Filitiermesser gesucht

StyleWarz

Member
Hallo Leute...ich bin auf der Suche nach einem schönen Filitiermesser für die heimische Friedfischarmada...ich hätte allerdings gerne eines mit einer rostenden Klinge...wenn möglich auch mit Holzgriff :D...obwohl vllt. doch eher Kunststoff...
ach ja 80,- sollten nicht überschritten werden...


wäre nett wenn ihr mir was empfehlen könntet...:D


mfg
StlyeWarz
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Filitiermesser gesucht

Hallo, für 80€ kauf ich mir 4 Dick Messer, das mit dem blauen Griff. Bekannte nehmen auch ein Messer aus Solingen, sieht dem Dick sehr ähnlich hat aber eine gelben Griff. Sie sind auch sehr zufrieden. Es sind beides Profimesser und werden leider ohne Scheide geliefert. Wenns preiswert und mit Scheide sein soll google mal nach mora Messern. Wem Dir die zu billig sind tuns halt die üblichen Verdächtigen von Buck, Helle oder Marttiini auch. Ich würde mich aber immer für eins der oben genannte Arbeitsmesser entscheiden.

Guß
Peter
 

Ossipeter

Active Member
AW: Filitiermesser gesucht

Mit Holzgriff wäre das Helle Stinebit, oder mit rutschfestem Kunststoffgriff das Buck Filetiermesser zu empfehlen.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Filitiermesser gesucht

...ich hätte allerdings gerne eines mit einer rostenden Klinge...

|muahah:

ich hoff, das war ein schreibfehler! :m

ich hab ein martiini und ein zwilling messer, finde beide super!
meine mum hat auch ein buck und das ist auch absolut top! find ich sogar fast besser wie meine beiden!
 

Nobbi 78

Member
AW: Filitiermesser gesucht

|muahah:

ich hoff, das war ein schreibfehler! :m

ich hab ein martiini und ein zwilling messer, finde beide super!
meine mum hat auch ein buck und das ist auch absolut top! find ich sogar fast besser wie meine beiden!

Warum Schreibfehler?
Nichtrostende Stähle lassen sich auf Grund des hohen Chromgehalts schlechter schärfen als rostende. Rostende Stähle bleiben auch erheblich länger scharf!
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Filitiermesser gesucht

...und wenn man ihn ein wenig ölt rostet der rostende Stahl auch nicht. ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Filitiermesser gesucht

Viel interessanter finde ich, wie flexibel die Klinge ist. Das Steinbit z.B. hat eine sehr steife Klinge, während die vom Marttiini eher als flexibel gelten dürfen. Nicht jeder kann mit jedem Messer gleich gut umgehen.
Wie "groß" sind denn Deine Fänge? Die "Friedfischarmada" kann durchaus auch ziemlich "groß" werden und ist mitunter sehr hochrückig, so dass eine lange Klinge (19 cm) nicht ungerechtfertigt sein dürfte. Da scheidet das Steinbit mit 17 cm aus... (von wegen Holzgriff und so)
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Filitiermesser gesucht

Hallo, für 80€ kauf ich mir 4 Dick Messer, das mit dem blauen Griff. ....Guß
Peter

Hallo
ich kann Peters Empfehlung nur folgen.
Und ich bin ein Fan von selbstgeschmiedeten Messern mit Holzgriff .... gewesen.
Preis / Leistung stimmt einfach und der Griff ist auch beim Filetieren schön griffig. Zum daherzeigen gibt es allerdings andere Messerhersteler .... aber da bleibt die Frage: was suchst Du wirklich?

(meine F.Dicks kommen jedenfalls wieder mit nach Norge und müssen da hoffentlich schön arbeiten!)

TL Lenker
 

tyrarednose

New Member
AW: Filitiermesser gesucht

Hallo,

Habe eins von marttini das ist ok und ich habe eins von chroma Designed von Porsche damit hab ich bisher erst Lachs filetiert aber das hat echt Spaß gemacht und war ein Unterschied wie Tag und Nacht ...

Kann ich nur empfehlen
 

joso

Member
AW: Filitiermesser gesucht

Warum Schreibfehler?
Nichtrostende Stähle lassen sich auf Grund des hohen Chromgehalts schlechter schärfen als rostende. Rostende Stähle bleiben auch erheblich länger scharf!

Warum lassen sich Messer mit hohen Chromgehalt schlechter schärfen und weshalb sollten rostende Stähle länger scharf bleiben, sowas hab ich noch nie gehört. |bigeyes

Ich persönlich habe nur nichtrostende Messer, die ich immer wieder sehr gut schleifen kann.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Filitiermesser gesucht

Warum Schreibfehler?
Nichtrostende Stähle lassen sich auf Grund des hohen Chromgehalts schlechter schärfen als rostende. Rostende Stähle bleiben auch erheblich länger scharf!

#d kann ich so nicht bestätigen ,ist alles ne Frage der Technik,
das Martini ist ja ganz schick aber was die Schitthaltigkeit
betrifft ? man muß es ziemlich oft über den Stahl ziehen,
nehme es wegen der Biegsamkeit nur zum häuten,am besten
gefallen mir Messer aus Schnellstahl ,einmal geschliffen reicht
wenn man sorgsam damit umgeht zum filetieren ewig,die
Rostanfälligkeit ist auch nicht ganz so stark wie bei anderen
Werkzeugstählen,leider sind sie sehr steif,aber das Arbeiten
damit ist eben eine Frage der Technik.;)
Rostfreie Stähle mit ca 60 HRC sind schon ganz ok,z.B.von
Puma.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Filitiermesser gesucht

Ich habe das Helle fiskeknif (schreibeweise?) das bleibt lange scharf und schärft sich leicht bei nicht rostender klinge, helle hat da einen 3-lagen stahl der an die standhaftigkeit und schnitthaltigkeit von normalerweise-rostenden messern heran kommt. ich habe auch die erfahrung gemacht das rostende messer sehr sehr scharf sein können.
 
F

Franky

Guest
AW: Filitiermesser gesucht

Moin Micha,
das Fiskekniv ist aber "nur" mit der normalen Nichtrostenden Klinge ausgetattet (Sandvik haumichum) http://www.helle.no/products/knives/fiskekniv/
Aber was den 3-Lagen-Stahl angeht - sowohl in der korrosionsarmen als auch in der "Kohlenstoff"-Variante hast Du vollkommen recht: die Klingen sind extrem standhaft!
 
Oben