Expertenberatung zum GFK-Boot :)

Housic

Active Member
Hallo zusammen,

Ich habe so ein Bötchen da stehen ohne Angaben von Hersteller usw :) 310cm und 140breit. Hat vllt. jemand so ein ähnliches und kann mir über Stabilität am Wasser was sagen? Ist es möglich von so einem Boot zu zweit im stehen zu blinkern oder ist das eher wackelige Geschichte ich habe einen minnkota 30, wird ausreichen oder ? Was würdet ihr als Batterie empfehlen wenn man mal 5-6 Stunden schleppen möchte am Stück. 100ah langzeitbatterie habe ich im Keller stehen, wird die reichen oder lieber auf lifepo gehen?

Ich würde das Boot innen gerne etwas lackieren/ streichen, was würdet ihr für eine Lösung empfehlen? Das Boot war anfangs türkis, der Vorbesitzer hat es wohl gestrichen, da geht aber die Farbe ziemlich ab. Außerdem wäre mir eh grau ihnen mehr gefallen

Grundsätzlich: lohnt es sich solche kleine Boote auszustatten, z.b. Ablagen, Siebdruckplatten, Teppich, Sonnenschirm usw. oder sind diese Boote nicht dafür geeignet?

Entschuldigt meine blöde Fragen und die Unsicherheit, bin bei Thema Boote sowie angeln vom Boot noch ziemlicher lowie
 

Anhänge

  • IMG_8700.jpeg
    IMG_8700.jpeg
    605,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_8727.jpeg
    IMG_8727.jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8710.jpeg
    IMG_8710.jpeg
    664,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_8714.jpeg
    IMG_8714.jpeg
    701,3 KB · Aufrufe: 234

Housic

Active Member
Da keine Reaktionen kommen führe ich mal Selbstgespräche :) mittlerweile habe ich das Boot bissl verspachtelt und mit 2k Farbe gestrichen. Edelstahl ruderhalter und Relings eingebaut.

Als Nächstes ist der Boden und die Ablagen für Sitze dran.
 

Anhänge

  • IMG_9562.jpeg
    IMG_9562.jpeg
    553,1 KB · Aufrufe: 223

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Sieht doch gut aus. Zu zweit wird es beim Spinnfischen eng werden. Da musst du aufpassen, dass du deinem Kollegen nicht einen verpasst. Das müsst ihr ausprobieren. Notfalls muss sich halt einer vorne aufs Bug stellen. Aber ist schon machbar.
Wo willst du denn damit Angeln? Wenn du keinen grossen Wellengang hast wird das Boot nicht kippen.
 

Housic

Active Member
Sieht doch gut aus. Zu zweit wird es beim Spinnfischen eng werden. Da musst du aufpassen, dass du deinem Kollegen nicht einen verpasst. Das müsst ihr ausprobieren. Notfalls muss sich halt einer vorne aufs Bug stellen. Aber ist schon machbar.
Wo willst du denn damit Angeln? Wenn du keinen grossen Wellengang hast wird das Boot nicht kippen.
Um mich rum im Umkreis von 15-30km sind die fränkischen Seen, kl. + gr. Brombachsee, Altmühlsee, Rothsee etc.. da würde ich mit dem Boot unterwegs sein.
Ich denke auch, dass wenn beide stehen es eng werden könnte, also dann lieber im sitzen. Vorne am Bug ein Sitz und beim Motor, dann wäre man ca. 2 Meter von einander entfernt.
Sollte ich beim einbauen der Sitze etwas diagonal Anordnen? Sprich hinten rechts vorne links oder wird sich das nicht bemerkbar machen, was denkt ihr ? Hinten muss ja etwas seitlich wegen dem Motor bedienen, vorne könnte ich mittig
 

Taxidermist

Well-Known Member
Weil man auf keinem der Bilder einen Kiel erkennen kann und das Ding von unten wohl nur rund ist, würde ich mich da nicht hinstellen und zu zweit schon gar nicht.
Selbst mit hohen Stühlen wird das Teil dann kippelig?
Wenn du Stühle (Kurze!) montierst, dann ist eine eine versetzte Montage sicher sinnvoll.
Dabei musst du sicherlich für eine vergrößerte Auflagefläche der Stuhlaufnahmen sorgen oder den Rumpf entsprechend verstärken.
Ansonsten sieht es auf dem letzten Bild doch wieder ansprechend aus, hast du gut gemacht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Wenn die seitlichen Luftkästen und der Bugkasten eine Verbindung haben, muß da vorne noch eine dichte Klappe rein. Sitze würde ich nicht ein-, anbauen. Dafür ist das Material zu dünn und die würden dann auch noch Platz wegnehmen.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Vorne würde ich keinen Sitz einbauen.

Mein Kumpel hat sich einen Holzboden zum Einlegen gebaut und hat da die Halterung für seinen Stuhl drangeschraubt. Funktioniert gut.
Der Stuhl ist mittig montiert. Den kann man ja 360 Grad drehen. Seitlich kriegste Schieflage, würde ich nicht machen.

Ich hatte ein GFK-Boot 4 Meter lang, da konntest gut zu zweit mit Angeln. Jetzt nutze ich das Boot von meinem Kumpel das hat 3,40 m. Das ist schon relativ eng zu zweit, geht aber noch.

Ich würde jetzt mit dem Boot auf's Wasser und testen. Dann kriegst du ein Gefühl für das Teil und siehst, ob es überhaupt kippstabil ist. Bei Wellen würde ich mich hinsetzen. Hier gibt es eine grössere Personenfähre und "Speedboote" vom Naturpark die ordentlich Welle machen. Dann gehst du im schlimmsten Fall baden.
 

Housic

Active Member
Wenn die seitlichen Luftkästen und der Bugkasten eine Verbindung haben, muß da vorne noch eine dichte Klappe rein. Sitze würde ich nicht ein-, anbauen. Dafür ist das Material zu dünn und die würden dann auch noch Platz wegnehmen.
Der Vorbesitzer hat da schon ein Loch reingeschnitten gehabt um da Westen und Anker zu verstauen (siehe Bild), hast du da vielleicht einen Link wie so eine dichte Klappe aussehen könnte?

Vorne würde ich keinen Sitz einbauen.

Mein Kumpel hat sich einen Holzboden zum Einlegen gebaut und hat da die Halterung für seinen Stuhl drangeschraubt. Funktioniert gut.
Der Stuhl ist mittig montiert. Den kann man ja 360 Grad drehen. Seitlich kriegste Schieflage, würde ich nicht machen.

Ich hatte ein GFK-Boot 4 Meter lang, da konntest gut zu zweit mit Angeln. Jetzt nutze ich das Boot von meinem Kumpel das hat 3,40 m. Das ist schon relativ eng zu zweit, geht aber noch.

Ich würde jetzt mit dem Boot auf's Wasser und testen. Dann kriegst du ein Gefühl für das Teil und siehst, ob es überhaupt kippstabil ist. Bei Wellen würde ich mich hinsetzen. Hier gibt es eine grössere Personenfähre und "Speedboote" vom Naturpark die ordentlich Welle machen. Dann gehst du im schlimmsten Fall baden.
Da ich in einem Planungsbüro arbeite, habe ich mir natürlich erst ein 3D-Modell von dem Boot erstelllt und bissl rumgebastelt :) siehe Anhang.
Ich habe auch an einen Boden aus 12er Siebdruckplatte gedacht, aufgelagert auf 3-5mm Gummistreifen für bessere und gleichmäßigere Lastverteilung und um kleine unebenheiten abzufedern.
In dem 3D Modell sieht man was ich mir so vorgestellt hatte, mit Stühle (rot), Siebdruckplatten (braun im Plan) würden aber ca. 30-35 kg extra Gewicht mitbringen, was bei dem kleinen Boot auch einiges ausmachen könnte.. Wenn man es aus statischer Sicht betrachtet würde eigl. ein schwererer Boden den Schwerpunkt des Bootes nach unten verlagern und man hätte bessere Stabilität..

Ihr seht schon, viele Pläne und Gedanken aber noch nichts festes :)


Edit: Mit dem Boot ins Wasser und testen ist so ne Sache.. Ich habe einen Firmenwagen ohne Anhängerkupplung, ab 11.08 kann ich meinen neuen Abholen, er hätte dann eine AHK, erst ab da kann ich das Boot dann testen, ohne dass ich jemanden damit nerven muss :)
 

Anhänge

  • 3D-Modell boot 1.PNG
    3D-Modell boot 1.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_8720.JPG
    IMG_8720.JPG
    746,7 KB · Aufrufe: 162
  • 3D-Modell boot.PNG
    3D-Modell boot.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 182

Housic

Active Member
Weil man auf keinem der Bilder einen Kiel erkennen kann und das Ding von unten wohl nur rund ist, würde ich mich da nicht hinstellen und zu zweit schon gar nicht.
Selbst mit hohen Stühlen wird das Teil dann kippelig?
Wenn du Stühle (Kurze!) montierst, dann ist eine eine versetzte Montage sicher sinnvoll.
Dabei musst du sicherlich für eine vergrößerte Auflagefläche der Stuhlaufnahmen sorgen oder den Rumpf entsprechend verstärken.
Ansonsten sieht es auf dem letzten Bild doch wieder ansprechend aus, hast du gut gemacht.

Jürgen

Naja ganz rund ist es unten nicht, so sieht’s von unten aus
 

Anhänge

  • IMG_9566.jpeg
    IMG_9566.jpeg
    618,8 KB · Aufrufe: 203

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Siebdruckplatten okay. Aber ich würde dann ein paar Löcher reinbohren, damit der Boden atmen kann. Sonst könnte das schnell schimmeln.

Ich hatte bei meinem Boot einfach einen Lattenboden drin und mein Kumpel jetzt auch. Da kann der Boden gut trocknen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte

Housic

Active Member

Anhänge

  • Inspektionsluke.PNG
    Inspektionsluke.PNG
    110,2 KB · Aufrufe: 143

Taxidermist

Well-Known Member
Naja ganz rund ist es unten nicht, so sieht’s von unten aus

Anhänge​

  • IMG_9566.jpeg
    IMG_9566.jpeg
    618,8 KB · Aufrufe: 27
Das sieht in der Tat anders aus als ich vermutete, mit der Rumpfform hast du eigentlich die bestmöglich Kippstabilität.
Das mit den Wartungsklappen zum Himmel, als Staufachdeckel, würde ich auch nicht machen, weil du den Rumpf so für Wassereintritt öffnest und Wasser ist schon wegen der doppelschaligen Bauweise entsprechend schwer zu entfernen ist.
Warum willst du den Boden überhaupt mit Siebdruckplatte auslegen?
Darauf muss dann sowieso noch eine Gummimatte oder Teppich, weil die Siebdruckplatte wenn feucht, glatt wie Eis wird! Ist auch alles nur mehr Gewicht.
Es sei denn, dein Boden ist weich?
So wie ich das sehe willst du die Stühle ja ohnehin auf Sitzduchten setzen, wahrscheinlich mit Drehteller, also gar keine Stuhlaufnahme verwenden.
Solche einfachen Drehteller habe ich in meinem Boot, wobei ich von dem mit "Lock Funktion" abraten kann, weil das Teil so hakelig ist, dass die Bedienung keinen Spaß macht. Der einfache Drehteller mach seinen Job besser.
Auch die vordere Luke musst du nicht zwingend schließen, hier kannst du die Siebdruckplatte wo der Passagierstuhl steht auch von unten erreichen.
Es gibt aufblasbare Schwimmkammern, wenn dir dann danach ist.
Aber so wie es aussieht wird dieser Rumpf wegen seiner Doppelschale, auch mit offenem Luk nicht gleich absacken?
Bei Siebdruckplatten müssen die Schnittkanten übrigens gestrichen werden, entweder mit Sikaflex oder deinem 2K Zeugs.
Auch über eine Batteriehalterung/Batteriekasten solltest du nachdenken, wird an den Gewässern wo du Fischen willst gerne gesehen, wenn es nicht ohnehin Vorschrift ist.
Wünsche gutes Gelingen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben