Feederrolle

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ja, ich weiß, die Boardsuche...

aber die meisten Themen dazu sind bereits mehrere Jahr alt.

Ich brauche eine Rolle fürs Feedern. Großer Schnureinzug und wenn möglich etwas in der Richtung "Weitwurfspule". Hervorragend wär auch eine E-Spule.

Hauptzielfische sind Brassen, Barben und Satzkarpfen, ich fische darauf allerdings gerne etwas leichter.
Die Rute, die dazu gefischt wird ist eine Korum Cs-Series, Länge 3,60m und Wg irgendwas zwischen 50g und 60g, aber nagelt mich bitte nicht auf die genauen Angaben fest, ich hab die Rute nicht hier.


Preislich dachte ich in etwa an den 100€ Rahmen.

Hat da jemand eine aktuelle Empfehlung für mich?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Feederrolle

Schau doch mal bei denen nach, ob da was passendes dabei wäre:


  • Balzer Feedermaster 9600
  • Balzer Syndicate Feeder 7600
  • Shimano Aero Feeder 4000 FA
Alles sehr gute Rollen.

Bei einigen musst du wohl noch ein paar Euronen dabeilegen oder ggf. in der Bucht mal schauen.
 

Goldrush

Member
AW: Feederrolle

Moin zusammen,

na das muss ich ja nun sagen, ganz klar die Shimano Aero Feeder 4000 FA. :)

Hab mir nun gerade 2 dieser Rollen für meine Korum Xpert zum gleichen Angelzweck bzw. Zielfischen geholt in 12ft mit 1,5lbs.

Rollen habe ich am WE erst aufgespult mit einer Stroft N in 0,25lbs. Finde wie unten zu sehen, macht ein klasse Wickelbild. Der Schnurclip falls du mit clip fischen willst ist aus Metall was ich positiv finde sowie das noch die Line Reducer dabei sind. Hab nun auf meine beiden die kleine Version drauf und hab ca. 110m drauf bekommen. (Siehe Bild).

Ich hab sie eigentlich nur zum Posenfischen, weshalb ich auch die Line Reducer drauf gemacht habe. Auf den Ersatzspulen hab ichs für den Fall der Fälle ohne drauf gemacht, sollte man doch mal weiter raus wollen ;)

Ich bin jedenfalls begeistert.

Aktuell gibts diese für einen unschlagbaren Kurs hier, ich hab noch je Rolle 15€ mehr bezahlt, dafür vor Ort gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_20160206_165934.jpg
    IMG_20160206_165934.jpg
    70 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

kpaulfaz

New Member
AW: Feederrolle

Tolle Rollen, aber ich fische auch die bereits oben erwähnte Browning Force Feeder Extreme seit letztem Sommer und bin sehr zufrieden.

Preislich ein Schnäppchen, an der Verarbeitung gibt es nichts zu mäkeln, sehr laufruhig, grosser Einzug und die Bremse überzeugt.

Die angepriesenen 100m Wurfweite habe ich noch nicht geknackt denke ich, aber das gehört auch nicht zu meinen Anforderungen.


Schau doch mal bei denen nach, ob da was passendes dabei wäre:


  • Balzer Feedermaster 9600
  • Balzer Syndicate Feeder 7600
  • Shimano Aero Feeder 4000 FA
Alles sehr gute Rollen.

Bei einigen musst du wohl noch ein paar Euronen dabeilegen oder ggf. in der Bucht mal schauen.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
AW: Feederrolle

Also mir ist am vorletzten Wochenende bereits die dritte Syndikate koppheister gegangen. Unter der Spule kam eine kleine Feder heraus, und dir Schnur ließ sich nicht mehr einholen. Toll! Eine Syndikate habe ich noch, aber ne neue kommt mir nicht mehr an die Rollenhalter.
Gruß Wuemmehunter
 
AW: Feederrolle

  • Balzer Syndicate Feeder 7600
+1
Diese Rolle fische ich auf meinen beiden Feederruten und würde sie sofort wieder kaufen. Da ich die Freilaufversion kaufte, verwende ich die Kombi (mit steifer Spitze) auch super als Grundrute.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Feederrolle

Moin zusammen,

na das muss ich ja nun sagen, ganz klar die Shimano Aero Feeder 4000 FA. :)

Ich bin jedenfalls begeistert.

Aktuell gibts diese für einen unschlagbaren Kurs hier, ich hab noch je Rolle 15€ mehr bezahlt, dafür vor Ort gekauft.
Habe mir auch die Rolle gekauft....super Teil....Schnur fliegt gut runter....Wicklung auch Klasse....Schnureinzug auch Top.....Rollengewicht #6

.....ABER...ein Problem hat die Rolle...wenn du Körbe sagen wir mal ab 40gr aufwärts fischt ist das einholen des ausgeworfenen Korbes recht schwer....da kurbelt man als wäre ein Ast am ende des Hakens.
Mein Händler hat mich aber vorher auf das Problem aufmerksam gemacht.....es liegt an der Übersetzung....4000er Rolle mit einen 6000er Spule

Also wenn du Körbe zwischen 40 und 100gr werfen willst kann ich dir diese Rolle mit Freilauf vorschlagen


#h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederrolle

Moin,


ich bin beim Feedern ein Fan von Freilaufrollen. Aber ich nutze eig nicht den Freilauf zum Angeln direkt, sondern beim Korb Füllen. So kann ich an gespannter Schnur den Korb zu mir ran ziehen und füllen. Macht man nur den Bügel auf etc, dreht sich durch die schnelle Entlastung der Feeder Spitze gerne die Schnur um die Spitze. Meist merkt man deb Fehler vor dem Auswurf ;) Ich hab es einmal nicht gemerkt .... hing ein 160Gr Krallenkorb + Futter drann. Schnur gerissen und Spitze war dennoch hin! (Ulli kennt die Klötze, die ich für den Rhein nehmen....)


Viele sind mit der Browning zu frieden. Von Matrix gibts auch ne baugleiche Rolle... und von anderen Herstellern. Denke das sind fast alles die selben Modelle nur leicht Variiert. (Muss aber nicht schlecht sein).


Ich hab an meiner Heavy Feeder ne 8000er Shimi Aero GTE Baitrunner. Aber hier musste ich schon 2 mal mit feinsten U-Scheiben das Getriebespiel beheben. Liegt aber auch an den Belastungen....


An meinen leichten Feedern habe ich eig nur 4000er Shimanos mit Kampfbremse. Für ne Medium Feeder die ich mir dieses Jahr noch zulege - wird es wohl ne 5000er 6000er Größe (Shimi) aber halt auch ne Browning etc. werden.
 

Goldrush

Member
AW: Feederrolle

Habe mir auch die Rolle gekauft....super Teil....Schnur fliegt gut runter....Wicklung auch Klasse....Schnureinzug auch Top.....Rollengewicht #6

.....ABER...ein Problem hat die Rolle...wenn du Körbe sagen wir mal ab 40gr aufwärts fischt ist das einholen des ausgeworfenen Korbes recht schwer....da kurbelt man als wäre ein Ast am ende des Hakens.
Mein Händler hat mich aber vorher auf das Problem aufmerksam gemacht.....es liegt an der Übersetzung....4000er Rolle mit einen 6000er Spule

Also wenn du Körbe zwischen 40 und 100gr werfen willst kann ich dir diese Rolle mit Freilauf vorschlagen


#h


Servus Ulli,

jepp da gebe ich dir Recht. #6
Habe das bzw. die beiden Rollen nur im Bereich bis max. 40/45g im Einsatz. Wie zu lesen, will ich damit nun in meinem Einsazbereich auch keine 150m oder mehr raus. Eigentlich zum Posenfischen gedacht, finde ich Sie durchaus gut gewählt.

Kommt wie du schon geschrieben hast wirklich auf das Einsatzgebiet drauf an. Zum reinen Feederfischen mit schweren Feederkörben gäbe es evtl. noch optimalere Alternativen.

Gruß
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederrolle

Mahlzeit :q

Die 9600 er Feedermaster endspricht deinen Anforderungen zu 100 %,hab das Teil auch.

Ansich ne prima Rolle nur finde ich den derzeitigen Preis ziemlich überzogen für die Rolle und hätte sie mir für den derzeitigen Kurs nie gekauft ,den ist sie in meinen Augen einfach nicht Wert.

Ansonsten fische ich am liebsten meine alten Aero GT "S in einer 5000er Größe ,nur für dich zur Größenorientierung ;)
So eine Rolle reicht eigentlich aus.
Im Rhein lieber die Feedermaster ,da bekommt man den Korb im Fluss einfach schneller vom Boden weg.
Gucken wie lange sie das aushält.#c
Lohnt sich aber wiederrum für die Distanzfischerei ,wer kubelt schon gerne wie Doof.:q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederrolle

Die Rute, die dazu gefischt wird ist eine Korum Cs-Series, Länge 3,60m und Wg irgendwas zwischen 50g und 60g

An so einer Rute eine fast 700 gr. schwere Feeder-Winsch? Haltet ihr das für angepasst?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederrolle

An so einer Rute eine fast 700 gr. schwere Feeder-Winsch? Haltet ihr das für angepasst?

Ist die so schwer |bigeyes ,ist mir nie aufgefallen und empfand es auch nie als schwer oder unhandlich.
Nach dem Wurf legt man den Stock eh ab

Aber der Schnureinzug von dem Ding hat was.

Ich leg meine jetzt mal auf die Küchenwaage ,ich melde mich.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederrolle

Meine 9600er bringt 620 gr auf die Küchenwaage ,die alte Shimano 420.
Beide mit Schnur.

Finde ich aber selbst an meiner leichten Drennan,mit der fische ich 30 gr körbchen, mehr als 40 kann die eh nicht ab,nicht zu schwer oder unhandlich .
Auch nicht nach Dauerfeeder Einsatz.

Heisst doch auch Angelsport oder :q
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Feederrolle

Hauptzielfische sind Brassen, Barben und Satzkarpfen, ich fische darauf allerdings gerne etwas leichter.
Die Rute, die dazu gefischt wird ist eine Korum Cs-Series, Länge 3,60m und Wg irgendwas zwischen 50g und 60g,
Andal hat schon recht #6
....die 9600 (634gr ohne Schnur) ist echt zu groß für deine Rute wenn die nur ein Wurfgewicht um die 60gr hat

....und F33 kennt sich gut mit Feedern im Rhein/Main aus wenn es auf Barben geht...
Der bringt schon seine Frau mit zur Messe weil er die schweren Futterkörbe (140gr bis 250gr) nicht alleine schleppen kann :)

|wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederrolle

Es ist aber auch wirklich nicht einfach, für diesen medium Feeder Bereich etwas passendes zu finden. Grad wenn es ein Freiläufer mit E-Spule zu einem annehmbaren Preis sein soll.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Feederrolle

Aktuell fische ich darauf eine Okuma Renegade, RA 50, die wiegt mit Schnur exakt 499g. Das passt vom Gewicht her, finde ich. 100g mehr wären wohl auch kein Thema.
Die will ich aber ersetzen, weil mir erstens der Einzug zu klein ist, und zweitens die Wurfweite zwar schon ordentlich, aber noch nicht ideal ist.

Freilauf ist zwar schön, möchte ich aber eigentlich nicht mehr. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehn.
E-Spule extra dazukaufen machts Kraut auch nicht mehr fett. Aber mehr als 130-140 will ich definitiv nicht ausgeben.

Zur Rute nochmal:
Hab jetzt nachgeguckt, 12ft, WG: -60g
Allerdings lassen sich auch gefüllte 80g Körbe mit Gefühl noch recht gut werfen.
 
AW: Feederrolle

Habe erst vor zwei Wochen eine Shimano Ultegra 5500XSC für meine 13ft./150gr. Heavyfeeder von hier https://www.angelzentrale-herrieden.de/_carp-shop/rollen/shimano-ultegra-5500-xsc.html bekommen, war zwar jetzt noch nicht im Einsatz aber der erste Eindruck? Das passt!
Die Aero 4000 Feeder hab ich seit drei Jahren auf einer 12ft./110gr Feederrute und auch hier. Besser kann es fast nicht sein eine zuverlässige leichte handliche Feederrolle die ich nicht mehr missen möchte. Die es auch hier https://www.angelzentrale-herrieden...eeder-rollen/shimano-aero-4000-fa-feeder.html zum Unschlagbaren Kurs gibt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederrolle

Zur Rute nochmal:
Hab jetzt nachgeguckt, 12ft, WG: -60g
Allerdings lassen sich auch gefüllte 80g Körbe mit Gefühl noch recht gut werfen.

Hmmm.... also da mit der Rute eh keine Weitenrekorde aufgestellt werden sollen, würde ich mir hier eher was in der 4000er Größenordnung holen. Die Rute ist eher was für den Weiher oder zum leichten Methodfeedern im Nahbereich. Denke mit der besagten Rollengröße und richtig mit 0,18er - 0,20er Schnur (je nach Gewässer) kommst du auch auf deine Weiten.
 
Oben