Feedback zur ausrüstung für den anfang

Jasontb

New Member
Petri Heil,:vik:

ich möchte vorweg sagen, dass ich neu bin und keinerlei erfahrung besitze auf dem gebiet des Angelns.#c

Ich möchte gerne auf Karpfen fischen, aber dennoch flexibel genug sein um später dann dem Spinnfischen nachzugehen

bevor ich gleich gennante Geräte kaufe, bitte ich um rat und evt vorschläge.

Rute:
Shimano Catana CX Specimen (Steckrute)

Rolle:
Shimano Spheros 4000 FB

kgl: 3
schnurf: 260m/0,25mm
gewicht: 350gr

http://www.angel-domaene.de/shimano-spheros-4000-fb--17816.html

Schnur wird Wohl eine Handelsübliche Mono 0.35
mit einem Vorfach aus einer Korda 0,3 floucarbonschnur evt IQ2 und einem 6er haken plus boiles.

Außerdem wäre noch gut zu wissen, ob eine Freilaufrolle oder eine Stationäre Rolle besser wäre, da ich nicht nur Karpfen sonden evt dann auf Hecht und barsch fischen möchte.

Vielen Dank im vorraus.
lg.
Michi
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Feedback zur ausrüstung für den anfang

Du willst also mit der Rute "später" auch Spinnfischen? |kopfkrat
Oder geht es dir jetzt in erster Linie mal um eine Kombi um auf Karpfen, alternativ auch auf Hecht anzusitzen und möchtest dir "später" eine Spinnkombi aneignen?
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Feedback zur ausrüstung für den anfang

Mit der rolle tust du dir keinen Gefallen, da bieten andere Hersteller viel mehr fürs Geld. zb ryobi ecusima, bin mir sicher, dass sie der spheros wenig nachsteht...

Fürs Karpfen angeln würde ich auch eine 5000er bevorzugen.

Wenn freilauf und günstig dann okuma longbow.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Feedback zur ausrüstung für den anfang

Mit der rolle tust du dir keinen Gefallen, da bieten andere Hersteller viel mehr fürs Geld. zb ryobi ecusima, bin mir sicher, dass sie der spheros wenig nachsteht...

Fürs Karpfen angeln würde ich auch eine 5000er bevorzugen.

Wenn freilauf und günstig dann okuma longbow.


Sehe ich auch so!

Bezeichnend dabei, dass er keine Ahnung hat, aber nahezu automatisch zwei Geräte aus dem Shimano- Sortiment fischt.
Das Marketing von Shimano und der ruf der Marke sind nahezu ähnlich wie bei Coca Cola, wobei ich dem braunen Getränk mehr abgewinnen kann, als Einsteigertackle von Shimano.

@TE :
Bei Shimano Einsteiger-/ Billigtackle kaufen ist wie bei einem typischen Premium- Automobil- Oberklasse- Autohersteller einen Kleinstwagen zu kaufen => du zahlst zu viel für zu wenig!

Deine Welt für Ruten und Rollen sollte ersteinmal Spro, Penn, Okuma sein, außer bei wirklich wichtigem Kleinkram(z.B.Haken) solltest du nicht sparen. Da darf es dann Owner, Gamakatsu, Drennan, Dinsmore, Stroft, bei Monoschnur sogar Shimano(Technium) sein.
 
Oben