Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Noch mal eine andere Frage. Sind monofile oder geflochtene Schnüre anfälliger für Drall?

Nerviger ist der auftretende Drall an einer Mono, die schlauft und springt dann schnell.
Durchsichtige möglichst matte Monofile ist meist am unsichtbarsten (bedeckter Himmel), aber bei richtig Sonne ist sie oft besonders stark auffällig durch Reflektion.

Offen-Geflochtene bzw. Dünnschicht-verschmierte Dyneema-Schnüre stecken den Drall besser weg bzw. die Auswirkung kommt erst weit später, die sind aber weich und drehen sich sehr leicht um die Längsachse.
Wenn die dann aber Schlaufen und Knödel bildet, ist sie allermeist auf der Lauflänge auch Schrott, darf man die ausgeworfenen Meter entsorgen.
Frostwetter-tauglich sind diese auch am wenigsten, gerade der Sonnuntergangsfrost an schönem Tag ist sehr tückisch und kann einen sogar einen Rutenbruch bescheren.

Thermo-Fusions-Schnüre oder ummantelte Dyneema-Schnüre schlagen sich im Mittel am besten, Drall merkt man erstmal weniger als bei Monofil, und wenn es verschlauft oder sich der Drall auswirkt, hat man noch ne Chance das durch Auslegen/Auswerfen wieder zu fitten. Die Haltbarkeit bei Schadeinflüssen wie Schwebstoffen ist durch die dauerhafte Oberfläche auch besser.

Insofern hat jede Schnur ihre Vor+Nachteile und auch ihre spezifischen Berechtigungen. Hoffe die richtige Wahl damit zu erleichtern. :m
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Insofern hat jede Schnur ihre Vor+Nachteile und auch ihre spezifischen Berechtigungen. Hoffe die richtige Wahl damit zu erleichtern. :m

Danke für deine Ausführungen #6

Habe jetzt einfach beides genommen. 20er Broxxline High End sowie 0,08er WFT Plasma. Meine Mitchell Mag Pro Extreme hat ja 2 Spulen. Probiere jetzt einfach aus was mir an meiner Micro Guides Tailwalk Backhoo besser passt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

20er Broxxline High End
Die Broxxline High End in klar, rauch oder glasklar
(nicht die schwarze zum Spinnen etc. !)
bekommt von mir eine 1+ #6 #6 als DIE monofile Spinschnur, sogar ne dicke 0,33mm funktioniert super und anständig!
 
F

Franky

Guest
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

... ihr meint, die Broxxleine "taucht"? ;) Von den Werten her würde ich sie definitiv als weniger hart und durchaus "geschmeidig" einstufen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Ich nehme die auch und bin zufrieden(er) als mit der Shimano Technium Schnur. Das die nicht soooo mit den Werten übertreiben, traut man sich kaum diese Schnur zu nehmen. Kann man aber.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

0,20er Mono, Daiwa Samurai.
Anhieb kommt auf die kurze Distanz immer durch, ich fische aber auch eine 2,70m Rute aufgrund von Uferbewuchs, könnte auch am langen Hebel liegen.

Einen Tipp gegen Drillaussteiger habe ich: KLEINE Einzelhaken, wenn die Fische daran hängen, landen auch fast alle im Kescher!
(4er Gamakatsu am 2er Mepps)
Etwas mehr Fehlbisse, aber unterm strich fange ich doch mehr fische!
 
F

Franky

Guest
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Ich hab die Broxxline High End jetzt in 0,18 und 0,25 mm hier liegen - vom Sockel haut die mich erst mal nicht wirklich... Jegliche Stroft ausser der ABR würde ich da bevorzugen. Dito Damyl Tectan, Platil und SiglonV!
Mir erscheint sie schon "verdrallt" auf der Spule zu liegen. Fasst sich "komisch" und nicht glatt und geschmeidig an...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Mach mal Foto! ;) ich geh mal suchen ...
Also meine ist nicht verdrallt, aber relativ hart ist die halt schon, wie es als Spinnschnur soll.
Mit Damyl Tectan, Platil und SiglonV nennst Du nun gerade die Weichwaren, mit der man beim spinnen keinen guten Kontakt zum Fisch hat.

Wichtig: Ist das eine Orginalspule oder umgespult?

Etikett kleine Spulen ist so:
http://www.broxxline.de/s/cc_images/cache_2418429671.jpg?t=1337784594

Ich kaufe an sich nur noch Großspulen für die Rollenfüllung, Etikett ist so orange mit dem Tobi drauf:
http://www.broxxline.de/s/cc_images/cache_2418571598.jpg?t=1337880430


P.S:
ersten Meter mal abspulen und danach anfühlen, hab auf neuen Spulen auch erstmal ein verknautschtes Ende vorgefunden.

Dann Reißtest (versuch mal die 18er mit bloßen Händen :)) und Dehntest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Original 300 m - nix umgespult. Mit dem zerreissen "mit bloßen Händen" werde ich Probleme haben - egal wie dick oder dünn die Schnur ist - darf ich Baumwollhandschuhe anziehen? ;) ;)
Die Platil Souverän (gifft ja nix anners mehr), Tectan (Premium oder neue Superior) und GTM sind definitiv keine "Weichwaren", dito Siglon V Premium (nicht die Magic Soft). Weiche Schnüre wie die Siglon V Magic Soft, Platil Universal, Strong oder Match gibt's ja kaum noch :(
Foto mach ich dann heute Abend...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

ab GTM fängt (für mich) eine straffe Schnur an (als Vorfachschnur nehm ich die), Tick mehr noch bei der alten blauen DAM Steelpower und der Mikado Technicline, die spinnen schon ganz brauchbar. Ziel und eigentlich schön war die Kraft der Berkley Trilene Sensithin Ultra, aber die altert quasi im Schnellgang bei Schock und benimmt sich ab 0.25 nicht mehr auf der Stationärspule.
Die Broxxline HE kommt von der Dehnarmut da aber ran.
 
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Ich fische die WFT Plasma 0,08 auf ner Penn Sargus 2000 die Rute meiner Wahl ist die Quantum Shotgun LM in 2,4m
bin damit rundum zufrieden konnte damit schon Fische bis 60cm dingfest machen....|rolleyes
 
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Ne ganz normale 0,25er Mono an ner 2m Rute. Dann einen einfachen Haken dran mit Mais und dann gehts los mit freier Leine #6 Tipp von mir probiert das mal aus, auch wenns unattraktiv ist.
Meine Kumpels und ich haben uns früher immer abgemüht mit Kunstködern aber jetzt fängt man ca. bei jedem 2. Biss :)
 

Tobi92

Active Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Wo kauft ihr denn die Broxxline high end?
Über Google shopping find ich sie nur in ebay
 

Tobi92

Active Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Vielen Dank
Hab mir jetzt allerdings doch kurzer Hand die stroft gtm geholt, die hatte mein Händler auf der Großspule.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Für Bachangeln verwende ich nur noch Mono, die
Tubertini Cosmos in 0,18 mm und kein Vorfach.
Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.
 
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

0,18er Mono, benutze Tubertini UC10 an einer 2,10m Spinnrute.
Dünnes Geflecht im Bach reibt sich zu schnell an Steinen, Wurzeln, Zweigen ab.
 

Wingsuiter

Active Member
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Ich benutze am Bach auch nur eine .20-.25 Mono. Meistens sogar ohne extra Vorfach. Köder direkt an die Hauptschnur. Reicht absolut und auf die kurzen Distanzen hab ich auch damit genug Gefühl. Und gerade bei vielen scharfen Kanten ist mir eine abriebfestere Mono lieber. Das ganze an einer 1,80m Rute macht einen heiden Spaß und die Dehnung der Monofilen kann durchaus auch einige Vorteile im Bach haben, gerade auf kurze Distanz.:)
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Eure Lieblingsschnur am Bach (Forelle, Barsch + Döbel)

Habt ihr so richtig parabolische Bachspinnruten wie die Abu Veritas 722ML, die Savage Gear Parabellum oder die Daiwa Presso i Primi im Einsatz? Ich fische an denen nur Geflecht, denn da noch Mono als Hauptschnur wäre wohl zuviel des Guten.
 
Oben