Farbe Angelkayak

fischfried

Member
Ich will mir demnächst ein Angelkayak zulegen, um Küstengewässer der Ostsee heimzusuchen. Ich bin mir noch unschlüssig, welche Farbe das Teil haben soll. Aus Sicherheitsgründen (gesehen werden) würde ich eher was Gelbes oder Rotes bevorzugen. Aber wie steht es mit den Angelerfolg? Fängt das Gelbe so gut wie das Olivgrüne?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Farbe Angelkayak

Vom Gewässergund aufwärts Richtung Wasseroberfläche/ Himmel geblickt, wirkt jedes Objekt gräulich bis schwarz.
Erst auf kürzere Distanz wird die Farbe erkennbar.

Ich glaube, vermutete zwei bis drei Fische weniger pro Jahr aufgrund einer auffälligen Farbe des Bootes sind das Risiko nicht wert.#h
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Farbe Angelkayak

Vom Gewässergund aufwärts Richtung Wasseroberfläche/ Himmel geblickt, wirkt jedes Objekt gräulich bis schwarz.
Erst auf kürzere Distanz wird die Farbe erkennbar.

Ich glaube, vermutete zwei bis drei Fische weniger pro Jahr aufgrund einer auffälligen Farbe des Bootes sind das Risiko nicht wert.#h

Glaube eigendlich garnicht, dass die Farbe einfluß auf den Fangerfolg hat.
Nach meiner Erfahrung geht die größte Scheuchwirkung vom Schatten aus, da ist die Farbe eigendlich unwichtig.
 

piggy

Member
AW: Farbe Angelkayak

Ich habe zwar auch ein Kajak in dezenter Farbe, aber gerade auf der Ostsee machen auffälligere Farben meiner Meinung nach mehr Sinn. Nach derzeitigem Stand würde ich mir wohl eher ein gelbes oder rotes Kajak kaufen.

Der Fangerfolg sollte nicht wesentlich von der Farbe beeinflusst werden, da, wie vom Vorschreiber schon erwähnt, alle Boote unter dem Wasser als Kontur zu erkennen sind. Das hört man auch häufig von Besitzern auffälliger Boote.

Gerade in Küstenabschnitten ist man aber oftmals froh, wenn Motorboote oder Jet-Skis ein Kajak rechtzeitig erkennen, und das ist mit Signalfarben eher der Fall.

Beste Grüße
Piggy.
 

fischfried

Member
AW: Farbe Angelkayak

Hey, dank Euch! In dieser Richtung hatte ich auch gedacht. Hier noch ein Ami-Artikel zum Thema:
http://www.ehow.com/way_5271824_color-fishing-kayak.html
Gelbe Farbe soll Seelöwen anlocken, die dann den gefangenen Fisch klauen. Das Risiko schätze ich allerdings hierzulande als relativ gering ein...
icon12.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Farbe Angelkayak

ich würde rot nehmen das ist am besten von anderen farben zu unterscheiden
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Farbe Angelkayak

ich hab mal gelernt menschliche augen sind darauf ausgerichtet rot zu erkennen da das reife früchte kenzeichnet #h
 

fischfried

Member
AW: Farbe Angelkayak

In dem Ami-Artikel steht, dass rot in der Dämmerung eher weniger sichtbar ist - macht Sinn. Wie auch immer, ich habe mich jetzt entschieden: gelbes Kajak, roter Wimpel.
Das mit dem Schatten ist auch ne interessante Sache. Beachtet ihr den Sonnenstand beim Spinnen oder Schleppen? Theoretisch wäre Wurf oder Fahren der Sonne entgegen anzuraten; zumindestens bei tiefstehender Sonne, oder?
 

mathei

Well-Known Member
AW: Farbe Angelkayak

konzentriere dich auf deinen köder. das jak, boot, belly ist shitt egal
 
Oben