Feedermontage

Tricast

Kütfischangler
Der Mann aus dem Swingerclub fischt immer etwas größere Haken. Ich bin da filigraner aufgestellt. Gestern habe ich an der Lune einen 14er L-2210 an 12er Vorfach mit drei Maden geangelt. Vorfachlänge 60 cm. Ich denke mit einem 16er oder 18er mit nur einer Made hätten noch mehr den Köder genommen.
Aber wie Geomas schon geschrieben hat hängt die Hakengröße auch von der Größe des Köders ab. Kleiner Köder und großer Haken passen nicht zusammen, genau so wie großer Köder und kleiner Haken. Mit einem 12er Vorfach war ich schon dick unterwegs; meine Standardvorfachstärke ist 10er. Das reicht für Rotaugen und Brassen in einem Hindernisfreien Gewässer aus. Aber als Anfänger würde ich auch lieber etwas dicker wählen so um die 14 bis 16er Vorfachstärke, dann ist man auf der sicheren Seite. Vorfachlänge bei Feedern sind 75 cm eine Standardlänge. Im Fluss können es auch schon mal 1m oder länger sein. Wichtig ist mir immer eine Durchlaufmontage. Ich möchte nicht das ein Fisch verludert bei Schnurbruch. oldie2

Liebe Grüße Heinz
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Interessanter Test Astacus74 danke fürs Berichten.

Im Grunde lernt man ja in der Fischerprüfung schon das dass Vorfach immer dünner sein soll wie die Hauptschnur und so das schwächste Glied in der Kette.
Ich verwende ja zum Feedern nur die Schlaufen bzw Seitenarmmontage ohne Wirbel schon gleich wegen dem eigengewicht des Wirbels. Ja jetzt könnte man sagen das macht nichts aus doch bei kleinen Fischen wirkt sich das durchaus aus daher auch die Schlaufenmontage.

Was ich bei diesen Test eher erwartet hätte, das der Karabiner vorne beim Vorfach aufmacht und nicht hinten wo der Wirbel eingehängt ist. Was ich ebenfalls bestätigen kann ist das sich die Platte sehr oft verschiebt auch bei größeren Wirbeln. Bei einer Montage für die Matchrute mit 0,20 bzw 0,18er Hauptschnur würde ich diesen Wirbel jedoch ebenfalls jederzeit einsetzen. Was bei der Matchrute ebenfalls noch hinzu kommt das sie sehr weich ist und so alles noch besser abfedert was dem Wirbel und der Schnur entgegenkommt.
 

Toto1980

Schneidermeister
Das ist die Montage von yukonjack

Vorteil der Montage, sie ist sehr felxibel. Wenn du statt dem Korb eine Pose einhängst kannst du so auch mit 'ner Pose fischen.
Ich persönlich mache zwischen die rechte Perle und den Wirbel auch einen Stopper rein. So habe ich maximale Flexibilität und Knotenschutz.
Dasv ist aber alles auf der Schlafschnur montiert. Oder fischt ihr Mono?
 

Waldknorz

Hells Angler
Ich fische derzeit eine Rute mit Geflochtener und Schlagschnur => die ist gut für Distanzwürfe
und eine Rute mit 0,35er Mono.
Die Montage funktionert in beiden Fällen, jeweils auf dem letzten Meter vor dem Vorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Ich fische derzeit eine Rute mit Geflochtener und Schlagschnur => die ist gut für Distanzwürfe
und eine Rute mit 0,35er Mono.
Die Montage funktionert in beiden Fällen, jeweils auf dem letzten Meter vor dem Vorfach.
Fischst Du 0,35er Mono mit einer Feederrute? Das wäre schon extrem und sehr ungewöhnlich.
 

Forelle74

Well-Known Member
Dasv ist aber alles auf der Schlafschnur montiert. Oder fischt ihr Mono?
Ich fische eigentlich nur Mono.



0,35er Mono,Das wäre schon extrem und sehr ungewöhnlich.

0.25 ist für mich auch das höchste der Gefühle.
Aber meist 0,20/0,22.
Wobei die Durchmesser eher relativ sind.
Bei größeren zu erwartenden Fischen fühle ich mich sicherer mit etwas stärkerem Vorfach.
 

Waldknorz

Hells Angler
Nein, ich fische die Mono auf einer Daiwa 3lb Karpfenrute zum Grundangeln. Ich nutze diese Montage zum Angeln mit Korb auf Karpfen und Brassen. Für Kleinfische benötige ich an meinem Spot keinen Korb, die fange ich schnell und unkompliziert mit Pose.
Ich fische aber mitterweile noch lieber einen Druchlaufkorb, wegen weniger Tüddel:

Durchlauf.jpg


IMG_20240326_145109.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Bei mir nicht. Ich nehme als Schlagschnur auch Mono-Karpfen-Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich fische als Hauptschnur auch nur Mono (ohne Schlagschnur). Vorfach entweder FC oder (steiferes) coated Geflecht aus dem Karpfenbereich....seltener weiches Geflecht. Alles so um die 15lbs (6-7Kg) aufeinander abgestimmt....hat nen Ü30 Karpfen ausgehalten.

Bin aber kein klassischer Feederangler...eher "Carp light" mit Futterkorb/Method-Feeder und Zielfisch Schleie/Karpfen.
 

Toto1980

Schneidermeister
Hab Schlaufenmontage und mit Seitenarm probiert. Seitenarm hat mir besser gefallen.
Nur hab ich noch arge Probleme, die gleiche Stelle abzuwerfen. Nicht von der Entfernung her, da ist der Schnurclip.

Mir mangelt es an der Technik beim werfen.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
du meinst also die wurfgenauigkeit?? das ist alles übungssache, du musst dir einen markanten punkt am anderen ufer suchen. das müssen nicht immer bäume oder sträucher sein, bei mir sind es oft auch strommaste oder windräder... einfach irgendwas, was du gut anvisieren kannst. das ganze kann dann bei ordentlich seitenwind natürlich nochmal schwieriger werden, da musst du dann etwas vorhalten. wenn du da noch etwas trainieren musst, so setze dich einfach nur mal mit einem entsprechenden korb (ohne futter) ans wasser und werfe das ganze mal ab...
 

Toto1980

Schneidermeister
du meinst also die wurfgenauigkeit?? das ist alles übungssache, du musst dir einen markanten punkt am anderen ufer suchen. das müssen nicht immer bäume oder sträucher sein, bei mir sind es oft auch strommaste oder windräder... einfach irgendwas, was du gut anvisieren kannst. das ganze kann dann bei ordentlich seitenwind natürlich nochmal schwieriger werden, da musst du dann etwas vorhalten. wenn du da noch etwas trainieren musst, so setze dich einfach nur mal mit einem entsprechenden korb (ohne futter) ans wasser und werfe das ganze mal ab...
Das mit den Punkt suchen weiss ich Bescheid. Ich hab das Problem, wie lang de. korb hängen lassen und wo hinten ausholen und wann loslassen
 

Forelle74

Well-Known Member
Das mit den Punkt suchen weiss ich Bescheid. Ich hab das Problem, wie lang de. korb hängen lassen und wo hinten ausholen und wann loslassen
Da musst du echt die Technik für dich selbst rausfinden.

Ich werfe nie direkt überm Kopf,eher seitich.
Der Korb hängt schon ein bisschen runter.

Ich brauch da immer so ca. 30-40cm bis zur Spitze.
Die Schnur halte ich mit einem Finger.

Ein Kumpel wirft direkt über Kopf , hält die Schnur mit der ganzen Hand und hat den Korb fast oben.

Wir treffen beide unsere Ziele.
Hab mal seine Technik probiert und kam null damit klar.
Jeder wirft auch mal daneben ;)

Ausholen und loslassen sind doch Grundkenntnisse.
Wie bei anderen Methoden auch.
Du angelst doch schon länger.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Nicht zu viel nach denken!!!

Hatte mir zum Beginn der Saison eingebildet, beim Anhieb muss ich mit dem Zeigefinger um den Rollenfuss sein.

Serie von Fehlbissen waren der Erfolg.
Erst als die Karpfen voll genommen haben, also 9o Grad und man schnell sein musste, hörte der Irrsinn wieder auf.

Deshalb, etwas weniger nachdenken.
Und wenn der Wurf daneben geht, der Fisch kann ja für sein Leckerli ein paar Meter schwimmen - oder?

LG Jürgen
 

DUSpinner

Well-Known Member
Wenn ich nach der mehrmonatigen Winterpause mal wieder feedere, verfehlt der eine oder andere Wurf gerne mal das anvisierte Ziel. Durch den Clip bzw. das über den Spulenkopf gelegte Fahrradschlauchgummi stimmt zumindest die Entfernung. Wenn das Gewässer tief (>4 m) ist, dauert es, bis der Korb den Boden erreicht. Durch Verlagerung der Rutenspitze beim Auftreffen des Korbes bis Erreichen am Grund kann man ein wenig den Fehlwurf dahingehend korrigieren, dass der Korb näher am anvisierten Ziel den Futterplatz erreicht. Wenn ich das Ziel jedoch meterweit verfehle, lasse ich den gefüllten Korb erst gar nicht zum Grund, sondern hole die Schnur wieder ein.
 
Oben