Euer größter "Fehlfang"???

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Ach ja. Ne Handgranate hat mal auf einen Rotwurm gebissen. Aber die schlummert jetzt wieder in sieben Metern tiefe im Schlamm. Vielleicht war es aber auch nur eine der Übungsgranaten, mit denen hier die GST den Granatenwurf übte.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Euer größter "Fehlfang"???

bei mir war's letztes jahr im august ein 1,20 m langer marmorkarpfen. ich schätze das gewicht des fisches auf 25-30 kg. hab' ihn beim jiggen am schwanz erwischt... drilldauer exakt 55 minuten. gerät war eine -40gr speedmaster in kombination mit einer 4000er rarenium ci4 und 0,15mm pp.

ich hatte noch nie solche angst um mein gerät, der blank der speedy knackte teilweise ordentlich... bin stolz darauf, das es durchgehalten hat... :k
 

Anhänge

  • IMAG0268 2.jpg
    IMAG0268 2.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 241

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Am Schwanz gehakt zählt das Gewicht eh doppelt (wers nicht glaubt, kanns ja bei sich selber mal ausprobieren ;-))))
 

Deddl

Member
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Beim Karauschenangeln mit Mistwurmbündel hatte ich mal 3 Stichlinge gleichzeitig die sich an den würmern festgesaugt hatten :eek:
 
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Zählt es auch, wenn man ne Europalette mit ner Lightpilk-Rute gedrillt hat?:m
So mir widerfahren am Velfjord |rolleyes

Hab vor kurzem erst ne Plastiktüte voll Schlamm gedrillt. Hammer, wie "realistisch" sich das anfühlte :)

Am seltsamsten fand ich aber bisher Rotaugen auf Spinner (mehrfach an einem Tag)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Hab vor kurzem erst ne Plastiktüte voll Schlamm gedrillt. Hammer, wie "realistisch" sich das anfühlte :)
Bei so manchem Ast oder Gedöns kommt dieses Truggefühl, bei dem man sich im Nachhinein schnell schämt, dass man es nciht sofort gepeilt hat.
Schlimmer noch, wenn sich 2 Angler gegenseitig drillen.
Hab diesen Sommer noch die Leine eines Karpfenanglers erwischt, der auch sofort anschlug & einholte.
Der Punkt der Peinlichkeit war, zu dem Moment bis wir beide peilten was Sache ist, längst überschritten! |rotwerden

Am seltsamsten fand ich aber bisher Rotaugen auf Spinner (mehrfach an einem Tag)
Das wiederum ist nicht soo ungewöhnlich. Nahezu alle Friedfische schlürfen auch mal Kleinfische weg.
Und wenn sich ein Schwarm Rotaugen grad mit solchen beschäftigt (zu gern mit Glasaalen direkt beim Besatz!), dann kann man auch mehrere davon erwischen.
 

Relgna

Member
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Mit kleinem Woppler einen kleine 12 cm Gummi Hecht mit verrosteten Haken und Stahlvorfach an land gezogen und an der Oder mit Blinker einen 40cm toten Wels mit Haken und 20 m Schnue :)
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Ich habe im Frühjahr an einem kleinen Baggersee im Osten Berlins ein bißchen gefeedert. Irgendwann blieben die Bisse aus und ich wollte die Gelegenheit zum Nachfüttern nutzen. Hole also den 12er Haken mit Rotwurm ein und nach zwei Kurbelumdrehungen steigt etwas ein, das deutlich kräftiger als die Rotaugen bisher war.Relativ zügig rangedrillt und es entpuppt sich als 50er Hecht. Er ist direkt am Strand ausgestiegen, weil es aber mein erster war, und er noch etwas verwirrt im knöcheltiefen Wasser überlegte, habe ich einen beherzten Satz und anschließende Rolle im nassen Sand gemacht und ihn mit der Hand erwischt. War noch Schonzeit und entsprechend schwimmt er wieder, aber mit dem wollte ich unbedingt ein Erinnerungsphoto.

Und im August bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad beim Brassenfeedern an der Spree ist mir ebenfalls auf Rotwurm am 12er Brassenhaken und 16er Vorfach (war sogar einer von denen, die ich vorher fürs AB getestet habe) ein 78er Aal eingestiegen. Das Foto auf dem Handy hole ich jetzt immer raus, wenn mir ältere Herren am Wasser erklären wollen, dass da heutzutage ja gar keine vernünftigen Fische mehr drin schwimmen.
 

Helmand

Member
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Klasse Geschichten hier! Manchmal läuft es halt etwas schräg: Als ich vor 2 Jahren im Sommer zusammen mit meiner Tochter (10) eine Runde um unseren See machte, gelang mir auf einen Wobbler von ca. 16 cm der Fang eines Stichlings von rund 4 cm Länge - quer gehakt. Parallel drillte meine Tochter auf einen 3er Mepps eine ausgewachsene Jeanshose voller Schlamm. Beim abhaken der Hose entfleuchte aus dieser ein stattlicher Zander von bestimmt 15 cm, den meine Tochter natürlich als ihren Fang verbuchte. Der Tagessieg ging damit eindeutig an das Töchterchen. Dumm gelaufen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Euer größter "Fehlfang"???

naja, wenn man sich so erinnert:q
Ja, damals bin ich mal auch mal zum Karpfenangeln mit 2,70 Rute mit 50 gr. WG losgezogen. 28iger Hauptschnur, ne Rolle Namens Shimano GX- Kugellager ich glaube Fehlanzeige;
Futterspirale und nen Haken am Monovorfach mit Büchsenmais.
Irgendwann zog dann die Schnur ab, der Anhieb saß und der Karpfen verhielt sich recht ungewöhnlich. Gedrillt mit Bremse auf und wieder fester ( so gut ist die Bremse von der Rolle nicht), ja dann war mal ein Stück Rücken vom Karpfen zu sehen. Ne, das kann kein Karpfen sein, rumgerätselt.
Nach gefühltem endlosen Drill ( würd ich heute nie mehr so machen) kam ein Hecht von 90 cm zum Vorschein.
Gehakt außen an der Lippe, deshalb hat er vermutlich das Monovorfach nicht zerbissen.
Es war mein erster Hecht in der Größe und hat mich für lange Zeit auf Hecht "geprägt"

Gruß A.
 

Hetzi

New Member
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Toller Thread, da werden Erinnerungen wach :)

Einmal im Ferienlager......nein Schmarrn.

Dürfte mittlerweile 20 Jahre her sein (verdammt bin ich alt) als ich mit meinem Paps am Vereinsweiher in ca. 20m Entfernung einen ca. 70cm großen Hecht gesehen hab.

Schnell einen KöFi gefangen und mein Paps hat dem Hecht den Köfi ca. 3 - 4m vors Maul geschlenzt.
Wir konnten minutenlang beobachten wie sich der Hecht der Pose nähert und sehen wie er abtaucht....

Pose taucht ab....Schnur läuft....mein Dad setzt den Anhieb und drückt mir die Rute in die Hand. Nach schier endlosen 15min Drill (mein Dad hatte sich schon gewundert das ich ihn nicht schneller ranbekomme) wälzt sich ein 15Pfd. schwerer Spiegler im Kescher, der den Köfi allerdings voll genommen hatte :)

Mein alter Herr und ich reden heute noch darüber :)

Weitere Befänge: Eine Möwe die meinen Köfi klauen wollte. Ein Schwan der einen souveränen Startabruch hingelegt hat. Eine kleine Schildkröte und beim Spinnfischen ein altes Siemens C25

Lustig dieses Jahr im Sommer, ein Barsch mit 47 cm beim Feedern, der voll auf den gehakten Köfi geschossen ist.....insofern nicht besonderes, wenn mir nicht zwei Monate später genau das Selbe an selber Stelle passiert wäre, diesmal hatte der Barsch dann 48cm. Es konnte nicht der selbe sein, da der erste auf dem Grill gelandet ist.
Der zweite durfte allerdings nach kurzen Landgang wieder schwimmen.

Das waren mal meine Erinnerungen :)

Gruß Hetzi
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Es war 2014 bei einem Vereinsangeln im Teich: zunächst ein paar Fische mit der Kopfrute gefangen, als das vorbei war, mit der Feederrute auf die andere Seite an die Krautkante in ca. 30 m Entfernung. Nachdem ich dort ein paar Rotaugen und Rotfedern fing, wurde es auch dort ruhig. Feederrute mit 2 Maden bestückt dringelassen und nebenbei mit der Kopfrute weiter geangelt. Irgendwann bemerkte ich aus den Augenwinkeln, dass sich die Spitze der Feederrute um vielleicht 1 cm bewegt hatte. Kurz überlegt, sollste anschlagen, dann mit der freien linken Hand einen leichten Anschlag gesetzt und schon gab es einen schweren Widerstand. Der Fisch am anderen Ende an 12er Vorfach und 16er Haken kämpfte ordentlich, in meinen Gedanken verwandelte er sich von einem großen Brassen zum Karpfen, aber der Drill passte auch dazu nicht wirklich. Nach endlosen geschätzten 15 min bekam ich ihn dann endlich zum erstenmal zu sehen, ein schöner Zander. Nach einigen weiteren Minuten war er dann endlich reif zum Keschern und man sah, dass der Haken in der Brustflosse saß. Er war zwar nicht in der Wertung des Angelns, aber mit 75 cm und 3975 gr. trotzdem herzlich willkommen :vik:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Hier noch ein schöner.
Das war am 03.10.2010.

Ich war mit Boardie basspsycho mit dem Schlauchboot auf einer Kiesgrube unterwegs. Irgendwann gabs einen Einschlag auf den 12cm Gummifisch meines Kumpels.

Danach folgte ein ziemlich spektakulärer Drill:
03102010158.jpg


Ewigkeiten später konnten wir dann gemeinsam einen 1,32m langen Marmorkarpfen landen:
03102010166.jpg


Dazu gibts hier im Board übrigens auch einen ausführlicheren Bericht:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201125
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Euer größter "Fehlfang"???

Es war letzten Sommer am Rhein:

Angeln auf Rapfen mit großen Poppern direkt im Hauptstrom war angesagt. Es zeigten sich zwar keine Fische beim Rauben, aber wir angelten trotzdem entschlossen weiter. Dann plötzlich bei mir ein ordentlicher Einschlag, sofort wird Schnur von der Rolle gezogen, und meine Rute kann schöne Kopfstöße abfedern, Adrenalin - da hängt was ordentliches dran. Immer wieder zieht der Gegner in den Strom, so richtig nach Rapfen fühlt sich das aber nicht an....|kopfkrat

Dann, nach zehn Minuten lässt sich der Gegner endlich in einen ruhigeren Bereich ziehen. Die Kräfte lassen nach ich blicke voller Erwartung auf die Wasseroberfläche, bis eine..... WASSERMELONE
zum Vorschein kommt.|bigeyes
Die Entsetzung und Enttäuschtschung weichen danach schnell dem Scham |supergri|rotwerden


Nach einem Erinnerungsfoto wurde die Melone dann wieder in ihr Element gesetzt, aufs Wiegen und Messen haben wir aber verzichtet.:)


Weitere Fehlfänge:

Babyblesshuhn beim Felchenfischen (die Dinger ab zu Haken ist keine schöne Angelegenheit)|krach:

Ein Haubentaucher beim Quappenangeln im Hauptstrom (80 Gramm benötigt!!!) mitten in der Nacht, der meinen nagelneuen Rutenhalter zerstörte:c

Und ein toter 91 Aal auf Zalt beim Hechtangeln#q

Petri Heil zu weiteren (Fehl)Fängen:vik:
 

Anhänge

  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 218
Oben