Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

seaman

Member
Moin ,Moin
Heute morgen kam die Nachricht bei uns im Radio , dass das Europaparlement ein Fangverbot für Dorsche in der gesamten Ostsee für den nächsten Sommer ausgesprochen hat. Desweitern werden bestimmte Zone generell mit einem Fangverbot für Dorsche belegt.
Da es hier im Board noch so ruhig bleibt , wollte ich mal fragen ob ihr hiervon noch nichts gehört habt
Seaman
 

Steffen23769

Active Member
AW: Fangverbot für Dorsche in Ostsee

Moin Moin,
Wenn das Europaparlament etwas beschließt, ist es noch lange kein Gesetz... da müssen jetzt noch die einzelnen Länder zustimmen, das Europaparlament ist nämlich ein "Tiger ohne Zähne"...

Ich für meinen Teil verzichte auch aufs Dorschangeln nächstes Jahr (Sommer) wenn es denn dem Bestand dient!! Davon ab, trifft das ganze wohl eher die Berufsfischerei, oder lieg ich da jetzt falsch?
 

raimund

Raimund
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

Willst Du, daß ich ein Herzinfarkt kriege ?

Ist das wirklich ernst ???#c :c


Raimund
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

Lösch lieber eins von den beiden Themen, denn doppeltgemoppelt könnte wieder einige Leute dazu bringen, Dich anzumachen.
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

Ich habe mal das wesendliche in ein Thema gepackt!
 

kabeljau

Member
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

gleich an 3 stelln. und alles nur weil ne pressemiteilung nicht die wahrheit sagt.

die baltischen länder machn da eh nich mit. und die andern länder wie frankreich großbritanien und niederlande auch nich. die russen sowieso nich und wer bleibt noch übrich? #c die angelkutter oder wer?
das eu-parlament ist doch ne laberbude.|bla:

hier is nochn thread zum tema
 

seaman

Member
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

Das ist anscheinend ein Beschluss der zuständigen Minister von Heute früh

Seaman
 

mastermix

Member
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

Hallo Leute!

Hatte im Norwegenforum den thread mit dieser Meldung gestartet, dok hat uns jetzt hierher verlegt:

EU-Minister beschließen niedrigere Fischfangquoten für 2005

Brüssel - In einem nächtlichen Verhandlungsmarathon haben sich die Fischereiminister der EU auf die Senkung der nationalen Fischfangquoten für 2005 geeinigt. Der vom Aussterben bedrohte Kabeljau soll in der Nord- und Ostsee besser geschützt werden. Die Beschlüsse blieben allerdings hinter den Forderungen von Umweltschützern zurück, die drastische Fangverbote für beide Meere gefordert hatten. Vor allem große Fischereinationen wie Spanien, Frankreich und Großbritannien haben strengere Verbote verhindert.

LG, schönes Fest, guten Rutsch und Petri Heil für das Weihnachts/Neujahrsfischen

Euer Mastermix #h #h #h
 

Lengjäger

Member
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

Ich habe das hier bei tagesschau.de gefunden:

Zufrieden zeigte sie sich, dass im östlichen Teil der Ostsee 2005 die Zahl der Sperrzonen um zwei auf drei erhöht wird. Dort dürfen die Flotten während des ganzen Jahres nicht fischen. Zudem soll dort das Sommerfangverbot von bisher zwei auf viereinhalb Monate verlängert werden. Die Höchstfangmenge in diesem Gebiet wurde nur geringfügig von 41.650 auf 39.000 Tonnen verringert. In der westlichen Ostsee soll die Fangmenge von 29.600 auf 24.700 Tonnen sinken.

Ähnliche Schutzmaßnahmen für die Nordsee scheiterten an Großbritanien. #c
 

seaman

Member
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

Danke
Das beruhig mich ein bisschen. Bei uns kommt sowas nur als Kurznachricht da wir ja leider kein meer in Luxemburg haben
Seaman
 

Hayabusa

Member
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

auf n-tv steht dazu folgendes:

Mittwoch, 22. Dezember 2004
Fangquoten leicht gesenkt
Kabeljau weiter bedroht

Die EU hat sich auf einen besseren Schutz des in der Nord- und Ostsee vom Aussterben bedrohten Kabeljaus verständigt.

Die Fischfangquoten werden 2005 geringfügig nach unten angepasst. Die von Umweltschützern geforderten großflächigen Fangverbote wurden aber abgelehnt. In der östlichen Ostsee soll das Sommerfangverbot von bisher zwei auf viereinhalb Monate verlängert werden. Die Höchstfangmenge in diesem Gebiet wurde nur geringfügig von 41.650 auf 39.000 Tonnen verringert. In der westlichen Ostsee soll die Fangmenge von 29.600 auf 24.700 Tonnen sinken

"Es gibt keinen Grund, in Begeisterung auszubrechen", kommentierte Landwirtschaftsministerin Künast (Grüne) das Ergebnis. "Aber wir haben einen Fuß in der Tür." Zufrieden zeigte sie sich damit, dass im östlichen Teil der Ostsee 2005 die Zahl der Sperrzonen um zwei auf drei erhöht wird. Dort dürfen die Flotten während des ganzen Jahres nicht fischen.

Nach Darstellung von Künast gab es für ähnliche Beschlüsse zum Schutz des Kabeljaus in der Nordsee keine Mehrheiten. "Dort haben wir keine Gebietsschließung hingekriegt". Allen voran Großbritannien blockierte die ursprünglich von der EU-Kommission auch dort geplanten Schutzzone, wie aus den Delegationen verlautete. Die 25 EU-Staaten einigten sich immerhin darauf, die Zahl der erlaubten Fangtage für Kabeljau in der Nordsee durchschnittlich von zehn auf neun zu verringern.
 

mattes

Member
AW: Fangverbot für Dorsche in der Ostsee

Hallo Leute!

Wenn ich die Ergebnisse solcher Verhandlungen sehe kann ich nur lachen. Die gesammte EU Fischereipolitik ist auf gut deutsch für den |gr: . In der Nordsee ist das größte Problem die Industriefischerei (Gammelfischerei) alleine die Dänen haben eine Quote von ca.1,2 Mio Tonnen. Erstmal sind die Discards (Beifang) zu hoch und dann nehmen sie dem Kabeljau auch die Nahrungsgrundlage. Wir hatten in diesem Jahr in der Deutschen Bucht ein Jungfischaufkommen wie seit Jahren nicht mehr und dann kamen die Dänen! Und unsere gute Ministerin Künast fördert das denn die findet Fischfarmen gut . Und wer sich ein bischen auskennt der weiß wieviel Fisch gefangen werden muß um ein Kilo aufzupäppeln.Das steht in keinen Verhältnis.
 
Oben