind ein himmelweiter Unterschied.
Ich bin auch erst automatisch von der Ostsee ausgegangen. An der Nordsee wird es mit dem Geschirr schon schwieriger, wenn es nicht gerade von Mole/Seebrücke aus geht.
Eine längere Rute ist von Vorteil, um sie steil aufgerichtet etwas mehr Höhe zu erreichen und damit die Schnur möglichst weit aus der Brandung heraus zu halten.
 

tomaol

Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Also es geht nach Südostjütland.

Die Rute ist ein MAD Defender.

Habe jetzt 2 im Visier.

1 Quantum Pro Carp 3,5 lbs , 3,90 m
2 Shimao Catana Long Range, 160g, 3,66m

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Also Ostsee :q

Mein Standardblei für Ostsee ist 175g, bei etwas mehr Welle 200g oder bei viel Welle 200g mit Krallen. D.h. 250g Wurfgewicht sollte die Rute schon haben

Eine 3,60 Brandungsrute hatte ich auch mal. Geht, macht aber keine Freude. Nie wieder unter 4,20m....und keinesfalls eine Teleskoprute.


Andreas
 
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Also die Ostsee ;-)
Mit einer Heavy Feeder Rute kommst du da schon recht weit. Für mal Brandungsangeln reicht auch, wenn du eine Pilkrolle oder eine andere große Stationärrolle ran hängst (natürlich nur wenn du eine hast).

Wenn mich mein Vater ausm tiefen Süden besucht Angelt er immer mit seinem Pilkgeschirr in der Brandung und fängt auch seine Fische, klar kommt er nicht auf die selben Weiten wie ich mit meinen Brandungssachen, aber für mal Angeln reicht das aus. Soweit ich weiß gibt es auch Strände wo die Fische recht dicht unter Land stehen. Da würde sich der Angelführer der Rapsbande für dich denke ich lohnen, damit du auch gleich einen kleinen Einblick hast wo du denn einen Anlaufpunkt hast
http://www.billiger.de/show/produkt/11508962-Die-Rapsbande-Suedjuetland-Broschiert.htm
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Also die Ostsee ;-)
Mit einer Heavy Feeder Rute kommst du da schon recht weit. Für mal Brandungsangeln reicht auch, wenn du eine Pilkrolle oder eine andere große Stationärrolle ran hängst (natürlich nur wenn du eine hast).

Wenn mich mein Vater ausm tiefen Süden besucht Angelt er immer mit seinem Pilkgeschirr in der Brandung und fängt auch seine Fische, klar kommt er nicht auf die selben Weiten wie ich mit meinen Brandungssachen, aber für mal Angeln reicht das aus. Soweit ich weiß gibt es auch Strände wo die Fische recht dicht unter Land stehen. Da würde sich der Angelführer der Rapsbande für dich denke ich lohnen, damit du auch gleich einen kleinen Einblick hast wo du denn einen Anlaufpunkt hast
http://www.billiger.de/show/produkt/11508962-Die-Rapsbande-Suedjuetland-Broschiert.htm



Guter Tipp, habe ich nicht dran gedacht. #6
 
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Also es geht nach Südostjütland.

Die Rute ist ein MAD Defender.

Habe jetzt 2 im Visier.

1 Quantum Pro Carp 3,5 lbs , 3,90 m
2 Shimao Catana Long Range, 160g, 3,66m

Mfg.

Ach das hat ich ja völlig überlesen ;-)

also wenn ich mich nicht täusche sind 3,5lbs ca 110g WG.
da würde ich dann fast zu der unteren tendieren. Mit einer kürzeren Rute wirst du bei deinen ersten würfen auch deutlich besser zu recht kommen (zumindest ist das meine Erfahrung gewesen)
Deine Rute mit der du jetzt schon geübt hast einfach auch mitnehmen und raus damit. Mehr als Fisch kann sie ja auch nicht bringen
 

tomaol

Member
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Hi.
Ist zwar kein reine Angelurlaub, aber den einen oder anderen Fisch:m.

So habe jetzt ne Heavy Feeder gesichert.

Danke für die guten Info.

Aber jetzt kommt es dicke.
Wie gesagt das Erste mal.

Auf was Angel ich, bzw. welcher Köder.
Die Watt Würmer?

Freunde von mir sind jedes Jahr Pilken in Norwegen.

Die sagten mit mit nem Butt-Vorfach & Wattwurm.

Mfg, Tom
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Hi.
Ist zwar kein reine Angelurlaub, aber den einen oder anderen Fisch:m.

So habe jetzt ne Heavy Feeder gesichert.

Danke für die guten Info.

Aber jetzt kommt es dicke.
Wie gesagt das Erste mal.

Auf was Angel ich, bzw. welcher Köder.
Die Watt Würmer?

Freunde von mir sind jedes Jahr Pilken in Norwegen.

Die sagten mit mit nem Butt-Vorfach & Wattwurm.

Mfg, Tom



Solltest du am Anfang auch so machen.:m
 
AW: Erstes mal Brandungsangeln in Dänemark

Wenn ihr mit dem Auto hochfahrt müsst ihr ja eh an Flensburg vorbei. Da einfach mal beim Skandinavia Park rausfahren, da ist auch ein Angelladen mit angekoppelt. Die sollten auf jedenfall Brandungsvorfächer verkaufen, ansonsten kannst dich auch schon im Vorfeld über das WWW eindecken.
Bekannte gehen auch häufig nach Dänemark, wenn ihre Frauen sie dann mal ans Wasser lassen, fangen sie mit Garnelen (die sie mit nem langen Kescher direkt im Hafen vom Boden holen) in Häfen ganz gut Plattfische, zwar keine Giganten aber geht wohl auch.
Ich selbst beschränke mich auf Wattwürmer oder auch mal Seeringelwürmer. Wattwürmer werden dir aber auf jedenfall nach 2-3 Tagen eingehen, Seeringelwürmer können schon mal ne Woche halten ehe sie das Zeitliche segnen.
 
Oben