Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Spider1704

New Member
Hi Leute.
Such für die Donau eine Feederrute mit mindestens 300 g Wurfgewicht.....
Kann mir einer eine gute Rute empfehlen #6
Hab ja echt keine Lust mehr auf dass ewige abtreiben der Bleie....
Es bleiben ja erst die 350g Bleie liegen wo man hinwirft...
Danke schon mal #6
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Evtl. die Sportex Turbo Cat Feeder - die hat je nach verwendeter Spitze ein WG von 300 oder 400 g.

Das ist aber halt ein Wallerprügel - zum normalen Friedfisch-Feedern dürfte die daher wohl weniger geeignet sein.

Potenziell würde ich in dieser Situation mehr auf Krallenblei & Co. statt auf Schiffsgeschütz-Ruten setzen.
 

Leech

Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Ich kenne nur die Colmic Unlimited Feeder.
So ein Knüppel steht bei einem Bekannten im Keller rum. Der reißt bis 300 Gramm Gewicht raus...aber das ist so ziemlich die stärkste Rute die mir in dem Bereich bekannt ist.
 

Spider1704

New Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Danke schon mal.
Ja das mit den Krallenbleien ist bei Steinen so eine Sache...
und ja es sollen ja auch Waller Barben und große Aale damit gefangen werden. #6
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Wenn der Schwerpunkt eher auf "hardcore" und nicht auf Normalrotaugen etc. liegt, dann schau Dir die TC Feeder mal an.

Das ist wie gesagt eine spezielle Waller-Feeder bzw. superschwere Grundrute mit Wechselspitzen.

https://www.sportex.de/produkte/turbo-cat-feeder/

Die Tabelle mit den technischen Daten nicht beachten, denn da steht "WG 180 g"

--> das Ding hat aber je nach weicher/harter Wechselspitze ein WG von 300 oder 400 g (s. eigentlicher Produktbeschreibungs-Text).

Hab ich noch nicht gefischt, aber im Laden mal spaßeshalber begrabbelt - kommt gefühlsmäßig schon echt brutal.

Dem Einsatzzweck entsprechend (schon allein aufgrund der reinzudrehenden Bleigewichte in Starkströmung) sollte da dann halt auch ne entsprechend brutale bzw. wallertaugliche Rolle mit heftiger Leine ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

In dem Fall würde ich mich nach Brandungsruten mit Wechselspitzen (bei pechereur.com) umsehen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Das ist natürlich auch noch ne Option. Da kann ich aber nicht mitreden, da ich von Brandungsruten gar nix verstehe.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Ich hab die Turbo Cat Feeder im Einsatz, allerdings eher wirklich auf Waller.

Wenns echt Hardcore sein soll würde die das schon machen, ich hab auch schon 4o0 gr. damit geworfen ohne Angst kriegen zu müssen.
Aber filigran is da nix mehr, also unter nem 10 pfund Karpfen dürfte da wenig Drillvergnügen entstehen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Ahhhhhh, hast Dir den TCF-Stock damals tatsächlich geholt ;)

Freut mich sehr, dass Du offenbar zufrieden damit bist :)

Mein "Begrabbel-Derbheitseindruck" aus dem Laden scheint sich also bei dem Ding auch real-einsatzmäßig zu bestätigen.


also unter nem 10 pfund Karpfen
Der kann da quasi als Köfi ran *ggggg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Also bei derartigen Wurfgewichten und der zwangsläufig großen Rolle + Seil kannst du auch Brandungsruten nehmen oder die Sportex. Benutze ich erfolgreich in der Elbe auf Aal. "Drillen" tut man da aber nix mehr, das ist nur noch harte Arbeit, selbst nur mit Treibgut in der Montage.
Ich habe es auch erst mit einer XH-Feeder versucht, aber dieses brutale Rumgeschwabbel mit den schweren Gewichten beim Werfen hat mir Angst gemacht. Brandungslümmel fühlt sich da viel viel sicherer an.
 

Spider1704

New Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Danke Leute.
Ich hab mir jetzt die Sportex bestellt. Mal schauen was die Strömung zu einen 300-400 g Blei sagt :)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Nur mal angemerkt...Blei ist nicht gleich Blei.
In starker Strömung ist die Form wichtiger.

Wenn ich zb die Elbe hier nehme, da würden auch 500g Bleie nicht liegen bleiben...es sei denn ich benutze entsprechende Formen die sich an den Grund pressen und nicht zum Aufstrudeln neigen.
Dann genügen auch ohne weiteres 180g. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Was man auch bedenken sollte. Je schwerer das Blei wird, desto dicker muss wenigstens die Schlagschnur sein, damit man das auch noch gut werfen kann, desto schwerer muss wieder das Blei sein, damit es den Wasserwiderstand egalisiert... u.s.w.u.s.f.!
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Was werden denn in solch einer Strömung für Fische gefangen?
 

Spider1704

New Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Heinze du Angelst wohl im See#6
Ich weis jetzt auch gar nicht ob ich die Frage ernst nehmen soll...
Aber ich tu’s jetzt mal.
Also Heinze....
alle Fische die im Fluss so rum schwimmen kann man da fangen:)
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Hallo Spider, danke für die Antwort, aber die Frage schon ernst gemeint. Mir war echt nicht klar, das sich alle Fischarten auch in der Hauptströmung aufhalten. Wenn ich mal hier am Rhein geangelt habe, dann doch so gut wie immer relativ nahe am Ufer ( ca.30m )Bleigewichte bis 120 Gramm. Also nie wirklich in der Hauptströmung. Gefangen habe ich dort Barben, Brassen, Rotaugen usw. Ist dann die Change auf mehr oder größere Fische in der Hauptströmung besser oder warum angelt man dort? Es muß ja einen Grund geben um dort zu angeln. Warum sonst sollte ich mir 300g Blei an die Rute hängen wenn es nicht nötig ist.
 

oldhesse

Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Kurz und knapp, ja. Nähe der Hauptströmung fängst du eher mal die großen Barben und Brassen. Je nach Technik 100g aufwärts sollte man Angeln. Macht also im WG schnell mal 160g aufwärts aus.

Ich bin mittlerweile wieder auf 0.25er Mono runter. Noch nie einen Fisch verloren an der Hauptschnur. Der Wasserwiderstand ist einfach zu kräftig bei 0.30 und höher. Mono federt den Korb mit 130g aufwärts auch gut ab, daher bessere Erfahrung gemacht als mit geflochtener. Ab 160g würde ich aber eher auch 0.28 nehmen. Korb muss ja seine 25 30m raus.

Bei mir am Rhein muss man bei der Hauptströmung schon 2 bis 3 kg Futter p. P. rechnen und ein guter Liter Maden. An guten Tagen fängt man dann aber auch seine 12 Barben.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Für die vom TE bestellte Turbo Cat Feeder und 300-g-Gewichte ist eine 0,25er bis 0,30er Mono aber definitiv gar nix

--> er verwendet dann quasi ein Waller-Setup, das mit so einer harmlosen Leine wohl schon beim Werfen buchstäblich kürzesten Prozess macht

--> was bei Wurfaufladung mit so einem Monsterblei dann auch nicht ganz ungefährlich werden würde - solch Brocken wöllt' ich nicht durch Abriss beim Durchziehen volle Kanne von hinten an die Rübe gezimmert bekommen.

Das Ding ist wie gesagt keine normale Feeder, sondern ein brutaler Wallerstock - das ist auf 2m+ und Anschlags-Sprengen von wüsten Reißleinen ausgelegt.

Da muss daher definitiv eine richtig derbe Kranrolle mit entsprechendem Geflecht ran, sonst gibt's Knallomat auf ex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider1704

New Member
AW: Feederrute mit min. 300g Wurfgewicht

Also ich hab die Rute jetzt und sie ist eigentlich überhaupt kein Prügel....
Fische grad die 300 Wg Spitze und ich muss sagen sie ist absolut Sensibel was Bisse angeht #6
Fakt ist wenn ich bei uns hier an der Donau bin und an engstellen mit Fahrrinne Fische brauch ich min. 300 g Blei dass die Montage halbwegs liegen bleibt....
Aber zurück zur Rute.
Sie ist leicht hat power ist aber dennoch sensibel was Bisse angeht... also ich find sie gut #6
 
Oben