Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Connaught

Member
Keine guten Nachrichten für alle Schwedenfahrer, für die Lagerfeuer und Grillen ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs sind:



Das MSB (Zivilschutzministerium) hat an die Provinzialregierungen die Mitteilung herausgegeben neben dem "gewöhnlichen Feuerverbot" (z.B. Lagerfeuer) auch die Verwendung von Campingkochern und Grills geglicher Art zu untersagen. Das schliesst nun auch das Grillen auf Privatgrundstücken ein, was bisher noch erlaubt war.


In Värmland und Dalarna wurde dieses Verbot nun offiziell. Allerdings können einzelne Kommunen Ausnahmegenehmigungen erteilen. In Örebro (Värmland) z.B. darf auf Privatgrundstücken gegrillt werden.


Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, einfach die lokale Touri Info kontaktieren oder den Urlaub "feuerfrei" verbringen....
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Es stimmt grundsätzlich alles, was Connaught in Sachen Feuerschutz schreibt.
In der Kommune Kronoberg ist ein absolutes Feuervervot außerhalb der privaten Grundstücke. Auf privatem Grund darf jedoch gegrillt werden, wenn das Gerät hochgestellt ist.
Ich denke, mittels einer Pfanne auf dem Ofen zu braten, ist mehr als eine Alternative.
Feuer an und in den Stugas, das ist so ziemlich das Schlimmste, was ich mir im Urlaub vorstellen kann.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

noch schlimmer ist, wenn das feuer im boden schwelt und sich erst einmal unerkannt ausbreitet. angefacht durch wind, wird das zur katastrophe
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Ich mache mir wirklich etwas sorgen bezüglich unseres Urlaubs am Asnen in 4 Wochen...
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

#Mike,

ich bin ab Samstag oben bis übernächsten Sonntag. Ich werde nachberichten.
 
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Ich werde mit Kumpels ab nächster Woche Samstag in der Nähe von Kopparberg (südliches Dalarna) zum Kanu wandern und Angeln sein.

Laut gestriger Auskunft des Vermieters: "We don't have any problems with bush fires on this latitude. The problem is further north. However, there is a fire ban in all of the country so you are unfortunately not able to make open fires."

Ich denke eine verlässliche Auskunft gibt es nur vor Ort...

Ich wünsche trotz der Dürre allen viel Spaß und tolle Fische in Schweden.

Petri!

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Das wäre toll arcidosso.

Feuer hin oder her aber das beste Pilzwetter wird es generell nicht mehr werden bis Ende August oder?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Das wäre toll arcidosso.

Feuer hin oder her aber das beste Pilzwetter wird es generell nicht mehr werden bis Ende August oder?


Hallo,


warum nicht? Es müsste halt bis dahin ein paarmal ordentlich regnen, dann wird das schon noch was.


Petri und Pilz Heil


Lajos
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Bin im Moment am Möckeln,hier kannst Du zur Zeit nur Pilze an Deinen Füessen finden:m. Wasser fehlt weit mehr als 1m.
Wir sind zwar auf einem Privatgrundstueck,aber verzichten freiwillig aufs grillen...........Es ist total trocken
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Bin im Moment am Möckeln,hier kannst Du zur Zeit nur Pilze an Deinen Füessen finden:m. Wasser fehlt weit mehr als 1m.
Wir sind zwar auf einem Privatgrundstueck,aber verzichten freiwillig aufs grillen...........Es ist total trocken

Vernünftig. Und so ein Elch schmeckt doch aus der Pfanne auch nicht schlecht.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Seit heute ist das Grillen in öffentlichen Parks im Gebiet der Stadt Düsseldorf verboten.

Wie man sieht, muss man für akute Waldbrandgefahr nicht erst nach Schweden oder Dänemark fahren. Gerade hat es etwas (ca. 5 Minuten) geregnet. Straße war aber 5 Minuten später wieder Trocken, Thermometer zeigt 38 °C.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Oh man... und es soll sich noch mind. 2 Wochen nichts an der Hitze ändern -.-
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Bin im Moment am Möckeln,hier kannst Du zur Zeit nur Pilze an Deinen Füessen finden:m. Wasser fehlt weit mehr als 1m.
Wir sind zwar auf einem Privatgrundstueck,aber verzichten freiwillig aufs grillen...........Es ist total trocken


Möckeln ... muss ich auch wieder mal hin und mit dem kanu durch
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

@Arcidosso:

Gut angekommen? Wie siehts denn da oben aus?

Laut Wetterbericht soll es sich ab Mitte August abkühlen mit etwas Regen....hoffe ich erlebe bei meinem 2. Schwedenurlaub nicht wieder so ein Horror Wetter...
 

Connaught

Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

In Värmland + Dalarna ist seit gestern das Grillen auf Privatgrundstücken wieder erlaubt! Juchu!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Ich habe zwar keine offizielle Meldung, allerdings ist z.b. auf der Seite von GetnöGard der Hinweis mit dem Verbot von Feuer verschwunden.

Aufgrund der Regenfälle und niedrigen Temperaturen gehe ich mal davon aus das es kein Verbot mehr gibt?!

BG
Alex
 

Connaught

Member
AW: Feuerverbot Schweden inkl. Grill & Campingkocher

Von Seiten des Länsstyrelsen gibt`s für die Kronoberg Region zumindest kein Verbot...


In Värmland und Dalarna ist mittlerweile auch wieder alles gestattet. In der vergangenen Woche hatte wir in Nordvärmland soviel Regen wie im gesamten Juni+Juli.


Die Hitzewelle ist sein gut 2 Wochen vorüber. Letzten Montag Morgen frische 1,5 Grad.


Auch hier kaum Pilze und leider nur sehr wenige Blaubeeren :(
 
Oben