Expertise - Anreise mit Flug und Bahn

Snâsh

Well-Known Member
Hi,

kurze Frage.
Dieses Jahr mal nur kurz in den Norden und deswegen mal wieder mit dem Flugzeug bis nach Alta. Nun sind die Flüge von Frankfurt immer ziemlich teuer und wir haben ein Kombiangebot von Bahn und Flug gesehen das entsprechend günstiger ist und sind nun etwas verwundert.
Hintergrund: Ich wohne direkt am Frankfurter Flughafen.
Der Reisebeginn wäre aber quasi von Köln HBF mit der Bahn nach Frankfurt und von da den ersten Flug.
Kostet lustigerweise gleich 200€ pro Nase weniger und ging ohne Probleme über einen bekannten Fluganbieter zu buchen.

Weiß jemand wieso?
Natürlich reise ich jetzt nicht von Köln an, sondern nehme halt nur den Flug ab Frankfurt, aber wie kann eine Reise mit einer zusätzlichen Bahnverbindung günstiger sein als nur der Flug.
Alles andere ist ja identisch. Vielleicht wegen dem Umweltaspekt das keine Inlandsflüge genutzt werden?
Wird das dann subventioniert? Damit man die Bahn nutzt? Damit Angler aus dem Pott auch nach Norwegen kommen?..... irgendwie eigenartig.
 

Metregal

Well-Known Member
Reiseanbieter erwerben oft ganze Kontingente an Flügen, Bahnreisen usw. Z.B. Beim Flug: Diese Kontingente werden natürlich umso güstiger umso mehr sie umfassen und umso unwahrscheinlicher es ist, dass der Flieger voll wird. Ist für die Fluggesellschaft abzusehen, der Flieger wird voll, steigen die Preise. Ganz normal in unserer freien Marktwirtschaft.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi,

kurze Frage.
Dieses Jahr mal nur kurz in den Norden und deswegen mal wieder mit dem Flugzeug bis nach Alta. Nun sind die Flüge von Frankfurt immer ziemlich teuer und wir haben ein Kombiangebot von Bahn und Flug gesehen das entsprechend günstiger ist und sind nun etwas verwundert.
Hintergrund: Ich wohne direkt am Frankfurter Flughafen.
Der Reisebeginn wäre aber quasi von Köln HBF mit der Bahn nach Frankfurt und von da den ersten Flug.
Kostet lustigerweise gleich 200€ pro Nase weniger und ging ohne Probleme über einen bekannten Fluganbieter zu buchen.

Weiß jemand wieso?
Natürlich reise ich jetzt nicht von Köln an, sondern nehme halt nur den Flug ab Frankfurt, aber wie kann eine Reise mit einer zusätzlichen Bahnverbindung günstiger sein als nur der Flug.
Alles andere ist ja identisch. Vielleicht wegen dem Umweltaspekt das keine Inlandsflüge genutzt werden?
Wird das dann subventioniert? Damit man die Bahn nutzt? Damit Angler aus dem Pott auch nach Norwegen kommen?..... irgendwie eigenartig.
Hallo,

so etwas fragte ich mich schon 1967, als ich nach Tunesien flog. Da war der Preis für die Reise (Flug) von München aus billiger als von Stuttgart, obwohl wir von München erst mal nach Stuttgart flogen und von da nach Tunis ab51 .

Gruß

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe so eine Erfahrung auch gemacht: Mit 18 und Kumpels recht günstig nach Malle 1985 geflogen. Dazu mit der Bahn von Wolfsburg nach Düsseldorf gereist, obwohl der nächste Flughafen Hannover gewesen wäre.
Naja, damals haben wir bei Tjereborg gebucht und meine Kumpels hatten wohl das Rail & Fly Ticket, ich fuhr umsonst, weil ich durch meinen Vater, der bei der Bahn arbeitete, 10 Freifahrten im Jahr hatte.

Seltsamerweise mussten wir schon um 22.00 am Düsseldorfer Airport sein, denn unser Flug ging morgens um 5.00...
Jedenfalls kam das so viel billiger, als wenn wir von Hannover geflogen wären!
Zwar voll umständlich und die Fahrt dauerte sehr lange, aber es war Sommer und lange hell...
Es hängt also sehr vom Reiseanbieter ab, wie billig ein Flug zu haben ist und zu welcher Tageszeit ne Maschine am wenigsten ausgelastet ist. Auch wenn das bedeutet, das man dazu umständliche Fahrten mit öffis machen muß. Dann dauert der Flug eben kürzer oder länger...Hauptsache, man kann seinen 1. Urlaubstag schon ab dem frühen Vormittag am Ziel genießen!
 

Snâsh

Well-Known Member
Reiseanbieter erwerben oft ganze Kontingente an Flügen, Bahnreisen usw. Z.B. Beim Flug: Diese Kontingente werden natürlich umso güstiger umso mehr sie umfassen und umso unwahrscheinlicher es ist, dass der Flieger voll wird. Ist für die Fluggesellschaft abzusehen, der Flieger wird voll, steigen die Preise. Ganz normal in unserer freien Marktwirtschaft.
Hey,

ja dann haben wir einfach glück gehabt. Hatte halt nur Sorgen das die das auch noch irgendwie kontrollieren wollen, aber wieso sollten Sie. Kann denen ja grundsätzlich egal sein ob ich in der Bahn sitze oder nicht.
Irgendwie alles einfach etwas eigenartig, aber jetzt bin ich beruhigt.

Viele Grüße
 
Oben