Euer größter Barsch

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Euer größter Barsch

Mein Rekord liegt bei 38cm. Danach kommen nur ein paar um die 30. Der 38er ist schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich immer noch an den Schreck, als der auftauchte. Vorher hatte ich Barsche nur als Beifang beim stippen, und die waren U20... Ich hoffe, dass ich mal die 40 knacke und träume von den 50.
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Euer größter Barsch

Passend zum Thema...hier mein zweitgrößter Barsch von 48 cm gefangen am Wochenende im Rhein...:m Mein PB liegt bei 49,5..|uhoh: An der 50 arbeite ich.
 

Anhänge

  • IMG-20171119-WA0057.jpg
    IMG-20171119-WA0057.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 214
F

Franky

Guest
AW: Euer größter Barsch

Mein größter Barsch hatte 42 cm und kam mit guten 1200 g aus der Weser Höhe DGZRS Bremen. Der zweitgrößte kam mit 40 cm und einem guten Kilo aus dem Mahndorfer See. Einige Zeit war mein "Schnitt" in dem See bei guten 35 cm und 750 g... Dann war leider mit einem mal ein einem aufs andere Jahr Schluss... Allerdings nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen anderen "Spezis".
Mein größter "Mainbarsch" hat immerhin 32 cm (Gewicht unbekannt, geschätzt ein gutes Pfund) auf die Schuppen gebracht.
 
AW: Euer größter Barsch

Edersee sei dank sind ü40 Kirschen jederzeit möglich bei uns.
Samstag zuletzt ne 44 Kirsche. PB liegt bei 52,5cm aus 2016.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Euer größter Barsch

Sind die 60 cm eigentlich inzwischen geknackt???

Ich kenne nur den Fisch aus Schweden:
61,5cm

Relativ glaubhaft, siehe:
http://skvalp.se/20170615/laaaaang-abborre-for-emanuel-sward/

Und dann gibts natürlich noch den vermeintlichen Weltrekordbarsch der Profiblinker Leute - allerdings ohne genaues Maß:
http://www.profi-blinker.de/de/weltrekord/

Angeblich wurde am Edersee 1943 ein Barsch mit 7kg und 68cm Länge gefangen (nicht mit der Angel). Bilder davon kenne ich aber nicht.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Euer größter Barsch

Der Schwedenbarsch ist ja mittlerweile als Fake entlarvt. Das Maßband wurde unter dem Fisch um 10cm geknickt. Er ist also 51,5.

Zum PB Barsch kein Kommentar...wer den Fisch wiegen kann, kann ihn auch messen.

@Edit: Der einzige Barsch dem ich die ü60 zutraue ist der Atom Barsch aus dem Nachbar Forum...natürlich auch nicht gemessen...das Foto ist allerdings atemberaubend obwohl der Barsch eher zurück- statt vorgehalten wird
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Euer größter Barsch

Vorgestern gab neuen PB von 38cm. 3 Wochen vorher 37cm und noch 2 Wochen vorher wurde die 35er Marke geknackt. Ja, der Herbst lief dieses Jahr in Sachen Barsche außergewöhnlich gut.
 
F

Franky

Guest
AW: Euer größter Barsch

'Nen 50er Barsch zu "tunen" ist schon ein starkes Stück... Da hatte es einer aber besonders nötig, wa... ;)

Ich frage daher, weil mir und meinem Bruder vor ein paar Jahren am Edersee im Laden der "60er" als quasi fast schon gefangen "verkauft" hatte - wäre sozusagen nur noch eine Frage von Stunden oder Tagen (oder Wochen oder Monaten oderoderoder ;)) Bislang würde der Rekord bei 59 cm stehen, gefangen "Anfang des Monats". Ich glaube, wir waren Ende August 2008 da...
Den "umlackierten Karpfen" kenn ich noch, sicherlich ein Monstrum von Barsch, aber leider ohne Tech-Specs ;) Mir ging es aber u. a. speziell um den Edersee.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Euer größter Barsch

über 50 cm #6 aber unter 60 cm ist aber über 50 Jahre her
mein letzter größerer gemessene (von meinem Begleiter)
42 cm ist aber auch schon wieder über 30 Jahre her.
Den Größten der meinem Blinker bis an Kahn gefolgt ist
aber nicht gebissen hat war im Vicken wo östlich der Göthakanal mündet vor der ersten Insel .
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Euer größter Barsch

Hallo,

seit bei uns im Kanal die Grundeln los sind, sind die Durchschnittsgrößen steil nach oben gegangen.

Wenn man zur richtigen Zeit, am richtigen Platz mit dem richtigen (Kunst-)Köder angelt, sind auch mehrere Barsche zwischen 45 - 49 cm möglich. 50+cm ist dort aber immer noch ne extrem schwer zu knackende Marke. War bisher weder mir noch meinen Angelkumpels schon vergönnt.

Zum PB Barsch kein Kommentar...wer den Fisch wiegen kann, kann ihn auch messen.

Wurde ja weder gemessen noch gewogen. Sonst wäre ja auch die ganze Phantasie zerstört.
 
AW: Euer größter Barsch

Am Edersee gibt’s laut Erzählungen Fänge über 60cm. Gerade die Rentner erzählen gerne von früher. Was daran ist, kann ich nicht beurteilen. Hab aber zumindest keinen gesehen bisher. Ü50 wird aber regelmäßig gefangen. Wenn einer einen 60 heutzutage fangen würde, dann wäre er in der Presse gelandet.

Die Weltklasse Wachstums Bedingungen am Edersee sind es. Laut IG Ederrsee Erhebungen brauch ein 50Barsch um die 5-7 Jahre anstatt 20.

Nichts desto trotz ist der Edersee eine Diva und die Fänge der Dickbarsche werden immer schwerer. Auch die Fangzahl ist rückläufig - kenne Angler die hatte im Jahr bei ca 100 Angeltagen am See auch über 100 ü40. Dieses Jahr hat es aber wieder ordentlich Fänge von Dickbarsche gegeben.
 

Kurbel

Member
AW: Euer größter Barsch

Der 42 ziger ist ein Schwedenbarsch.Der andere stammt aus einem heimischen Baggersee aus der guten Beissphase von Anfang Oktober.An einem Vormittag gingen mir in ca. anderthalb Stunden 15 Barsche um die 30 cm an den Köder.Und dieser
46ziger und ein 45ziger innerhalb von 20 min.Das war ein toller Vormittag.Nachdem dann mal so 15 Kormorane gehaust haben, und es kälter wurde war dann der Platz wie tot.
 

Anhänge

  • IMG_0676.jpg
    IMG_0676.jpg
    169 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    183 KB · Aufrufe: 171

Bronni

Well-Known Member
AW: Euer größter Barsch

Ich hatte schon vor einigen Wochen berichtet, dass ich am Bodden/Schaprode bei zehn Würfen sieben Barsche zwischen 30 und 35cm innerhalb weniger Minuten haken konnte. Wenn nicht dreimal Kraut am Haken gehangen hätte, wären es vielleicht zehn Barsche geworden. Tags zu vor hatte ich u.a. einen 41,5cm Barsch am Haken. Ich glaube, das Potential am Bodden ist riesig und ich würde mich nicht wundern, wenn von dort in näherer Zukunft die Meldung käme, die 60iger Marke ist geknackt worden, ich traue es dem Gewässer absolut zu.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Euer größter Barsch

Der Schwedenbarsch ist ja mittlerweile als Fake entlarvt. Das Maßband wurde unter dem Fisch um 10cm geknickt. Er ist also 51,5.
Genau genommen wird es als Fake vorgeworfen indem man selbst ein bewegtes Bild als Standbild zusammen gestückelt hat. Das ist für mich noch kein Beweis um es als Fake entlarvt zu habe. Aber nichts desto trotz glaube ich auch nicht, dass es sich dabei um einen 60+ Barsch handelt.

Meiner Erfahrung nach kenne ich kaum einen Fisch, den man so schnell falsch einschätzen kann. Aufgrund der unterschiedlichen Körperformen (Stiernacke oder länglich) schätzt man Barsche oft ganz anders ein. Ist uns dieses Jahr auch einige Male passiert. Der 30er war dann doch über die 40 und der 45er war dann doch nur 39, was man am Ende in beiden Fällen nicht glauben wollte. Manche sind einfach voluminöser und erscheinen damit auch länger als sie sind.

Ich hatte schon vor einigen Wochen berichtet, dass ich am Bodden/Schaprode bei zehn Würfen sieben Barsche zwischen 30 und 35cm innerhalb weniger Minuten haken konnte.
Wir hatten es Anfang des Jahres im Winter an einer Stelle, da konnten wir mit nahezu jeden Wurf auf Blutegel einen 35er Barsch landen. Die Fische waren nahezu alle zwischen 32 und 35cm und standen den ganzen Tag dort.

Barsche sind echt schon faszinierende Tiere.
Bei kaum einem Fisch scheinen die einzelnen cm so viel auszumachen.
 
Oben