Faulenzen im Strom - Probleme

AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Hi,

ich kenne die DAM nicht, aber ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht dass eine angeblich schnelle und zum Jiggen gut geeignete Rute den Köder nur über Grund gezogen hat.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Wenn du am Ufer angekommen bist und mit dem Gesicht zur Wasser stehst. Der Flußstrom flißt in diesem Beispiel von linke Seite.

Links 09:00 Uhr, gerade 12:00 Uhr, rechts 15:00 Uhr.

Wirfst du auf ca. 10:30 Uhr, Schnur abremsen bevor der Köder Wasseroberfläche berührt hat.
Sofort anfangen zu kurbeln, der Strömung passend.
Köder auf Grund aufkommen lassen.
Mit der Köderführung anfangen. 2-3 schnelle Kurbeldrehungen. NICHT SCHLAFEN.
Ca. bei 11:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr nur mit der Rute anlumpfen, die Strömung verstzt in diesem Moment den Köder selber.
Jetz beginst du normal gegen Strömung angeln. 1-2 Kurbeldrehungen.
Manchmal wollen die Fische eben etwas agilere Köderführung. Daher an jedem Spot probieren 3-4 Durchgänge faulenzen, dann Jigen.
Oder wie der Thomas oben erwähnt hat, kombinieren Faulenzen mit Jigen. Ist nicht anderes wie twitchen beim Wobbler, nur dass du beim Gummi nach zwei, drei Twitches absinken lässt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Dann hat ich es doch richtig verstanden.

Vielen Dank nochmal. Das wird am Dienstag gleich ausprobiert. #6
 

Hechtler11

Active Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Hi,

ich kenne die DAM nicht, aber ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht dass eine angeblich schnelle und zum Jiggen gut geeignete Rute den Köder nur über Grund gezogen hat.


Mhhh, ich hatte vor dem Kauf ziemlich viele "Jigruten" in der Hand und die DAM fand ich schon recht schnell.

Aber ich schau mal, was die Angelsezis am Wasser so in der Hand haben. :)
 

Hechtler11

Active Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

So, komm grad von meiner Tour zurück - ohne Fisch aber mit Sonnenbrand. :q

Geschneidert hab ich aber nicht. Unter ner Brücke hab ich den ersten Zander meines Lebens gefangen => 42 cm. :vik:

Zum Problem: Nachdem ich die 3 Meter Mono einfach weg gelassen hab, hats funktioniert. Allerdings ist das Faulenzen am Neckar schon ne ordentliche Materialschlacht.

Hab 7 Vorfächer mit dazugehörigen Ködern verloren.

Gibts da nen Trick wie man das reduzieren kann?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Moin, man wird nie ohne Köderverlust auskommen, aber bei mir bewährt sich insbesondere bei Steinpackungen folgendes:
Gewässerkenntnis und Konzentration sowie das "Schnippen lassen" lernen: Beim Hänger die Rute bei geöffnetem Rollenbügel gut auf Spannung bringen und während des gesamten Vorgangs nach hinten ziehen, die Schnur dabei mit dem Zeigefinger ähnlich wie beim Wurf fixieren und dann frei geben, im nächsten Augenblick aber wieder einfangen (ich mache das mit dem Mittelfinger); bringt so gefühlt 50% der Hänger wieder ans Licht.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Und wenn dann immer noch nix gehen sollte, mal den Trick mit der angebundenen Schwimmflasche versuchen.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

@Thomas: #6 Vielleicht im nächsten Leben.

@jkc: Ja das stimmt. 3 Hänger waren das Resultat meiner Unaufmerksamkeit.

2 waren auf mittlere Distanz im Flussbett und 2 weitere vor meinen Füßen.


@PirschHirsch: Cool. Das sieht erfolgsversprechend aus. Die Sache würd sonst ganz schön ins Geld gehen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Abend,

bei ganz fiesen Hänger Spots macht auch ein Montagenwechsel Sinn. Dann mal ein Texas Rig oder ein Kick Back Rig mit Offsethaken .... auch ein Cheburaska Rig mit Offset reduziert die Hänger dann deutlich.

Ggf hilft es aber schon so Dinge wie Stinger usw. weg zu lassen....
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Weiter machen, mit der Zeit wird es automatisch weniger...
Konzentrieren und immer auf absolute Köderkontrolle achten, so kommen auch mehr Bisse mit der Zeit...
Hatte auch meine schwierigkeiten am Anfang damit...
 

Hechtler11

Active Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

@Fr 33: Was es nicht alles gibt. Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Ich schau gleich mal, was das alles ist. Danke.

Mit Stinger fische ich nie.

@Drillsucht 69: #6 Übung macht den Meister! Genau das hab ich gestern auch in einem anderen Thread gelesen und hab mich darin selbst erkannt. Manche Hänger bekam ich, weil ich einfach keine Köderkontrolle hatte und den Köder nicht rechtzeitig wieder anlupfte.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Nur noch ein kleiner Hinweis, eine Stroft R3 ist schon ein ganz schönes Seil und wäre mir für diese Art der Angelei zu dick. Eine R1 reicht für alles was Du da fangen kannst und Du reduzierst den Strömungsdruck erheblich bei besserer Köderkontrolle.

Hi,

also mit der 4,5 kg Schnur hätte ich an der Steinpackung schon ordentlich Angstschweiß.

Die R2 hab ich mir schon überlegt. Allerdings hat diese nur 0.02mm weniger Durchmesser als die R3. Ob das so einen großen Unterschied macht?
 

Chris1711

Active Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

Moin,

Zum Thema Hänger.... hier haben sich drei Methoden bei mir bewährt.

Wenn ich einen Hänger habe versuche ich keine große Spannung bzw druck auf zu bauen. Meistens zieht man nämlich den jig nur tiefer in die Steinritze.

Die Rute stelle ich nun auf 11 Uhr und halte leichte Spannung jetzt mehrfache leichte Schläge mit der Rutenspitze aus dem Handgelenk. Hier lösen sich 50-70% meiner Hänger.

Falls das nichts bringt benutze ich die Taktik von jkc.

Ein letztes fünkchen Hoffnung setzte ich dann noch in eine andere Methode. Geht aber nur bei Hängern stromab. Bügel öffnen und ordentlich Schnur mit der Strömung treiben lassen bis sich ein großer schnurbogen gebildet hat. Nur kräftig in den Schnurbogen schlagen und zügig aufkurbeln.

Ansonsten neu montieren
 

jkc

Well-Known Member
AW: Faulenzen im Strom - Probleme

...
Falls das nichts bringt benutze ich die Taktik von jkc.
...

Ich hab mal geschaut, aber da gibt es kein anständiges Youtube-Video zu, oder ich hab es nicht gefunden; der Hänel hat eines wo das Prinzip gleich ist (ab ca. 4:10), allerdings lässt er in den schließenden Bügel / die Rolle schnacken, was nicht sonderlich gut für die Lebensdauer sein sollte.
Bei den anderen fehlt der wichtige Schritt, dass sofort nach dem Schnacken wieder gezogen wird, das macht einen gehörigen Unterschied aus.
Ich habe das aus einem Video vom Beyer gelernt, ist aber schon Jahre her, und vermutlich war es auch kein kostenloses.
Wer eines findet oder selber drehen möchte, das wäre sehr wertvoll.#6

Grüße JK
 
Oben