Feedern

funkbolek

Member
AW: Feedern

Zun Thema Abriss: Ich finde es wichtig, dass der „Schwachpunkt der Montage eben das Vorfach ist, damit der Fisch sich vom Korb lösen kann. Dh der Knoten darf nicht an der HS nachgeben bei Schlaufenmontagen.
 
AW: Feedern

Es geht primär darum, dass der Fisch bei Abriss nicht mit dem Feederkorb "im Maul" sein restliches Leben verbringen muss. ;)

Aus dem gleichen Grund fische ich am Fluss auch nur noch an frei laufender Montage. Ich feedere mit 0.22mm Mono auf Brassen und Köderfisch. Bin ich lange Zeit gut mit gefahren. Dann hat sich aber mal ein starker Karpfen zuerst an die einzele Made und dann ins Holz verirrt und der Schnurbruch erfolge oberhalb der Schlaufen. Da der Karpfen an der Stelle eine absolute Ausnahme dargestellt hat (1 Karpfen in 4 Jahren) und ich nicht auf gröberes Gerät umsteigen möchte bin ich also auf eine Durchlaufmontage umgestiegen. Subjektiv gefiel mir die Schlaufenmontage aber besser. Ich hatte das Gefühl beim Biss näher am Fisch zu sein.

Am See fische ich weiter mit der Schlaufenmontage, da ich da nicht mit Holz zu rechnen habe. Klappt soweit ganz gut.
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Feedern

Also ich hatte schon diverse Abrisse mit der Schlaufenmontage (kein Fisch, sondern Äste und Co.) allerdings nie an der HS mit dem Korb, sondern immer am Vorfach. Meine Hauptschnur ist relativ üppig dimensioniert (0,28 - 0,30 monofil), da was Sichtbarkeit betrifft eher das Vorfach entscheidend ist. Wenn man nicht weit raus muss und in stehenden Gewässern angelt, kann man ruhig die HS etwas üppiger wählen.
 
AW: Feedern

[...]Wenn man nicht weit raus muss und in stehenden Gewässern angelt, kann man ruhig die HS etwas üppiger wählen.

Da hast du natürlich recht. Ich hatte bei dem Abriss auch das Gefühl, dass sich der Futterkorb eventuell im Holz festgesetzt hatte. Das ist natürlich ein Worstcase und der Fisch hängt dann da... Dem kann man nur mit Freilaufmontage begegnen, denke ich. Oder hat mal jemand mit einer Sollbruchstelle, sprich Knoten am oberen Ende Korbschlaufe gefischt? Das sollte ja nicht den Lauf des Futterkorbes stören.
 
AW: Feedern

Hmm . Also richtig gebunden ist meine Schlaufe schon . Und fertig Rigs von Balzer oder browning sollten es ja auch sein .

Mach ich dann doch was falsch beim werfen ?oder macht ihr alle euren Haken beim auswerfen in den Futter Korb ?
 
AW: Feedern

Ich würde ja mal ein Bild meiner Montage Posten aber keine Ahnung wie das geht .

Verringert ein längeres Vorfach die Gefahr von Verwicklungen an der Schlaufe
?
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Feedern

Haken in den Korb nur beim Method-Feedern mit extrem kurzem Vorfach.

Bin kein Feeder-Spezi, aber seitdem ich kaum noch Wirbel, Einhänger usw. in den Montagen verwende, habe ich weniger Tüdel.
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Feedern

Den Haken würde ich auf keinen Fall in den Korb tun weil:
- sich der Haken am Drahtkorb verfangen kann
- bei aktiven Fischen der Köder nicht schon im Sinken genommen werden kann (machen Rotaugen gern mal)
- das Vorfach nicht gestreckt am Grund liegt

Die Schlaufenmontage ist schon recht verwicklungsfrei zu werfen, aber wie schon diskutiert wurde, bei Bruch der Hauptschnur schleppt der Fisch das ganze Gerödel mit.
Eine Durchlaufmontage ist auf jeden Fall besser und verwicklungsfrei zu werfen, Anti-Tangle ist überflüssiges Gebammsel.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Feedern

Ich würde ja mal ein Bild meiner Montage Posten aber keine Ahnung wie das geht .

Versuchen wirs mal ohne..

Die Abstandshalterfunktion/Position der kleineren Schlaufe(in die das Vorfach ohne zusätzlichen Wirbel eingeschlauft wird) korrekt?

Korbbefestigung... Karabinerwirbel oder nur per Snap/Größe?

Wurfstil kann natürlich auch Quelle des Übels sein..hektisch/ungleichmäßiger Bewegungsablauf, falscher Abstand zwischen Spitze und Montage?

Hier mal anschaulich ab 12:14
https://youtu.be/OXcZlZzi38A
 
AW: Feedern

Ruhrfischer : Vorfach ist am Seitenarm der Schlaufe eingeschlauft .
Korb wird mittels karabinerwirbel (Größe kann ich nicht genau sagen . Jedoch generell so klein wie möglich bei meinen Montagen ) befestigt . Kein Snap hier .
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Feedern

Ich Feedere immer ohne das ganze Gedöns, wie Antitangle oder sowas. Ich lasse den Wirbel für das Körbchen einfach frei auf der Schnur laufen. Um drall am Vorfach zu vermeiden, hänge ich das Vorfach einfach in einen dreifach Microwirbel ein. Fertig ist das.
 

funkbolek

Member
AW: Feedern

@ Ukel: Also das mit dem gestreckten Vorfach funktioniert vielleicht auf kurze Distanzen im Stillwasser, nicht aber in nem Fluss mit halbwegs anständiger Strömung. Bei mir zumindest nicht. In der Zeit zwischen Aufkommen auf der Wasseroberfläche und absinken hat man kaum Einfluss darauf, wo das Vorfach hintrudelt, wenn es vom schweren Korb hinterhergezogen wird Richtung Gewässergrund. Zum Thema verfangen im Korb: Die Gefahr halte ich für vernachlässigbar, ich nutze erstens keine Körbe mit großen Maschen, und zweiten stecke ich den Haken nicht mega tief in den Korb sondern eigtl an den Rand der Füllung und mache dann noch bisschen zusätzliches Futter drauf. Ich hab noch nie beim Einholen einen im Korb hängenden Haken gehabt.
Zum Thema Bisse in der Absinkphase: Ja, das stimmt, die kriegt man eher nicht mit. Aber da frag ich mich, ob ich die im Main überhaupt mitbekommen würde.
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Feedern

@funkbolek: im Fluss wird ein freies Vorfach vom Korb in gestreckter Form Richtung Grund gezogen und wenn der Korb am Grund angekommen ist, in Richtung Strömung unterhalb vom Korb gestreckt zum Liegen kommen. Vor allem bei stärkerer Strömung, wie du schreibst, ist das natürlich ganz klar, denke ich.
Absinkphase: wenn du in stärkerer Strömung angelst, ist diese natürlich sehr kurz, da der Köder durch den Strömungseinfluss sehr schnell zum Boden gedrückt wird. Vor allen in stehenden Gewässern, aber auch bei leichter Strömung ist in dieser Phase durchaus mit Bissen zu rechnen und diese sind auch meistens wahrnehmbar.
Nichtsdestotrotz ist ein Verbergen des Köders im Korb nicht notwendig, bei einer passenden Montage und Wurftechnik hat man nur sehr selten Vertüdelungen des Vorfachs. Mir fällt kein Feederangler ein (ich kenne da einige), der so etwas macht. Da musst du wohl noch ein paar Dinge optimieren #6
 

funkbolek

Member
AW: Feedern

Ich denke jeder hat so seine eigene Erfahrungen. Ich finde, dass man aus den eigenen Methoden kein Dogma machen darf. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich feedere seit ca 25 Jahren bin da ziemlich flexibel:)
Deine Anmerkungen zum Strecken des Vorfachs halte ich für theoretisch richtig, aber in der Praxis ist das nicht so leicht, da du nicht in einem idealen physikalischen Umfeld angelst (zB Winkel der Schnur und des Vorfachs zur Strömungsrichtung). Ich glaube kaum, dass das Vorfach unter Wasser“gestreckt“ zu Boden geht. Ich bevorzuge deswegen die gesamte Montage kurz zu ziehen nach Aufkommen auf dem Boxen, dadurch den Korb zu leeren UND das Vorfach so auszustrecken.
 

funkbolek

Member
AW: Feedern

Was bedeutet „in der Regel“ und wer ist „man“? Ich erhebe hier keinen Anspruch darauf, dass „man“ irgendwas irgendwie nur so macht oder irgendwie nicht macht, sondern habe lediglich gesagt, wie ich es „MANCHMAL“ handhabe. Wenn hier jemand mein er hat die einzig RICHTIGE Methode soll er halt so angeln
und sich freuen, mit der RICHTIGEN Methode zu fischen:)
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Feedern

@funkbolek: jedem das seine, ich sehe da einzelne Punkte etwas anders, schließlich kann ich auf eine mindestens ebensolange Erfahrung im Feedern zurückgreifen wie du und das auch nicht so ganz erfolglos. Aber die kleinen Unterschiede machen das Angeln halt interessant. Was heute geht, kann morgen schon wieder falsch sein. Flexibel bleiben ist und bleibt das Motto.
 

funkbolek

Member
AW: Feedern

Ukel, dem schließe ich mich an. Das Wichtigste ist in der Tat flexibel und offen zu bleiben, eigene Erfahrungen zu machen und seine Methoden zu hinterfragen. In dem Sinne: Petri Heil und viel Erfolg beim Feedern, ob nun mit kurzem oder langem Vorfach, Durchlauf- oder Schlaufenmontage, großem
oder kleinem Haken. #6|wavey:
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Feedern

Wenn ich in den Schnurclip werfe streckt sich die Montage sowieso, daher kann ich die Diskussion nur bedingt nachvollziehen. Generell ist auch die Wahl der Montage eher am Zielfisch gekoppelt und dem Beißverhalten.

Rund um: Ich verstehe die Diskussion nicht. ;+:)
 
Oben