Frage Feedern in max. 1m Wassertiefe. Möglich?

ceo101

Member
Hallo Zusammen

Ich habe einen See wo es erst auf ungefähr 100-150m Distanz, tiefer als 1-1,5m wird (die Tiefe habe Ich nicht gelotet. Ich habe sie aus einer Seekarte/Tiefenkarte.). Der See ist der "Schweriner Aussensee".

Meine Frage: Kann man bei max. 1m Wassertiefe ordentlich Feedern. Ein Meter ist ja nicht gerade viel. Die Fische müssen ja alles mitbekommen (wenn z.b. der Futterkorb auf der Wasseroberfläche auftrifft.). Kann man in so flachem Wasser ordentlich Feedern und was wäre zu beachten?

Was mann machen könnte, ist die Sitzkiepe im Wasser auf eine Plattform stellen (um ein bisschen die Distanz zu verkürzen.). Bis was für eine Tiefe würdet Ihr so eine Plattform max. aufbauen?

mfg

ceo
 

Orothred

Well-Known Member
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll, in der Tiefe zu feedern....
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll, in der Tiefe zu feedern....

Die Wassertiefe würde mir auch keine Sorgen machen, aber die Distanz.
Ist nicht ohne, einen Feederkorb auf bis zu 150m Weite zu bekommen.

Bei der Wassertiefe im Stillgewässer wird man kaum über 15-20g Körbchen benötigen.
Also ich komme nicht so weit, auch nicht mit schwereren Körben.

Die Kiepe inkl Plattform dann 50 Meter weit ins Wasser zu schleppen, wo es ggf auch schon etwas tiefer wird, wäre mir persönlich etwas zu aufwendig.

Wenn du dann mal musst oder plötzlich ein Gewitter aufzieht...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Die Wassertiefe würde mir auch keine Sorgen machen, aber die Distanz.

Denke, der TE fragt nach Feedern in 1 Meter tiefem Wasser da es erst in 100 - 150 Meter Entfernung tiefer wird und er weiß, dass er diese Distanz nicht mit einer/seine Feederrute erreichen wird.

Beim Feedern benötigt man ja nicht nur die Kiepe, Futtereimer, Kescher, Rutenauflage und möglicherweise diverse Köder sowie Hakenlöser müssen ja alles griffbereit und vor allem sicher gegen Verlust gesichert aufgebaut werden.

Würde mir über die Wassertiefe auch keine gro0en Gedanken machen, Fische können auch lernen, dass es nach einem ordentlichen "klatsch" auf der Wasseroberfläche Futter gibt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Bei mir hier gibt es sehr viele flache Seen/Teiche.
Größere Fische werden durchaus verscheucht wenn ihnen ständig Futterkörbe auf den Kopf klatschen.

Ich füttere immer anfangs großzügig an mit der Hand oder Schleuder und feedere dann mit einem möglichst leichten Blei als Beschwerung.
Das macht nur wenig Lärm wenn es im Wasser landet.
 

Tricast

Kütfischangler
Du kannst die Kiepe ja im Wasser aufbauen, das würde ich mal probehalber versuchen wie weit man raus kommt ohne Verrenkungen. Jetzt kommt es darauf an den Feeder möglichst leise ins Wasser zu bringen. Ich würde die kleinsten Windows Feeder nehmen, z.B. die von Preston in 20 gr. und es damit versuchen. Eine andere Möglichkeit wäre statt Feeder mit der Schleuder massiv anfüttern; fast das ganze Futter am Anfang einbringen und dann mit einem leichten Swingspitzblei oder einer Arslesey Bomb auf dem Futterplatz angeln.

Gruß Heinz

Upps, der Prof war schneller.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Guck mal nach Browning Window Feeder Classic,das sind so kleine "Körbe" oder eher Bullets wo Du auch einstellen kannst wie weit die aufgehen + die gehen richrig gut ins Wasser.Das eigentliche Gewicht ist ein Blei unten,und man kann das Fenster beliebig weit öffnen.
So haste nicht so nen krassen Aufprall.Ich find die Dinger mega,und hab die quasi für Finesse - Pickerei benutzt,richtig schön stealth.
Einziger Nachteil,es passt wirklich nicht viel rein.
Vielleicht kannste das ja aber mit Anfüttern via Schleuder oder per Hand ausgleichen falls nötig.
Tricast die Preston hab ich auch,aber bei mir haben sich da die Tönnchen die oben eingearbeitet sind nach ner Zeit gelöst,und das war total nervig die wieder in place zu bekommen :laugh2
Zudem waren die sogar teurer als die Browning,haben mir nicht so überzeugt.
 
Oben