(Feeder)Ersatzspitze von anderer Marke/Hersteller

jinnamasaki

New Member
Hi!
Ich suche für meine Feederrute Shimano Force Master BX Commercial (335cm; 70g WG; https://fish.shimano-eu.com/content...oduct-detail.P-FORCEMASTER_BX_COMMERCIAL.html ) eine dickere Spitze.
Bei meiner waren nur eine 0,75oz & 1,5oz Spitze dabei, ich benötige allerdings eine 2,5oz.
Bei dem nächst "kräftigeren" Modell mit 80g WG wäre eine 2oz dabei, allerdings möchte ich natürlich nicht eine komplett neue Rute kaufen.
Im Internet werde ich für das Modell leider nicht fündig, selbst bei Shimano auf der Seite nicht.

Daher meine Frage:
Ist es möglich eine Spitze von anderen Marken/Herstellern zu verwenden (wenn natürlich die Maße passen)?
Bzw. was spricht dagegen?


Falls doch jemand einen Tipp hat wo ich für meine Shimano-Rute eine Spitze finde nehme ich diesen natürlich auch gerne an!

Vielen Dank im Voraus und Petri!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ist es möglich eine Spitze von anderen Marken/Herstellern zu verwenden

Ja klar.thumbsup
Man kann etwas zu dicke Spitzen auch passend schleifen.

Falls doch jemand einen Tipp hat wo ich für meine Shimano-Rute eine Spitze finde nehme ich diesen natürlich auch gerne an!

Hast du mal einen shimano Händler gefragt ob er Spitzen bestellen kann?
Ansonsten gibt es hier schonmal eine große Auswahl. Vielleicht ist was Passendes dabei:
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Du könntest auch direkt bei Shimano fragen.
Hier ist die deutsche Webseite zu finden:

Die helfen ihren Kunden sicher gerne und du hättest eine Information aus erster Hand.

Davon abgesehen kannst du einfach den Durchmesser der Spitze mit einer Stelle nach dem Komma messen.
Eigentlich sollten alle anderen Shimano-Spitzen passen, aber frage besser direkt bei Shimano nach.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Überlicherweise bei einer Weltfirma schon, bzw. eingentlich bei jeder Firma, aber vielleicht möchte Shimano mit Kunden, die ihre Existenz ermöglichen, nichts zu tun haben.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Naja. Email Adresse oder Kontaktformular sucht man vergeblich auf der Seite.
Ich weiß auch nicht, ob es hier oder in einem anderen Forum diskutiert wurde, aber Ergebnis war, dass ein Kontakt zu Shimano erfolglos war.
Selbst über Facebook keine Reaktion.
Zumal der Weg über Social Media ja nicht der Weg sein kann.
Garantie, Ersatzteile,.... wird wohl nur der Weg über einen Händler gewünscht sein. Und auch dieser Weg gestaltet sich manchmal schwierig oder langwierig.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die Shimaniker sehen die Verbraucher nicht als ihre Kunden an, sondern die Händler.
Die können jederzeit Kontakt aufnehmen und Zeug bestellen
 
Oben