Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

und an der einen hängt genau so eine shakespear 2410 dran.
Würdest staunen, was die mit einer Pflege und Restaurierung so alles kann. Kein Vergleich zu der anderen daneben. :g

Mal so geschwärmt, als Alt-Ambidex'er und gelegentlicher Sigma'tiker : :l
+ Super Frontbremse, da gehen auch noch 30 bis 40lbs mit
+ Druckknopfspule und Frontbremse, das such man mal heute. Dazu massiv, da wackelt nix, die Spule sitzt fest auf der Achse, der Bremsknopf ist einfach 1a, unerreicht.
+ Superklein+kompakt anklappbare Kurbel
+ Superklein+kompakt anklappbare Bügel
+ Außenanschlag des Bügels, simpel, einfach robust und am besten für händisches Grund+Posenfischen, kein Verhakeln mit dem Umschlagpunkt irgendwo auf halb 5 Uhr.
+ Amboßrücklaufsperre, die Stahlklinke auf Stahlkranz wird auf einen Sockel gedrückt, die geht nicht weiter.
+ Wirklich dicke und stabile Stahlachse für die Spule.
+ Kugellager, besonders am Flansch und in der ersten Serie (mit dem Chrom-Bügelarm), da geht ein :k durch den Mechanikfreak.
+ die Eindrehkurbel und ihre separierbare Einschraubachse samt Schrauben ist sowas wie ein Urmodell bei der Stella.
+ Die großen schwarzen Bakelit-artigen T-Knaufe der größeren Modelle ab Sigma 060, Ambidex 2450 und 2441 gelten vielen als die besten und griffigsten ever.
+ Insgesamt ne Rolle, die mit Multirollenkraft ausgestattet ist, was man sonst kaum von einer behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ez musst ich doch auch mal eben weng in meiner Vitrine stöbern...!

Und was fällt mir da gerade zum ersten mal auf!? Auf meiner "Mitchell 306" ist halt echt auf der andren Seite ein Seitendeckel von BALZER drauf! Auch mit dem Auerhahn-Emblem...!

Muss die Tage mal schaun, wie ich hier Pics reinbekomme, dann zeig ichs euch mal allen...!

Des erste mal, das mir das auffällt...!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Balzer hat auch mal die Mitchell Produkte vertrieben. In welchem Zeitraum weiß ich allerdings nicht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

So um 1977 hatte Balzer auf jeden Fall auch den Daiwa Vertrieb, hab mir damals einiges was davon gekauft. Mitchell könnte noch zu der Zeit auch dabei gewesen sein, eher vorher, so 75/76 zuletzt.

Die Daiwa Silver 2600C, im Ausverkauf ab 1978 für damalige 47DM war auch ein sehr schönes Röllchen und paßt in eine Reihe mit den Ambidex und den Quick 1000ern.

Genau die alten Kataloge ab 76 ff. habe ich mal in einem Anfall von Aufräumwahn entsorgt, nur meine vorhandenen Teile oder besonders interessante Sachen als herausgerissene Seiten aufgehoben. Leider! sag ich heute #q
 
Zuletzt bearbeitet:

The Driver

Angelkranker
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo,

auf einen solchen Thread hab ich ja lang gewartet! ich hatte zwar selbst schonmal einen gestartet, der starb aber an vereinsamung! leute ich muss immer mehr feststellen dass das sammeln alter rollen auch in deutschland immer beliebter wird! in ami-land sind die leute ja krank! grad alte mitchell in ungewöhnlichen größen (306, 308, 406, 410 usw...) erziehlen dort höchstpreise!

ich selbst bin DAM Fan. ich stell mir die teile aber kaum in die vitrine! ich geh ans wasser!!! hab die ganze palette der 1000er serie:
Quick 1001, 1202, 2002, 3000, 4001, 5000... und das in mehrfacher ausführung!
Unkaputtbar (bis auf den kurbelknauf, übrigens: hat einer ein paar knäufe übrig? die der finessas, BX usw. ... passen auch!)
leider kann DAM ihr wort von damals (lebenslange garantie) nicht mehr halten! ich rief an und es hieß dass für die alten Quicks keine teile mehr da wären!
würd mich mal interessieren wie die rechtslage da so aussieht heute!?

die zeit der schnäppchen bei ebay ist leider wieder vorbei...
wenn man seine sammlung verkleinern möchte gibts aber keine bessere verkaufsplattform. Alte Mitchell auch ruhig mal international und in Dollar Währung einstellen! lohnt sich!

Übrigens: hab mir gestern nach jahren die erste moderne rolle geholt die mir als würdig erschien: eine Redarc von Spro... ihren ersten test muss sie noch absolvieren aber sie macht so auf dem trockenen schon einen sehr guten eindruck...
musste lange suchen bis ich in der preisliga unter 100 euro eine metallrolle gefunden hab...
made in "West-" Germany sind die allerdings nicht....;-)
aber was wird schon noch hierzulande gebaut.???... Dabei war Made in Germany mal eine Art Qualitäts-Bekundung.... Traurig ....
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin..
also ich benutze einige
der älteren rollen auch noch am wasser,
halten einfach mehr aus als
die meisten(nicht alle!!) rollen bis 100 € heutzutage,
das einzige problem ist deren häufig zu grosses
eigengewicht (dam 550 ,...ächzt)...
und die schnurverlegung.
noch mal zu meiner frage :
hat jemand erfahrung mit den
sigma multirollen gemacht?

greetz
hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Übrigens: hab mir gestern nach jahren die erste moderne rolle geholt die mir als würdig erschien: eine Redarc von Spro... ihren ersten test muss sie noch absolvieren aber sie macht so auf dem trockenen schon einen sehr guten eindruck...
Sehe ich genauso, schön geschrieben. Jetzt weißt Du, wieso ich die Roten und ihre Schwestern so mag. |supergri

Das mit den E-Teilen ist so eine nervige Sache, aber die neue DAM wird rechtlich von der alten durch die Insolvenz getrennt. Hier hilft auch wieder nur Alternativen suchen, den Bericht über das Schleifen der Spulen finde ich deswegen ja so interessant.
Federn sollte man mit ein wenig Suchen schon bekommen können, einige Boardies arbeiten ja auch in Maschinenbaubetrieben o.ä. mit solchen Sachen. Hartmetallröllchen müßte es eigentlich auch irgendwo alleine geben. Wer weißt was und genaueres? #h

Ansonsten gilt halt: Aus 2 mach 1, der rainer1962 verkauft z.B. eine etwas angeschrabbelte Quick 3000, gerade nicht meine Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hat jemand erfahrung mit den
sigma multirollen gemacht?
Ich habe eine (hatte ich vergessen Dir zu posten |rolleyes ), von ebay, Typnr. im Moment nicht bekannt - mittelgroße Rolle, mal ein Nachmittag gleich mit rumprobiert, bis ich doch endlich mal ne richtige Perücke zustandegebracht hatte, meine erste Multi-Perücke!!! :q
Also das Werfen mit der allerdings als Trollingrolle bezeichneten ist nichts für mich, schnallen mit dem Wurfbremsdaumen tue ich das schon, nur da vermisse ich einfach Weite und Leichtigkeit.
 
F

fantazia

Guest
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

ich muss glaub ich auch mal unseren keller auskrahmen.
da sind ohne ende alte rollen von meinem opa.
 

xonnel

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hi !

Schleifen ist wohl nicht das richtige Wort dafür. Wer schon einmal 2500er Papier in den Händen hatte .... wird nie wieder anderes Klopapier haben wollen :) Ein Dremel mit Filzscheibe hat auch eher polierende Wirkung, grossen Materialabtrag bekommt man damit nicht hin .... ist aber auch nicht erwünscht. Wichtig ist nur, die schnurschädigenden Ecken und Kanten zu bearbeiten, Geduld und Gefühl zahlen sich hier aus.
Die Eloxierung gibt es erst bei den späteren Rollen, den 3002er, die haben schwarze Spulen. Die 3000er hat eine reine silberne Metallspule aus irgendeiner Legierung ohne Eloxierung. Daher bleiben auch grössere Polierarbeiten ohne sichtbare Spuren. Die 3000er haben ausserdem die meiner Meinung nach bessere Kurbel (weil schraubbar) und eine weichere Bremse.

Die Schnurlaufröllchen haben eigentlich auch keinen Verschleiss, die sitzen evtl nur fest, weil es jemand mal zu gut gemeint hat und die selbstsichernde Mutter zu fest angezogen hat. Mutter runter, säubern, ölen (ggf neue Mutter) wieder drauf und gut ist.

Das Klicken habe ich noch, allerdings reichich gedämpft. Einfach etwas mehr richtiges Kugellagerfett an die Rücklaufsperre drücken, dann wird das Klicken bis zur nächsten richtigen Hitzeschlacht deutlich leiser.

Pics ? Klar :)
http://img108.*ih.us/img108/5356/dscn0878hc4.th.jpg
und
http://img106.*ih.us/img106/3104/dscn0879jg2.th.jpg

@xonnel
Die Vollmetallspulen schleifst du so runter, polierst, wie machst Du das mit der Oberfläche, also die ehemalige Eloxierung incl. evtl. besonderer Metallton ist dann weg. Klarlack drauf oder sowas?

Die Spulen und besonders deren Kanten sehe ich als das größte Problem an, neben den Schnurlaufröllchen dann noch, die müssen eben auch wieder top restauriert oder ausgewechselt sein. Die Getriebe haben meist einfach nichts, vorher brechen eher Kurbeln und Bügel.

So'n Lauf einer Quick 3000 mit ihrer echten Schnecke hat ja so richtig was, da ist das Kurbeln pure Lust. :)
Unter Schwerlast usw. ist es dann nicht mehr so toll, überlasten kann man die Rolle aber schwerlich.
Noch mit orginal Klickergeräusch (darauf stehen ja wohl auch noch einige) oder wegmodifiziert? Ich habe einige Shakespeare-Rollen beruhigt.

hast Du ein paar Bilder von den Quick 3000, denn optisch sind die ja :k
 

jodi

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

So um 1977 hatte Balzer auf jeden Fall auch den Daiwa Vertrieb, hab mir damals einiges was davon gekauft. Mitchell könnte noch zu der Zeit auch dabei gewesen sein, eher vorher, so 75/76 zuletzt.

Das mit Balzer und Mitchell ist noch gar nicht so lange her. Im Balzer-Katalog von 1992 waren noch einige Mitchell´s (wie beispielsweise die 300/308 Pro) drin...
 

The Driver

Angelkranker

The Driver

Angelkranker
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Noch was: eine alte Mitchell 308 ist bei mir auch oft zum leichten Matchen und Posenfischen im Einsatz. Top Rolle, nur die vielen scharfen Kanten stören und das der Bügel nicht von Hand zurückklappbar ist.... Also die DAM Rollen aus der damaligen Zeit waren da wesentlich weiter entwickelt als die Mitchell´s....
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Denk echt, ich muss mal rausfinden, wie des mit dem Pics hier einstellen funzt...!?

Dann zeig ich euch auch mal paar Bilder der Mitchell, DAMs und der alten Multis sowie Mucken-Rollen...!
 
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo Leute ich habe auch noch eine DAM Quick 103.
Taugt die etwas, soll heissen lohnt es sich sie herzurichten? Sie ist ein bisschen verratzt und sieht insgesamt auch nicht so hochwertig aus wie die anderen die man hier so sieht.
Gruss Ole
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ich habe eine (hatte ich vergessen Dir zu posten |rolleyes ), von ebay, Typnr. im Moment nicht bekannt - mittelgroße Rolle, mal ein Nachmittag gleich mit rumprobiert, bis ich doch endlich mal ne richtige Perücke zustandegebracht hatte, meine erste Multi-Perücke!!! :q
Also das Werfen mit der allerdings als Trollingrolle bezeichneten ist nichts für mich, schnallen mit dem Wurfbremsdaumen tue ich das schon, nur da vermisse ich einfach Weite und Leichtigkeit.

..ich brauche eher eine zum schleppen/pilken,
und dachte vielleicht als alternative zu ner neuen multi...
wegen sigma und so:)..

andere frage.. wie bekomme ich eigentlich das klackern bei ner
550 dam weg????

greetz
hans
 

MartinK

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo Leute ich habe auch noch eine DAM Quick 103.
...

an die Quick 100 Serie kann ich mich auch noch erinnern, die gab es so um 1970 herum als preisgünstige Serie von DAM. Die sind aber nicht mit den Rollen aus der Finessa-Familie wie z.B. 1000, 2000 etc. zu vergleichen. Ich hatte damals als Schüler mit wenig Taschengeld eine Quick 101. Diese Rollen haben keine Kugellager, sondern nur Gleitlager. Die Rücklaufsperre hatte eine Macke: sie ließ sich unter Last nicht abschalten. Dieses Problem hat DAM dann mit der nächsten Serie, Quick 90 behoben. Eine Quick 91 habe ich noch, die 101 habe ich damals nach deren Kauf abgegeben.

Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ich habe mir gerade eine sehr gut erhaltenen Quick Royal 3500 MDS gegönnt. Als die Rolle, Made in Germany, auf den Markt kam war sie mir zu teuer. Da ich sie aber immer schon haben wollte war es nun soweit.
Ob ich sie je zum Fischen einsetze weis ich nicht. Ich wollte sie halt nur haben damit ich sie habe.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo,

eine unglaubliche Frage! Das Klackern ist doch wunderschön.. da hört man noch die Mechanik. |rolleyes

Gruß donlotis
hehe..
ja schön ists schon..
aber auf dauer n bisschen nervig

greetz
hans
 
Oben