exotische Salmonieden

quandle

Member
sers,

hab nen kleinen teich von ca. 30x12x1 m, wasserzufuhr im sommer nicht so tolle, hab allerdings ca. 700 rebos von ca. 300 g durchgebracht (bei weniger als ein halber liter pro sekunde|uhoh:)

dieses jahr hab ich nur noch die hälfte besetzt, will mir aber noch ein paar exoten setzen !
wie schauts bei den saiblingen aus ? wie schnell wachsen sie im vergleich zu den rebos ? welche anforderungen haben sie ? (saiblinge sollen später in baggersee ausgesetzt werden, ca. halbes ha, schattig und bis zu 3 m tief)
oder habt ihr noch andere salmos zur auswahl ?

gruß flo
 

Robin1996

Member
AW: exotische Salmonieden

Hi
wie sueht es denn mit den wasserwerten aus?
Der sauerstoffgehalt von salmonieden sollte so etwa bei 12mg liegen glaube ich und das wasser sollte recht kuehl bleiben. Salmonieden(2 jahre und dann noch bis zum ende des sommers 35 cm 350- 500g)wachsen ein bischen schneller als bachforellen(3 jahre 35-37 cm 380g-500g) aber ein bischen langsamer als regenbogenforellen(2jahre 35cm 350-450g) ein bisschen schneller als die bachforelle. Die werte habe ich bei mir und bei einem freund von mir (gemessen). Wir haben die fische mehrmals taeglich mit kleinen rationen gefuettert.
Wenn einer was zum verbessern hat gerne dazulernen ist immer gut.
 

moon2k3

Member
AW: exotische Salmonieden

700 ReFos in so einen kleinen Teich ???

ich persönlich haette da nie mehr als 100-150 besatzt
und ich denk mal selbst da würde schon manch anderer meckern o_O

also nun bei 350 ( Hälfte ) würde ich nichts mehr besatzen
 

quandle

Member
AW: exotische Salmonieden

ich hab die 3 betonbecken vergessen, dort waren 400 drinne und im naturteich so 300

mein vorpächter hatte im naturteich 500 mit je 400g drinne, der meinte es sei kein problem.

hab jetzt im naturteich so 150-200 rebos mit 500g und in den becken 200 kleine mit 100g, zusätzlich will ich noch 50 saiblinge
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: exotische Salmonieden

Schonmal an Äschen, Seeforellen, Meerforellen, Goldforellen und Huchen gedacht?
Kommt geil, die fühlen sich bestimmt pudelwohl!

Aber mal im Ernst, du hast nen Tümpel mit kaum Zulauf, da würde ich noch nichtmal 50 Regenbogner reinsetzen.
Sei froh dass die Fische überlebt haben...

Saiblinge wachsen übringens langsamer ab. Elsässer Saiblinge sind zwar extra auf schnelles Wachstum gezüchetet, aber trotzdem wachsen sie besonders im Vergleich zu Triploiden Regenbognern langsam ab.
 
Oben