Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Boerni

Aal Hunter
Hallo Bordis,
hab mich entschieden mal eine schlagschnurr mit Schlaufenmontage zu testen. Das ist der Wahnsinn was man dort alles mitbekommt selbst die kleinsten zupfer. Also ich kann's nur empfehlen es mal wirklich zu testen! 
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Mensch Boerni, das ist aber nicht Fischgerecht oder Waidgerecht wie man auch sagen könnte. Wenn die Hauptschnur reißt, dann verendet der Fisch weil er sich nicht vom Blei oder Futterkorb befreien kann. Es ist viel mit der Schlaufenmontage gefischt worden und sie funktioniert auch, aber man sollte sie nicht verwenden.

Gruß Heinz
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Ich weiss ja nicht wie Du fischst :g
Aber bei mir sind Vorfächer immer dünner als Haupt- oder Schlagschnur.... |supergri
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Also erstens, wie meinst du das mit Schlagschnur Boerni?

Zum zweiten, warum sollte man die Schlaufenmontage nicht verwenden?

Klärt mich mal auf.
 

Boerni

Aal Hunter
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Da geb ich mirrow recht hauptschnur geflochten 15 Meter mono 0,30 und 0,22 Vordach was sollte da nicht Waidgerecht sein?
 

Boerni

Aal Hunter
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

@ downbeat mit schlagschnurr meine ich eine geflochtene hauptschnurr dann eine mono schnurr ca 15 Meter und dann vorfach
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Ich würde einfach mal nach Ironie suchen. Denn die ergibt Sinn wenn man meint man muss die hundertausendfach erprobte Standardmethode beim Feedern wirklich empfehlen. ;-)

Ansonsten würde ich sagen gerade bei solchen Tauen von Vorfächern wie eine 0,22mm Schnur (die nehme ich als Hauptschnur zum schweren Feedern in der Strömung, da dort eine Mono halt einer geflochtenen vorzuziehen ist während die geflochtene im Stillwasser auf Entfernung Sinn macht) liegt Heinz aber auch nicht ganz falsch. Denn was ändert ein dünneres Vorfach daran wenn der Fisch es nicht zerreißen kann? Denn auch ein Korb bleibt mal hängen und dann bleibt die Frage reißt die Schlagschnur oder sie Hauptschnur. Das Vorfach sicher nicht, denn das hängt dann ja nicht. Oder es gibt Muscheln und die geflochtene wird mal eben schön abgescheuert oder sogar, wenn das erst nicht bemerkt wird. irgendwann durchtrennt.
 

Bentham

Madenertränker
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Eben drum wurden die neuen CIPS Regelungen entsprechend angelegt, so dass die Schlaufenmontage dort nicht mehr erlaubt ist. Ich denke aber nichtsdestotrotz, dass es nicht allzu oft passiert, dass ein Fisch aufgrund eines verklemmten Futterkorbes verendet.
 

Boerni

Aal Hunter
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Ja man könnte darüber streiten was am besten ist.
 
AW: Feederrute+Schlagschnurr+ Schlaufenmontage

Also wenn bei mir an einer Schlaufenmontage mal was kaputt geht, dann reißt entweder das Vorfach ab, oder die Schlaufe reißt an einer Stelle auf. Ist ja klar, sind die schwächsten Punkte. Bei beiden Möglichkeiten hat der Fisch dann aber nicht mit einem Futterkorb zu kämpfen. Anders sieht das natürlich aus, wenn die Schnur über der Schlaufe reißt, zum Beispiel, weil sie durch Muscheln oder Ähnliches Schäden davon trägt.
 
Oben