Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Die gefragten Tintenfische zum schleppen hat er nicht.
Ich bevorzuge Makrele an der freien Leine die am Drachen hängt.
Spass bei Seite, ich habe keinen Bock mich mit 30 lbs Gerät an einen D-Zug
ranzuwagen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Makrele mit 1,8 kg
an der Meforute und da ist schon die Post abgegangen.
ich kann mir gut vorstellen was da so ein Mittelklassethun von 100 kg mit meinem Gerät macht.
 

freibadwirt

BBB - Fischer
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Ein Big Gamer der schon Bluefins in Kanada gefangen hat, gab mir mal scherzhaft :)den Tip, einen Haken an der Schnur an einer Autobahnbrücke herunterhängen zu lassen...wenn sich eines der vorbeifahrendes Autos einhängt, hätte man ein ähnliches Gefühl wie wenn ein grosser Bluefin einsteigt:):)

Gruß
MeFo-Schreck


Super Vergleich#6#6#6 genau so schaut es aus.
Andreas
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken

Zico

Grätenschädel
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

@Lac

heftig #t bin gerade sprachlos....aber muss den Thread mal
von Anfang lesen.

Gruß Zico
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Wie schon in dem Thread von 2010 https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=200951 von mir erwähnt, waren Thune in Nordsee und auch bis tief in die Ostsee (Öresund) bis in die 60er Jahre nichts ungewöhnliches.
In den Öresund kamen die Thune so regelmäßig, dass in den späten 40ern und in den 50ern dort Thunfisch-Tournamnets ausgefischt wurden und der dänische Thunfisch-Rekord liegt nicht umsonst bei 372 Kilo!
Hier noch mal ein historisches Video, leider ohne Ton, dass von der schwedischen Küste vor Helsinborg stammt
https://youtu.be/1pPEuA8KEKM
und hier noch 2 historische Dokumente aus dem Kattegatt vor Seeland
http://filmcentralen.dk/museum/danmark-paa-film/film/lystfiskere-paa-tunfiskeri-i-kattegat

http://filmcentralen.dk/museum/danmark-paa-film/film/thunfiskeri-paa-sjaellands-odde#

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

https://www.tv2nord.dk/artikel/kaempe-tun-fanget-ved-hirtshals-uvist-om-de-maa-saelges

Da aber die Schweden ausser den beiden Thunen keine weiteren Fisch anlandeten ist zur Zeit noch unklar ob die beiden Fische überhaupt verkauft werden dürfen da hier wohl unterstellt wird, dass die Schweden eben doch gezielt auf Thun gefischt haben weil sie sonst nichts mitbrachten. Und gezielter Fang von Thunen in DK und SE ist eben immer noch illegal. Die Behörden untersuchen das Ganze noch
Von dem schwedischen Berufsfischer wurde von "TV2Nord" versucht, ein Interview zu bekommen aber der war wohl zu keiner Stellungnahme bereit#d
Nachtigall, ich hör Dir trapsen!|kopfkrat
Ich hoffe die Behörden halten da weiter ein waches Auge drauf, so dass nicht unter dem Deckmantel des "Beifangs" hier gezielt Thunfischerei betrieben wird !
Inzwischen ist dieser Fall auch offiziell geklärt.
Da die beiden Thune der einzige und damit Hauptfang dieses Kutters waren wurde dieser Fang für ungesetzlich erklärt.
Das Geld das die Auktion dieser beiden Thune einbrachte (knapp DKK 40.000), fällt somit der dänischen Staatskasse zugute und bekommen nicht die schwedischen Fischer, die die beiden Thune einbrachten.
http://www.fiskogfri.dk/kaempetun-blev-fanget-ulovligt/
http://nyheder.tv2.dk/lokalt/2017-08-29-to-kaempe-tun-landet-ulovligt
Meiner Meinung ein richtiges Zeichen, um von vornherein der "Grauzone" des "gezielten Beifanges" frühzeitig das Wasser abzugraben.


Gruß
MeFo-Schreck
 

Ossipeter

Active Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Danke für die neue Infos.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Neuigkeiten von der Thun-Front:


Zum ersten mal seit den 60ern wurden nun Thune im Öresund fotografiert
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunen-er-filmet-i-oeresund
2 Angler sahen am 5. September im Lauf einiger Stunden zwischen Gilleleje und Hornbæk über 50 jagende Thune im geschätzten Gewicht von 100-300 Kilo und konnten springende Thune im Bild festhalten


Desweiteren hatte ein norwegischer Angler seine "Begegnung der unheimlichen Art" als er mit 750 g Pilker an 50-Lbs-Rute vor Rogaland in West-Norge eigentlich auf Lumb fischte und dann einen gewaltigen Biss bekam.

http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/norsk-lystfisker-slaebt-6-mil-fra-land-af-blaafinnet-tun

Der Drill dauerte 3 h und weil er mit stabilem Gerät fischte (50er Geflecht und 1,2 mm Mono-Vorfach), zog ihn der Fisch in der Zeit rund 6 Meilen weit, wie er am GPS-Tracker feststellen konnte. Er brachte den Fisch sogar nach oben in die Nähe des Bootes aber dort kam die Schnur im Kampf dann an den Propeller des Motors und der Fisch war verloren.:(

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Darüber hinaus startet mit dem heutigen Tag das wissenschaftliche Markierungsprogramm durch dänische und schwedische Angler
http://www.fiskogfri.dk/blafinnet-tun-tagges/

welches ich hier >>Klick mich<< schon mal vorgestellt habe.
Man startet wohl heute in den Gewässern vor Skagen.
Neben dem Anbringen von Sendern (messen und senden Position, Wassertemperatur, Schwimmtiefe) an die gefangenen Thune werden wohl zur wissenschaftlichen Auswertung auch Gewebeproben entnommen.


Gruß
MeFo-Schreck
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Danke für die Updates, MeFo-Schreck.

Dann werde ich im Oktober in Dänemark beim Mefoangeln sicherheitshalber wohl eine Schnurstärke hochgehen müssen.:q
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Man muss ja auch ein wenig Vertrauen in seine Drillkompetenz haben. Außerdem soll der Fisch ja auch eine faire Chance bekommen:g
Na dann hoffe ich mal, dass Du 8-10 Kilometer Schnur auf Deiner MeFo-Rolle drauf hast, um diese Drillkompetenz auch mal austesten zu können |rolleyes:q

Gruß
MeFo-Schreck
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Na dann hoffe ich mal, dass Du 8-10 Kilometer Schnur auf Deiner MeFo-Rolle drauf hast, um diese Drillkompetenz auch mal austesten zu können |rolleyes:q

Gruß
MeFo-Schreck

Das würde ja wiederum für einen feineren Durchmesser sprechen!#c:q Ach ne, lass man...der Gefrierschrank im Haus ist eh etwas klein...die Tune sollen mal schön im Öresund bleiben!

Gruß
Double2004
 
Oben