Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Nordlichtangler

Well-Known Member
Auf die bei ebay ersteigerte Shakespeare Ball Bearing 2205 II muß ich noch warten, warten, warten - der Verkäufer ist in Norditalien in häuslicher Quarantäne.
Naja, hab ja noch andere Rollen. Die Mitchells zum Beispiel haben noch keinen deutschen Fisch gesehen ;-)
Notfalls schauste dir ein Bild davon an. :)
mach die Mitchells startklar, wird den Minimax mit deinen Bildern am Wasser sehr erfreuen.

Wenn bei dir evtl. kein Rollenbild vorhanden sein sollte, dann schicke ich dir eins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Für mein Freund @geomas
IMG_20200323_185408.jpg


Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Auf die bei ebay ersteigerte Shakespeare Ball Bearing 2205 II muß ich noch warten, warten, warten - der Verkäufer ist in Norditalien in häuslicher Quarantäne.
Naja, hab ja noch andere Rollen. Die Mitchells zum Beispiel haben noch keinen deutschen Fisch gesehen ;-)

Schauste dir halt die beiden solange an...sind eh über alles folgende erhaben, da gebaut für die Ewigkeit. ;)
DAM-Microlite-110.jpg
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke Jason und Bimmelrudi für die Rollen-Fotos!

Nachtrag zwischendrin: der „microlite”-Schriftzug ist von der Schriftart her ja mal was echt schickes!

In Krisenzeiten wird eventuell toleriert, daß ich aus blanker Not eine moderne Spinnrolle an ner alten Glasgrundrute fische.
Natürlich nur als strikt temporär genutzte Notlösung.




Ach ja - das Mitchell-300-Geklicker hab ich neulich in einem alten Film bewundern dürfen (das Mikro war offenbar an der Rolle angebracht), für Nostalgiker sind die beiden Video-Schnipsel evtl. ne nette Ablenkung in Krisenzeiten:


und

 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ach ja - das Mitchell-300-Geklicker hab ich neulich in einem alten Film bewundern dürfen (das Mikro war offenbar an der Rolle angebracht), für Nostalgiker sind die beiden Video-Schnipsel evtl. ne nette Ablenkung in Krisenzeiten:
Sogar was für den Hechtangler drin! thumbsup


Ich hab mir seit Urzeiten immer gewünscht, dass man - und eben der Nebenmann - es auch abschalten kann.
Mein Wunsch wurde erhört! :geek

Die Krönung ist in der Tat in den kleineren Modellen der 2500 der 1.Schiebehebel Rücklaufsprerre on+off sowie der 2.Zusatzdrehhebel für Klicker on+off.
Das klackert zum bestaunen noch netter als die 2200.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Darf ich fragen, aus welchem Jahr die Microlite stammt?

Gruß Jason

Das genaue Jahr kann ich dir nicht sagen, bin kein DAM-Experte. Die Rollen wurden aber meines Wissens zwischen 1961-66 gebaut.


EDIT: Nur mal zum Größenvergleich.. kleinste DAM <-> kleinste Daiwa
20200323_201849[1].jpg
@geomas : DIe Microlite ist in etwa so groß wie die SK750
 
Zuletzt bearbeitet:

masel

Member
So nach etwas Recherche habe ich für mich mal die beiden Sillstar Ruten die eiszeit empfohlen hatte ebenfalls die Cormoran Black Star CM und Cormoran Carb-o- Star in die engere Wahl genommen.
Ebenfalls habe ich noch eine Shakespeare Tourist Serie gefunden die ebenfalls zumindest optisch einen guten Eindruck macht.

Diese Ruten sind ja alle nicht mal eben gekauft weil halt mittlerweile selten.
Durch mehrere Modell verschiedener Marken mache ich mir selber etwas mehr Chancen.

Ganz weg bin ich auch noch nicht von der Shakespeare Alpha und der Graphite.

Obwohl ich schon dazu tendiere etwas hochwertigere Ruten zu nehmen denke das die zwei Rollen das einfach verdient haben und irgendwie merke ich bereits jetzt schon das mir die zwei Silstar Ruten ein leichtes lächeln ins Gesicht zaubern. Die sehen schon edel aus.

Jetzt heißt es erstmal Ausschau halten und etwas Geduld und Glück haben.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die genaue Bezeichnung ist eigentlich Quick 265....die Zahl findet man an vielen inneren Bauteilen, das "Microlite" hingegen nur auf dem Gehäusedeckel.

@jason 1: Auf jeden Fall um einiges seltener wie die größeren Finessa-Modelle und auch die Nachfolger-Serie 110-550.
In Amerika sind gerade diese kleinen DAMs sehr gesucht, weil überdimensioniert gebaut und nicht kaputt zu kriegen. Der einzige Schwachpunkt bei nahezu allen kleinen Rollen (egal welcher Hersteller) ist fast immer die Bremse, oftmals bestehend nur aus 1 Bremsscheibe.
Von der Robustheit und Qualität könnte man mit diesen kleinen Microlites auch problemlos dicke Karpfen/Hechte ztiehen, die Bremse macht das aber halt nicht.

Hier nochmal ein Bild vom Innenleben ;)
20200323_204025[1].jpg
 

Jason

Well-Known Member
Die genaue Bezeichnung ist eigentlich Quick 265....die Zahl findet man an vielen inneren Bauteilen, das "Microlite" hingegen nur auf dem Gehäusedeckel.

@jason 1: Auf jeden Fall um einiges seltener wie die größeren Finessa-Modelle und auch die Nachfolger-Serie 110-550.
In Amerika sind gerade diese kleinen DAMs sehr gesucht, weil überdimensioniert gebaut und nicht kaputt zu kriegen. Der einzige Schwachpunkt bei nahezu allen kleinen Rollen (egal welcher Hersteller) ist fast immer die Bremse, oftmals bestehend nur aus 1 Bremsscheibe.
Von der Robustheit und Qualität könnte man mit diesen kleinen Microlites auch problemlos dicke Karpfen/Hechte ztiehen, die Bremse macht das aber halt nicht.

Hier nochmal ein Bild vom Innenleben ;)
Anhang anzeigen 341192
Meistens liegt es an der Einstellung der Bremse. Und wenn die ihren Dienst nicht tut, sieht es schlecht aus. Da gebe ich dir Recht.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Auf jeden Fall sind die alten Quicks oder Finessas zeitlos schöne Rollen.
Bei der Microlite kommt als Bonbon noch der extravagante Schriftzug hinzu.
So was bieten die japanische Klassiker wohl eher nicht.

Von den älteren DAMs hab ich nur zwei 3002 und ne XL444, die sehen aber eher selten das Wasser, da ich meist leichter angele.
 
Oben